Mover's Anfängeranlage und die Neuauflage in V16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nabend,

    dies war/ist die erste Anlage gewesen, die ich nach den ersten Tests mit EEP (Gestaltung, Schaltungen etc.) damals in der Version 7 dann gebaut hatte. Die Anlage ist reine Fantasie und eher im Modellbahnbereich anzusiedeln. Das schöne ist ja in EEP, dass man damit doch etwas größer dimensionieren kann als bei einer realen Modellbahn. Shop- und Freemodelle waren da noch sehr rar (zu dem Zeitpunkt hatte ich da noch gar nicht nachgeschaut) und im Internet hatte ich noch nicht mal nach einem Forum gesucht.

    Eigentlich lang vergessen, hatte ich bei Aufräumarbeiten dann diese Anlage wieder entdeckt. Ursprünglich Name Langensalza (bestimmt weil das der erste Bahnhof war den ich auf der Anlage verbaut hatte :as_1:).

    Hier erst mal das Bild aus den Schnappschüssen aus der alten Anlage. Da hatte ich alles an Grundmodellen genommen, was mir halbwegs gefallen hatte. Ich bin eigentlich heute noch erstaunt, dass ich damit eine ganze Anlage hinbekommen hatte.

    Vergessen1W

    Eigentlich wollte ich zuerst die Anlage so nehmen und Schritt für Schritt "modernisieren". Das hab ich aber dann doch verworfen, es hätte wahrscheinlich länger als eine Neuauflage gedauert.

    Ich fange mal bei den Details an. Zuerst die alte Anlage. Man beachte die "sauber" verlegten Straßen im Kreuzungsbereich. :ay_1: EEP 7 hatte damals noch nicht die Möglichkeit in 3D zu bauen und ich war froh dass die Splines überhaupt verbunden waren. :bj_1:Da habe ich solche Schönheitsfehler einfach übersehen. Weichenlaternen verstecken war da auch noch nicht auf dem Schirm. Die seltsame Ampel diente dazu den Bus aufzuhalten bis die Bushaltestelle frei war. Hat als Übung für eine Schaltung zumindest funktioniert. Über den Sinn denke ich jetzt mal nicht weiter nach.

    Vergessen3W

    Die gleiche Kreuzung in der Neuauflage. Im Vordergrund eine Schule für diejenigen, welche die reguläre Schulzeit schon absolviert haben. Ist schon ein krasser Unterschied mit den heutigen Möglichkeiten.

    VergessenNeu_2W

    Für heute erst mal genug. Morgen dann mehr nach der Arbeit. :aq_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holli

    Man, das waren noch Zeiten! Da hat das Bauen und Basteln aber noch weit mehr Spaß gemacht, als heutzutage. Auch, weil es keine Helferlein gab, wie Gizmo oder 3D-Bauen.

    Da ist dir seinerzeit eine sehr schöne Anlage gelungen und es macht bestimmt Freude, die nachzubauen.

    Auch sieht man hier sehr schön den doch schon großen Unterschied von damals zu heute. Die vielen Konstrukteure haben sich bei den Modellkonstruktionen ebenfalls enorm entwickelt, was man jedem einzelnen Modell ansieht.

    Ich wünsche dir beim weiteren Nachbau viel Freude (so wie damals) und gutes Gelingen.

    Liebe Grüße Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • ... Ganz schöne Menge verbaut und das mit eep 7 und der alten Engine. Zufrieden damals mit der Performance? Ich finde die ersten Eindrücke zeigen eine zwar sehr große Anlage, aber fein durchdacht. Gab's damals auch evtl ein Betriebsvideo? Bitte mehr davon zeigen...

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Nabend,

    ja das war schon eine ganze Menge was ich da auf der Anlage verbaut hatte. So groß ist die aber gar nicht. Mein damaliger Rechner hatte aber trotzdem zu tun. Die Framerate war an der Schmerzgrenze. Zwischen 10 und 15 wenn ich mich so erinnere. EEP7 kannte ja auch noch keine LOD-Stufen wie ab EEP8 (und auch keine ungewollte Gleisüberhöhung). Bei der Neuauflage habe ich die alten Maße beibehalten und lediglich die Knoten auf 300 erhöht.

    Vergessen4W

    Mal ergänzend noch die Übersicht im 2D-Fenster.

    Vergessen5W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Mover (HG3) (12. Februar 2021 um 20:28)

  • Nabend,

    heute wieder ein paar Bilder von der alten und neuen Anlage.

    Zuerst der Bereich auf der alten Anlage, welcher in etwa auf der neuen Anlage zu sehen ist.

    Vergessen6W

    Die beiden Wohnblöcke sind der Schule gewichen. Da ist zur Zeit grad Pause.

    VergessenNeu_3W

    VergessenNeu_4W

    Das Feld mit den Strohballen ist auf der neuen Anlage der Polizeidirektion gewichen. Die Mauern sollen es den grad geschnappten Spitzbuben schwer machen still und heimlich zu entfleuchen.

    VergessenNeu_5W

    VergessenNeu_6W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • ...,

    kleine Fortsetzung. Zuerst die alte Anlage.

    Vergessen7W

    Nach der Schule habe ich das Hotel und die Post angesiedelt.

    VergessenNeu_7W

    VergessenNeu_8W

    VergessenNeu_9W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo,

    ich mache mal mit dem schon gebauten Teil weiter. Die Bushaltestelle wurde durch eine Wartehalle ersetzt, wo man auch gleich die Fahrscheine erwerben kann. Dahinter der Parkplatz und der Weg zum Bahnhofsvorplatz. Endlich konnte ich auch mal Modelle von mir einsetzen. Allerdings hätte ich einige ohne den Modellkatalog gar nicht mehr gefunden. :ma_1:

    VergessenNeu_10W

    VergessenNeu_14W

    VergessenNeu_13W

    Die Einfamilienhaussiedlung ist jetzt mit Wohnblöcken besetzt.

    Vergessen8W

    VergessenNeu_12W

    VergessenNeu_11W

    Alte Anlage:

    Vergessen9W

    Umgebaut

    VergessenNeu_15W

    VergessenNeu_16W

    VergessenNeu_17W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    meine jetzige Baustelle das Fachwerkviertel mit schmalen Gassen und einem Marktplatz in der Mitte.

    VergessenNeu_18W

    VergessenNeu_19W

    VergessenNeu_20W

    Jetzt muss erst mal wieder gebaut werden.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo,

    heute mal nur ein Bildchen. Ich habe hinter dem Marktplatz das Rathaus und die Kirche platziert. Am meisten hat mich die Fläche mit dem Kaufhaus beschäftigt. Es hat sich einfach nichts passendes finden lassen. Entweder war es so groß, dass selbst mit skalieren nichts zu machen war oder es hat nicht ins Stadtbild gepasst. Letztendlich war es dann das gute alte Kaufhaus. Dazu musste ich mir erst mal die alten Grundbestandsmodelle laden und installieren. Sonst hätte ich da einen kleinen Park basteln müssen.:aw_1:

    VergessenNeu_21W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Moin,

    diesmal ein Bild von der Anlage das wohl keiner sehen möchte.

    Seit ein paar Tagen zickt EEP immer mal beim Öffnen der Anlage über "Letzte Anlage". Gehe ich über den Button "Anlage" lässt sich die Anlage dann doch öffnen. Morgen werde ich mal prüfen, ob es auch bei anderen Anlagen der Fall ist. E-MAil mit den Log-Dateien habe ich abgeschickt und natürlich genügend Sicherheitskopien erstellt, die sich im Moment auch öffnen lassen. Wer weiß wie lange noch. :aw_1:

    Edit: E-Mail konnte nicht zugestellt werden, da die Mailadresse nicht existiert. Ich würde es ja bei EEP13 verstehen, aber bei EEP16 mit allen Updates könnte da doch mal eine aktuell bestehende hinterlegt werden. Dann kriegen die Entwickler keine Info. Ich hab keine Zeit und keine Lust da auch noch zu recherchieren. :ai_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Mover (HG3) (18. Februar 2021 um 12:04)

  • Seit ein paar Tagen zickt EEP immer mal beim Öffnen der Anlage über "Letzte Anlage"

    Hallo Holger :)

    ich schrieb gerade schon in einem anderen Thema: ist das Verhalten reproduzierbar? Falls ja, könntest Du uns die Anlage zur Analyse und Weiterleitung an die Entwickler zukommen lassen.

    E-Mail konnte nicht zugestellt werden, da die Mailadresse nicht existiert.

    Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung. An welche Mail-Adresse sollte denn gesendet werden? marler1957 kannst Du das bitte (noch) mal weitergeben?

    Gruß Ingo

  • schlingo ,

    der Fehler tritt täglich seit ca. 4 Tagen auf. Ist also zumindest bei mir reproduzierbar. Ich habe gewohnheitsgemäß die Anlage über "Letzte Anlage" öffnen wollen und es kam immer die Fehlermeldung. Über "Anlage laden" hat es dann ohne Probleme geklappt. Heute war es ausnahmsweise mal umgekehrt. Auf einem der beiden Wege lässt sich die Anlage doch öffnen.

    Ich muss jetzt erst mal auf Schicht. Wenn ich noch fit genug bin, schicke ich die Anlage und den Rest heute Nacht an euch ab, spätestens jedoch morgen Vormittag. Der Mailempfänger war 'EEP16 Software Support' (müsste ich noch mal den Fehler abwarten). Kann das aber zeitlich jetzt nicht mehr.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Der Mailempfänger war 'EEP16 Software Support'

    Hallo Holger :)

    das ist nur der Anzeigename, der uns nicht hilft. Wie Arnoldfan aber #3 gerade schrieb, müsste das eep16bugs(at)eepshopping.de sein.

    schicke ich die Anlage und den Rest heute Nacht an euch ab

    Bitte ohne die DDS-, aber mit den beiden Fehlerreport-Dateien als ZIP-Archiv.

    Ich muss jetzt erst mal auf Schicht.

    Angenehme Zeit, nicht zu stressig und nicht zu langweilig ;)

    Edit: wie ich auch gerade schon schrieb, könntest es auch Du einmal mit dem Löschen der DDS-Dateien versuchen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (18. Februar 2021 um 14:29) aus folgendem Grund: Versuch, DDS-Dateien zu löschen hinzugefügt

  • schlingo

    es ist die Adresse, welche du in #13 genannt hast. Allerdings muss man sie per Hand eintragen. Der Mailempfänger, welcher automatisch nach Zustimmung zum Senden im Fehlerfenster (EEP16 Software Support <eep16bugs(at)eepshopping.de>) generiert wird, führt zu dem von mir in #12 genannten Ergebnis (nicht zustellbar). Wäre also etwas wo sich jemand mal drum kümmern könnte. :ae_1:

    Ich habe eben gleich mal die DDS-Dateien gelöscht (hätte mir auch einfallen können). Leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Dafür zur Abwechslung bei "Anlage laden". "Letzte Anlage" klappte dann.

    Der Ladebalken läuft zügig durch bis ca. 65-70%. Dann scheint der erste größere Block in der Anlagendatei zu kommen (kann nur LS-Elemente oder Immos sein, Reihenfolge weiß ich grad nicht mehr). Da passiert es dann. Irgendwas muss also da drin sein. Seltsam ist nur, dass die Anlage auf dem anderen Weg sich doch öffnen lässt. Ich schicke euch die Anlage mit den Fehlerreport-Dateien per Mail zu.

    Parallel werde ich mir am Wochenende die Datei mal in Notepad++ vorknöpfen. Mal sehen ob ich das faule Ei finde.

    Edit: Mail ist raus.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Mover (HG3) (19. Februar 2021 um 10:25)

  • Nabend,

    nachdem das Wochenende 2 Stunden eher angefangen hat als erwartet, habe ich gleich mal die Zeit in die Anlage investiert. :ap_1:

    Ebenso erfreulich, EEP hat diesmal nicht gezickt. :aa_1:

    VergessenNeu_22W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10


  • nachdem das Wochenende 2 Stunden eher angefangen hat als erwartet, habe ich gleich mal die Zeit in die Anlage investiert. :ap_1:

    Wer früher geht, hat länger frei! :aa_1:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Einen schönen guten Abend

    Ebenso erfreulich, EEP hat diesmal nicht gezickt.

    Bei mir tritt das Problem auch hin und wieder auf, aber nicht immer. Ich starte die Anlage dann neu und meist öffnet sie dann. Mitunter passiert es aber auch, dass ich zwei, drei Versuche hintereinander habe, dass ist aber eher selten.

    ist das Verhalten reproduzierbar? Falls ja, könntest Du uns die Anlage zur Analyse und Weiterleitung an die Entwickler zukommen lassen.

    Wie kann ich das reproduzieren, wenn ich eine Anlage öffne? Ich drücke nur auf "Letzte Anlage"

    Schöne Grüße und für alle ein schönes Wochenende

    Jürgen

    Schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4,

    17.3, Patch 2, Plugins: 1.2

    PC
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, 64 Bit-Win 10, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

    Laptop:
    64 Bit-Win 10, Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000 NVIDIA GeForce GT 730M

  • Wie kann ich das reproduzieren, wenn ich eine Anlage öffne?

    Hallo Jürgen :)

    wenn das bei dieser Anlage immer passiert, ist es reproduzierbar. Solche Fälle können durch die Entwickler leichter analysiert und korrigiert werden als "geht, geht nicht"-Fälle. Das Problem sollte dann natürlich auch auf anderen Systemen, z.B. bei den Entwicklern reproduzierbar sein.

    Gruß Ingo

  • Nabend,

    EEP läuft nun wieder ohne Probleme. Vielleicht lag es auch im Zusammenhang mit dem Problem der alten Straßenschilder (nur eine Vermutung). Seit ich die gelöscht habe, ist EEP stabil am Laufen.

    In den letzten Tagen habe ich mich mal um den Kleinkram gekümmert. Anlage bevölkert, Straßenschilder und Verkehrszeichen aufgestellt und den Grünkrams erweitert. Man sieht es eigentlich nur wenn man es mit alten Bildern vergleicht. Kostet eben Zeit, macht aber am Ende doch viel aus.

    VergessenNeu_23W

    VergessenNeu_24W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10