Was lange währt...SpDrS60 Rev3

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    Achtung - nicht hier Begrifflichkeiten und Verständnis verwechseln! Die allgemeine Dreiwegweiche aus dem Modellbahnbereich ist Symmetrisch, dies gibt es bei der Eisenbahn so tatsächlich nicht. Da sind es es sogenannte Doppelweichen und die gibt als "einseitige" und "doppelseitige" Doppelweichen.

    Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück :ae_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Farbabweichungen

    Hallo Rayler (RL2) und alle,

    ich habe bei einigen Feldern Farbabweichungen festgestellt, die in einem bestimmten, aber relativ großen Blickwinkel auftreten:

    In einem anderen Blickwinkel alles normal:

    Aber nicht bei allen Feldern, blau ist o.K., dunkelgrau Fehler.

    Frage: hat das noch jemand und

    ist das ein Fehler oder sitzt dieser vor dem Bildschirm?

    Danke und viele Grüße

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Hallo Rayler (RL2)

    Danke für die Antwort. Im Basisset bei den 2er Feldern ist mir das auch schon aufgefallen.

    Ich finde es sehr störend, ein Update wäre wirklich prima!

    Danke und viele Grüße

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • hardy ,

    ich hatte bisher keine Farbprobleme mit sämtlichen Feldern. Das ist sicherlich auch vom Stand der Sonne abhängig. Du hast bestimmt genau diese eine Position gefunden, aus der es so ausschaut und bisher kein anderer diese Sonne-Kamera-Konstellation hatte :ae_1:

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

  • Hallo Sebastian,

    Das ist sicherlich auch vom Stand der Sonne abhängig

    da hast du sicher Recht, ich habe schon verschiedene Sonne-Kamera-Konstellationen probiert, das Problem bleibt, wenn auch in einem kleineren Betrachtungswinkel. Auch bei verschiedenen Kaufanlagen habe ich nachträglich das SpDr eingebaut, auch hier das Problem, zumindest bei den (alten) 2er Feldern, die neuen habe ich da noch nicht eingebaut.

    Trotzdem besten Dank für den Hinweis,

    Gruß, hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Hallo Ray,

    gibt es eine Möglichkeit (außer in der 3D-Ansicht die einzelnen Signale(Melder) zu verschieben und dann zu markieren) die SpDrs60-IDs in eine Fahrstraße zu integrieren, zB. mit einem XML-Editor? Unter welchem Namen finde ich die Fahrstrassen in der anl-Datei?

    Die Melder in der 2D-Ansicht zu treffen ist ja kaum möglich (siehe Abbildung)

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • nicht die Gleismelder, aber z.B. die Signalmelder und Taster.

    Ich habe eine kleine Testanlage, die mein Vorhaben veranschaulicht. Wenn Du willst, könnte ich sie Dir schicken oder weißt Du jetzt, was ich meine?


    Frank

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • nicht die Gleismelder, aber z.B. die Signalmelder und Taster.

    Du brauchst nur die Taster. Die schiebst du in 3D im Editmode einfach rechts oder links raus und wechselt dann in die 2D Ansicht und bindest ihn dann mit der gewünschten Position in die Fahrstrasse ein. Dann bringst du ihn in 3D an seine Position zurück. Leichter geht momentan nicht.

    Ray

  • Hallo Ray,

    da ich selbst etwas programmiere, habe ich die Einträge für die Fahrstrassen in der anl3-Datei gefunden und auch problemlos ergänzt. Im unten stehenden unvollständigem Auszug habe ich die Signal-ID (muss auf der Anlage vorhanden sein) 789 dazu geschrieben und die entsprechenden Werte angepasst. Mit einem kleinen Routineprogramm, welches ich noch schreiben werde, ist so die Eintragung ein Kinderspiel.

    <Route Target="21"<OpenSignal> <Table Count="6" e0="1" e1="11" e2="17" e3="116" e4="120" e5="789"/> </OpenSignal> <OpenSignalStat> <Table Count="6" e0="1" e1="2" e2="2" e3="2" e4="3" e5="2"/> </OpenSignalStat> <CloseSignal> <Table Count="6" e0="1" e1="11" e2="17" e3="116" e4="120" e5="789"/> </CloseSignal> <CloseSignalStat> <Table Count="6" e0="0" e1="1" e2="1" e3="1" e4="1" e5="1"/> </CloseSignalStat> </Route>

    Gruß Frank

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Ich weiß nicht, warum der xml-Code so komisch dargestellt wurde, deswegen hier nochmal als Scrrenshot:

    im Prinzip sind das die Daten, die Dein geniales Tool EEP_ANLyser ausliest...

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Als Beispiel: Ich habe ein SpDrS60-Bedieneld für 12 Bahnhofsgleise erstellt - nun wäre es sehr mühsam, die ID´s der Fahrstrassentaster oder/und Melder alle durch Verschieben und Zurückschieben in die Fahrstraßen aufzunehmen. Mit meinem kleinen Tool setze ich alle ID´s auf einmal in die entsprechenden Fahrstraßen und mit den korrekten Stellungen ein. Die Stellungen und Bezeichnungen der Signale werden mir durch Auswertung der von Dir erstellten SpDrS60_SigPara_RL2.lua und die Fahrstrassen durch Auswertung der EEP_ANLyser-Daten angezeigt.

    Ich hoffe, Du verstehst meinen Plan.

    Gruß Frank

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • @Rayler

    Hallo Ralf,

    eine Frage zu den Signalen: bei den früheren Versionen zeigten die Signalmelder auf dem Pult den Istzustand der Signale auf der Strecke an. Wurde ein Signal über das Pult gestellt, leuchtete der Verschlussmelder dauerhaft, wurde das Signal von einem Schaltimpuls auf der Anlage (z. B. Kontaktpunkt gestellt, blinkte der Verschlussmelder.

    Ich schalte meine vielen Blockstrecken über Kontaktpunkte. In der neuen Version wird der Rückfall auf HP0 auf dem Pult angezeigt, wird das Signal auf der Anlage bei Zugschluss durch einen Kontaktpunk wieder auf HP1 gesetzt, geschieht dies auf der Anlage, wird aber nicht mehr auf dem Pult rückgemeldet. Ist das so gewollt? Muss ich jetzt die Blöcke durch die entsprechende Methode in einem Kontaktpunkt freischalten

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2