Unbekanntes Popup verhindert die EEP-Verwendung!

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    seit einigen Tagen legt sich nach ca. 2-minütiger PC-Nutzung das folgende Popup auf meinen Bildschirm

    und deckt einen großen Teil zu, der damit der Nutzung verloren geht:

    Damit ist auch die EEP-Nutzung unmöglich. :am_1:

    Diese Grafik ist an keiner Stelle anklickbar und kann nicht gelöscht werden.

    Bisher hilft nur, den PC herunterzufahren und neu zu starten.

    Komischerweise kommt dann diese Grafik nicht wieder.


    Weiß jemand, was es mit dieser Erscheinung auf sich hat und wie ich diese

    wieder los werden kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Klaus :ar_1:

    Microsoft Windows 8.1 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 16.4 Expert mit Plugin 1, Plugin 2 und Patch 3

  • Klaus49

    Hallo Klaus,


    lasse mal Deinen Virenscanner intensiv die Festplatte durchsuchen.

    Das sieht fast nach einem Virus aus. Diesmal aber nicht Corona.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Hallo Karl-Heinz,

    das habe ich schon mehrmals gemacht, aber ohne Ergebnis.

    Habe den Avira Free-Virenscanner, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.

    Gruß

    Klaus

    Microsoft Windows 8.1 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 16.4 Expert mit Plugin 1, Plugin 2 und Patch 3

  • Hallo! Hatte ich vor längerer Zeit auch, war bei einem Download mit gezogen worden. Dürfte einer sattsam bekannte Malware sein.

    AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes


    Lade das Ding hier bitte herunter und öffne (nicht installieren!) als Admin. Das zeigt dir nach einem kurzen Scan an, was du für gefährliches Zeug zu hast. Es wird in Quarantäne geschickt und zickt nie wieder. Der adw-Cleaner der letzten Version ist frei und bietet dir für 1 Woche gratis die Bereinigung an. Danach entfernt er sich selbst wieder, wenn du ihn nicht kaufst.


    Lief bei mir immer einwandfrei.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Weiß jemand, was es mit dieser Erscheinung auf sich hat und wie ich diese

    wieder los werden kann?

    Hallo Klaus :)


    leider nein. Diese Grafik habe ich noch nie gesehen. Im Internet gib es aber viele sehr ähnliche. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Neustart?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Ja, das Problem besteht auch nach einem sauberen Neustart.

    Ich werde die Tipps mal durchgehen.

    Melde mich danach wieder.

    Danke.

    Klaus

    Microsoft Windows 8.1 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 16.4 Expert mit Plugin 1, Plugin 2 und Patch 3

  • ch nach ca. 2-minütiger PC-Nutzung das folgende Popup auf meinen Bildschirm

    und deckt einen großen Teil zu, der damit der Nutzung verloren geht:

    Hallo, dieses komische Teil hatte ich heute auch das erste Mal, konnte ich nicht wegklicken. Bin aus dem Programm eh wieder rausgegangen. Und beim Neustart ist es bislang nicht wieder gekommen. Virenschutz ist an. Werde ich mal beobachten.:az_1:

    Windows 10 Pro, Build 18363, 64 bit, AMD FX-8800 Quad Core, 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon DX 12, USB 3.1, EEP 15 + EEP 16.4, PlugIn 2 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer, PaintNet

  • Liebe Freunde, ich weiß ja nicht, welche Virenscanner ihr so nutzt. Meine Erfahrung ist, die seit Jahren, den Defender zu nutzen, der bei allen letzten Win-Versionen mit im Gepäck war. Eigentlich brauch man dann kein weiteres bzw. externes Antivirentool, behindert den PC und auch eep ganz schön. Ich hatte wie gesagt vor einiger Zeit ein Download, da war, glaube ich, avast und andere Dinge mit drin, die ich beim Install übersehen und nicht abgewählt hatte und schwups hatte ich störenden Ballast an Bord. Macht mal euren PC sauber, zBsp mit dem adw-cleaner einmalig(!!!) und nicht fortwährend mit weiteren, den Betrieb oft sehr störenden "Reinigern", dann läufts und kompromittiert nicht noch eep.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • ... Virenscanner, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.

    Mich wundern solche Aussagen immer wieder. Mein Bruder verwendet den CCleaner und ist zufrieden weil er nie Probleme damit hatte.

    Sein PC ist zwar nicht mehr fähig, Updates zu laden aber da ist sicher Microsoft schuld.


    Ich persönlich werde immer wieder gefragt, ob ich mit meiner Versicherung zufrieden bin. Woher soll ich das wissen, solange ich sie nicht in Anspruch nehmen muss?


    :as_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Update auf Version 2021 ist erledigt. :ae_1: Aber dummerweise hat auch die Version 2021 einen Virus.:ad_1:

  • Kleiner Zusatz: den CCleaner braucht man zur Bereinigung eigentlich auch nicht, bei Win10. Windows aktuell hat selbst sehr viele und geeignete Bordmittel dafür. CCleaner ist sehr gut bis win7, aber macht auch jede Menge Schaden, indem es Dinge löscht, die für das Funktionieren gebraucht werden. Aber es hat den Vorteil, es räumt auch die Registry auf und löscht sehr effektiv durch mehrfaches, sicheres Überschreiben.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • ber macht auch jede Menge Schaden, indem es Dinge löscht, die für das Funktionieren gebraucht werden

    also wenn er da so viel Schaden anrichten kann, ist das nicht gerade überzeugend für dieses kleine Helferlein. Zur Registry-Bereinigung würde ich dann den Wise Registry Cleaner nehmen

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Auch von mir ein kleiner Zusatz. Auf meinem PC läuft auch nur noch der Defender von Windows und der nervt überhaupt nicht. Den CCleaner lasse ich regelmäßig laufen und auch die Registry bereinigen. Mit beiden Teilen hatte ich noch keine Probleme und kann auch nur empfehlen die anderen Virenscanner nicht zu nutzen. Für den normalen Hausgebraucht ist der Defender völlig ausreichend.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Acer Predator Laptop mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel i7-9750H (12x2,6GHz); Nvidia GeForce RTX 2070; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.3 mit Plug-In 1, 2 , 3:aq_1::co_k:

  • Mit dem Schaden anrichten ist folgendes gemeint : Wenn jede(!) Software so programmiert wäre, dass sie im Zusammenwirken mit anderen ohne Probleme wäre, wäre alles gut. Dem ist aber nicht so. Und so entstehen eben Schäden. CCleaner ist weitgehend gut durchprogrammiert und hält vielem Stand. Aber eben nicht jede andere Software die man ihm aussetzt, ist so garantiert lupenrein.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • CCleaner [...] macht auch jede Menge Schaden, indem es Dinge löscht, die für das Funktionieren gebraucht werden.

    Hallo :)


    zum Beispiel.

    es hat den Vorteil, es räumt auch die Registry auf

    Nein. Ich habe erst gestern in einem anderen Thema darauf hingewiesen, dass...

    Den CCleaner lasse ich regelmäßig laufen und auch die Registry bereinigen. [...] kann auch nur empfehlen die anderen Virenscanner nicht zu nutzen. Für den normalen Hausgebraucht ist der Defender völlig ausreichend.

    Ersteres ist völlig überflüssig und gefährlich. Das solltest Du Dir sehr gut überlegen. Letzteres ist wiederum richtig.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo,


    also ich finde es echt unverständlich wie man, jemandem der Probleme hat, solche Zusatztools empfehlen kann.

    Am Ende hat man noch mehr Probleme.


    Man sollte eher mal lernen wie man richtig mit seinem PC und dem System umgeht.


    Übrigens kenne ich das Symbol, was Klaus49 gezeigt hat, aber in einem anderen Zusammenhang.

    Und zwar wenn ich mein Internet trenne, zeigt es mir in der Taskleiste, da wo es mir meine Internetverbindung anzeigt dieses Symbol.
    Jedoch nicht über den ganzen Bildschirm.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • Hallo Klaus49, auch kenne dein Popup nicht. Ich kann mich manchen hier nur anschliessen mit der Meinung das ein zusätzlicher Vorenscanner bei Win 10 kaum was bringt, nichtsdestotrotz verwende ich auch ein extermes Programm was aber nicht installiert wird. Es nennt sich Desinfect und ist von c't. Mann kann sich das Programm, welches auf Linix basiert, auf einen USB Stick installieren und hat 4 AVProgramme die für ein Jahr kostenfrei sind. So habe ich eine zusätzliche Sicherheit die nichts kostet, einfach in der Bedienung ist und meine PC Ressourcen schont.

    Softwaremässig:
    EEP 15 Expert

    Windows 10 Pro


    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3
    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN

  • Danach entfernt er sich selbst wieder, wenn du ihn nicht kaufst.

    Hallo Bodenbahner.


    Ich habe AdwCleaner seit längerer Zeit kostenlos ( nicht gekauft ) im Gebrauch und er hat sich noch nicht selbst entfernt. Die Ursache, warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

    Solange der noch einwandfrei funktioniert, benutze ich den Cleaner auch noch sehr oft.


    Gruß Juergen

    PC Intel Core i5 i5 - 8400 8 GB

    NVIDIA- Geforce GTX1060 2GB DDR5, RAM 16 GB DDR4
    i7-7700 EEP_Vers.: alle bis EEP16 PC Win 10 home 64 bit

  • ... Seit längerer Zeit.... Jetzt ( seit 4 Wochen) gilt das was ich schrieb. Immer von der Original bzw Herstellerseite downloaden....Malwarebyts... Ich hatte früher bei win7 auch eine ständig geltende Version, die jedoch beim Gebrauch immer erstmal aktualisierte...

    Und als eep-User hatte ich noch nie Probleme mit diesem Programm.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;