vorwärts Ein- und rückwärts Ausparken

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Sprich, man kauft also die Plugins, bezahlt einmal dafür und dann nochmal wenn man sich die Folgeversion kauft.

    ... und für Kunden die ein Plugin der vorherigen Version im Shop erworben hatten gab es dann auch immer einen Sonderpreis.
    Also zahlt man nicht doppelt sondern erhält für jedes Plugin einen Rabatt.

    So, und nun ist gut, gell?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hi all

    Ich tendiere in Richtung Kontaktunkt Tempo = 0 und via Steuerkreis und neuen Fahrzeug KP (Bezogen auf die Autos) wieder Neustart mit Fahrtrichtungswechsel. Problem dabei, das Bremslicht bleibt an. Wenn auch nicht bei allen Autos. Manchmal gehen sie nach paar Sekunden auch aus. Doch im Fahrzeug KP gibt es Einstellungen "Blinker an/aus" ebenso Bremslicht "an / aus" Doch Bremslicht schein deaktiviert zu sein.

    Funktioniert das bei manchen Autos nicht, oder allgemein (noch) nicht machbar ?

    Edit: Alternativ , wie bereits erwähnt, bleibt das Bremslicht aus, wenn das Fahrzeug am Straßenende ankommt. Doch ist das Fahrzeug in dem falle nicht auf Stehen, sondern "fährt" eigentlich noch. Und in dem Fall weiß ich nicht, ob es den Rechner zusätzlich/unnötig belastet.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Bremslicht schein deaktiviert zu sein.

    Hi Puffer-MBO ,

    welche EEP Version verwendest Du? In der Version EEP 16.3 mit Plugin 3 ist die Auswahl im Fahrzeug-Kontakt möglich. Also kann man es dort verändern.

    Allerdings wirkt das dann auf Dauer.

    Im Handbuch zum Plugin 3 auf Seite 21 findet sich aber eine Anleitung für eine Luafunktion. Diese habe ich schon selbst für eine Anlage erfolgreich verwendet.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo DH1

    Die 16.4 "expert" habe ich... ohne PlugIns... Scheinbar wie bei der Sache mit den Weichen, nur da, ohne Funktion...

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • ufff, stimmt ja, die Motoren der Autos laufen ja auch weiter, obwohl sie stehen.... war wohl alles eine Schnapsidee....

    Trotzdem Danke !!

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hab eine Lösung gefunden !!

    Variante 1:

    Fakt ist, wenn die Bremse fast auf 0 steht (bei manuellem Betrieb zwischen dem ersten und zweiten Strich) , geht ja das Licht aus. Wenn also das Auto schon runter gebremst wird auf < 2 km/h, dann wird die Bremse in dem Sinne bis zum Stop nicht mehr in voller Kraft benötig. Somit bleibt das Bremslicht bei mir aus.

    Variante 2 - und wohl die einfachste:

    KEIN Richtungswechsel bei der Ankunft und Bremsen am Ende der Straße.

    Das Auto fährt mit wenig (5-10 km/h) Tempo in die Lücke. Überquert ein KP Geschwindigkeit festgelegt 0 in5 Sekunden . Das Auto fährt nicht in eine Sackgasse/Endgleisstück sondern nur zum Ende eine kurzen Straße, wo er nach 2 Sekunden (maximal) ankommt. Da es nicht weiter geht, bremst er eh runter auf 0 und steht dort mit laufenden Motor und leider durchdrehenden Rädern. Doch ist der Rest, der 5 Sekunden um geht nur noch der Motor aus. Aber das Bremslicht bleibt aus.

    Los fahren wird er eh durch ein KP, dass ein Steuermobil überfährt. und da wird dann der Fahrtrichtungswechsel aktiviert.

    Wenn ich jetzt noch eine Lösung finde, wie ich verhindere, dass das Licht bei den parkenden Autos nicht angeht, wenn es dunkel wird, dann dürfte ich vorerst zu frieden sein.

    Bilder

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Wenn ich jetzt noch eine Lösung finde, wie ich verhindere, dass das Licht bei den parkenden Autos nicht angeht, wenn es dunkel wird, dann dürfte ich vorerst zu frieden sein.

    .... das ist leider nicht machbar.
    Auch ich habe mich da schon geärgert, aber das ist leider nicht zu verhindern.
    Die einzige Möglichkeit (Aufwändig) nach 17:00 EEP Zeit in regelmäßigen Abstanden
    das Licht ausschalten....
    Gruß Volker

  • Wenn ich jetzt noch eine Lösung finde, wie ich verhindere, dass das Licht bei den parkenden Autos nicht angeht, wenn es dunkel wird, dann dürfte ich vorerst zu frieden sein.

    .... das ist leider nicht machbar.

    Jein

    Ja, einfach ist es nicht ==> In Wünsche für EEP 17: Für Fahrzeuge in Eigenschaften Licht automatisch an abwählbar

    Nein, aber mit etwas Aufwand: Wenn du es ohne LUA lösen willst, dann müsstest du wissen, welche Fahrzeuge dafür in Frage kommen. Sind es also immer die gleichen Fahrzeuge, die in das Parkplatzszenario involvuert sind und die Menge überschaubar.

    Der Hintergrund ist der: Mit KPs für Rollmaterialien hat man Zugriff auf eine Mange dieser Funktionen, wie Fahrrischtungswechsel, oder auch Lichter an/aus. Desweiteren gibt es die Möglichkeit zu wählen, für welches Rollmaterial der KP tätig sein soll; vom Standard steht das auf "unverändert das auslösende" - auf Klar-Deutsch: Wird der KP überfahren, wirkt sich die Änderung genau für dieses aus.

    Um das Folgende anzuwenden, musst du für jedes in Frage kommende Fahrzeug einen Schaltkringel bauen. (Oder Alternativ mit Weichen für Schaltautos arbeiten).

    Fährt nun ein Auto auf eine Parkbucht, muss es eine KP für ein Signal passieren. Damit das Signal für das spezifische Schaltauto gestellt wird, mussfür jedes in Frage kommense Fahrzeur die Eigenschaft des entsprechenden KPs auf "Auslösen bei Zugvorbeifahrt"->"Für"-"Zug" (Name des Rollmaterials in der Parkbucht) eingestellt werden.

    Dann düst das Schaltauto los und fährt über einen KP für ein Rollmaterial. In diesem KP muss du die Eigenschaft stellen "Auf Fahrzeig/Zug anwenden:"->(Name des Fahzeugs in der Parkbucht) & "Weitere Optionen"->"Lichter an/aus"-> [AUS]

    Das Schaltauto düst nun so lange im Kreis, bis du das Rollmaterial in der Parkbucht wieder losfahren lässt. Dabei nicht vergessen, das Licht des Rollmaterials wieder einzuschalten.

    Das ist "alles":ap_1: - Ja, ne! Deshalb die überschaubare Menge. Aber es funktioniert.

    Die Alternative mit Weichen ist noch komplizierter, spart aber Schaltautos ein.

    Das wird eine schöne Bastelei.

    Ansonsten:

    * Generell in der Anlage die Licht-Automatik ausschalten. Wow, dann msst aber die Lichtfunktion bei ALLEN per KP steuern.

    * LUA lernen

    * Wunsch in Wunsch-Thread

    *In den sauren Apfen beißen und hinnehmen, dass parkende Autos über NAcht einen Batterietest machen.

    Liebe Grüße, Alex

    P.S.: Möglich ist fast alles - Is nur ne Frage des Aufwandes :ac_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo

    Möglich ist fast alles - Is nur ne Frage der Handhabung und des wollen .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Möglich ist fast alles - Is nur ne Frage der Handhabung und des wollen .

    Oder das.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo,

    ich hau jetzt mal ein Lua raus...

    Wie man unschwer erkennt stammt das Script (der Auszug) aus der Anlage Autoverladung von icke (LP1) .

    Hier stellte sich das Problem, dass Autos auf den Autozügen nachts mit eingeschalteter Beleuchtung durch die Landschaft gefahren wurden. Ziel war also die auf dei Waggons fahrenden Fahrzeuge in einer Tabelle zu erfassen und sodann bei allen Fahrzeugen in der Tabelle die Lichter auszuschalten wenn die EEP-Zeit if EEPTime <= 23400 or EEPTime >= 66600 then.

    Sobald das Fahrzeug sich wieder in Bewegung setzt, wird es aus der Tabelle ausgetragen und das Fahrzeuglicht wieder eingeschaltet.
    Auf der Anlage fahren die Autos tagsüber mit Licht. Der Aufruf der Funktion lichtaufwagenaus() erfolgt alle 2 Sekunden aus der EEPMain.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ich hau jetzt mal ein Lua raus...

    :ad_1: Du traust dich was!:be_1:

    Das ist aber auch LUA:aq_1:. Für Anfänger whrscheinlich abschreckend :bf_1:. Das Bedarf schon ein bisschen Kenntnisse.

    Aber icke (LP1) ist je von den Dienstjahren scho sowas, wie ein EEP-Papa :bd_1:.

    Nu könnte ich gemein sein. Da fehlt ja die Berücksichtigung der Jahreszeiten. Im Winter wird es eher dunkel, als im Sommer :ag_1:.

    Ich muss in meinem LUA immer per globale variable die Jahreszeit eintragen. Da wäre ja gleich wieder mein Wunsch per Lua die Jahreszeiten auslesen zu können :ay_1:

    LIebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (18. Februar 2021 um 13:28)

  • Aber icke ist je von den Dienstjahren scho sowas, wie ein EEP-Papa .

    Dem möchte ich nicht widersprechen. Auch nicht, dass die Anlage "Autoverladung" von icke stammt. ABER der darin enthaltene Lua-Code ist von DH1 .

    Ehre wem Ehre gebührt!

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • der darin enthaltene Lua-Code ist von DH1 .

    Uuuuhuups, Sorry DH1 :ay_1:, ne?

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Zitat

    Mit KPs für Rollmaterialien hat man Zugriff auf eine Mange dieser Funktionen, wie Fahrrischtungswechsel, oder auch Lichter an/aus. Desweiteren gibt es die Möglichkeit zu wählen, für welches Rollmaterial der KP tätig sein soll; vom Standard steht das auf "unverändert das auslösende" - auf Klar-Deutsch: Wird der KP überfahren, wirkt sich die Änderung genau für dieses aus.

    Stimmt, das war ja ein Vorteil bei meinem Umstieg auf EEP 7+

    Da kann man ja auch ein Steuermobil abschicken, wenn es dunkel wird, um alles abzuschalten.... Machte ich ja bei 6.1 mit Gebäuden ja auch....

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo,

    ich hau jetzt mal ein Lua raus...

    Wie man unschwer erkennt stammt das Script (der Auszug) aus der Anlage Autoverladung von icke (LP1) .

    Hier stellte sich das Problem, dass Autos auf den Autozügen nachts mit eingeschalteter Beleuchtung durch die Landschaft gefahren wurden. Ziel war also die auf dei Waggons fahrenden Fahrzeuge in einer Tabelle zu erfassen und sodann bei allen Fahrzeugen in der Tabelle die Lichter auszuschalten wenn die EEP-Zeit if EEPTime <= 23400 or EEPTime >= 66600 then.

    Sobald das Fahrzeug sich wieder in Bewegung setzt, wird es aus der Tabelle ausgetragen und das Fahrzeuglicht wieder eingeschaltet.
    Auf der Anlage fahren die Autos tagsüber mit Licht. Der Aufruf der Funktion lichtaufwagenaus() erfolgt alle 2 Sekunden aus der EEPMain.

    Mich erinnert das irgendwie noch an Zeiten alias Basic und MS Dos. Ich glaube, wenn ich mit den Befehlen klar kommen würde wäre das "programmieren" eher das kleinere übel. Eher fehlt mir die Zeit, mich da rein zu knien. Hinzu scheint mir manch Funktion ziemlich gebunden zu sein, was aber bei manch KP-Kombinationen sich leider auh nicht vermeiden lässt.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Eher fehlt mir die Zeit, mich da rein zu knien

    In meinem Kopf spukt da schon seit einiger Zeit rum, wie man LUA for EEP in Kombi mit KPs und Schaltautos für Einsteiger erklären und unterstützen kann. Es gibt aber schon reichlich Hilfen dazu und ich will auch nicht das Rad neu erfinden. Aber manche Erläuterungen sind schon wieder so, dass sie einiges an Grundkenntnissen vorraussetzen. Aber ich arbeite dran.

    Jedenfalls finde ich, die Mischung aus KPs Schaltautos und LUA machts. Jedes Teil hat Vorteile, aber auch Nachteile. Zum Beispiel haben KPs den Nachteil, dass sie in seltenen Fällen (allerdings mit steigender Größe der Anlage, häufiger) "übersprungen" werden können.

    Na ja, und wie du auch schriebst. "rein ... knien". Es soll ja auch ein Hobby sein und kein Lebenszwang, ne? - Will heißen, man kann nichts falsch oder besser machen, so lange es einem selber gefällt.

    Manchmal finde ich selbst einfach nur das Tüfteln geil und am Ende ein Kunstwerk da stehen zu haben.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • In meinem Kopf spukt da schon seit einiger Zeit rum, wie man LUA for EEP in Kombi mit KPs und Schaltautos für Einsteiger erklären und unterstützen kann.

    Lieber Alexander ,

    nicht böse sein, aber bevor du mit dem Schreiben anfängst, solltest du dich als erstes informieren, wie man diese Programmiersprache richtig schreibt. Am schnellsten geht das, wenn du die 3 Buchstaben in das Suchfeld deines Browsers eingibst und dir wird bereits in den Suchergebnissen die richtige Schreibweise finden.

    Falls es dich tröstet, du bist nicht allein. Trend weiß auch nicht wie man es richtig schreibt, Da muss man nur in das EEP-Installationsverzeichnis schauen. Bitte dort nicht abschreiben!

    Allen "Mond"-Anbetern ein :bg_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...