Farbe Weiß und Reflektionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Bei meinen eigenen Modellen habe ich das Problem, das die Farbe Weiß in EEP sehr stark reflektiert, sogar überstrahlt.

    Bei dem weißen Schild mit dem Anker habe ich den Weißwert schon auf RGB 200/200/200 genommen. Immer noch überstrahlt es. Beim DH1 Schild nebendran ist es viel besser.

    Wie macht Ihr das? Welchen Weißwert nehmt ihr?

    Oder gibt es eine hilfreiche Einstellung in Blender, beim Nostruktor-Export oder im HomeNOS? Ich habe bisher keine Lösung gefunden.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Hallo Carsten,

    welchen Wert hat denn die eigentliche Farbe auf der Textur? Auch hier sollte man reines Weiß vermeiden. Ich wähle immer einen leichten Grauton, sowie dann beim Import auch die 200er Einstellungen für den Farbwert unbeleuchtet.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Bewege beim Importieren den Schieberegler nach rechts und sofort wieder nach links (nur einmal für jedes Objekt)

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo,

    nachdem auch bei mir einige Modelle stark gestrahlt haben bin ich zunächst wie Roman halbseemann (RI1) vorgegangen und habe die weißen Anteile der Textur in einem leichten Grauwert gefärbt.

    Weitere Maßnahmen habe ich dann i.d.R. nicht ergreifen müssen. Der Farbwert der Textur beim Import in C4D steht aus 200,200,200

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, das Überstrahlen zu vermeiden.

    Schauen wir uns mal die Natur an.

    Da steht ein weißes Auto in der Sonne. Es überstrahlt nicht. Warum?

    Legen wir mal die sauber gewaschene Hand (damit der Besitzer nicht meckert) auf das Auto. Was fühlen wir?

    Richtig. Es ist ziemlich warm. Warum?

    Wiederum richtig. Die Strahlung der Sonne wird teilweise vom Auto absorbiert. Das macht sich dann als Wärme bemerkbar.

    Im Homenostruktor können wir dies simulieren. Einfach den Diffuse-Wert auf einen negativen Wert einstellen, z. B. -20. Schon bleibt ein Teil der Strahlung im Modell und wird nicht zurückgeworfen.

    Der Vorteil dieser Methode (im Gegensatz zu Reinweiß vermeiden) ist, dass das Modell auch bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter (wenn die Sonne nicht draufstrahlt) weiß bleibt.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Danke für Eure Tipps. Es hilft, wenn andere mal drüber schauen! U.A. hatte ich teilweise vergessen, die Textur fürBlender auch im HomeNOS Ordner nochmals zu aktualisieren.

    In der Kombination klappt es nun. Zum Einen die reduzierten Weißwerte, dann auch der Diffusor Wert.

    Also vielen Dank!

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Noëls tip ist die einfächste. Es wirrkt, und ich brauche es viel.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Weil HN ein rad fehler haben,, so das Wärte du siehe ist nicht das reale wärte. Es "sagst" 0 aber ist vielleicht "100". Im gleiche sekund du führt es zum 1 und dan zum wieder zurück am 0 - DANN ist es 0.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop