Niccis Basteleien in EEP

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Boddenbahner


    Ich nehme Deine Hinweise selbstverständlich sehr ernst


    ich nehme mal an, dass es ein staatliches Grundstück



    Freundliche Grüße


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

  • Perfekt! Wusste gar nicht dass das Kaff eine Stadtwerke Verwaltung hat.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner

    Quote

    Aber: darf an dieser Selle geblitzt werden? Da gibt es eine Mindestentfernung vom Ortseingangsschild.

    Der Blitzer steht doch 75 m hinter dem Ortseingangsschild. Und im öffentlich zugängingen Bereich.


    Hallo Nicci 53


    Schöne Anlagenbilder, ich bin neidisch

    Grüße Bernd :aq_1:

    15 und 16


    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)

    The post was edited 4 times, last by Surak ().

  • Surak


    ...ich mach jetzt keine weitere Diskussion dazu, war eigentlich nur auflockernder Spaß. Ich weiß ja gar nicht, in welchem BL Nikkis Anlage läuft. 75 m sind auf jeden Fall nicht richtig laut der Liste der zulässigen Entfernungen, da schwankts zwischen 100 und 200 m. Aber egal: Nicci hat eine sehr schöne Anlagenszene gebastelt.

    Ich stelle mir das meist vor, wie das dann läuft: In dem "Kaff" rasen mit mehr als 50 an dieser Stelle so kurz vor der Kurve...und das müssten dann ja viele machen, sonst kein Blitzer zur Disziplinierung...

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo in die Runde

    Dann mal eine kleine Entstehungsgeschichte dieses Bildes

    Auf der originalen Anlage von KaiLuley stehen am Ortseingang Schilder mit Tauschtextur.

    Mit Tauschtexturen habe ich nix am Hut, also habe ich die Schilder zunächst einmal alle entfernt.

    Nachdem Ödenhausen nun doch aber langsam Gestalt annimmt, müssen wieder Ortseingangsschilder her.

    Also hatte ich die Schilder von DH1 gesucht, da diese Text Texturen erlauben, was mir besser gefällt.

    Beim Suchen im Ordner fiel mir unter anderem das unter dem Ortseingangsschild befindliche Hinweisschild auf die Radarmessungen in die Finger und noch ein anderes Schild, das derzeit in einer "Ecke" der Anlage abgelegt ist, weil ich dafür noch keine Verwendung gefunden habe.

    Nun denn, wenn ich schon das Radarwarnschild am der Ortseingangstafel anbringe, muss selbstverständlich ein Blitzer irgendwo rum stehen. (über die Sinnhaftigkeit von Blitzern an den unmöglichsten Stellen, will ich dabei überhaupt nicht diskutieren).

    Also ein Blitzer in die Einfahrt. (Damit haben dann die beiden dort sinnfrei herumstehenden Personen auch gleich eine Daseinsberechtigung bekommen). :af_1:


    Blieb der Hinweis von Boddenbahner auf das öffentliche Gelände - dem Manne kann geholfen werden - also ist dort - nächster Zufallsfund - die Personalabteilung der Stadtwerke angesiedelt (schön baufällig, wie sich das für eine ausgelagerte Personalabteilung gehört).


    :ag_1:


    Und so entsteht eine kleine Geschichte um dieses Diorama herum.


    Momentan bin ich halt am Überlegen, ob ich einen Schmalspurfaden zusätzlich aufmachen soll, weil ich irgendwann ja auch ein paar Bilder zu den neuen Möglichkeiten von wbf (KK1) und seinen beladbaren Personenwagen machen soll, oder ob ich einfach mit meinen Basteleien zentral an einer Stelle weiter mache.


    Viele Grüße

    und viel Spaß mit den Bildern und weiteren Anregungen zu EEP

    und bitte - bei allem mein lachendes Auge nicht vergessen


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

  • Alles klasse gemacht und erzählt. Und bitte nicht alles so ernst nehmen. Die Szenen sind doch mitten aus dem Leben gegriffen und haben keinen Anspruch auf Rechtmäßigkeit.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • ich mach mal weiter

    Weiter oben hatte ich ja schon einmal die Frage aufgeworfen, wie ich es mit dem Schmalspurbereich halte.

    Da müsste dann ja auch mindestens eine Anlage gezeigt werden.

    Mein Problem, ich habe, glaube ich, nur eine reine Schmalspuranlage im Betrieb. die von Botho bhg9451

    Da möchte ich nun auch weiter bauen, benötige aber zusätzlich weitere Schmalspurstrecken für die anderen Gleisgrößen


    Heute Abend bin ich nun fündig geworden.


    Byronic (KS1) hatte mal am 30. März 2015 hier seine Anlage "Auf schmaler Spur im Brohltal" vorgestellt.

    Da befinden sich neben Normalspur auch Schmalspurabschnitte.

    Genau das was ich suche. Selbstverständlich habe ich ihn gleich gefragt, ob er meiner Idee eines Umbaus und der Veröffentlichung von Bildern sowie einer möglichen Präsentation zustimmt. Nachdem dieses nun geklärt ist, geht es los.


    Also habe ich mir die Anlage herunter geladen und werde sie nun weiter umbauen, um dort - neben den anderen Anlagen - Normalspur und Schmalspurmodelle in Szene zu setzen.


    Und weil hier immer wieder von Fragezeichen die Rede ist, 3 Bilder vom Startzustand dieser Anlage.





    Dann werde ich mal sehen, was mir fehlt, danach was ich ersetzen kann, der Rest wird gelöscht.


    Und - nicht dass hier Zweifel entstehen - an den anderen Anlagen wird selbstverständlich ebenfalls weitergebaut.


    Ödenhausen steht nämlich schon vor seiner nächsten Änderung, die ruht momantan allerdings noch im Autorenbereich.


    Also - nicht nur ihr wartet manches Mal auf das Erscheinen von Modellen im Shop, ich warte momentan auch.

    Deshalb nun halt diese "Fingerübungen"

    :ae_1:

    Freundliche Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

  • Dann werde ich mal sehen, was mir fehlt, danach was ich ersetzen kann, der Rest wird gelöscht.

    Ja, das mache ich auch immer, nur dann habe ich meistens eine leere Anlage. :bo_1:


    Was ich sagen wollte, ich schaue immer gerne hier vorbei, um zu sehen, was man so verunstalten verändern kann.:ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1; EEP16.4 mit Plugin1+2+3

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2, Anlagenverbinder für EEP16

  • heutiger Sachstand

    Nachdem ich mir die "Brohltalanlage" mehrfach angesehen und mir Umbaugedanken - bis hin zum kompletten Löschen und Neugestaltung gemacht habe - folgendes erstes Ergebnis


    Der vordere Bereich eignet sich doch gut, um da in der Tat eine Beladeszene zu gestalten, also habe ich da mal großzügig Fragezeichen gelöscht und das Set vom KS1 (V11NKS10016) eingesetzt mit der freudigen Feststellung - ich werde noch etwas Feintuning machen müssen, aber ansonsten passt das schon mal.

    :aq_1:

    Ich werde den Klaus im Auge behalten müssen, immerhin hat der schon 2015 die Anlage so gebaut, dass das Set von 2020 zentimetergenau in der Höhe passt.

    :ap_1:



    nächste Idee, da im Hintergrund eine 600 mm Schmalspurbahn in ein Bergwerk verläuft



    Da lässt sich sicherlich ein Erlebnisbergwerk draus machen in das dann die Besucher mit den Loren von wbf (KK1) einfahren können um sich die Welt unter Tage anzuschauen



    Da dann noch eine Bahnsteigbrücke von unten, wo der Schienenbus steht nach oben, dann kann man aus dem alten Betriebswerk sicher ein Industriemuseum mit alten Loks und einem Einsteigebahnhof für die Touristen machen


    Soweit mal meine Gedanken für heute


    Demnächst geht es weiter


    Schöne Grüße

    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen





    Die erste Besuchergruppe auf dem Weg ins Erlebnisbergwerk


    Schöne grüße

    vom

    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc

  • Hallo Rudi,


    fürsorglicher Hinweis an den Leiter des Besucherdienstes:


    In derartigen Bergwerken, Gruben und Stollen gilt wohl regelmäßg eine Pflicht zum Tragen von Schutzkleidung und vor allen Dingen auch immer von Helmen!

    Quote

    Nach Ankunft und Ausgabe der Schutzkleidung, in der Grube besteht Helmpflicht, begann die rund 45 Minütige Führung durch den Stollen.


    Quelle: Nachrichten Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Langenselbold

    https://www.feuerwehr-langense…mie-1538769114/2018/10/05

    Ergo braucht es jetzt nur noch entsprechende Figuren!

    Bergleute werden sowieso für diverse Zechenanlagen in nächster Zeit gebraucht. Da bietet es sich doch geradezu an, dann auch gleich noch die Besuchergruppen mit passendem Outfit zu erstellen.


    LG

    Klaus


    Nachtrag: Wann bekommt EEP eine "Alters- und Ehrenabteilung"? Der Titel klingt zu gut!

  • na mal kieken watt da kommen mag :an_1:

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    Hardware: ASUS Z170 -K | Intel Core i7 - 6700 4x3.4Ghz | 40GB DDR4 Ram | 2x SSD 240GB | 1x M2 SSD 250GB | Nvidea GTX 1060 - 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor

    Software: Win 10 | Homenos 15 | EEP 15.1 DEV Patch 2 | Blender 2.79b | Gimp 2.10 |


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • na mal kieken watt da kommen mag

    Der erste junge Mann ist angekommen, er hat zwar noch ein paar Sitzprobleme (wie bei jungen Menschen manchmal üblich), aber das wird sicher noch.



    Damit steht der Besichtigungstour bald nichts mehr im Wege.

    Viele Grüße

    vom


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1 und 2; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc