Niccis Basteleien in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nicci 53

    Sorry, unsere letzten Beiträge haben sich überschnitten und wir streiten nicht, das würde ganz anders aussehen.

  • Haha, so weit kommt es noch, dass wir in EEP beim Anlagenbau auch die bestehenden Gesetze und Vorschriften einhalten müssen.:ap_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Wie geplant habe ich etwas weiter gebaut.


    Zunächst die weitere Planung

    Byronic (KS1) hat auf seiner Anlage Winzighausen einiges an "Industrieanlagen".

    Zunächst wieder der Überblick

    Im Vordergrund der Gleisanschluss, über dessen zutreffende Signalisation wir gestern Abend geplaudert haben

    Winzighausen

    Nun die einzelnen Industrien

    Der Holzumschlag

    Winzighausen

    Der Steinbruch / Tagebau o.ä

    Winzighausen

    Die Ziegelei

    Winzighausen

    Das Sägewerk

    Winzighausen

    Der zweite Überblick mit dem Bergwerk

    Winzighausen

    Wie gesagt, alles sehr im Rohbau und ganz viele Ideen in meinem Kopf, was ich damit machen könnte.

    Viele Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Weniger ist manchmal mehr

    In meinem letzten Posting hatte ich ja in Bild 1 den Bereich des Holzumschlagplatzes und den Gleisanschluss dazu (eigentlich mehrere zick-zack-Fahrten) gezeigt.

    Diese Idee hat mir nun garnicht gefallen.

    Also habe ich heute etwas "aufgeräumt" und Platz geschaffen

    Hier das Ergebnis

    Winzighausen

    Im Einfahrtbereich des Bahnhofes sind nun weniger Weichen und nur noch eine Kreuzung, das Abzweiggleis auf der anderen Seite des Bahnüberganges ist komplett weggefallen.

    Winzighausen

    Der Bereich des Gütergleises wurde verkürzt und das zweite Gütergleis wurde nun zum Industrieanschluss.

    Damit passt das nun auch alles mit den Gleisradien, und sieht meiner Meinung nach etwas besser aus.

    Freundliche Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Rudi Nicci 53 ,

    Soweit gefällt mir das auch gut, dass du ein wenig aufgeräumt hast.

    Wenn ich das jedoch richtig sehe, passt ein Gleisabstand nicht richtig: Oberhalb der Drehscheibe bei der Weiche beim Stellwerk liegen die beiden Gleise zu eng zueinander.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias Diesel_Fan

    Danke für Deine Kommentierung, sie hilft mir ja doch sehr.

    Folgender Sachstand:

    Ich habe 4 Punkte auf dem angehängten Bild markiert, die mir momentan noch nicht gefallen.

    Das sind (von "oben" nach "unten")

    - Der Weichenanschluss des Gütergleises durch den Bahnhofsbereich

    - die von Dir angesprochene Engstelle vor dem Stellwerk

    - Dann der Anschluss des vorderen Lokschuppens an die Drehscheibe, hier überlege ich ob eine Schiebebühne mehr Sinn machen könnte

    - und zuletzt das parallele Gleis, dass mit einem Prellbock an der Straßenkante endet.

    Mal sehen, wie ich heute Zeit habe, dann bastele ich da mal ein wenig weiter.

    Kommentare werden natürlich gerne entgegen genommen.

    Mal sehen, was ich dann daraus mache.

    Viele Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Rudi Nicci 53 ,

    Zu deinen Punkten:

    Punkt 1: Ist garnicht so unüblich, wie du es erstellt hast. Örtliche Begebenheiten erfordern unkonventionelle Lösungen. :ae_1:

    Der Anschluss muss nicht anders gelöst werden. :bn_1::af_1:

    Punkt 2: da bin ich gespannt, wie du das löst.

    Punkt 3: Muss ich sehen, wie es mit der Schiebebühne aussieht, gerade wegen der Anschlüsse.

    Punkt 4: Lass das Gleis einfach vor der Schranke enden...wobei auch dein Dargestelltes wegen der möglichen Zuglänge nicht unüblich ist.

    Es gibt einfach keinen Standard.

    Und doch so bauen, wie es gefällt. :bn_1::bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo zum guten Abend

    Hier nun das Ergebnis meines heutigen "Bastelnachmittags"

    Winzighausen

    Im Hintergrund die ehemalige "Engstelle", ich habe einfach den Gleisabstand auf 4,50m festgelegt und parallel kopiert und die Weiche anschließend so weit "nach oben" geschoben, bis es "gepasst" hat.

    Im Vordergrund füllt sich der Güterbereich zunächst mit Fahrzeugen, für Morgen sind dann die Personen vorgesehen.

    Geplant ist, alle Straßen als Einspurstraßen anzulegen, wird also nach und nach ein "Komplettumbau".

    Irgendwo im Hinterkopf habe ich übrigens die Idee, eine Kläranlage zu bauen, die habe ich bisher noch sehr selten auf Bildern gesehen.

    Mal sehen, Platz habe ich ja genug.

    Viele Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Bodo Waldkaterle ,

    Das müsste eine animierte Weiche von DU1 aus dem Grundbestand sein, da haben sowohl die 190m, die 300m als auch die 500m Weiche die Handstellhebel dran.

    ______________________________

    Hallo Rudi Nicci 53 ,

    Das sieht richtig gut aus. ?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo in die Runde

    Folgender Hinweis zu den Weichen von DU1

    Ich verwende die Standard 3D Gleise aus dem Grundbestand. Dazu gehören als 3D Weichen die von mir eingesetzten Weichen.

    Ich bin darüber nicht begeistert und habe schon mehrfach angeregt, dass DU1 endlich weitere Splines und andere Weichen zur Verfügung stellt.

    Bisher vergeblich.

    Mir geht es darum, dass weitere 3D Splines und Weichen in den Grundbestand reinkommen.

    Dass das, was ich momentan verbaue nicht dem Original entspricht weiß ich, ich werde also weiter dicke Bretter bohren.

    Schönen Abend

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo in die Runde

    Ein Bild aus einer anderen Perspektive zu Piroschka s Beitrag aus Ihrem heutigen Blog

    ein Ruhepäuschen

    Fried , Du hast mit Deinem Hinweis leider nur zu recht, aber sieh bei diesem Bild bitte das schmunzelnde Auge des Erstellers der Anlage.

    Freundliche Grüße

    und einen schönen dritten Advent

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Mir war danach . . . .

    . . . . . . . mal auszuprobieren, ob ich selber auch noch was in EEP hin bekomme

    VT90

    freundliche Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"


  • . . . . . . . mal auszuprobieren, ob ich selber auch noch was in EEP hin bekomme

    ... und das hat doch auch gut geklappt!


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch