Niccis Basteleien in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hm

    eep_gogo (RG3)

    Daran habe ich im Augenblick garnicht gedacht, aber sicherlich eine gute Idee

    Ich bin momentan noch so vertieft, den Gleisplan zu verstehen, auch die verschiedenen Fahrstraßenregelungen, aber Du hast ja recht.

    Da ich mit Standardgleisen baue, habe ich mal zusammengesucht, was es da gibt

    Entstanden ist Bild 1


    davon dann alles "rausgeworfen" was nicht passt, bleibt übrig

    Bild 2

    Das ist ein Gleis mit SBB Laternen, wenn man Weichen damit baut und der alte Track3 aus dem Plug-in 4

    Was also fehlt, sind gealterte Holz- Stahl- und Betonschwellengleise und natürlich am besten gleich die Weichen und Kreuzungen dazu.

    Vielleicht - man darf ja mal Wünsche äußern - hat ja der eine oder andere Mitleser hier in dem Faden Ideen, welche Farbvarianten seiner Meinung nach, denn unbedingt mal angefasst werden sollten.

    Mal sehen, - ob und was an Feedback kommt

    Ach ja - und gleich den freundlichen Hinweis vom Icke beachten - nur Bilder veröffentlichen bei denen ihr die Urheberrechte habt, oder der Urheber der Veröffentlichung zugestimmt hat.

    Wir haben nämlich immer mal wieder freundliche Schreiben von Menschen, die deuten eigene Rechte an Bildern an und winken dann mit Leuten, die dann immer gleich so teure Briefe schreiben . . .

    das will doch keiner

    Freundliche Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Inwieweit das noch irgendwie hätte gekennzeichnet werden müssen oder ob es reicht wenn der Triebfahrzeugführer durch Streckenkunde weiß dass das sein Signal ist [...]

    Interessanterweise habe ich sogar mal gelernt, dass solch eine Signalpositionierung überhaupt nicht zulässig ist. Aber es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

    In diesem Fall wird der veränderte Signalstandort über das Streckenbuch bekanntgegeben.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo zusammen

    Heute musste ich aus aktuellem Anlass meine Basteleien in Lebach einstellen und mich der "Hauptstrecke" widmen.

    Deshalb ein paar andere Bilder

    Zunächst muss die in die Jahre gekommene Oberleitung komplett ersetzt werden, der Abriss ist ja einfach, der Neubau wird Zeit kosten. Aber so ist EEP nun mal.

    Abrissfoto 1

    Abrissfoto 2

    Auch da wird umgebaut werden müssen

    Einfach so

    Der Anlagenteil zum H-Bahn Test

    Und ein Bild, das eigentlich in den Faden "einfach nur für einen Schnappschuss" gehörte, wenn ich den zugehörigen Schnappschuss noch finden würde.

    Da hatte ich wohl mal ein kleines Diorama für die Wasserfälle gebastelt, die "traurige Kulisse" steht nun irgendwo in der Landschaft und wartet darauf entsorgt zu werden.

    Viele Grüße

    und schönen Abend

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • steht nun irgendwo in der Landschaft

    Das ist ein sogenannter "Soda"-Wasserfall.

    Siehe auch ...

    Zitat


    So-da-Brücke, Soda-Brücke oder Geisterbrücke ist eine innerhalb Deutschlands gebräuchliche umgangssprachliche Bezeichnung für eine Brücke, die einfach nur „so da“ ist, also derzeit keinerlei Funktion erfüllt und mangels Zufahrten nicht benutzbar ist.

    Quelle: So-da-Brücke

  • Hallo Nicci 53

    Was also fehlt, sind gealterte Holz- Stahl- und Betonschwellengleise und natürlich am besten gleich die Weichen und Kreuzungen dazu.

    Vielleicht - man darf ja mal Wünsche äußern - hat ja der eine oder andere Mitleser hier in dem Faden Ideen, welche Farbvarianten seiner Meinung nach, denn unbedingt mal angefasst werden sollten.

    auf jeden Fall die gealterten Betongleise!

    Ich hänge hier mal ein Bild ran (natürlich eigene Aufnahme). So sehen Betonschwellen nach vielen Betriebsjahren aus. Dem Schotter sieht man's übrigens auch an. :ae_1:

    Für das Beispiel wäre das dann also ein gealtertes Betongleis mit eher braunem Schotter.

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo zusammen

    Heute habe ich wieder einmal eine Zugdurchfahrt durch Ödenhausen nach Testal zu vermelden.

    Mal sehen, wann der Zug freie Fahrt auf die Hauptstrecke nach Shoppingen erhält

    :ae_1:

    Von draus vom Walde komm ich her . . . .

    An der ersten Besuchergruppe vorbei

    Einfahrt in den Bahnhofsbereich

    Vorbeifahrt am begeisterten Grafen

    Ausfahrt nach Testal

    und ab

    Viele Grüße

    vom

    Nicci

    p.s. - wem ist eigentlich schon aufgefallen, dass ich meine Signatur wieder mal aktualisiert habe?

    :af_1:

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo zusammen

    Heute war ich mal wieder in Ödenhausen.

    Zunächst die übliche Bahnhofsszene

    Der freundliche Hinweis des Vaters: " dass Du dich ja schickst bei der Oma und nicht wieder den Hasso im Hühnerstall laufen lässt . . . . "

    ansonsten nix los - oder etwa doch?

    Was treibt den Grafen Rieselkalk denn schon wieder aus seiner Burg?

    Dieses mal in Begleitung seines Fahrers und eines alten Freundes der gespannt seinen Erklärungen lauscht

    Ach ja, eine Zugdurchfahrt, ich hätte es mir ja denken können

    Was das nun schon wieder wird?

    freundliche Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Ein kleines Bild das heute bei einer Bastelei entstanden ist, möchte ich euch nicht vorenthalten

    Ich nenne es

    "neulich auf dem Hüttenparkplatz"

    Freundliche Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Zum Abschluss des heutigen Tages wieder einmal eine kleine Bastelei, frei nach dem Motto

    In Ödenhausen ist immer was los.

    Die Durchfahrt einer DR 95 zum Testgelände mit außerplanmäßigem Halt in Ödenhausen, damit der Lokführer dem Herren Grafen und der Frau Gräfin ein Exklusivinterview geben kann.

    Der Heizer betrachtet das Ganze interessiert von seiner erhöhten Position und der "Ödenhausener Nachtkurier" hat wieder ein Foto für die Titelseite der nächsten Ausgabe

    :aq_1:

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Heute habe ich mal wieder etwas gebastelt.

    Aufhänger ist dieser Blog-Beitrag von Pirochka und die Frage von Ela , ob das mit allen Immobilien möglich wäre.

    Piroschka hatte bei ihrem Blog einen Weinberg an einem Hang im Hinterkopf, ich habe das nun einmal in der Praxis ausprobiert, weil es mich tatsächlich interessiert hat.

    also mal wieder einige Bilder

    Weinberg am Hang

    An der Neigung des Hangs ausrichten

    Ergebnis

    Einzelobjekt lotrecht ausrichten

    Ergebnis

    Abschluss

    Ich denke, man kann es erkennen

    unten gerade

    in der Mitte und hinten der Neigung des Hangs entsprechend ausgerichtet.

    Piroschkas Weinbergausbau steht also nichts mehr im Wege, mal sehen, wann sie die ersten Bilder vorstellt

    :aq_1:

    Freundliche Grüße

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Weil es gerade so viel Spaß macht 2 weitere Bilder

    eines mit Landschaftselenten, 2 Baumgruppen und eine Buschgruppe

    Und eine Immobilie

    Ein Wohnturm für ein ganz spezielles Wohnambiente

    :at_1:

    Schönen Abend

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Ist das ein neues Feature, das ich bislang übersehen habe?

  • Hallo Klaus,

    Ist das ein neues Feature, das ich bislang übersehen habe?

    Eigentlich reden wir im Betatest seit Monaten davon? Möglicherweise hast du nicht direkt gesehen was damit alles gemacht werden kann?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Holt sich EEP die Informationen über die Senkrechten des Modells aus der Bounding-Box?

    Dann dürfte das Modell nicht auf einem Grat stehen (was natürlich in Praxis unerheblich ist). Anderenfalls könnte sich das Modell (oder die Gruppe) an beide vom Grat ausgehende Hänge anschmiegen.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle