Reko-Straßenbahn

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nun hat sich Jörg den im RAW Schöneweide gebauten Reko-Straßenbahnen angenommen.

    Zunächst erscheinen die Zweirichter jeweils als Set in Normal- und Meterspur mit jeweils 3 Trieb- und 3 Beiwagen, außerdem wird es ein Sparset mit allen Fahrzeugen beider Sets geben.

    Äußerlich sind die Rekowagen von den ähnlichen Wagen der Bauart Gotha durch die einfachen Türen und 4 Seitenfenstern zu unterscheiden.

    Im Normalspurset sind zwei der Wagen im Berliner Dekor, einer eher neutral, bei den Meterspurwagen sind alle 3 neutral beschriftet.

    Alle Wagen- und Liniennummern sowie die Zielbeschriftung lassen sich wieder mit der Beschriftungsfunktion ab EEP15 ändern, die Logos und Farben der Zierstreifen sind per beigefügter Tauschtextur zu ändern.

    Kupplungen sind von Albert- auf Scharfenbergkupplung per Slider tauschbar.

    Mit Jörgs Einverständnis zeige ich hier 3 Bilder aus seiner Artikelbeschreibung:

    alle 3 Sets befinden sich bereits im offiziellen Testbereich...

    schönes Wochenende,

    Jobst

  • Sehr schöne Modelle.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo und Lob an Jörg für dieses tolles Modell. Eigentlich habe ich fast alle Modelle gekauft, aber einmal ist Schluss mit den "Gotha-änlichen" Wagen :aw_1:Ja, die gehören zu meiner Zeit, waren auch in Dreden zu Hause, aber so richtig gefallen haben sie mir nie. Die Generationen davor, also die MAN-Triebwagen oder noch zuvor die Eigenbauten fand ich im Original toll und auch der Hechtwagen war eine Inovation für die Dresden Straßenbahn. Nun habe ich tatsächlich angefangen einen MAN-Wagen selbst zu bauen, bestimmt wird auch er, aber nur als Immobilie, gut. Leider begreife ich das mit den Achsen, Kupplung usw. nicht so richtig und nutze wohl mit Home-Nostruktor das falsche Programm.

  • Hallo Jörg,

    habe bei dem Modell RekoTram_ZR_BW3_JS2 (Beide Spurweiten) einen Fehler entdeckt.

    Blick in Fahrtrichtung, OK

    Blick gegen die Fahrtrichtung, An der hinteren Tür ist die Gegenseite leer.

    Ich finde die Modelle sehr schön, Sie gefallen mir.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (11. März 2021 um 17:14)

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bereits ein Update in den Testbereich geladen. Der Fehler sollte also in den nächsten Tagen behoben sein.

    Viele Grüße

    Jörg.

  • Hallo,

    lässt sich auch gut gemischt mit den Lowas einsetzen, wie es bei einigen Verkehrsbetrieben auch tatsächlich praktiziert worden ist.

    Vielen Dank JS2 für das schöne Modell.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Jörg,

    super Modelle in Optik und Ausfertigung.

    Eine Frage zur Beleuchtung: Scheinwerfer und Rückbeleuchtung sind ok, können Zielfilm und Liniennummer nachgebessert werden? Etwas schwach die Beleuchtung dieser.

    Gruß bacabuci

    Windows 10 Home, Version 1511
    Proz.:AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,50 GHz
    RAM 16,0GB
    64-Bit_Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor

    EEP 6,7,9,10,11,12,13,14,15,16,17

  • Hallo,

    mit etwas Verspätung erstmal vielen Dank für die tollen Modelle. Sowohl die Rekos, als auch die Gotha-Großraum- und die LOWA-Züge sind auf meiner Platte schon im Einsatz. Eine Frage/Bitte habe ich noch dazu: Wird es die Rekos auch noch in der Einrichtungs-Variante (TE/BW) geben?

  • Hallo,

    und ich frage, ob man nicht, ähnlich den Ikarus Bussen, die Zielrichtungsanzeige als Tauschtextur anlegen kann, damit man sein Ziel selber bestimmen kann.

    mit freundlichen Grüßen

    Postmann

    Mein PC

    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.59 GHz

    RAM 16,0 GB

    NVIDIA Gforce RTX360

  • Hallo,

    die Einrichtungs-Rekowagen habe ich noch nicht in Planung, habe sie mir aber einmal vorgemerkt. Für die Hechtwagen habe ich schon einige Unterlagen, so das ich bald damit anfangen kann. Postmann: Deine Frage verstehe ich nicht. Du kannst mit der Tauschtextur die seitlichen Logos ändern, alle Beschriftungen wie Liniennummern und Fahrziele kann mit mit der Aufschriftfunktion ab EEP 15 individuell anpassen.

    Viele Grüße

    Jörg.