Höhe von Anhängerkupplung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Moin, mal die Frage an die Fz.-Konstrukteure hier:

In welcher Höhe muss eine Anhängerkupplung (für Strassenfzg.) angelegt werden?

Gruß

Michael

AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz; 8GB RAM; Graka schwach aber vorhanden(GeForce GT710)

Win 10 Home; EEP 14.1

Mehr als Holsteiner können Mensch und Pferd nicht werden!

• In welcher Höhe muss eine Anhängerkupplung (für Strassenfzg.) angelegt werden?

Hallo Michael,

solange hier keine Festlegungen gemacht wurden, am besten in einem bestimmten Bereich veränderbar.

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Danke ruetzi

Ich dachte schon es will keiner mit mir sprechen.

Eine Festlegung gibt es in den MBR ja eben nicht, es heißt nur "einheitliche Kupplungshöhe".

Aber welche...?

Veränderbar würde ja einer zusätzlichen Achse bedürfen, oder?

Gruß

Michael

AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz; 8GB RAM; Graka schwach aber vorhanden(GeForce GT710)

Win 10 Home; EEP 14.1

Mehr als Holsteiner können Mensch und Pferd nicht werden!

• Veränderbar würde ja einer zusätzlichen Achse bedürfen

Genau, aber es wird wohl schwierig werden, die Vielfalt der Realität in EEP zu vereinheitlichen.

Nur ein Beispiel aus dem Internet:

Die Höhe vom Erdboden bis zur Oberkante der Sattelkupplung an der Sattelzugmaschine in unbeladenem Zustand. Die Höhen differieren von ca. 950 mm bis 1.500 mm je nach Aufliegerart und Typ. Bei Mega-Sattelanhängern muss die Sattelkupplungshöhe extrem niedrig sein, damit eine Innenhöhe von 3.000 mm erreicht wird.

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Hallo

Eine Kugelkopf Anhängevorrichtung sollte im Beladenen Zustand nicht tiefer als 350 ~ 400mm vom Boden sein .

Der Richthöhe liegt meist bei einer Höhe von ~ 400mm - je nach dem ob sie an einem z.B. Polo oder Devender verbaut wird .

In EEP würde ich eine in der Höhe verstellbare Kugelkopfkupplung einrichten .

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.4 - Plugin 1,2,3,4
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Orientiere dich doch einfach an schon vorhandenen Modellen

meint Manfred.

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.