Niccis Basteleien in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Danke icke (LP1)

    Habe extra bei PA1 gesucht und trotzdem überlesen. :au_1:

    Schönen Abend

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Ich spoiler mal was

    Zur Zeit sind wir dabei an Piroschkas nächstem Wochenendblog zu basteln.

    Da gerade ein paar Darsteller am Bahnhof Thalberg /Kreis Meinkringel angekommen sind, hier ein Bild von einem ersten Interview

    :ae_1:

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • So, damit hat dann auch die erste Unterwegshaltestelle ihren Betrieb aufgenommen

    freundliche Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Was bei einer derartigen Streckenführung natürlich ganz besonderen Spaß macht, ist, dass wir nun wieder vom und zum Sägewerk derartige Zugkombinationen haben.

    das gefällt mir jetzt

    Freundliche Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Nicci

    Der Inhalt des Textes gefällt mir gut.

    Was mir aber beim Bild nicht so gefällt, ist die Gleisführung der Bahn. Ich finde die Lok kommt zu weit auf die Fahrspur und wenn ein LKW diese benuzt, glaube ich hat er keinen Spurfreiheit. Und ausweichen darf er aber auch nicht, wegen der Sperrlinie auf der Straße.

    Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Hallo FRANK

    Das ist mir auch aufgefallen,

    Da besteht also noch Änderungsbedarf,

    es wird also weitere Bastelbilder geben

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Da besteht also noch Änderungsbedarf,

    Dazu ein paar unverbindliche Vorschläge:

    • 2. StVO-Zeichen 253 aufstellen
      Zeichen 253 verbietet die Einfahrt für Kraftfahrzeuge über einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t
    • 3. StVO-Zeichen 253 aufstellen
      Das Schild 250 „Durchfahrt Verboten“ bedeutet laut StVO Verbot für Fahrzeuge aller Art. ... In der StVO ist allerdings nicht von Durchfahrt die Rede, sondern es handelt sich um ein Verbot für Fahrzeuge.
      ggfs. in Verbindung mit Zusatzzeichen "Anlieger frei" oder etwa "PKW bis 2M Breite frei"

    Der gesamte Straßenabschnitt mit höhengleichem Schienenverkehr dürfte als Bahnübergang im Sinne von § 11 EBO zu behandeln sein, also bei Eisenbahnverkehr mindestens durch Posten zu sichern sein, § 11 Absatz 11 EBO:

    (...)

    Zitat

    (4) ...

    (...)

    (10) ...

    (11) Eine Sicherung nach den Absätzen 6 bis 10 ist nicht erforderlich, wenn der Bahnübergang durch Posten gesichert wird. Der Posten hat die Wegebenutzer so lange durch Zeichen anzuhalten, bis das erste Eisenbahnfahrzeug etwa die Straßenmitte erreicht hat.

  • Da mir mal wieder nach Basteln zumute war

    Ein kleines Stilleben an einem Haltepunkt irgendwo in der Pampa

    Ich nenne es

    "Plaudereien an der Bahnsteigkante"

    Schönen Nachmittag

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Die Pampa lebt! Vortrefflich gebastelt!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Heute Abend wollte ich etwas ausprobieren.

    Nachdem von Faustii1987 (DL1) (DL1) die Herren in gelb im Shop erschienen sind, hatte ich die Idee, einfach einmal ein Szenario zu versuchen, in dem diese Leute zum Einsatz kommen können.

    Verstärkt wurden sie übrigens durch das Team von SM2

    Dieses Bild ist dabei herausgekommen.

    Mein Problem bei der Erstellung des Szenarios möchte ich natürlich auch gerne schildern

    Es war der Blickwinkel

    den eine kleine Drehung des Standpunkts des Betrachters erzeugte folgendes Bild

    Schönen Abend

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Schilderwald

    Ich hatte ja in einem vorigen Posting mich mal an einer Straße - Schiene - Kombination versucht und war auf technische Mängel in der Baudurchführung hingewiesen worden.

    Damit habe ich mich heute Nachmittag einmal hingesetzt und etwas im Schilderwald aufgeforstet.

    Dies ist das Ergebnis:

    Fahrspur nach Thalberg

    So lange kein Zug diese Straßenseite kreuzt, ist die Ampel grün

    Gegenrichtung

    So lange kein Zug im Straßenabschnitt unterwegs ist, ist diese Ampel grün

    Ist ein Zug im Abschnitt, schaltet die Ampel auf "rot"

    so lange, bis der Zug den Straßenabschnitt in die eine oder andere Richtung verlassen hat


    Damit ist dieser Abschnitt "verkehrsberuhigt", so lange die Bahn den Abschnitt benutzt

    Letztes Bild von meiner Schilderbaumaßnahme zu Beginn

    Damit Piroschkas Fußgänger in Thalberg auch wissen, was sie hier an dieser Sperre machen sollen, habe ich ein zusätzliches Schild angebracht und einen Fußgängerüberweg eingerichtet.

    Schöne Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Nicci 53 ,

    Schöne Szene und ich hoffe doch sehr, dass der VT650 nur mit Schrittgeschwindigkeit den Bereich der Straße / Fußgängerzone befährt. :ae_1::af_1::bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (27. Dezember 2021 um 21:21)

  • Hallo Diesel_Fan

    ich hoffe doch sehr, dass der VT650 nur mit Schrittgeschwindigkeit

    Ist doch logisch, denk an die Realität

    Je mehr Verspätung, um so mehr Schrittgeschwindigkeit

    :ae_1::af_1::aq_1:

    Schöne Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Ein Element das ein dramatisch Vershiedung in dieser Szene machen will - Gräser und ein bischen Kraut.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo TAFKATE

    Gräser und ein bischen Kraut.

    Ich weiß, du hattest mich bereits darauf hingewiesen, aber wer sagt denn, dass die kleine Bastelei schon zu Ende ist

    Danke für Deine ganzen Tipps

    :aq_1:

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • So, TAFKATE

    Ich habe 2 Deiner Ratschläge versucht umzusetzen

    1. Ich habe das Gleis direkt aus der Straße heraus in die Landschaft gezogen und

    2. Ich habe mal etwas mehr begrünt

    und von der anderen Seite

    Ganz klar, Grünzeug kann man nie genug einpflanzen, aber ich denke, ein Anfang ist mal gemacht

    Schönen Abend

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Liebste Nicci :)

    Du hast etwas Grün reingebracht, und Grün ist immer gut. Leider habe ich mich etwas vage ausgedrückt, denn ich habe direkt nach Grasmodellen gesucht. Der Grund, warum ich denke, dass sie einen so großen Unterschied machen, ist, weil sie die Kanten zwischen Modellen und dem Boden abmildern.

    Ich habe in ein paar Minuten eine Szene erstellt, die deine Szene nachahmt.

    In Bild 1 beachte bitte die Kanten zwischen den Büschen und dem Boden. Und zwischen dem Fußgängerweg und dem Boden.

    In Bild 2 habe ich dann schnell ein paar Grasmodelle hinzugefügt, um diese Kanten abzumildern. Hoch zwischen den Büschen und dann weiter in den Boden in der Nähe der Gleise.

    Mit dieser Methode werden Sie einen großen Unterschied im gesamten Seherlebnis erzielen.

    BILD 1 - OHNE GRÄSER


    BILD 2 - MIT GRÄSER


    Ingesamt 11 Gräsermodelle in 4 minuten. Aber eine ganz andere Welt.

    Mit anderen Worten: "Scharfe Kanten sind der Feind von EEP." ;)

    LiebsteG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hi Dennis TAFKATE

    Danke für Deine Anregeungen, da werde ich ganz sicher etwas davon aufgreifen, wenn ich mich wieder mal (vollkommen unzuständig) über Piroschka s Kringel hermache.

    Im Augenblick möchte ich von einer anderen Idee erzählen.

    Der Idee, was mache ich mit einer Großanlage, nachdem ich festgestellt habe, die wird nie fertig bebaut werden.

    Auf die Antwort hat mich trainpilot (CR1) mit seinem Faden zum Bau einer Funktionsanlage gebracht.

    Das kann dann durchaus eine Lösung sein.

    Da habe ich dann punktuell die Möglichkeit kleine Dioramen zu bestimmten Themen zu erstellen, habe aber nirgendwo den Anspruch, je mit der Bebauung fertig zu werden, es bleibt eine Funktionsanlage, die einen interessanten Fahrbetrieb darstellt.

    Fiktives Vorbild der Funktionsanlage "Köllertalbahn" (die ja schon "jahrelang" unfertig existiert) ist der Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV Saarland und dort die Karte S-Bahn Saarland Zielnetz

    Da habe ich rund um meine - nicht mehr existierende

    - Köllertalbahnstrecke von Völklingen nach Lebach,

    - die S-Bahn Linie 15 von Primsweiler nach Saarbrücken

    - die S-Bahn Linie 12 von Waden nach Saarlouis

    - die S-Bahn Linie 14 von Niedaltdorf nach Blieskastel

    - die Hauptstrecke von Völklingen nach Saarbrücken mit Personen und Güterzügen aller Art.

    - zusätzlich abzweigend von der alten Köllertalstrecke einige "Grubenbahnen" mit Personen und Güterverkehr

    also ein reiches Betätigungsfeld für einen interessanten Schienen - und Straßenverkehr, zumal mir immer noch ein ganz besonderes Schmankerl am Bahnhof Völklingen in der Nase steckt, da hatte ich auf einer Straße - Straßenbahn - Auto und O-Bus Verkehr mit Haltestelle.

    Zu Schichtwechselzeiten in den 60er und 70er Jahren ein ganz schönes Gewusel.

    Was die Epoche angeht, lege ich mich allerdings überhaupt nicht fest, da diese Anlage ja "so ganz nebenbei" mein EEP-Testgelände ist, also nie einen epochereinen Betrieb haben wird, das heißt - DB DR DRG in bunter Mischung, was gerade anliegt (also absolut nichts für Puristen).

    Kann ja auch ganz reizvoll sein - jedenfalls für mich.

    Und zum Abschluss noch ein Bild, was in den letzten Stunden so entstanden ist, es ist eine erste Stellprobe des Bahnhofs Primstal gleich mit der ersten interessanten Aufgabe. Dieser Bahnhof soll ja mal der Anfangs-/ Endpunkt der Linie S - 15 sowie Durchgangsbahnhof für die Linie S 12 werden.

    Da müssen also Abstellgleise und irgend eine Art von Wartungsflächen / Gebäuden hin.

    Mal sehen, was mir dazu einfällt.

    Schönen Abend

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"