Der "Sukkertoppen" oder auch "ein stattliches Fabrikgebäude"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe Mitforisten.

    Wie bereits bei Denn ( TAFKATE) zu sehen war, habe ich mich dazu hinreisen lassen ein markantes Fabrikgebäude in Kopenhagen zu bauen. Es handelt sich um eine ehemalige Zuckerfabrik die im Volksmund "Sukkertoppen" genannt wird, auf deutsch wohl am ehesten mit Zuckerhut zu übersetzen. Dieses Gebäude erfuhr im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Umbauten, so dass es gar nicht mehr so einfach ist, festzustellen was da eigentlich in welchem Zustand wann angebaut war.

    Das markante Hauptgebäude und die zwei größeren Nebengebäude sind bis heute erhalten geblieben. Am Anfang war das Hauptgebäude sicher ein Produktionsgebäude, heute ist es ein Teil der Universität. Das Bauwerk ist typisch für den Norden in Ziegelbauweise ausgeführt und es besticht durch seinen etwas spröden Industriecharme mit wenigen Zierelementen, sowie durch die schiere Masse. Es ist etwa 22m breit und lang sowie bis zur Spitze 32m hoch. Die Maße mussten abgeschätzt werden. Es waren keine detaillierten Zeichnungen zu finden. Zumindest die Proportionen konnten aber aus einer Übersichtszeichnung für den heutigen Umbau recht gut abgenommen werden.

    Die Größe scheint aber ganz gut getroffen, wenn ich mir die Bilder vom Einsatz in Denn´s Anlage so anschaue.

    Die Größe des Modells auf der einen Seite sowie die Tatsache das keine der vier Seitenansichten identisch ist, ließ die Frage aufkommen, wie denn nun die Textur zu gestalten sei. Ich habe mich dafür entschieden so viele Teile der Textur wie möglich mehrfach zu verwenden und im Umkehrschluss eine möglichst kleine Textur anzustreben. Hätte ich versucht die Seiten komplett abzubilden wäre selbst eine Textur mit 4096 x 4096 Pixel Seitenlänge nicht ausreichend gewesen um die angestrebte Auflösung von 1 Pixel / cm zu erreichen. Mit einer geringeren Auflösung wären zwar Verschmutzungen und individuelle Varianzen im Mauerwerk möglich gewesen, aber Nahansichten hätten eher an vergangene EEP-Zeiten erinnert.

    Das wollte ich aber auf keinen Fall. Somit sehen wir das Gebäude in einem recht homogenen Erscheinungsbild. Die kleinere Textur ist mit einigen zusätzlichen Dreiecken erkauft. Das ist allerdings das bei weitem kleinere Übel.

    Damit ein gewisser Freiheitsgrad an Gestaltung möglich ist, werden die Türen, Fenster, Dachluken und Regenrinnen / Fallrohre eine Tauschtextur erhalten. Das Dach wird mit einer sehr kleinen Wiederholungstextur gedeckt, die bloß 256 X 256 Pixel groß ist.

    Wie immer sind einige Texturvarianten geplant, Dabei wird mich Denn unterstützen.

    Die folgenden Bilder geben einen Eindruck vom aktuellen Stand (Die Türen, Fenster, etc. sind noch nicht texturiert, sondern haben nur eine Farbe aus der Textur zugewiesen bekommen), wobei nicht sicher ist, dass der Farbton der Ziegel und des Daches genau so bleiben werden:

            

    Die Fenster sind weitestgehend transparent. Dahinter befinden sich Fensterboxen, die einen eingeschränkt 3 Dimensionalen Einblick ermöglichen.

    Das bedeutet, je nach Blickwinkel sind die Laibungen der Fenster zu sehen. Bei diesem Modell ist das wichtig weil die Mauern eine recht wuchtige Stärke aufweisen.

    Das wäre dann soweit der aktuelle Stand. Vielleicht noch ein paar Worte zur Einsetzbarkeit. Das Modell verfügt über keinerlei Beschriftungen, was es Landesunabhängig einsetzbar macht. Auch der Typ des Bauwerk und die Ziegelausführung sprechen nicht dagegen es z.B. auch in Süddeutschland einzusetzen oder in beliebigen anderen Ländern Europas.

    Es ist zumindest auch noch geplant, die im Vorbild unmittelbar angebauten Gebäude zu realisieren. Hier habe ich schon mal eine Studie bezüglich der Anordnung und Größe für euch:

    Viele

  • Fantastische Präsentation Frank. Und ein ziemlich überwältigendes Gefühl, all die Liebe und Zuneigung zu sehen, die du in dieses Projekt und dieses Gebäude steckst. Ein Anblick, den ich selbst schon mehrere hundert Mal in meinem Leben gesehen habe.

    Wenn Sukkertoppen auf der Anlage platziert ist, kann man sich auf die menschliche Sichtperspektive einlassen. Man nähert sich ihr. Man sieht es direkt vor an. Und dann schaut man nach oben, und einem stockt einfach der Atem.

    Vielen Dank für all Ihre Bemühungen Frank

    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Es ist mir wirklich eine Freude Denn.

    Dieses Gebäude hat es mir angetan.

    Und ehrlich gesagt, fällt es mir auch viel leichter am Ball zu bleiben, wenn ich einen "Kunden" für das Projekt habe.

    Dennoch wird es etwas dauern bis auch die Nebengebäude fertig sind. Erst mal muss es LOD-Stufen für das Hauptgebäude und die TT Textur für die Details geben.

    Viele

  • wenn ich einen "Kunden" für das Projekt habe.

    ... und hier hast Du gleich noch einen weiteren Kunden für das Ensemble: das wir großartig, ich freue mich schon darauf!

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Hallo z´samme.

    Wie Denn schon zeigte ist der Sukkertoppen fertig, naja bis auf die LOD-Stufen halt. Aber alles ist modelliert und texturiert. Denn bastelt an den Texturen und ich tue das auch.

    Damit ihr mal einen Eindruck bekommt wie der Stand aktuell so aussieht hier auch mal ein paar Bilder von mir:

    Da hätten wir einmal eine helle Variante mit dunklem Dach

    und eine dunkle Variante mit hellem Dach

    Die Türen, Fenster, Dachgauben, Armaturen und Dachrinnen sind als Tauschtextur vorbereitet. Da diese aber als flache Kopie nicht eben einfach zu bearbeiten ist (arbeiten mit Layern tut not), wird es einige vorgefertigte TTs geben. Die Original pdn oder psd Datei wird für interessierte aber ebenfalls mitgeliefert.

    Das Gebäude hat, wie schon früher erwähnt, eine stolze Größe: 22 m in Breite und Tiefe und 32,4 m bis zur Kegelspitze. Dabei ist keine der vier Seiten identisch. Dafür eine normal aufgelöste Textur zu erstellen war eine Herausforderung ist aber gelungen. Die Haupttextur ist dabei nur 2048 x 1344 Pixel groß was dem Speicherbedarf im Grafikspeicher entgegenkommt. Das bedeutet natürlich dass viele Texturflächen vielfach genutzt werden. Dadurch ist eine individuelle Verschmutzung wiederum nicht möglich. Wir haben es also mit einem gepflegten Gebäude zu tun.

    Hier noch ein paar Impressionen aus meiner Anlage "Betriebswerk" die helfen die Prägnanz des Gebäudes einzuschätzen.


    Hier ist der letzte Stand des Modells zu sehen, Rauch und Dampf sind hinzugefügt.

    Ob die Texturen so bleiben ist noch ungewiss. Wie gesagt, Denn und ich arbeiten da noch dran.


    Viele

  • Hallo Frank ( Maurer (FS1) ),

    Super geiles Stück. :be_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Moin moin,

    wir werden bestimmt dafür Verwendung haben....:bj_1:

  • War gerade beim Notar und habe schon mal den Vertrag für ein passendes Grundstück unterschrieben.

    Und Freunde haben mich kopfschüttelnd gefragt, wie viele Immobilien ich denn noch kaufen will? Keine Ahnung - aber dieses Gebäude muss ich unbedingt haben!

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Trambahnfahrer,

    was sagt denn der Immobilienmarkt dazu?

    Mit den vielen Extras - 5,99€ oder mehr?

    ....aber das ist ja gut angelegt, verliert ja so schnell an Wert, es sei denn in EEP17 haben wir 1 neue Immo-Struktur (nicht schimpfen, bin schon weg...)

  • Hallo z´samme.

    Vielen Dank für die Likes und noch mehr für die netten Kommentare.

    Ich habe hier nochmal ein paar Detailansichten:

    Ich habe nun folgenden Entschluß getroffen: Ich werde dieses Gebäude in 5 oder 6 Texturvarianten in den Shop bringen. Ein weiteres Set wird dann die Anbauten "Rampe" und "Beladeturm" bringen und ein weiteres Set die Nebengebäude. Welche Erweiterungen zuerst kommen steht noch nicht fest. Die Nebengebäude werden auch einzeln einsetzbar sein, die Rampe eher nicht, beim Beladeturm wäre es aber auch denkbar.

    Viele

  • Moin moin,

    und schon ist der Immobilienmarkt wieder durcheinander geraten:af_1::co_k:

  • was sagt denn der Immobilienmarkt dazu?

    Eine Blase! Mir egal. Bei Null Zinsen...

    Hallo Maurer (FS1) ,

    Hochachtung - verdammt perfekt!

    Irgendwann war dieser Prachtbau ja mal (Fabrik-)neu (wie im Bild), aber mit ein paar Gebrauchsspuren (Witterung) würde das gute Stück vielleicht noch lebendiger (wenn das überhaupt noch geht)...

    Auf das Modell freut sich

    der Trambahnfahrer

  • Hallo Trambahnfahrer,

    ich zitiere mich mal selbst:

    Das Gebäude hat, wie schon früher erwähnt, eine stolze Größe: 22 m in Breite und Tiefe und 32,4 m bis zur Kegelspitze. Dabei ist keine der vier Seiten identisch. Dafür eine normal aufgelöste Textur zu erstellen war eine Herausforderung ist aber gelungen. Die Haupttextur ist dabei nur 2048 x 1344 Pixel groß was dem Speicherbedarf im Grafikspeicher entgegenkommt. Das bedeutet natürlich dass viele Texturflächen vielfach genutzt werden. Dadurch ist eine individuelle Verschmutzung wiederum nicht möglich. Wir haben es also mit einem gepflegten Gebäude zu tun.

    Das mit der Verschmutzung wäre schön...Aber dann würde nicht mal die maximal zulässige Texturgröße ausreichen um eine entsprechende Auflösung zu erreichen.

    Viele

  • Hallo Frank Maurer (FS1) ,

    ein beeindruckendes und wunderschönes Gebäude ist dir da gelungen, perfekt umgesetzt!

    Die, auch im Detail gezeigten, Ziegeltexturen finde ich sehr gut gelungen. Einerseits in der Nahsicht lebendig, in größerem Abstand aber auch nicht zu unruhig (flirrend). Den Sandsteinsockel würde ich mir evtl. noch etwas dunkler wünschen, aber Du hattest ja ohnehin vor, verschiedene Textur-Varianten zu liefern, da ist dann bestimmt etwas für mich passendes dabei.

    Das Sahenhäubchen auf dem Sahnestück ist für mich das Fensterglas: nicht durchsichtig aber auch nicht monoton grau oder schwarz, perfekt!

    Ach, und die Dachgauben, super!

    Vielen Dank auch an Denn TAFKATE für eure gute Zusammenarbeit. Ich freue mich schon auf das Erscheinen im Shop!

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Das mit der Verschmutzung wäre schön...Aber dann würde nicht mal die maximal zulässige Texturgröße ausreichen um eine entsprechende Auflösung zu erreichen.

    Uups! Statt mich von den schönen Bildern völlig in den Bann ziehen zu lassen, hätte ich mich mehr auf den Text konzentrieren sollen... ist mir durchgegangen - sorry!

    Tut der Freude auf das Gebäude keinen Abbruch!

    Der Trambahnfahrer

  • Hallo zusammen.
    Die LOD sind erstellt und zur Zufriedenheit von Dennis von ihm selber getestet.

    Heute habe ich mich mit der Erstellung verschiedener Texturen für das Modell beschäftigt.

    Typ A ist schon bekannt

    Typ B auch

    Typ C ist Denns Textur und gibt den Originalzustand am ehesten wieder.

    Typ D spielt mit verschiedenen Ziegeln und hat einen dunklen Sockel.

    Typ E ist ähnlich Typ A aber mit Denns Dach und dunklem Sockel.

    Typ F hat auch was, wie ich finde.

    Anregungen werden gerne entgegengenommen. Auch für die TT. Zur Erinnerung: Diese umfasst die Türen, Fenster, Dachluken und Dachrinnen / Fallrohre.

    Bin gespannt auf eure Kommentare.

    Viele

  • Mir ghefällt A; C und E

    Aber die anderen könnte man vielleicht auch nutzen, kommt auf die Umgebung an.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Die Vielfalt macht's!

    Wenn es schon diese vielen schönen Fassadentexturen gibt, dann wäre es toll, falls sie alle im Set enthalten sind.

    Schließlich hat jeder User seine eigenen Vorstellungen von "passend" und "schön".

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1: