EEP16: Ein Modell lässt Anlage nicht laden

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen, hallo Dieter ( DH1 ),


    jetzt ist es mir auch passiert - mir ist die aktuellste Senftenberg-Version abgeschossen worden.

    Das hört sich glücklicherweise schlimmer an, als es ist, denn jeden Tag speicher ich eine neue Version ab und da war der Verlust einigermaßen verkraftbar. Ich habe es gestern einfach nochmal neu gebaut.
    Ja, ich weiß, dass ich mit deaktiviertem Auto-Save selber dran schuld bin, aber 1. nervt mich die Meldung (ich kann es nicht ändern), andere Spiele/Software kriegt das mit einem dezenten Hinweis auch hin (z.B. Assetto Corsa, Euro Truck 2) und 2. habe ich gleich zu Beginn das Modell verbaut, sodass am Ende also auch ein Großteil so oder so weggewesen wäre, da der Fehler fortschreitend in jedem Speicherstand drin ist.


    Jedenfalls habe ich dann die ErrorLog studiert und das Modell gesucht, was den Crash verursacht hat (der wichtige Teil vom ErrorLog ist im Spoiler :ae_1:). An folgendem Modell hat sich EEP einen abgebrochen: VWeSbl_DH1.3DM

    Das ist folgendes Modell:


    Nun habe ich gesucht, woran es liegt, ich habe fast alle erdenklichen Varianten probiert:

    • gefällt EEP eine unterschiedliche Skalierung der drei Variablen x,y,z nicht? - NEIN
    • findet EEP bzw. das Modell Sonderzeichen doof? - NEIN
    • Leerzeichen? - NEIN

    EEP mag das gesamte Modell nicht! Ich kann da reinschreiben, was ich will, kann es skalieren wie ich will (oder auch nicht). Sobald das Modell in der anl3. abgespeichert ist, kann EEP die Anlage nicht mehr laden und gibt bei diesem Modell auf.

    Der Fehler ist reproduzierbar und betrifft (bisher) nur dieses Modell. Ich würde mich freuen, wenn ihr das aber nochmal überprüfen könnt, ich will Dieter nicht ohne Grund "beschuldigen".


    Es scheint also nicht an EEP zu liegen (habe ich bis zu meinen Tests gedacht), sondern an oben genannten Modell. Ich denke, da lässt sich bestimmt was per Update korrigieren...


    P.S. Ich hätte den Baustand von vorgestern sicher retten können, wenn ich das Modell einfach aus der anl3. gelöscht hätte, aber wie es so ist, lagen nach dem ersten Schock erstmal die Nerven blank und ich war froh als ich die ältere Version laden und wieder von vorn anfangen konnte.


    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Hallo Nils der senftenberger ,


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Schild eingesetzt, Anlage gespeichert, Anlage neu geladen (über letzte Anlage laden), ohne Probleme.


    Nachtrag: Auch mit Anlage laden, lässt sich die Anlage ohne Problem laden. Getestet mit EEP16

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Martin,

    vielen Dank fürs Testen, ich konnte es auf zwei EEP-Rechnern 1:1 nachvollziehen...

    Merkwürdig...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Hallo


    Ich habe das Schild auf eine leere neue Anlage gesetzt und gespeichert. EEP beendet und anschließend EEP neu gestartet und die Anlage ohne Probleme wieder geöffnet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • ich konnte es auf zwei EEP-Rechnern 1:1 nachvollziehen

    Hallo Nils :)


    vielleicht ist das Modell bei Dir beschädigt. Du könntest versuchen, das Set überzuinstallieren und dabei ggf. neuere Dateien überschreiben. Viel Erfolg.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • das Set überzuinstallieren und dabei ggf. neuere Dateien überschreiben.

    Hallo Ingo, danke, "erfolgreich" ausgeführt, aber leider keine Änderung.


    DerLochhofener   SpeedyGonzales


    Ich "vermisse" bei euch den Schritt "Aufschrift ändern". Nur einsetzen und speichern klappt, aber wehe ich ändere den Text, dann ist Ende Gelände...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Hallo


    Beim ändern des Textes kommt dann bei mir "Something bad happend" :ad_1::ac_1: und Ende der Fahnenstange

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Aha, super, vielen Dank, Reinhard SpeedyGonzales ! Das kommt mir doch sehr bekannt vor...

    Dann liegt es anscheinend nicht nur an "meinem" Modell.


    Nachtrag: Ich werde mir die Schilder jetzt erstmal wieder in GIMP basteln, bis es hier eine Lösung gibt.

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

    The post was edited 1 time, last by der senftenberger ().

  • Hallo zusammen,


    Jetzt hab ich es nachvollziehen können: Text auf dem Schild geändert, Anlage gespeichert, Anlage geschlossen und geöffnet, Somthing bad happened ...

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Leute

    Habe es eben ausprobiert. (mit EEP16 )

    Schild Flexi Aufschrift geändert, und vergrößert.

    Anlage gespeichert, geschlossen.

    Anlage über - Letzte Anlage laden - laden.

    Ergebniss: Something bad happend. Alles klappt zu.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

    Modellexplorer

  • Aha, super, vielen Dank, Reinhard SpeedyGonzales ! Das kommt mir doch sehr bekannt vor...

    Dann liegt es anscheinend nicht nur an "meinem" Modell.

    Moin Nils,


    das Problem kommt mir bekannt vor. Für das Modell von Dieter kann ich es nicht nachvollziehen, sehr wohl aber einzelne Modelle wie "Strassenschild - langes 01 (dppl) TT" des Konstrukteurskollegen SM2. Genau das gleiche Bild: Modell aufstellen - kein Problem; Ändern der Aufschrift - Absturz.


    Als ich die Thematik ansprach, wurde mir gesagt, dass das an einer fehlerhaften Installion des Modells läge. Auf meinem neuen Laptop blieb das Problem aber bestehen, insofern gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Programmfehler von EEP selbst handelt. Nicci 53 Könntest du das Thema eventuell nochmal bei Trend ansprechen - es scheint doch weiter verbreitet zu sein, als zunächst angenommen.


    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo zusammen,


    ich wurde erst gerade aufmerksam gemacht, dass es ein Problem gibt.

    Werde das mal testen...

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Info!

    "Strassenschild - langes 01 (dppl) TT" des Konstrukteurskollegen SM2.

    Dann sollte man dieses Schild auf jeden Fall meiden, ich werde das auch tun. Da wäre es vielleicht günstig, wenn man noch andere Modelle findet, die das betrifft, und gemeinsam auflistet, um sich Arbeit umsonst und vor allem Ärger zu sparen.

    Ich hoffe doch, dass es möglichst zeitnah eine Lösung gibt, bis dahin werde ich auf TTs zurückgreifen.


    Ach ja: Bis dahin habe ich immer recht viel die frei beschriftbaren Modelle vom Kollegen HS1 aus dem Shop genutzt, bisher alle ohne Probleme. Die sind scheinbar nicht betroffen...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Hallo,
    könnte bitte einmal jemand testen / bestätigen, dass der Absturz bei Schildern auftritt, die mit einer weißen Schrift versehen sind.

    Ich habe das gerade einmal in EEP 15 und EEP 16 versucht, das grüne Schild, das blaue Schild und das braune Schild verursachen einen Absturz wenn die Aufschrift verändert wurde.


    Ich habe jetzt einmal die Farbeinstellung bei der Schrift im HomeNos geändert. Danach stürzte EEP nicht mehr ab.

    Ich warte einmal auf Rückmeldung und dann werde ich die Farbwerte für die "weiße" Schrift mal ändern und ggf. ein Update einreichen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    The post was edited 2 times, last by DH1 ().

  • Hallo Dieter


    Ich habe den Text auf dem Schild geändert und die Schriftfarbe rot eingestellt und abgespeichert (neue Anlage). Diese ließ sich anschließend wieder öffnen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Dieter


    Ich habe den Text auf dem Schild geändert und die Schriftfarbe rot eingestellt und abgespeichert (neue Anlage). Diese ließ sich anschließend wieder öffnen.

    Hallo Reinhard, danke, das bestätigt meine Vermutung, dass hier ein Farbwert in dem Originalschild zum Absturz führt. Wenn das ändern der Farbe bei anderen ebenfalls keine Abstürze mehr erzeugt werde ich gleich morgen die Änderungen vornehmen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    ich kann gerade nicht testen, mache ich aber heute noch.

    Nur so viel: ich hatte heute auch mit dem gelben Schild und schwarzer Schrift experimentiert, da war alles in Ordnung.

    Das könnte deine Theorie zumindest untermauern.


    Vielen Dank für dein Engagement und vor allem schnelles Handeln! :bb_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • werde ich gleich morgen die Änderungen vornehmen

    Hallo Dieter :)


    wieder einmal vielen Dank für Deine prompte Reaktion :be_1:Da das Problem offenbar (?) nicht speziell an Deinem Modell liegt, bitte auch mit Trend besprechen, wie von Worldtraveller oben erwähnt, damit das ggf. von den Entwicklern analysiert und abgestellt werden kann.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Dieter DH1 ,


    ich kann

    den Text auf dem Schild geändert und die Schriftfarbe rot eingestellt und abgespeichert (neue Anlage). Diese ließ sich anschließend wieder öffnen.

    das von Reinhard bestätigen (bei mir war sie testweise grau statt rot).


    Ich habe auch mal das Autobahnschild "Vorwegweiser Schild BAB DH1" getestet, dort tritt das Problem trotz weißer Schrift nicht auf. Dabei ist mir noch eine Sache aufgefallen. Da du dich ja an ein Update machen möchtest, könntest du vielleicht nochmal oben genanntes Modell angehen? Denn wenn in allen Ecken noch die typischen weißen Dreiecke beim Autobahnschild kommen, wäre das Schild noch realistischer. Ich hänge mal ein Vergleichsbild an, damit es vlt. besser verständlich bist:


    Dein Modell


    "Richtiges" Zeichen für Autobahnen aus einem Schild, was ich heute vorsichtshalber gebastelt habe.


    Bei deinen Richtungsschildern bspw. "RS Autobahn rechts kompakt 1 Ziel DH1" tritt das Problem trotz weißer Schrift auch nicht auf, da hast du übrigens schon das "richtige" Autobahnsymbol verbaut. :aa_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -