EEP16: Ein Modell lässt Anlage nicht laden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen, hallo Dieter ( DH1 ),

    jetzt ist es mir auch passiert - mir ist die aktuellste Senftenberg-Version abgeschossen worden.

    Das hört sich glücklicherweise schlimmer an, als es ist, denn jeden Tag speicher ich eine neue Version ab und da war der Verlust einigermaßen verkraftbar. Ich habe es gestern einfach nochmal neu gebaut.
    Ja, ich weiß, dass ich mit deaktiviertem Auto-Save selber dran schuld bin, aber 1. nervt mich die Meldung (ich kann es nicht ändern), andere Spiele/Software kriegt das mit einem dezenten Hinweis auch hin (z.B. Assetto Corsa, Euro Truck 2) und 2. habe ich gleich zu Beginn das Modell verbaut, sodass am Ende also auch ein Großteil so oder so weggewesen wäre, da der Fehler fortschreitend in jedem Speicherstand drin ist.

    Jedenfalls habe ich dann die ErrorLog studiert und das Modell gesucht, was den Crash verursacht hat (der wichtige Teil vom ErrorLog ist im Spoiler :ae_1:). An folgendem Modell hat sich EEP einen abgebrochen: VWeSbl_DH1.3DM

    Das ist folgendes Modell:

    Nun habe ich gesucht, woran es liegt, ich habe fast alle erdenklichen Varianten probiert:

    • gefällt EEP eine unterschiedliche Skalierung der drei Variablen x,y,z nicht? - NEIN
    • findet EEP bzw. das Modell Sonderzeichen doof? - NEIN
    • Leerzeichen? - NEIN

    EEP mag das gesamte Modell nicht! Ich kann da reinschreiben, was ich will, kann es skalieren wie ich will (oder auch nicht). Sobald das Modell in der anl3. abgespeichert ist, kann EEP die Anlage nicht mehr laden und gibt bei diesem Modell auf.

    Der Fehler ist reproduzierbar und betrifft (bisher) nur dieses Modell. Ich würde mich freuen, wenn ihr das aber nochmal überprüfen könnt, ich will Dieter nicht ohne Grund "beschuldigen".

    Es scheint also nicht an EEP zu liegen (habe ich bis zu meinen Tests gedacht), sondern an oben genannten Modell. Ich denke, da lässt sich bestimmt was per Update korrigieren...

    P.S. Ich hätte den Baustand von vorgestern sicher retten können, wenn ich das Modell einfach aus der anl3. gelöscht hätte, aber wie es so ist, lagen nach dem ersten Schock erstmal die Nerven blank und ich war froh als ich die ältere Version laden und wieder von vorn anfangen konnte.

    Spoiler anzeigen

    EEP16x64 caused a Microsoft C++ Exception (0xe06d7363)

    in module KERNELBASE.dll at 0033:3df5d759. Thr:Other

    Exception handler called in EEP 16.

    Load:1 Del:0 Run:0 Modus:0 Tool:15 3DEdit:0 3DOper:0 Terr:0 Block:0 MModus:0

    Name:210218 Format:ANL3 / Version 16.40 / GER Width:2.50 km Height:1.00 km Level:0.00 to 0.00 m Knots:150 Knoten/km Info:31.432 km ( #821 );35.122 km ( #2112 );0.259 km ( #103 );55.317 km ( #1659 );4779;0 ( #0 );4779;0 , 0;0

    Resourcen\Immobilien\Verkehr\Verkehrszeichen\VWeSbl_DH1.3DM P2D Mode:0

    LastLoad: Resourcen\Immobilien\Verkehr\Verkehrszeichen\VWeSbl_DH1.3DM

    Error occurred at 2/19/2021 19:12:10.

    C:\Trend\EEP16\EEP16x64.exe, run by Nils.

    Operating system: Windows 8 64bit (6.2.9200).

    8 processor(s), type 8664.

    38% memory in use.

    16270 MBytes physical memory.

    10046 MBytes physical memory free.

    18702 MBytes paging file.

    8657 MBytes paging file free.

    134217728 MBytes user address space.

    134177493 MBytes user address space free.

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Nils der senftenberger ,

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Schild eingesetzt, Anlage gespeichert, Anlage neu geladen (über letzte Anlage laden), ohne Probleme.

    Nachtrag: Auch mit Anlage laden, lässt sich die Anlage ohne Problem laden. Getestet mit EEP16

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Martin,

    vielen Dank fürs Testen, ich konnte es auf zwei EEP-Rechnern 1:1 nachvollziehen...

    Merkwürdig...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo

    Ich habe das Schild auf eine leere neue Anlage gesetzt und gespeichert. EEP beendet und anschließend EEP neu gestartet und die Anlage ohne Probleme wieder geöffnet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ich konnte es auf zwei EEP-Rechnern 1:1 nachvollziehen

    Hallo Nils :)

    vielleicht ist das Modell bei Dir beschädigt. Du könntest versuchen, das Set überzuinstallieren und dabei ggf. neuere Dateien überschreiben. Viel Erfolg.

    Gruß Ingo

  • das Set überzuinstallieren und dabei ggf. neuere Dateien überschreiben.

    Hallo Ingo, danke, "erfolgreich" ausgeführt, aber leider keine Änderung.

    DerLochhofener  SpeedyGonzales

    Ich "vermisse" bei euch den Schritt "Aufschrift ändern". Nur einsetzen und speichern klappt, aber wehe ich ändere den Text, dann ist Ende Gelände...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo

    Beim ändern des Textes kommt dann bei mir "Something bad happend" :ad_1::ac_1: und Ende der Fahnenstange

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Aha, super, vielen Dank, Reinhard SpeedyGonzales ! Das kommt mir doch sehr bekannt vor...

    Dann liegt es anscheinend nicht nur an "meinem" Modell.

    Nachtrag: Ich werde mir die Schilder jetzt erstmal wieder in GIMP basteln, bis es hier eine Lösung gibt.

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

    Einmal editiert, zuletzt von der senftenberger (20. Februar 2021 um 15:12)

  • Hallo zusammen,

    Jetzt hab ich es nachvollziehen können: Text auf dem Schild geändert, Anlage gespeichert, Anlage geschlossen und geöffnet, Somthing bad happened ...

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Leute

    Habe es eben ausprobiert. (mit EEP16 )

    Schild Flexi Aufschrift geändert, und vergrößert.

    Anlage gespeichert, geschlossen.

    Anlage über - Letzte Anlage laden - laden.

    Ergebniss: Something bad happend. Alles klappt zu.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Aha, super, vielen Dank, Reinhard SpeedyGonzales ! Das kommt mir doch sehr bekannt vor...

    Dann liegt es anscheinend nicht nur an "meinem" Modell.

    Moin Nils,

    das Problem kommt mir bekannt vor. Für das Modell von Dieter kann ich es nicht nachvollziehen, sehr wohl aber einzelne Modelle wie "Strassenschild - langes 01 (dppl) TT" des Konstrukteurskollegen SM2. Genau das gleiche Bild: Modell aufstellen - kein Problem; Ändern der Aufschrift - Absturz.


    Als ich die Thematik ansprach, wurde mir gesagt, dass das an einer fehlerhaften Installion des Modells läge. Auf meinem neuen Laptop blieb das Problem aber bestehen, insofern gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Programmfehler von EEP selbst handelt. Nicci 53 Könntest du das Thema eventuell nochmal bei Trend ansprechen - es scheint doch weiter verbreitet zu sein, als zunächst angenommen.

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo zusammen,

    ich wurde erst gerade aufmerksam gemacht, dass es ein Problem gibt.

    Werde das mal testen...

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Info!

    "Strassenschild - langes 01 (dppl) TT" des Konstrukteurskollegen SM2.

    Dann sollte man dieses Schild auf jeden Fall meiden, ich werde das auch tun. Da wäre es vielleicht günstig, wenn man noch andere Modelle findet, die das betrifft, und gemeinsam auflistet, um sich Arbeit umsonst und vor allem Ärger zu sparen.

    Ich hoffe doch, dass es möglichst zeitnah eine Lösung gibt, bis dahin werde ich auf TTs zurückgreifen.

    Ach ja: Bis dahin habe ich immer recht viel die frei beschriftbaren Modelle vom Kollegen HS1 aus dem Shop genutzt, bisher alle ohne Probleme. Die sind scheinbar nicht betroffen...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo,
    könnte bitte einmal jemand testen / bestätigen, dass der Absturz bei Schildern auftritt, die mit einer weißen Schrift versehen sind.

    Ich habe das gerade einmal in EEP 15 und EEP 16 versucht, das grüne Schild, das blaue Schild und das braune Schild verursachen einen Absturz wenn die Aufschrift verändert wurde.

    Ich habe jetzt einmal die Farbeinstellung bei der Schrift im HomeNos geändert. Danach stürzte EEP nicht mehr ab.

    Ich warte einmal auf Rückmeldung und dann werde ich die Farbwerte für die "weiße" Schrift mal ändern und ggf. ein Update einreichen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von DH1 (20. Februar 2021 um 16:18)

  • Hallo Dieter

    Ich habe den Text auf dem Schild geändert und die Schriftfarbe rot eingestellt und abgespeichert (neue Anlage). Diese ließ sich anschließend wieder öffnen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Dieter

    Ich habe den Text auf dem Schild geändert und die Schriftfarbe rot eingestellt und abgespeichert (neue Anlage). Diese ließ sich anschließend wieder öffnen.

    Hallo Reinhard, danke, das bestätigt meine Vermutung, dass hier ein Farbwert in dem Originalschild zum Absturz führt. Wenn das ändern der Farbe bei anderen ebenfalls keine Abstürze mehr erzeugt werde ich gleich morgen die Änderungen vornehmen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    ich kann gerade nicht testen, mache ich aber heute noch.

    Nur so viel: ich hatte heute auch mit dem gelben Schild und schwarzer Schrift experimentiert, da war alles in Ordnung.

    Das könnte deine Theorie zumindest untermauern.

    Vielen Dank für dein Engagement und vor allem schnelles Handeln! :bb_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • werde ich gleich morgen die Änderungen vornehmen

    Hallo Dieter :)

    wieder einmal vielen Dank für Deine prompte Reaktion :be_1:Da das Problem offenbar (?) nicht speziell an Deinem Modell liegt, bitte auch mit Trend besprechen, wie von Worldtraveller (CS3) oben erwähnt, damit das ggf. von den Entwicklern analysiert und abgestellt werden kann.

    Gruß Ingo

  • Hallo Dieter DH1,

    ich kann

    den Text auf dem Schild geändert und die Schriftfarbe rot eingestellt und abgespeichert (neue Anlage). Diese ließ sich anschließend wieder öffnen.

    das von Reinhard bestätigen (bei mir war sie testweise grau statt rot).

    Ich habe auch mal das Autobahnschild "Vorwegweiser Schild BAB DH1" getestet, dort tritt das Problem trotz weißer Schrift nicht auf. Dabei ist mir noch eine Sache aufgefallen. Da du dich ja an ein Update machen möchtest, könntest du vielleicht nochmal oben genanntes Modell angehen? Denn wenn in allen Ecken noch die typischen weißen Dreiecke beim Autobahnschild kommen, wäre das Schild noch realistischer. Ich hänge mal ein Vergleichsbild an, damit es vlt. besser verständlich bist:

    Dein Modell

    "Richtiges" Zeichen für Autobahnen aus einem Schild, was ich heute vorsichtshalber gebastelt habe.

    Bei deinen Richtungsschildern bspw. "RS Autobahn rechts kompakt 1 Ziel DH1" tritt das Problem trotz weißer Schrift auch nicht auf, da hast du übrigens schon das "richtige" Autobahnsymbol verbaut. :aa_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Dieter DH1 ,

    Farbwert geändert , kein Absturz bei den blauen/braunen Schild.

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15