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  • Hallo,

    Ich habe heute ein bischen mit Blender gearbeitet. Herausgekommen ist ein Poller für meine Kaimauer.

    Ist das ein Ansatz für weiteres Konstruieren, oder gibt es sowas vielleicht schon?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • Hallo Carsten trainpilot (CR1)

    Ist das ein Ansatz für weiteres Konstruieren, oder gibt es sowas vielleicht schon?

    Das ist in jedem Falll ein Ansatz für weiteres Konstruieren, egal ob es so etwas schon gibt oder nicht

    so etwas ist immer "ausbaufähig" - also nur weiter so

    Viele Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

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  • Da noch ein Versuchsobjekt. Vielleicht wird es eine kleine Schiffahrtsedition :)

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • Hab jetzt das jetzt mal in Blender 2.79 importiert, weil diese Version wohl zu HomeNOS exportieren kann. Allerdings noch nicht bei mir. DirectX .x Models hab ich implementiert.


    Wie exportiert man zu HomeNOS?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • Das Addon findet sich im Homenos-Verzeichnis im Ordner "Blender" und heißt "io_scene_eep".

    Dieses im Blender installieren unhd anschließend in den Benutzereinstellungen unter "Addons" aktivieren.

    Ach ja, Directx .xModels deaktivieren!

  • Sorry, wenn ich die Frage hier stelle:

    Ich habe den Poller tatsächlich in HomeNOS bekommen.

    Aber wie bekomme ich den jetzt in EEP?

    Wie komme ich jetzt zu der INI und 3DM Datei? Aus dem HomeNOS und der CHM Datei werde ich nicht schlau.

    (Dieser Thread kann übrigens gerne in den "Allgemeine Fragen zur Konstruktion" verschoben werden.)

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • Da ich das auch alles gerade "durchmache", hier ganz frisch:

    Vergiß erstmal Installationsskript und dergl.

    Wenn das Ding im NOS ist, machst du zunächst aus deinem "Objekt" Poller ein "Modell".

    Dazu brauchst du im NOS den Dialog "Kopplungen". Obere Werkzeugleiste, 4. Symbol von rechts.

    Dort weist du der Basis dein Objekt Poller zu.

    Anschließend kann das "Modell" nach EEP exportiert werden. (2. Symbol von rechts).

    Vorher in den Projekteinstellungen festlegen, wohin exportiert wird.:

    Proj.einstellungen aufrufen und im Dialogfenster unter "Modell auch in folgenden....." den gewünschten Ort eintragen, Haken bei "Erzwingen" setzen.

  • Super idée Carsten,

    EIn vorschlag für dich.

    Weil du in Blender noch bist, mache dem in Serien von vier und acht stück im Rad. Dan sind sie so so mehr einfach einsetzen in eine Hafensituation. Das habe ich mit meiner Baumpollern für meine Hafenszenen gemacht. Und ich bin glucklich das es so einfach jetzt ist für mich, dem einsetzen mit gleiche abstand von einander.

    Hafenliebe
    Dennis

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  • Hallo Carsten,

    wenn du nun in Blender bei den Materialeinstellungen noch den Glanz reduzierst, sehen die Dinger auch nicht mehr ganz so frisch aus.

    Im Objektmodus die Materialeinstellung auswählen und die "Specular" Einstellung anpassen.

    Dann neu exportieren. Das Objekt im HN erneut einfügen und das Modell neu erstellen.

    Fertsch.

    Viele

  • Danke Maurer (FS1) werde ich machen, sie sind übnrigens auch etwas klein geraten. Aber jetzt kann ich das ja alles machen.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • Hallo Carsten ( trainpilot (CR1) ),

    Für die Größe eines Pollers schau mal diese Bilder an.

    Damit bekommst du einen Größenvergleich zu den Festmachern im Hafen.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

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  • Das sind allerdings auch die für die ganz großen "Pötte".

    Poller gibt's je nach Zweck in diversen Größen.:ae_1:

  • Danke für Eure Tipps! Größer (für Binnenschiffe) und weniger glänzend... Ich glaub ich mach sie noch dunkler.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • So das soll die Endversion sein. Falls ein Profikontrukteur sich das mal anschauen möchte und noch Tipps hat, schicke ich ihm gerne die gewünschten Dateien.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • Mir persönlich gefallen beide Version, sowohl hell als auch dunkel :aa_1:

    Hast Du für die obere Kante des Pollers eine scharfe Kante genutzt? Oder anders gesagt, hast Du den Edge-Split-Modifier auf das Objekt angewendet?

    Ohne diesen versucht der NOS, sogar senkrecht aufeinander stehende Flächen rund zu schattieren, was dann in solche Farbverläufen wie an Deinem "Pollerdeckel" endet.

    Schau Dir das gerne mal in Blender an:

    Viele Grüße
    Tobi

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  • Hallo Carsten trainpilot (CR1)

    Falls ein Profikontrukteur sich das mal anschauen möchte und noch Tipps hat, schicke ich ihm gerne die gewünschten Dateien.

    Dann mal her damit

    freundliche Grüße vom Nicci

    p.s. meine Daten schicke ich Dir über PN

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  • Mir persönlich gefallen beide Version, sowohl hell als auch dunkel :aa_1:

    Hast Du für die obere Kante des Pollers eine scharfe Kante genutzt? Oder anders gesagt, hast Du den Edge-Split-Modifier auf das Objekt angewendet?

    Ohne diesen versucht der NOS, sogar senkrecht aufeinander stehende Flächen rund zu schattieren, was dann in solche Farbverläufen wie an Deinem "Pollerdeckel" endet.

    Danke auch von mir für dieser Tipp Tobi :)

    Denn

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