Fast alle Straßennamenschilder mit Textfunktion fehlen in EEP 16 und im Modellkatalog

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Etwas anderes hilft leider nicht.

    Doch, siehe oben in meinem Beitrag #17. Das geht (bis auf das Scannen) ganz fix.

    Sorry, aber denkst du mich haben sie mit dem Klammersack gepudert? Noch mal ganz langsam. Weder das Ausblenden, noch etwas anderes und auch das nochmalige Scannen haben die Modelle wieder gebracht. Nur die von Volker erwähnte Variante hat geklappt (nachdem ich noch mal gescannt habe). Da kannst du noch 10 mal den Beitrag #17 erwähnen, es ändert sich nichts daran, dass es bei mir so wie beschrieben war.

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 16), HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Wie viele Modelle der Straßenschilder mit der neuen Beschriftungsfunktion hat hast du eigentlich zur Verfügung (es müssten 68 sein) ?

    Hallo Holger :)


    hier sind es jetzt (nach meiner oben beschriebenen Aktion) 77.

    hast du wahrscheinlich noch nicht mal mitbekommen, dass da einige fehlen

    Stimmt, bis zu diesem Thread hatte ich das noch nicht mitbekommen. Dann bin ich wie oben beschrieben vorgegangen und habe jetzt 77 neue (mit Aufschriftfunktion) und 68 alte Modelle.

    Weder das Ausblenden, noch etwas anderes und auch das nochmalige Scannen haben die Modelle wieder gebracht.

    Wo habe ich so etwas behauptet? Hast Du gelesen und verstanden, wie ich vorgegangen bin? Hast Du es ausprobiert? Ich ja, und habe dadurch jetzt insgesamt 145 Modelle.

    es ändert sich nichts daran, dass es bei mir so wie beschrieben war

    Das bestreite ich doch überhaupt nicht, obwohl ich diesen Weg gar nicht selbst ausprobiert habe. Aber Du solltest auch nicht behaupten, dass mein Weg nicht genauso erfolgreich ist. Davon abgesehen finde ich meine Vorgehensweise auch deutlich einfacher. Dafür braucht es überhaupt kein EEP 15.


    volker53 , ich habe jetzt ein Problem. Im MK finde ich kein einziges Straßenschild mit individueller Beschriftung.



    Ich habe auch schon den Datenbestand neu eingelesen. Was mache ich falsch?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    The post was edited 1 time, last by schlingo: Frage an VF1 hinzugefügt ().

  • Wenn es in EEP schon eine Kategorie Ausstattung-Schilder gibt, warum kann man die Dateien dann nicht im gleichnamigen Ordner ablegen?

    Hallo Ingo,


    so einfach ist es für einen Kon nicht!


    1) wenn z.B. die Modelle vor der Einführung eines bestimmten (Windows-)Verzeichnisses gebaut wurden ...


    2) ist ein (sinnvolles) Wunschverzeichnis des Kons nicht immer möglich, da die Modell-Icons eine höhere Priorität haben und vorgegeben sind! :bn_1:


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hast Du gelesen und verstanden, wie ich vorgegangen bin? Hast Du es ausprobiert?

    Ja hatte ich, sogar bevor du es erwähnt hattest. Ich habe EEP schon mehr als 10 Jahre und manchmal kriege ich solch einfachen Sachen auch schon selbst hin.


    Ich habe übrigens auch nicht erwähnt, dass dein Weg nicht funktioniert, sondern habe lediglich meinen Sachverhalt dargelegt. Deshalb stand ja auch "bei mir" im Satz und bei mir hat es nun mal nicht funktioniert. Übrigens ist bei mir nun das Problem gelöst und damit erledigt.

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 16), HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo,


    ich bin jetzt so vorgegangen wie es Ingo in #17 beschreibt. Dieser Weg funktioniert.

    Ich habe anschließend beide Varianten der Strassenschilder, die alten von VG1 und die runderneuerten V15er von SM2 mit Beschriftungsfunktion.

    Ich kann jetzt sogar die alten wieder mit der Markierung als View-Only ausblenden und habe dann nur noch die neuen Schilder.


    Gruß Holger

  • Wenn es in EEP schon eine Kategorie Ausstattung-Schilder gibt, warum kann man die Dateien dann nicht im gleichnamigen Ordner ablegen?

    Hallo Ingo,

    so einfach ist es für einen Kon nicht!

    1) wenn z.B. die Modelle vor der Einführung eines bestimmten (Windows-)Verzeichnisses gebaut wurden ...

    2) ist ein (sinnvolles) Wunschverzeichnis des Kons nicht immer möglich, da die Modell-Icons eine höhere Priorität haben und vorgegeben sind!

    Bitte einfach mal trennen:
    Es gibt eine Verzeichnisstruktur im Betriebssystem und
    es gibt eine Menüstruktur in EEP
    Beide haben keine direkte Korelation.
    Die Modelle werden in die Menüstrukturen nach einer Definition erstellt, die mehrere Bedingungen berücksichtigt:

    1. Modelltyp
    2. Dateiverzeichnis(se)

    3. Modell-Icon(s)
    4. Definition in eier internen DB (die überschreibt, wenn vorhanden, die Definition des Modell-Icon)


    Ingo spricht vom Windowsverzeichnis eep_gogo vom Menüverzeichnis (so lese ich das).......

  • Ingo spricht vom Windowsverzeichnis eep_gogo vom Menüverzeichnis (so lese ich das).......

    Hallo Volker :)


    nein, eep_gogo und ich meinen schon dasselbe.

    Bitte einfach mal trennen:
    Es gibt eine Verzeichnisstruktur im Betriebssystem und
    es gibt eine Menüstruktur in EEP
    Beide haben keine direkte Korelation.

    Das ist mir schon bekannt. Aber ich halte es nicht für intuitiv und verstehe als Anwender nicht, warum ein Modell in der Menüstruktur in einer anderen bestehenden Kategorie wie in der Verzeichnisstruktur in einem bestehenden Ordner liegen muss. Ganz konkret: warum können diese Modelle nicht sowohl in der Menü- als auch in der Verzeichnisstruktur entweder beide unter Ausstattung-Schilder oder beide unter Verkehr-Verkehrszeichen liegen?

    wurde das dabei leider überschrieben.
    Ich werde das beim nächsten Update korrigieren.

    Kein Problem :be_1:Ich habe die Ursache halt primär bei mir selbst gesucht. Du kennst das ja mit den 60cm vor dem Monitor :ae_1:Alles gut :be_1:


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Ganz konkret: warum können diese Modelle nicht sowohl in der Menü- als auch in der Verzeichnisstruktur entweder beide unter Ausstattung-Schilder oder beide unter Verkehr-Verkehrszeichen liegen?

    .. können schon, ist aber in Urzeiten einmal anders definiert worden.
    Ich glaube auch, wenn jetzt Trend das so ändern würde, wäre der Aufschrei der User groß: WO SIND MEINE MODELLE
    .. da diese ja dann im Anzeigemenü woanders wären :-)

  • Ingo spricht vom Windowsverzeichnis eep_gogo vom Menüverzeichnis (so lese ich das).......

    "falsch" :ae_1:, von beidem


    eep_gogo und ich meinen schon dasselbe.

    ja


    wenn man als Kon versucht sein Modell in das entsprechende Windows-Verzeichnis zu bringen, kann es sein, dass es in der


    Menüstruktur in EEP nicht zu finden ist, hängt sicher mit dem Icon, das vorgegeben ist, zusammen.


    Bsp. meiner Müllbehälter:


    Modelle EEP Auswahl (EEP15):

    Immobilien / Sonstiges / Sonstiges / MGB_Muellgrossbehaelter_1100L_grau_grau_RG32


    Modelle Windowspfad (EEP15):

    Resourcen / Immobilien / MGBMuelltonne1100_grgr_RG3.3dm


    :aq_1:


    warum können diese Modelle nicht sowohl in der Menü- als auch in der Verzeichnisstruktur

    nochmal, weil die Einordnung in das EEP-Verzeichnis über das Icon bestimmt wird.


    Und dieses wiederum ist über MBR/Wiki vorgegeben, wenn man sich als Kon daran hält.

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ja Volker,


    du baust ein Modell

    schaust nach dem Icon


    aber bei den Immobilien ist die Auswahl für dieses Icon nicht in der passenden Struktur vorhanden,


    deshalb mein oben genanntes unter sonstiges\sonstiges zu finden, und da habe ich es nicht hingetan

    und der Normaluser würde da auch nicht suchen,

    deshalb mein Hinweis in der Doku


    und ich habe jetzt hier fertig


    :aq_1:


    ich wollte nur aufzeigen, warum der Wunsch von schlingo nach Einheitlichkeit nicht möglich ist

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ich wollte nur aufzeigen, warum der Wunsch von schlingo nach Einheitlichkeit nicht möglich ist

    Hallo Reinhold :)


    bitte nicht falsch verstehen. Meine Frage/Wunsch ging keineswegs gegen Dich oder Deine Kollegen. Ich bin halt ein logisch denkender Kopfmensch (großes Latinum vorhanden) und habe deshalb intuitiv in dem gleichnamigen Verzeichnis gesucht.

    wenn jetzt Trend das so ändern würde, wäre der Aufschrei der User groß: WO SIND MEINE MODELLE

    Ich fürchte, das wäre noch das geringere Problem. Eine Änderung müsste doch in bestehenden Anlagen mit solchen Modellen Chaos auslösen.

    da diese ja dann im Anzeigemenü woanders wären

    Die Kategorie Ausstattung-Schilder halte ich übrigens durchaus für passender als das Verzeichnis ..\Resourcen\Immobilien\Verkehr\Verkehrszeichen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • bitte nicht falsch verstehen.

    hab ich nicht, im Gegenteil


    den/deinen Wunsch würde man als Kon ja gern erfüllen, aber es geht nicht immer.


    Und Logik und EEP, ich sag mal: na ja. :at_1:


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • aber bei den Immobilien ist die Auswahl für dieses Icon nicht in der passenden Struktur vorhanden,


    deshalb mein oben genanntes unter sonstiges\sonstiges zu finden, und da habe ich es nicht hingetan

    Sorry, aber da widerspreche ich:

    Beispiel:

    Modell im Verz. Anzeigemenu

    Immobilien\Ausstattung Immobilien→Ausstattung→Sonstige

    Immobilien\Domizil\Stadt Immobilien→Stadt→Sonstige

    Immobilien\Land\Stadt Immobilien→Land→Sonstige

    Dabei ist es egal welches Icon Du definierst.

  • Hallo volker53


    so ganz weiß ich nicht, was du mit deinen Pfadangaben sagen willst.


    Ich kann meinem Modell nur ein Icon vergeben.


    Im obigen Fall 137 für Behälter


    ---


    der einzige "automatische" EEP-Pfad führt zu Fabriken/Anlagen und da gehören sich ganz sicher nicht hin!


    ---


    also blieb der einzige Weg in Windows direkt in Immobilien zu installieren!


    Dabei ist es egal welches Icon Du definierst.

    Nicht egal, das ist doch der einzige Weg einen EEP-Pfad auszuwählen!!! ??? Oder weiß ich irgendwas nicht?



    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Das Icon bestimmt wesentlich in welche Kategorie EEP das Modell zuordnet und damit in EEP erscheint. SM2 hat die Schilder in den Ordner \Immobilien\Verkehr\Verkehrszeichen einsortiert (also die 3dm und die Konfigurationsdatei). Durch die Verwendung des Icons 70 ordnet EEP das Modell in die Kategorie Ausstattung/Schilder zu. Also noch nicht mal in die Oberkategorie Verkehr. Ob er das am Ende so wollte kann nur er wissen.


    Daher teste ich im Vorfeld bei meinen Modellen ob das gewählte Icon zur richtigen Kategorie führt. Eine Mülltonne würde ich übrigens entweder in Ausstattung/Sonstiges oder in Handel und Gewerbe suchen (du glaubst gar nicht wie die Städte den Gewerbetreibenden deswegen auf die Pelle rücken).

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 16), HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10