Windows Defender blockiert meine Einkäufe von TREND

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP'ler

    All die Jahre hatte ich Avira als Virenschutz. Vor ca. einem Monat habe ich Ihn abgeschafft und benutze nur noch den Defender.

    Hier im Forum habe viele wohl nur den Defender laufen und sind damit zufrieden.

    Bei mir leider nur Frust.

    Jeden Einkauf den ich bei TREND tätige und mir dann den Download hole wird die Datei als "Verdächtig" gekennzeichnet und Blockiert.

    Jede Datei einzeln muss ich dann mit "Behalten" wieder frei geben.

    Habe viel gesucht aber leider nichts Passendes gefunden. Es geht wie gesagt nicht um den Download selber sondern den Umstand, daß jede Datei in Quarantäne landet.

    Ich würde ja gerne die TREND Seite als Ausnahme deklarieren, früher ging das mal, aber ich finde nichts.

    Gibt es irgendeinen Trick den ich noch nicht gefunden habe.

    Bin schon am Überlegen wieder Avira zu installieren. Da gab es keine Probleme.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • JedenEinkauf den ich bei TREND tätige und mir dann den Download hole wird die Dateials "Verdächtig" gekennzeichnet und Blockiert.

    Hallo :)

    hm, das ist hier nicht so.

    Es geht wie gesagt nicht umden Download selber sondern den Umstand, daß jede Datei in Quarantäne landet.

    Das heißt, die Dateien werden nach dem Download in Quarantäne gestellt? Du meinst nicht etwa die Meldung des Smart Screen Filters? In welchem Ordner liegen die Dateien? Ich verwende hier den Standardordner Downloads im Benutzerprofil.

    Binschon am Überlegen wieder Avira zu installieren. Da gab es keine Probleme.

    Würde ich nicht tun. Hast Du den Defender irgendwie besonders konfiguriert?

    Gruß Ingo

  • Die Dateien werden schon vor dem Download geprüft und als "Virus" deklariert. Erst beim zweiten "Behalten" gibt sich der Defender geschlagen und lädt die Datei dann vom Shop herunter (ohne Fehler). Ist übrigens mit allen Installationspaketen vom TREND-Shop der Fall. Ich habe das schon längere Zeit, habe aber auch noch keine Lösung gefunden um dem Defender das abzugewöhnen. Übrigens ist das schon die entschärfte Variante. Ich hatte irgendwas eingestellt, dass ich wenigstens eine Chance hatte, die Dateien auf diesem Weg über "Behalten" überhaupt laden zu können.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der Defender lässt die Dateien bei mir anstandslos durch. Ich weiß, hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter, wenn es bei Anderen klappt......


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo schlingo & Mover (HG3)

    Ich habe am Defender nichts eingestellt. Ist alles so wie von Windows gewollt.

    Hier mal der Ablauf

    Das ist das erste was mir angezeigt wird. Die Datei liegt im Download-Ordner von Windows.

    Neben Löschen die drei Punkte mit Rechtsklick gehe ich in den Ordner.

    Hier dann das

    Hier gehe ich dann auf -- Mehr anzeigen --

    und dort dann

    Dann auf --Trotzdem behalten --

    Sehr Umständlich :ac_1:

    Tja Onkelwoody ich glaub Dir das. Es wird auch kein häufiges Problem sein, da ja nicht viel darüber zu finden ist.

    Mal schauen was man da machen kann.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Hallo Holli,

    es gibt kein einziges "Antivirenprogramm", welches einen Virus findet. Es werden lediglich Routinen durchforstet. Von daher kannst du "Trend " als vertrauenswürdig im Defender einstellen. Habe ich auch so gemacht und seitdem nie mehr Probleme.

    VG Bodo

  • Hallo Waldkaterle

    Genau das suche ich, habe es aber nicht gefunden.

    Unter "Ausschlüsse" kann ich Datei, Ordner, Dateityp oder Prozess hinzufügen.

    Wo hast Du an der Schraube gedreht?

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Ja, Danke Waldkaterle

    Dir auch ein schönes Wochenende

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Hallo Holli,

    klar kannst du den Defender SmartScreen Schutzfilter abschalten, aber der hat die Aufgabe dein PC zu schützen. Wenn du den abschaltest, darfst du dich nicht beschweren, wenn dir Schadsoftware von dubiosen Seiten untergejubelt wird.

    Der Weg dort hin - Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Sicherheit - Windows-Sicherheit öffnen (grauer Schalter) dann siehst du das Bild (von Win10 Version 20H2)

    Aber er gibt nur ein JA oder NEIN. Einstellungen für bestimmte Seiten habe ich noch nicht gefunden.

    MfG Dieter aus Breisach

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • Hier mal der Ablauf

    Hallo :)

    ah, Du verwendest den Edge als Browser. Diese Meldung kommt nicht (direkt) vom Defender, sondern das ist der SmartScreen-Filter. Ich verwende normalerweise den Firefox, habe das aber jetzt mal im Edge getestet und kann das reproduzieren. Der Grund ist ganz einfach, dass...

    Der SmartScreen-Filter vergleicht die heruntergeladenen Dateien zudem mit einer Liste von Dateien, die beliebt sind und von vielen Internet Explorer-Benutzern heruntergeladen werden. Wenn sich die Datei, die Sie herunterladen, nicht auf dieser Liste befindet, gibt der SmartScreen-Filter eine Warnung aus.

    In diesem Fall kannst Du die Datei als sicher melden...

    ...sodass andere Benutzer die Meldung nicht mehr erhalten. Grundsätzlich halte ich den SmartScreen-Filter für nützlich, weil er Dich vor potentieller Malware schützt. Du kannst ihn deaktivieren, dann bekommst Du diese Meldung nicht mehr (selbst getestet):

    Das würde ich mir aber gründlich überlegen. Ich persönlich empfehle das ausdrücklich nicht, denn...

    der hat die Aufgabe dein PC zu schützen. Wenn du den abschaltest, darfst du dich nicht beschweren, wenn dir Schadsoftware von dubiosen Seiten untergejubelt wird.

    Deshalb habe ich eigentlich auch kein gutes Gefühl, darauf hinzuweisen. Alternative wäre vielleicht die Nutzung eines anderen Browsers, z.B. des Firefox.

    Gruß Ingo

  • Hallo DE52

    Das mit dem abschalten ist mir schon klar und auch gar nicht von mir gewollt. Wie gesagt, frühe konnte man solche Seiten einer Ausnahmegenehmigung erteilen. Wenn ich mich erinnere wurde dies auch im Browser festgelegt.

    Aber ich warte ja noch auf Waltkaterle. Er wollte sich ja nochmal melden.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • kannst du beim Defender Ausnahmen hinzufügen

    Hallo :)

    richtig, aber nicht...

    die TREND Seite als Ausnahme deklarieren

    ...sondern (nur)...

    Außerdem wirken die meines Erachtens nicht beim SmartScreen Filter.

    Gruß Ingo

  • Hallo Waldkaterle

    Ich habe das mal Probiert. Erfolg gleich Null.

    Es ist wohl so, dass die Datei noch vor dem Download überprüft wird. Nach der Zustimmung wird die Datei komplett geladen.

    Also bringt die Ausnahmereglung mit dem Ordner nichts.

    Ich habe probehalber mit Firefox eine Datei aus dem TREND Shop geladen und keine Probleme.

    Na ja , dann ist es halt so.:au_1:

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Guten Abend oder auch Morgen,

    seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Download der Dateien aus dem Shop. Wenn mein PC eine Exe Datei liest, sieht er schwarz. Zuletzt bei EEP6 Modellen, diese kamen gar nicht bei mir an. Leider. Zum Glück habe ich mehrere (4) Browser on Board. Die Vernichtung war Google Chrom. da waren die 6er Modelle weg. den Edge Browser muss ich betteln, dass er mir diese Datei(en) freigibt. Habe daraufhin im Netz mal nachgefragt woran das liegt. Mehrere vielleicht auch viele User haben die gleichen Probleme mit dem DL von ihren Anbietern. Daran schuld sind die immer höher geschraubten Sicherheitsbestimmungen der Obrigkeiten (DSGVO). Es liegt auch nicht am Defender! Den sollte man seine Arbeit machen lassen. Sicherheit ist uns allen sehr wichtig. Nun noch mal zum Download meiner 6er Modelle. Google hat sie verschluckt, also weg (vernichtet. Edge gewarnt und ewiges hin und her, ohne Erfolg. Beim IE das gleiche Problem. Im Netz bin ich fündig geworden, unter den Besten Browsern. fand ich den "Firefox". Den habe ich installiert und siehe da, ohne weitere Einstellungen hat er mich gefragt, ob ich diese /EEP6 Modell speichern möchte. Nun ist alles wieder in Ordnung. Aber keiner hier hat auf dieses Experiment hingewiesen und ist deshalb auch im Netz als Bester Browser gezeichnet. Auch zum DL.

    Mit den Dateien von EEP > 6 gibt es hin und wieder auch Probleme. Warum kann denn der TRND-VERLAG die zu verkaufenden Dateien statt einer exe Datei in eine ZIP oder RAR Datei verpacken. Denn der Inhalt und die Funktion ist die gleiche. Unsere Hotline hatte ich daraufhin schon einmal angesprochen aber noch keine Änderung zur Tatsache mit dem DL.

    Wir werden sehen, sprach der Blinde.

    Einen schönen Abend und WE wünscht euch allen

    Bernd

  • Moin, gleiches Problem mit Edge. Habe aber nicht lange nach Ursache gesucht und meinen alten Browser Opera als Ersatz für solche Downloads installiert. Da klappt es alles bestens. Wenig Stress gemacht:ap_1:. Grüße aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Hallo,

    das mit dem wenig Stress machen ist ja in Ordnung.

    Aber, dass ich meine Internet-Sicherheitseinstellungen für den Download von einem Anbieter herunter schrauben soll oder einen Browser nehmen soll, der nicht so genau hinschaut, ist eigentlich nicht in Ordnung.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Warscheinlich ist das certificat von Trend verlaufen oder nicht verlängert.

    EEEC, EEP 2.43, EEP 3.2, EEP 4.2, EEP 5.2 +++, EEP 6 Gold +++*, EEP9 Expert 64 bit (patch 1) , EEP X Expert, EEP XI Limitierte ausgabe, EEP XII Expert, EEP XIII Expert, EEP XV Expert*, EEP XVI Expert*

    *Im Einsatz

    MS Windows 10, Intel i7 8700 16GB @ 4.6 GHz NVidia GForce GTX1080