Cargo V15NDU10105 auf Container 0100 machbar?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Grüße miteinander.
    Zu Weihnachten 2020 habe ich mir echt ne ganze Palette an Modellen gegönnt, darunter auch V15NDU10105.
    Da die Container unter "Cargo" aufgeführt sind, habe ich mal versucht sie auf den "Container 0100" zu legen. Das klappt am Anfang auch, der Container bleibt direkt auf der Oberfläche vom Wagen, und nicht irgendwie darüber in der Luft, was ich auch schon woanders gesehen habe.
    Nun ergibt sich aber recht schnell, dass der Container während er Fahrt verrutscht und runter fällt. Dazu bemerke ich 3 Stufen:
    1. verrutscht auf gerader Strecke, 2. verrutscht beim benutzen der STRG+H Funktion (virtuelle Verbindung), 3. kann scheinbar nicht durch einen Berg/Tunnel fahren = kollidiert an der "Landschaft".

    .Siehe auf dem Bild: der Zug kann fahren, die Container blockieren
    Ich habe beim Cargo extra den Magneten eingeschaltet.


    Meine Frage ist: gibt es weitere Möglichkeiten den Container zu fixieren, oder würdet ihr mir generell davon abraten den auf Waggons zu benutzen? Oder brauche ich evtl. einen anderen Wagon?

    Danke Euch.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • Hallo,

    du musst einfach den Hügel über dem Gleis weg machen, dann bleibt der Container auch meistens da wo er soll.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Das Thema Ladegut ist bis heute einfach noch nicht befriedigend gelöst...

    @EEP Team Trend

    Wäre das Nichts, was man im Zuge für "Das Beste EEP aller Zeiten" endlich mal in Angriff nehmen könnte?

  • Besprühden Berg mal mit der Tunneltextur und versuch dann mal da lang zu fahren.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Besprühden Berg mal mit der Tunneltextur und versuch dann mal da lang zu fahren.

    Tatsache, das hat funktioniert :ad_1:
    Ich kann aber direkt zugeben, das war gegen meine Erwartung. Ich verstehe natürlich dass die Textur eine visuelle Transparenz für die Fläche bringt, aber ich wusste nicht, dass damit auch die Kollisionsabfrage ausgeschaltet wird. Steht das irgendwo so beschrieben? Zumal die Züge ja auch unabhängig von der Textur dadurch fahren können.
    Es lösst auch mein STRG-H Problem, weil ich an der gleichen Stelle auch einfach in die "grüne" Grundplatte hineingefahren bin. Dank schön.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • Hallo romzac256

    Vor kurzen hatte ein Kon über das Problem mit einemContainer geschrieben, Dort wurde das Problem auch so gelöst.

    Wolles Werkstatt

    Guck mal da.

    Ok, richtig erklärt sehe ich es da nicht, es geht um die Reibung im NOS, und das halt auch ein Tunneldurchbruch gemacht werden muss.

    Andererseits kann ich es mir zumindest mit kleiner Logik erklären: wenn ich einen Container auf den 0° waagerechten Boden fallen lasse, bleibt er ja auch auf dem Boden liegen. Wenn ich ihn auf eine 45° Grad schräge fallen lasse, bleibt er auch darauf liegen. Warum sollte er also auf einmal durch eine 80° grad Schräge von einem Berg durchgehen? nein, er bleibt auch darauf liegen, bzw. stößt sich daran ab.

    Also dann gehe ich davon aus, dass das Verhalten der Tunnel Textur wirklich im Programm Code eingearbeitet ist, ok.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • Steht das irgendwo so beschrieben?

    Hallo :)

    bisher nicht. Ich habe aber jetzt im Online - Handbuch zu EEP in das Kapitel 5.5.5. Beladungsfunktion für Fahrzeuge einen entsprechenden Hinweis eingefügt.

    Gruß Ingo