Strassen(-bahn)basteleien
!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
-
-
Hallo Reinhard,
wäre es nicht besser die linke Tunnelröhre höher und die rechte tiefer zu setzen?
Hast Dir viel einfallen lassen für die Tunnelportale.
-
Hallo Karl-Heinz
Habe ich mir auch schon gedacht. Es ginge mit entsprechenden Verkleidungen auch in gleicher Höhe nebeneinander. Dann sind allerdings die beiden Richtungsspuren sehr weit auseinander.Ich werde das Ganze mal mit dem Tunnelsystem von Dieter DH1 probieren.
EDIT: Beim linken Tunnelportal höher muss ich dann den Abstand der beiden Richtungsfahrbahnen vergrößern, damit ich am weit herausragenden rechten Portalrand unten vorbeikomme.
-
Hallo
Verschoben aus Modellwünsche.
Dazu habe ich die Autobahnbrückensplines von Peter Biker Peter (PB1) verwendet. Da ist auch der passende Pfeiler dabei. Das du damit eine zweispurige Brücke bauen kannst, habe ich den linken Spline dann mit 3,4 /0 und "umkehren" daneben kopiert, damit die weiße ML nicht doppelt vorhanden ist.
Dieses Autobahndreieck habe ich noch heute verfeinert (siehe Bilder). Den Ansatz der Auffahrten habe ich so realisiert, dasss ich unter einen Einspurspline um 1,75/-0,1 den Bahndamm "Bahndamm_2gl_grau" daruntergelegt habe
-
-
Hallo Reinhard,
so sieht das prima aus. Dass die Röhren weiter auseinander liegen kommt der Realität mehr entgegen.
-
Hallo Karl-Heinz
Vom logischen her hat bergwärts die längere Röhre.
Der erste Versuch war eben auf die Standardbreite dieses Tunnels von 8,5 Meter Zwischenraum ausgelegt, ob das auch irgend wie machbar ist. So ist es wirklich besser und realistisch.
-
Hallo
Auf der anderen Seite des Flusses habe ich dann das Tunnelmaterial von DH1 genommen. Damit sind versetzte Portale kein Problem und man kann auch 3-spurige Tunnel damit bauen.
-
-
Hallo Peter
Genau so habe ich mir das Vorgestellt,
Du übertriffst dich wieder mal selber! . Ein Wahnsinns Tempo.
Da ich dein Straßensystem hauptsächlich verwende, sieht alles dann aus einem Guss aus. Prima.
-
SpeedyGonzales war einfach nur in der Mitte geschnitten (ohne Röhre) und die rechte Seite ach links kopiert und gespiegelt. Mache ich kurzfristig fertig.
-
Vielen Dank für deine Bemühungen. Einfach die linke Seite "weggeflext" und den seitlichen Abschluss eben wie rechts. Dann passt es zu deinen FM-AB-Tunnelsplines.
-
Guten Abend
Für heute die letzte Bastelei
Kreuzung im Stadtgebiet Neu-Ulm bei der ehemaligen Wiley-Kaserne
War bis vor ein paar Jahren immer Stau ohne Ende, weil der Zubringer von der Autobahn Ravensburg-Biberach zur A( nach München ebenerdig als Kreuzung einer stark frequentierten 4-Spurigen Ausfallstrasse aus Neu-Ulm gebaut wurde, bis sie dann eine Unterführung hindurchgezogen haben.
-
SpeedyGonzales Du hast eine Mail von mir bekommen. Wenn von Dir das O.K. kommt gebe ich es in den Testerbereich.
-
vielen Dank, werde es gleich herunterladen und installieren. Ich gebe dir dann Bescheid.
-
Hallo Peter
Also ich habe die Portale eingebaut
Mir ist aufgefallen, dass bei diesen Portalen die Lüfter nicht vorhanden sind (im Gegensatz zum Doppelportal. Ansonsten einwandfrei.
Bei mir hatte ich noch folgenden Effekt, dass bei bestimmten Kamerastellungen die Portale dunkel (fast schwarz) blieben.
Aber ich glaube, dass dies ein Effekt bei mir ist, da bei mir hin und wieder der Schluckspecht aktiv ist und bei bestimmten Betrachtungswinkeln plötzlich Splines fehlen.
-
"Bei mir hatte ich noch folgenden Effekt, dass bei bestimmten Kamerastellungen die Portale dunkel (fast schwarz) blieben."
Ist ein Fehler von mir in der Lod Stufe. Habe ich korrigiert.
"Mir ist aufgefallen, dass bei diesen Portalen die Lüfter nicht vorhanden sind (im Gegensatz zum Doppelportal. "
Ist bewusst von mir so gemacht worden. Es wird ein "K" Set in Verbindung zu den vorhandenen. Lüfter sind einzeln vorhanden, weiterhin gibt es Profile als Einzelteile und Lampen in EEP so das man dann seinen Eingang individuell gestalten kann.
Wollte auch nicht zu viel Arbeit rein stecken. So sind die Portale vielseitiger verwendbar. Werde dann die beiden Teile für den Testerbereich fertig machen damit Ihr dieses schnell habt.
-
st bewusst von mir so gemacht worden
ich war mir auch nicht ganz sicher mit den Lüftern. Ich weiß, dass es die Lüfter als einzelne Modelle gibt. Also ist alles in bester Ordnung.
Dann ist das ja auch beseitigt mit den bestimmten Kamerawinkeln. Ich dachte schon, es liegt bei mir.
Vielen Dank für diese Modelle, Ich verwende deinen Autobahntunnel sehr gern und somit ist er auch flexibler einsetzbar.
-
-
Hallo Peter
super
. Ich bedanke mich bei dir nochmals für die schnelle Erfüllung meines Wunsches. Dieser kam direkt beim Bauen, als die beiden Röhren auf unterschiedlicher Ebene wieder ans Tageslicht austraten.