[MK] Anzeige Phantommodelle und eigene Modelle werden nicht erkannt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Leider wird die Markierung als veraltetes Modell in der Version 2.06.004 immer noch nicht erkannt!

    Hallo Volker :)

    das kann ich hier leider bestätigen. Ich wollte deshalb sowieso ein neues Thema erstellen (was ich hiermit tue). Ich habe gestern eine Menge Freemodelle installiert, die nicht als eigener Bestand erkannt werden.

    Nur die neue Verson einspielen reicht nicht, du musst einmal einen "Scan auf eigenen Bestand" durchführen.

    Habe ich schon mehrfach hinter mir. Ich habe sogar den Modellbestand neu aufgebaut. Dabei (?) ist wohl ein zusätzliches Problem aufgetreten:

    Zum ersten Eintrag gibt es eine korrespondierende .mkdata-Datei bhstg_langensalza.mkdata ohne JPG-Datei. Ich habe schon versucht, diese .mkdata zu löschen. Sie wird aber nach dem nächsten Programmstart wieder neu erstellt. Zum zweiten Eintrag gibt es .mkdata und jpg-Dateien.

    volker53 (VF1) kannst Du helfen? Gerne wieder per Skype. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Ingo

  • Hallo volker53 (VF1)

    Wäre es möglich, daß der Modellkatalog im falschen Verzeichnis Scannt? Bei mir werden in der Einstellung für EEP15 Modelle der Gotthard Nordrampe, die in EEP15 Installiert ist, als nicht im Bestand gemeldet, während in EEP16 installierte Modelle als Bestand in EEP15 angezeigt werden.

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Moin,

    wenn du beider Versionen installiert hast, dann musst du dem MK sagen, wo er scannen soll.

    Zitat von Handbuch MK

    2.2 Abgleich mit dem EEP-Bestand

    Die Angabe „Im eigenen Bestand“ ist nur dann richtig, wenn ein Abgleich des EEP-ModellKatalogs mit den Ressourcen einer Ihrer EEP-Versionen vollzogen wurde. Die EEP-Version mit welcher Sie die Daten abgleichen wollen, legen Sie in den Programmeinstellungen fest. Gehen Sie in der oberen Menüleiste auf „Datenverwaltung und Hilfe“. Im Bereich „Daten“ finden Sie die Schaltfläche „Programmeinstellungen…“, die in die Programmeinstellungen führt.

  • Bei mir werden in der Einstellung für EEP15 Modelle der Gotthard Nordrampe, die in EEP15 Installiert ist, als nicht im Bestand gemeldet, während in EEP16 installierte Modelle als Bestand in EEP15 angezeigt werden.

    Hallo Charly :)

    ich habe ein ähnliches Problem: [MK] Anzeige Phantommodelle und eigene Modelle werden nicht erkannt. Warte mal, bis sich volker53 (VF1) dazu meldet.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    kann ich nur bestätigen. Im Update Jan. 2021 ist ein weiterer Fehler.

    Wenn EEP15 im MK eingestellt wird, werden die EEP16-Modelle als Bestand angezeigt.

    Der Bestand an eigenen Modellen im MK in EEP15 und EEP16 ist bei mir gleich. Das stimmt garantiert bei mir nicht!

    Gruß Vorsignal007

    Windows 10 Home (64bit, V22H2) * 16GB RAM * Intel Core i7-7700 @ 3,60GHz * NVIDIA Geforce RTX 2060, 8GB * 512GB SSD * 2TB HDD*
    *EEP7 bis EEP14* EEP15.1 Plugin1*EEP16.4 Plugin 1-4*EEP17.2 Plugin1+2*

    Einmal editiert, zuletzt von Vorsignal007 (4. Februar 2021 um 22:46)

  • Hallo Oldiebahner und Vorsignal007 :)

    da Euer Problem meiner Meinung nach nichts mit dem Modellupdate zu tun hat, habe ich es mal in mein ähnliches Thema verschoben. volker53 (VF1) wird sich dazu ganz sicher melden.

    Gruß Ingo

  • Hallo volker53 (VF1) :)

    mit dem heutigen Update ist auch das letzte Phantommodell verschwunden. Somit sind bei mir beide Probleme behoben. Wieder einmal ein herzliches Dankeschön :be_1:

    Gruß Ingo