Niccis Basteleien in EEP
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und trotzdem überlesen.
gibt schlimmeres Holli
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Qu'il repose en paix là où il est! Paix à son Âme! Stéphane.
Möge er in Frieden ruhen, wo er ist! Frieden für seine Seele! Stéphane.
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Hallo Nicci
Der Inhalt des Textes gefällt mir gut.
Was mir aber beim Bild nicht so gefällt, ist die Gleisführung der Bahn. Ich finde die Lok kommt zu weit auf die Fahrspur und wenn ein LKW diese benuzt, glaube ich hat er keinen Spurfreiheit. Und ausweichen darf er aber auch nicht, wegen der Sperrlinie auf der Straße.
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
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Hallo FRANK
Das ist mir auch aufgefallen,
Da besteht also noch Änderungsbedarf,
es wird also weitere Bastelbilder geben
Viele Grüße
vom Nicci
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Da besteht also noch Änderungsbedarf,
Dazu ein paar unverbindliche Vorschläge:
- 1. StVO-Zeichen 201 aufstellen
Dem Schienenverkehr Vorrang gewähren! http://www.strassenschilder.de/vorschriftszeichen/andreaskreuz/
Siehe aber auch § 11 Absatz 3 Ziff. 4. EBO
- 2. StVO-Zeichen 253 aufstellen
Zeichen 253 verbietet die Einfahrt für Kraftfahrzeuge über einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t
- 3. StVO-Zeichen 253 aufstellen
Das Schild 250 „Durchfahrt Verboten“ bedeutet laut StVO Verbot für Fahrzeuge aller Art. ... In der StVO ist allerdings nicht von Durchfahrt die Rede, sondern es handelt sich um ein Verbot für Fahrzeuge.
ggfs. in Verbindung mit Zusatzzeichen "Anlieger frei" oder etwa "PKW bis 2M Breite frei"
Der gesamte Straßenabschnitt mit höhengleichem Schienenverkehr dürfte als Bahnübergang im Sinne von § 11 EBO zu behandeln sein, also bei Eisenbahnverkehr mindestens durch Posten zu sichern sein, § 11 Absatz 11 EBO:
Zitat(1)
Bahnübergänge sind höhengleiche Kreuzungen von Eisenbahnen mit Straßen, Wegen und Plätzen. Übergänge, die nur dem innerdienstlichen Verkehr dienen, und Übergänge für Reisende gelten nicht als Bahnübergänge.
(2)
Auf Strecken mit einer zugelassenen Geschwindigkeit von mehr als 160 km/h sind Bahnübergänge unzulässig.
(3)
Auf Bahnübergängen hat der Eisenbahnverkehr Vorrang vor dem Straßenverkehr. Der Vorrang ist durch Aufstellen von Andreaskreuzen (Anlage 5 Bild 1) zu kennzeichnen. Dies ist nicht erforderlich an Bahnübergängen von
1.Feld- und Waldwegen, wenn die Bahnübergänge ausreichend erkennbar sind,
2.Fußwegen,
3.Privatwegen ohne öffentlichen Verkehr, die als solche gekennzeichnet sind,
4.anderen Straßen und Wegen über Nebengleise, wenn die Bahnübergänge für das Befahren mit Eisenbahnfahrzeugen durch Posten vom Straßenverkehr freigehalten werden.(...)
Zitat(4) ...
(...)
(10) ...
(11) Eine Sicherung nach den Absätzen 6 bis 10 ist nicht erforderlich, wenn der Bahnübergang durch Posten gesichert wird. Der Posten hat die Wegebenutzer so lange durch Zeichen anzuhalten, bis das erste Eisenbahnfahrzeug etwa die Straßenmitte erreicht hat.
- 1. StVO-Zeichen 201 aufstellen
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Die Pampa lebt! Vortrefflich gebastelt!
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Heute Abend wollte ich etwas ausprobieren.
Nachdem von Faustii1987 (DL1) (DL1) die Herren in gelb im Shop erschienen sind, hatte ich die Idee, einfach einmal ein Szenario zu versuchen, in dem diese Leute zum Einsatz kommen können.
Verstärkt wurden sie übrigens durch das Team von SM2
Dieses Bild ist dabei herausgekommen.
Mein Problem bei der Erstellung des Szenarios möchte ich natürlich auch gerne schildern
Es war der Blickwinkel
den eine kleine Drehung des Standpunkts des Betrachters erzeugte folgendes Bild
Schönen Abend
vom
Nicci
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Schilderwald
Ich hatte ja in einem vorigen Posting mich mal an einer Straße - Schiene - Kombination versucht und war auf technische Mängel in der Baudurchführung hingewiesen worden.
Damit habe ich mich heute Nachmittag einmal hingesetzt und etwas im Schilderwald aufgeforstet.
Dies ist das Ergebnis:
Fahrspur nach Thalberg
So lange kein Zug diese Straßenseite kreuzt, ist die Ampel grün
Gegenrichtung
So lange kein Zug im Straßenabschnitt unterwegs ist, ist diese Ampel grün
Ist ein Zug im Abschnitt, schaltet die Ampel auf "rot"
so lange, bis der Zug den Straßenabschnitt in die eine oder andere Richtung verlassen hat
Damit ist dieser Abschnitt "verkehrsberuhigt", so lange die Bahn den Abschnitt benutzt
Letztes Bild von meiner Schilderbaumaßnahme zu Beginn
Damit Piroschkas Fußgänger in Thalberg auch wissen, was sie hier an dieser Sperre machen sollen, habe ich ein zusätzliches Schild angebracht und einen Fußgängerüberweg eingerichtet.
Schöne Grüße
vom Nicci
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Hallo Nicci 53 ,
Schöne Szene und ich hoffe doch sehr, dass der VT650 nur mit Schrittgeschwindigkeit den Bereich der Straße / Fußgängerzone befährt.
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Hallo Diesel_Fan
ich hoffe doch sehr, dass der VT650 nur mit Schrittgeschwindigkeit
Ist doch logisch, denk an die Realität
Je mehr Verspätung, um so mehr Schrittgeschwindigkeit
Schöne Grüße
vom
Nicci
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Ein Element das ein dramatisch Vershiedung in dieser Szene machen will - Gräser und ein bischen Kraut.
//Denn -
Hallo TAFKATE
Gräser und ein bischen Kraut.
Ich weiß, du hattest mich bereits darauf hingewiesen, aber wer sagt denn, dass die kleine Bastelei schon zu Ende ist
Danke für Deine ganzen Tipps
Nicci
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So, TAFKATE
Ich habe 2 Deiner Ratschläge versucht umzusetzen
1. Ich habe das Gleis direkt aus der Straße heraus in die Landschaft gezogen und
2. Ich habe mal etwas mehr begrünt
und von der anderen Seite
Ganz klar, Grünzeug kann man nie genug einpflanzen, aber ich denke, ein Anfang ist mal gemacht
Schönen Abend
Nicci
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Liebste Nicci
Du hast etwas Grün reingebracht, und Grün ist immer gut. Leider habe ich mich etwas vage ausgedrückt, denn ich habe direkt nach Grasmodellen gesucht. Der Grund, warum ich denke, dass sie einen so großen Unterschied machen, ist, weil sie die Kanten zwischen Modellen und dem Boden abmildern.
Ich habe in ein paar Minuten eine Szene erstellt, die deine Szene nachahmt.
In Bild 1 beachte bitte die Kanten zwischen den Büschen und dem Boden. Und zwischen dem Fußgängerweg und dem Boden.
In Bild 2 habe ich dann schnell ein paar Grasmodelle hinzugefügt, um diese Kanten abzumildern. Hoch zwischen den Büschen und dann weiter in den Boden in der Nähe der Gleise.
Mit dieser Methode werden Sie einen großen Unterschied im gesamten Seherlebnis erzielen.
BILD 1 - OHNE GRÄSER
BILD 2 - MIT GRÄSER
Ingesamt 11 Gräsermodelle in 4 minuten. Aber eine ganz andere Welt.
Mit anderen Worten: "Scharfe Kanten sind der Feind von EEP."
LiebsteG
Denn -
Hi Dennis TAFKATE
Danke für Deine Anregeungen, da werde ich ganz sicher etwas davon aufgreifen, wenn ich mich wieder mal (vollkommen unzuständig) über Piroschka s Kringel hermache.
Im Augenblick möchte ich von einer anderen Idee erzählen.
Der Idee, was mache ich mit einer Großanlage, nachdem ich festgestellt habe, die wird nie fertig bebaut werden.
Auf die Antwort hat mich trainpilot (CR1) mit seinem Faden zum Bau einer Funktionsanlage gebracht.
Das kann dann durchaus eine Lösung sein.
Da habe ich dann punktuell die Möglichkeit kleine Dioramen zu bestimmten Themen zu erstellen, habe aber nirgendwo den Anspruch, je mit der Bebauung fertig zu werden, es bleibt eine Funktionsanlage, die einen interessanten Fahrbetrieb darstellt.
Fiktives Vorbild der Funktionsanlage "Köllertalbahn" (die ja schon "jahrelang" unfertig existiert) ist der Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV Saarland und dort die Karte S-Bahn Saarland Zielnetz
Da habe ich rund um meine - nicht mehr existierende
- Köllertalbahnstrecke von Völklingen nach Lebach,
- die S-Bahn Linie 15 von Primsweiler nach Saarbrücken
- die S-Bahn Linie 12 von Waden nach Saarlouis
- die S-Bahn Linie 14 von Niedaltdorf nach Blieskastel
- die Hauptstrecke von Völklingen nach Saarbrücken mit Personen und Güterzügen aller Art.
- zusätzlich abzweigend von der alten Köllertalstrecke einige "Grubenbahnen" mit Personen und Güterverkehr
also ein reiches Betätigungsfeld für einen interessanten Schienen - und Straßenverkehr, zumal mir immer noch ein ganz besonderes Schmankerl am Bahnhof Völklingen in der Nase steckt, da hatte ich auf einer Straße - Straßenbahn - Auto und O-Bus Verkehr mit Haltestelle.
Zu Schichtwechselzeiten in den 60er und 70er Jahren ein ganz schönes Gewusel.
Was die Epoche angeht, lege ich mich allerdings überhaupt nicht fest, da diese Anlage ja "so ganz nebenbei" mein EEP-Testgelände ist, also nie einen epochereinen Betrieb haben wird, das heißt - DB DR DRG in bunter Mischung, was gerade anliegt (also absolut nichts für Puristen).
Kann ja auch ganz reizvoll sein - jedenfalls für mich.
Und zum Abschluss noch ein Bild, was in den letzten Stunden so entstanden ist, es ist eine erste Stellprobe des Bahnhofs Primstal gleich mit der ersten interessanten Aufgabe. Dieser Bahnhof soll ja mal der Anfangs-/ Endpunkt der Linie S - 15 sowie Durchgangsbahnhof für die Linie S 12 werden.
Da müssen also Abstellgleise und irgend eine Art von Wartungsflächen / Gebäuden hin.
Mal sehen, was mir dazu einfällt.
Schönen Abend
Rudi
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