EEP 16 friert ein und lässt sich nicht mehr bedienen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP Freunde,

    ich habe ein Problem mit EEP 16, nachdem ich seit ca. August letzten Jahres nicht mehr mit EEP gearbeitet habe, begann ich vor ca. 2 Wochen wieder an meiner bestehenden Anlage die Fahrstrassen und LUA Programmierung zu erweitern und zu testen. Während der Testphasen neuer Funktionen kommt es jetzt immer wieder dazu das EEP im 3D Modus spontan einfriert und nicht mehr reagiert.

    Ich muss EEP dann jedes Mal über den Taskmanager beenden (EEP 16 Keine Rückmeldung). Der Fehler tritt nur auf, wenn ich meine Zugsteuerung starte, solange ich Fahrstraßen, Signale etc. setzte, bearbeite usw. also an der Anlage arbeite läuft EEP im 2D- und 3D Modus ohne Probleme. Sobald ich aber Anlagenbetrieb mache, kommt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder zu dem genannten Problem, dies kann nach 20 min oder auch 1 Stunde passieren. Es ist mittlerweile sehr frustrierend für mich weiter zu testen, da bestimmte Abläufe (Lok fährt von A nach B um z.B. Wagen abzuholen) selbst teilweise lange dauern und ich diese immer wieder von vorne starten muss um Sie zu testen. Auch sehe ich so keinen geregelten Betrieb meiner Anlage in der Zukunft.

    Leider gibt es keinerlei Fehlermeldung oder Error Logs im EEP Verzeichnis, so das ich nicht weiß wo ich ansetzten kann. Eventuell habe ich irgendwelche Grenzen in EEP oder LUA erreicht? Ich weiß es nicht.

    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Jens

  • Moin

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Die wichtigste Frage ...Ist dein Betriebssystem und deine Hardware upgedatet d.h. die Treiber auf dem neuesten Stand, gerade der Grafikkartentreiber kann solche Abstürze verursachen wenn er nicht aktualisiert wurde

    Kann es vielleicht auch sein das Du Modelle auf der Anlage hats die neuer sind ...Ich lese in der Signatur das Du Plugin 1 hast ...aktuell ist EEP 16 bei Plugin 4

    Könnte damit durchaus zusammen hängen

    Ich habe die Erfahrung gemacht wenn mein PC länger nicht upgedatet wurde das ich dann Abstürze habe ...nachdem Updaten gab es keine Abstürze mehr

    Ich hoffe das ich dir vielleicht einen Denkanstoss geben konnte

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Jens,

    ich habe das Problem auch, bei mir hängt sich allerdings nur die 3D Oberfläche auf, d.h. dass ich noch speichern und beenden kann. Schau mal, ob das bei Dir noch geht. Die Ereignisanzeige von Windows ist bezüglich Grafiktreiber auch sehr hilfreich, bei mir liegt es nicht an dem, sondern an der GraKa selber, was ich aber auch nur dank der Ereignisanzeige vom Windows mitbekommen habe.

    Einfach unter Win10 unten Ereignisanzeige suchen, ausführen und dann Windowsprotokolle-> System - Da werden von von oben nach unten die letzten Ereignisse aufgelistet.

    BG Mathias

    EEP15 Expert (Steam) und EEP16.4 Expert mit Plugin 1 - 4 (Steam Edit ), EEP16.4 Expert mit Plugin 1 - 4 (Trend Edit - baue nur noch in dieser, Steam Edit ist eingemottet)

    Laptop PEAQ - I7/6800 - 32GB - GTX 980, Win10Pro

  • Guten Morgen, Jens,

    falls du wireless arbeitest,denke bitte an rechtzeitigen Batteriewechsel deines keyboard.

    Die rote Kontrolleuchte für "Nummern" zeigt dir städnig die Bereitschaft an.


    mit Gruß

    Günter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB

  • .Ich lese in der Signatur das Du Plugin 1 hast ...aktuell ist EEP 16 bei Plugin 4

    Könnte damit durchaus zusammen hängen

    Hallo Stefan :)

    nein, denn...

    EEP16.4 Expert. Plugins: 1

    ...Jens ist laut seiner Signatur mit EEP 16 und Update 4 auf dem aktuellen Stand. (Kostenpflichtige) Plugins sind zum ordnungsgemäßen Betrieb nicht erforderlich.

    Gruß Ingo

  • In der Regel sind die Abstürze beim Beenden von EEP offensichtlich Speicherfehler, das passiert bei mir auch häufiger.

    Beobachte mal im Taskmanager den gerade benötigten Arbeitsspeicher von EEP. Da ändert sich in der Regel dann nicht mehr viel was heißt, dass im Arbeitsspeicher noch Programmteile "hängen", die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr entladen werden. Wenn es extrem häufig wird - auch bei anderen Programmen plötzlich gehäuft auftritt, sollte man den Arbeitsspeicher auf möglichen Defekt prüfen.

    Da die Gründe sehr vielfältig sein können, aber in der Regel nicht beim Anwender liegen, können wir selbst auch nichts dagegen tun. Übrigens gibt es auch andere renommierte Programme, die (wenn auch seltener) ähnliche Abstürze verursachen.

  • Hallo zusammen,

    Danke schon mal für die Antworten.

    wie schlingo schon schrieb habe ich EEP16 mit Patch 4, also aktuelle Version, Plus Plugin 1. Ich habe auch keine weiteren Modelle mehr gekauft, welche eventuell eines der Plugins voraussetzen.

    Stefan47 ich habe tatsächlich, ich glaube vorgestern, eine Meldung bekommen, das ein neuer Treiber für meine Grafikkarte bereitsteht. Also Treiber heute installiert. Windows Updates sind auf dem neuesten Stand.

    sno , EEP bleibt stehen und reagiert überhaupt nicht mehr, ich sehe dies daran das, entweder eine Lok plötzlich stehen bleibt, oder aber an der aktivierten EEP Zeit im 3D-Fenster, die stehen bleibt. Klicke ich jetzt mit der Maus in das EEP Fenster, wird dieses sofort ausgegraut und die Meldung "Keine Rückmeldung" erscheint oben links in der Symbolleiste. Keine Chance irgendetwas zu machen, außer EEP im Taskmanager zu beenden.

    Ebenso habe ich mir mal das Ereignis Protokoll angesehen, dort wir meiner Meinung nach nichts verzeichnet was zeitlich im Zusammenhang mit dem EEP Absturz steht oder mit der Grafikkarte zusammenhängt. Auch der Virenscanner protokolliert keine Aktivität, im zeitlichen Zusammenhang des Absturzes.

    Ich hatte heute etwas Zeit weiter zu testen.

    Resultat:

    Test 1: Anlagenbetrieb mit LUA und Test von Fahrstraßen, nach ca. 20min friert EEP wieder ein.

    Test 2: Deaktivieren des Anti Virus Programmes: Anlagenbetrieb mit LUA und Test von Fahrstraßen, nach ca. 40min friert EEP wieder ein.

    Test 3: Anlage im 3D Modus starten und Kamera auf X beliebige Position, ab und zu Kamera Position ändern. Die LUA Steuerung wird nicht aktiviert, also kein Eisenbahnbetrieb. Selbst nach 2,5 Stunden läuft EEP noch im 3D Modus.

    Die CPU-Auslastung von EEP liegt im Betrieb bei ca. 20%, GPU bei 40% und RAM Auslastung liegt zwischen 6000 MB und 9800MB. FPS im Durschnitt bei 24.

    Fazit: Ich habe das Gefühl, das die Abstürze etwas mit meinem LUA Programm zu tun haben, da ich die Abstürze ohne LUA Betrieb nicht reproduzieren kann. Da ich aber keinerlei Fehlermeldung bekomme, weder im EEP Ereignis Fenster, welches immer mit offen ist, noch durch irgendein Popup Fenster, tappe ich absolut im Dunkeln was hier passiert.

    Ich habe auch mal einen Screenshot meiner Anlagen Informationen angehängt, eventuell hilft das ja.

    Gibt es eventuell eine Art Debugging Befehl für LUA in EEP, um mehr informationen zu bekommmen was im Hintergrund abläuft?

    Gruß

    Jens

  • Normalerweise meckert EEP bei falschen Lua-Befehlen. Ich verwende teilweise auch viel Lua, mit Unterprogrammen etc. kann aber keine gehäuften Abstürze damit feststellen - selbst wenn Fehler im Lua-Script sind.

  • @Jens.R

    wird dieses sofort ausgegraut und die Meldung "Keine Rückmeldung" erscheint oben links in der Symbolleiste. Keine Chance irgendetwas zu machen, außer EEP im Taskmanager zu beenden.

    Hallo,

    das mit dem Task-Manager EEP beenden solltest Du nicht machen sondern einfach etwas abwarten.

    In diesem Fall ist Windows mit etwas anderem beschäftigt und hat keine Zeit und keine Verbindung mehr zu EEP.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • @Serpentiner63 (DB2)

    Das ist auch meine Auffassung, da ich sehr viel Code in LUA ändere und hinzufüge, kommt es auch immer wieder zu Syntax Fehlern im Code, diese erkennt LUA aber schon beim laden oder während der Ausführung und meckert, z.B. Klammer vergessen etc. solche Sachen sind relativ schnell behoben. Ich denke auch nicht das es sich um so einen Fehler handelt, aber ohne Meldung kann ich nur im trüben fischen.

    Schmiermax

    Leider kommt EEP nicht mehr wieder, ich habe es mal versucht zu warten, selbst nach, ca. 10min war EEP immer noch nicht wieder da. Ich sehe keine andere Möglichkeit als EEP hart zu beenden.

    Gruß

    Jens

  • Hallo nochmal,

    nicht ins 3D Fenster klicken, wenn Du merkst dass er hängt, sondern probieren, ob die Menü-Buttons - speichern, ... etc. noch anklickbar sind. Wenn in der Ereignisanzeige zu der Absturzzeit (Windowszeit) keine Warnungen, schwere Fehler oder sonstiges (z.b. Display, oder Speicher) dann sollte da auch nicht dass Problem liegen.

    Deine Beschreibung oben macht mich nur ein wenig stutzig, ich habe leider noch nicht so viel, bis keine Ahnung bezüglich LUA und Speichernutzung, also was normal ist bei einer laufenden Anlage, meine Anlagen (bin selber Anfänger) sind bisher auch eher klein vom Platzbedarf her und mit LUA will ich jetzt erstmal anfangen, aber ein Speicherbedarf zwischen 6 - 9,8 GB erscheint mir schon sehr hoch, aber bei 32GB RAM sollte auch das kein Problem darstellen. Was ich in einem Tutorial gesehen/gehört habe ist mir allerdings vage in Erinnerung geblieben, dass es wohl möglich ist, im LUA einen Überlauf zu programmieren, wenn man nicht aufpasst, will heißen, dass es schon gut möglich ist, dass LUA an Deinem Problem Schuld ist. Und diese Theorie bestätigst Du mit Deinem Test 3, also solltest mal von Grund auf Dein LUA-Script überprüfen, vielleicht mit Notepad++.

    Ich hoffe Du findest den Fehler.

    BG Mathias

    EEP15 Expert (Steam) und EEP16.4 Expert mit Plugin 1 - 4 (Steam Edit ), EEP16.4 Expert mit Plugin 1 - 4 (Trend Edit - baue nur noch in dieser, Steam Edit ist eingemottet)

    Laptop PEAQ - I7/6800 - 32GB - GTX 980, Win10Pro

  • Mein Schuss ins Blaue wäre ein Speicherleck in Lua, d.h. Du forderst immer neuen Speicherplatz an, ohne dass welcher freigegeben werden kann.

    Beispiel:

    Lua
    y = {}         -- Anfang der Kette festhalten, damit nichts freigegeben werden kann
    local x = y    -- x für die folgende Schleife mit y initialisieren
    while true do  -- Wiederhole ewig:
        x.x = {}   -- Hänge ein neues Feld an die Kette an
        x = x.x    -- Setze x auf das neue Ende der Kette
    end

    Ich habe nur geprüft, dass ich auf diese Weise den Speicherbedarf hoch laufen lassen kann; ich wollte aber bei mir keinen Crash auslösen und habe den Versuch deshalb abgebrochen.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • nicht ins 3D Fenster klicken, wenn Du merkst dass er hängt, sondern probieren, ob die Menü-Buttons - speichern, ... etc. noch anklickbar sind.

    ich habe es mal versucht, allerdings immer mit dem selben Resultat, EEP reagiert nicht mehr, egal was ich anklicke.

    Zum Programmieren nutze ich übrigens Textpad mit Lua Syntax Hervorhebung, den EEP eigenen „Editor“ habe ich noch nie benutzt.

    Mein Schuss ins Blaue wäre ein Speicherleck in Lua, d.h. Du forderst immer neuen Speicherplatz an, ohne dass welcher freigegeben werden kann.

    ich hatte auch bereits das Gefühl das es sowas in der Art sein muss, was mich aber stutzig macht ist, das wenn ich den Taskmanager beobachte, es keinen signifikanten Anstieg im Speicherbedarf bei EEP gibt, dieser pendelt eher über den gesamten Betrieb, ausser vielleicht er würde kurz vor dem Absturz massiv steigen, was mir dann entgangen sein könnte, da ich diesen mittlerweile immer auf einem zweiten Monitor mitlaufen lasse.

    Allerdings habe ich seit heute auch wieder neue Erkenntnisse, was die Fehlersuche hoffentlich eingrenzt.

    Ich möchte mich aber noch nicht zu sehr darauf festlegen, sondern versuchen den Fehler zu reproduzieren, um dann herauszufinden was den Fehler verursacht. Es scheint aber was mit dem Abkuppeln von Rollmaterialien zu tun zu haben. Sobald ich dies bestätigen kann oder andere Erkenntnisse habe werde ich mich hier noch mal melden.

    Gruß

    Jens

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich heute nochmal zu meinem beschriebenen Problem melden, um meine Erkenntnisse hier mitzuteilen und um Hilfe für die Lösung zu suchen. Leider hatte ich während der Woche arbeitsbedingt keine Zeit mehr weiter zu testen, ich konnte aber Ende letzter Woche noch diverse Tests fahren. Ich möchte dazu etwas weiter ausholen was die Beschreibung des Problems betrifft, da der Fehler sehr speziell scheint.

    Mittlerweile habe ich etliche Tests mit EEP und Lua gefahren und versucht den Fehler einzugrenzen, dieser Fehler hat mich wahrscheinlich um Jahre altern lassen, da die Reproduzierbarkeit fast unmöglich schien. Das Problem der Reproduzierbarkeit war das der Fehler auftreten kann, aber nicht muss. Warum und wann der Fehler auftritt, weiß ich bisher nicht.

    Was ich aber herausfinden konnte ist, das der Fehler immer beim abkuppeln einer Rangierlok von ihren angehängten Wagen auftritt. Ich habe zum Eingrenzen des Fehlers mit dem print() Befehl gearbeitet, um festzustellen bis wo der Lua Code noch ausgeführt wird.

    Konkretes Beispiel: Eine Rangierlok A fährt in Gleis B um dort an die stehenden Wagen anzukuppeln und eine gewisse Anzahl Wagen abzukuppeln, zu wenden, und diese Wagen anschließend nach Gleis C zu fahren. Sechsmal kuppelt die Lok die Wagen in Gleis B ab und fährt nach Gleis C um diese dort abzustellen, beim siebten Mal friert EEP beim Abkuppeln in Gleis B ein. Nach Neustart von EEP friert EEP schon beim ersten Abkuppeln in Gleis B ein, oder beim dritten, etc. Es konnte aber genauso passieren das die Rangierlok A die Wagen in Gleis B abkuppelt, wendet, nach Gleis C fährt und EEP erst beim Abkuppeln in Gleis C einfriert.

    Um den Fehler schnellstmöglich zu reproduzieren habe ich bis zu 6 Loks auf fahrt geschickt, welche in verschiedenen Gleisen Wagen abkuppeln und in verschiedene Gleise zustellen. Durch entsprechenden Code zur Fehlersuche und die Ausgaben im Ereignis Fenster konnte ich dann den Fehler eingrenzen.

    Nun zu meinem Hauptproblem, ich weiß das die meisten aller Fehler oder ungewollten Situationen im Fahrbetrieb an meinem Lua Skript liegen, selbst die scheinbar seltsamsten Fehler oder Situationen waren bisher von mir hausgemacht. Aber in diesem Fall kann ich bisher keinen Fehler auf meiner Seite erkennen, egal was ich probiere, somit vermute ich einen Fehler in der Funktion EEPTrainLooseCoupling().

    Ich glaube ich das es beim Abkuppeln dazu kommt das in einigen Fällen einem der beiden Rollmaterialien ein Name zugewiesen wird welcher in EEP bereits existiert, was zum Absturz von EEP führt.

    In 2 Fällen meiner Tests bekam ich beim einfrieren von EEP die Popup Meldung „Der ausgewählte Name wird in dieser Anlage bereits verwendet“, kann diese Meldung bei allen anderen Abstürzen eventuell nicht mehr generiert werden und erscheint deshalb nicht?

    Ich kann ebenso sehen, das die Funktion EEPTrainLooseCoupling() als letztes vor dem Absturz ausgeführt wird, eine Ausgabe über den Befehl print() im Ereignis Fenster, exakt eine Zeile vor dem Befehl EEPTrainLooseCoupling(), wird als letztes angezeigt, danach wird nichts mehr ausgeführt, weil EEP einfriert.

    Dies wiederum kann ich sagen weil bei jedem Ankuppeln EEPOnTrainCoupling() und bei jedem abkuppeln EEPOnTrainLooseCoupling() von EEP aufgerufen wird. In beiden Funktionen habe ich ein Skript eingefügt, welches eine Liste meiner Rollmaterialien im Rangierbetrieb mit den Namen der Rollmaterialien sowie der Anzahl der Rollmaterialien ausgibt. Nach dem letzten Aufruf von EEPTrainLooseCoupling(), wird diese Liste nicht mehr ausgegeben.

    Fragen:

    Hat eventuell jemand anders schon mal ähnliche Probleme mit EEPTrainLooseCoupling(). festgestellt,oder ist eventuell irgendetwas in der Richtung schon bekannt?

    Was sagen die Lua Experten dazu, über Ideen das ganze weiter zu überprüfen wäre ich sehr dankbar, ich denke bereits darüber nach eine kleine Testanlage zu bauen, weiss aber noch nicht genau wie.

    Kann eventuell jemand mit internen Kenntnissen etwas zur Funktion EEPTrainLooseCoupling() sagen, z.B. wie diese die Namen vergibt bzw. EEP die Namen verwaltet und ob es hier Probleme geben kann?

    Ich habe die Ausgabe meines Ereignis Fensters mit einigen Kommentaren angehängt.

    Gruß Jens


    2 Mal editiert, zuletzt von Jens.R (27. März 2021 um 15:11)

  • Durch entsprechenden Code zur Fehlersuche und die Ausgaben im Ereignis Fenster konnte ich dann den Fehler eingrenzen.

    Hallo Jens :)

    zunächst vielen Dank für Deinen ausführlichen und konstruktiven Bericht :be_1:Heißt das, dass Du den Absturz reproduzieren kannst? Falls ja, würde ich vorschlagen, dass Du die Anlage (bzw. am besten ein reproduzierbares Szenario in einer möglichst kleinen Testanlage) per E-Mail als ZIP-Archiv, inklusive der LUA- und BMP-, aber ohne die DDS-Dateien an die Administration schickst, damit wir sie an die Entwickler weiterleiten können. Bitte verwiese dabei auf dieses Thema (Link) und füge eine ausführliche Beschreibung des Fehlers und wie er reproduziert werden kann bei.

    ich denke bereits darüber nach eine kleine Testanlage zu bauen

    Die würde den Entwicklern sehr helfen.

    Kann eventuell jemand mit internen Kenntnissen etwas zur Funktion EEPTrainLooseCoupling() sagen

    Nein. Ich schließe aber selbstverständlich einen Fehler in der Funktion, die ich selbst nicht nutze, nicht aus.

    Ich habe die Ausgabe meines Ereignis Fensters mit einigen Kommentaren angehängt.

    Dein Bild ist leider nicht sichtbar. Bitte editiere Deinen Beitrag und lade es erneut hoch.

    Gruß Ingo

  • Heißt das, dass Du den Absturz reproduzieren kannst?

    Hallo Ingo,

    Ja das kann ich, das Problem ist allerdings das der Fehler nicht zwingend bzw. zum selben Zeitpunkt auftritt. Ein Beispiel meines vorgehens zu Anfang: EEP starten, Lok A auf fahrt schicken, warten, wenn nichts passiert, EEP ohne speichern schliessen, EEP wieder laden und Lok A wieder auf fahrt schicken, solange wiederholen bis EEP einfriert. Kann aber ewig dauern. Mein jetziges Vorgehen. EEP starten und 6 Loks gleichzeitig anfordern, wieder warten bis EEP einfriert. Wenn nichts passiert selbes Vorgehen wie vorher. Das Problem, bei mehreren Loks kann ich nicht alle gleichzeitig im Auge behalten, wenn EEP einfror war nicht klar was passierte. Durch die Ausgaben im Ereignis Fenster sehe ich jetzt aber anhand der Meldungen was passiert sein muss.

    Falls ja, würde ich vorschlagen, dass Du die Anlage (bzw. am besten ein reproduzierbares Szenario in einer möglichst kleinen Testanlage) per E-Mail als ZIP-Archiv, inklusive der LUA- und BMP-, aber ohne die DDS-Dateien an die Administration schickst, damit wir sie an die Entwickler weiterleiten können. Bitte verwiese dabei auf dieses Thema (Link) und füge eine ausführliche Beschreibung des Fehlers und wie er reproduziert werden kann bei.

    Ich werde mal versuchen meine jetzige Anlage zumindest zu verkleinern durch Immobilien etc. entfernen. Für eine kleine Testanlage fehlt mir im Moment leider die Zeit, aber ich werde mir schon mal Gedanken darüber machen. Sollte ich Erfolgreich sein werde ich diese nochmals testen und dann die benötigten Daten schicken. Ebenfalls werde ich dann eine ausführliche Beschreibung erstellen.

    Dein Bild ist leider nicht sichtbar. Bitte editiere Deinen Beitrag und lade es erneut hoch.

    Ist das Bild jetzt sichtbar? Ich habe es nochmals angehängt.

    Gruß Jens

  • Ist das Bild jetzt sichtbar? Ich habe es nochmals angehängt.

    Hallo Jens :)

    ja, ist es :be_1: Ich denke, wenn das Problem jemand lösen kann, dann sind es die Entwickler. Übrigens könnte es theoretisch auch sein, dass das Problem an Deinem System liegt - wo auch immer.

    Gruß Ingo

  • Hat eventuell jemand anders schon mal ähnliche Probleme mit EEPTrainLooseCoupling(). festgestellt,

    Ich habe, wie viele andere sicher auch, mit dem Befehl schon gearbeitet. Abstürze konnte ich nicht feststellen. Aber, wie Ingo schon schrieb, kann es ein spezielles Problem mit Deinem System sein.

    Nicht umsonst wird Software (auch EEP) vor der Markteinführung auf vielen Rechnern von vielen Anwendern getestet. Absolut identische Vorgehensweisen können auf verschiedenen Systemen verschiedene Reaktionen hervorrufen. Da die Menge der möglichen Hardware- und Softwarekombinationen quasi unendlich ist, können selbst nach intensivstem Testen noch Fehler bei einzelnen Nutzern auftreten.

    Wie Ingo schon schrieb, es ist toll, wie engagiert Du diesem Fehler nachgehst. Wenn Du die Daten einreichst, wäre es für die Entwickler auch sinnvoll, Deine Hardware und Software möglichst genau zu kennen, also welcher Arbeitsspeicher, welches Mainboard usw.

    Trotz dieses ärgerlichen Fehlers viel Spaß an EEP !