Rolltreppe_Pfeiler_rechts_SW1 aus V10NSW10017 blau/rot Wechsel beim Entfernen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Bahnsteigbauer,

    in EEP16 wechselt bei mir der Richtungsanzeiger des Modells Rolltreppe_Pfeiler_rechts_SW1 (hier links) von blau auf rot, wenn ich mich von ihm entferne.

    noch blau

    dann rot

    Beim fast gleichen Modell Rolltreppe_Pfeiler_SW1 (hier rechts) kann ich dieses Verhalten nicht feststellen.

    Da das Modell aus 2015 ist - meine Frage, ob das auch in älteren EEP Releases zu sehen ist?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Moin,

    das sind automatische Rolltreppen. Wenn man sie betritt fahren sie los. So sind die auch teilweise im HBf Duisburg.

  • Guten Morgen Bahnsteigbauer,

    auf einer neuen unbebauten Anlage sehe ich dieses Phänomen weder in EEP16 noch in EEP15. Dafür wechselt das Verhalten nach Neuladen der bebauten Anlage vermeintlich ohne Regeln zwischen beiden Pfosten (auch wenn ich die Sonstige Spline Layer ausblende). Und es scheint keine Frage der Entfernung zu sein, ich hatte LOD Stufen in Verdacht. Da die Richtungsanzeiger ja auf einer Achse liegen ... kann es irgend etwas damit zutun haben? Auch habe ich mal etwas von Reihenfolge der Darstellung der Modelle gehört ...

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Thomas,

    ja das sind automatische Rolltreppen (bei mir Spline Objekt). Aber sind die in irgend einer Weise mit den Pfosten (Immos) verbunden?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Moin Paul,

    das kann ich die leider nicht sagen. Bei mir ändert sich das Aussehen nicht wenn ich mich entferne.

  • Hallo,

    wie schon richtig geschrieben worden ist liegt das Ganze wohl auf einer Achse. Das eröffnet mehrere mögliche Begründungen für das Problem. Da einige Schreiben dass das Problem bei Ihnen nicht auftritt, liegt es wohl nicht an einer falschen LOD-Stufe.

    Eine Vermutung wäre noch dass bei Viele Züge der Achsenregler nicht ganz bis zum Ende geschoben worden ist und es da zu Überblendungen wegen z-Fighting kommt.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    da das Modell von mir ist:

    • gegen z-Fighting sind eigentlich alle Maßnahmen ergriffen. Das sollte wenn überhaupt nur bei riesiger Auflösung und EEP6-Kamerawinkel eventuell sichtbar auftreten können. Es handelt sich nun einmal um eine vorgelagerte Texturfläche, was nicht anders konstruiert werden kann, ohne die Textur für das gesamte Modell zu wechseln, was wiederum sichtbar wäre.
    • Die beiden Symbole sind zu keinem Zeitpunkt überlagert! Es handelt sich um eine animierte Textur, die über eine gekoppelte Achse angesteuert wird. Folglich kann das Einbahnstraßen-Symbol nicht "durchscheinen", weil es nicht da ist, wenn gleichzeitig der Pfeil sichtbar ist. Entweder der Pfeil oder die Einbahnstraße. Es ist mir ein Rätsel, wie es zu obigem Effekt kommen kann. Die Achse steht nicht zufällig auf 0%, 50% oder 100%? Das wäre evtl. schlecht. Empfehlenswert wären 25% und 75%. Dann kommt es nicht zu Rundungsfehlern durch EEP.
    • Bei mir tritt dieser Fehler allerdings gar nicht auf, so dass ich es nicht reproduzieren kann.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Bei mir tritt dieser Fehler allerdings gar nicht auf, so dass ich es nicht reproduzieren kann.

    Hallo Sebastian :)

    vielleicht könnte Dir Viele Züge seine Anlage zum Testen zur Verfügung stellen?

    Oder Paul, noch besser: kannst Du den Effekt bei Dir auch in einer neuen Anlage reproduzieren?

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Habe mal in V13 - V15 und V16 probiert , bei mir ist es auch nicht vorgekommen .

    Zwischendurch mal gespeichert - in einer bestehenden Anlage - und anschließend neu geöffnet , alles gut .

    Wer weiß ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Sebastian, Hallo Ingo, Hallo Lothar,

    vielen Dank fürs Nachschauen ... Ich hatte heute Nacht noch ein paar Versuche gestartet ... mal den Regler bei 100% mal nur auf 90%.

    auf einer neuen unbebauten Anlage sehe ich dieses Phänomen weder in EEP16 noch in EEP15. Dafür wechselt das Verhalten nach Neuladen der bebauten Anlage vermeintlich ohne Regeln zwischen beiden Pfosten (auch wenn ich die Sonstige Spline Layer ausblende). Und es scheint keine Frage der Entfernung zu sein,

    Evtl. kam mir noch die Idee von Wechselwirkungen mit Modellen mit Glasflächen. Die Bahnsteige sind ja ummantelt von Bahnsteigdächern mit durchsichtigen Flächen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob diese Wechselwirkungen auch auftreten würden, wenn ich das entsprechende Layer ausblende.

    ... ist alles auch kein Drama. Ich hatte nur gehofft, dass es eine einfache Erklärung mit einer einfachen Lösung geben könnte.

    Nochmal Danke für Eure Mühen.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Zitat

    Evtl. kam mir noch die Idee von Wechselwirkungen mit Modellen mit Glasflächen

    unwahrscheinlich, denn wie bereits geschrieben wird über die Achse nur die Textur verschoben. Das Modell als Vertex-Gebilde bleibt unverändert. Insofern sollte die Renderingreihenfolge keinen Einfluss haben. Wenn du möchtest, kannst du mir die Anlage natürlich zusenden.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Ich habe diesen Effekt auch schon bemerkt. Allerdings auch auf einer gut bebauten Anlage. Die Rolltreppe ist in einem begehbaren Bahnhof und da sind viele Modelle drum herum. Auf einer leeren Anlage konnte ich es nicht reproduzieren. Wenn man einen günstigen Kamerawinkel hat, reicht es schon die Kamera ein wenig zu schwenken und das Einbahnstraßen-Symbol wird zum Pfeil - aber an allen Pfeilern gleichzeitig (ich habe den Pfeiler_rechts mehrfach verbaut). Beim selektieren erscheint immer das Symbol, auf das der Regler eingestellt ist.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Ingo,

    Ich habe diesen Effekt auch schon bemerkt

    na dann muss ich ja nicht mehr an meinem Verstand zweifeln :ae_1:

    Hallo Sebastian

    Wenn du möchtest, kannst du mir die Anlage natürlich zusenden

    Gerne, wie machen wir das am Besten? Ich könnte Dir einen Link zum Herunterladen an eine Email senden... den Rest per PM?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Ich habe mittlerweile die Anlagendateien von Paul sichten können und ich habe auch das Home-Nostruktor-Projekt nochmal vollständig geprüft. Hier die Ergebnisse:

    • Die Prüfung des Home-Nostruktor-Projekts hat kein Anzeichen für einen Konstruktionsfehler ergeben. M.E. ist alles richtig. Auch im 3D-Betrachter des Home-Nostruktors gibt es bei Funktionsprüfung keine Darstellungsfehler.
    • Das Einsetzen der Modelle auf eine neuen Anlage in EEP15 oder EEP16 führt bei mir zu keiner Fehldarstellung. Alles funktioniert richtig.
    • Auf Pauls EEP16-Anlage: Der von Paul dargestellte Fehler tritt auch bei mir auf. Auffällig ist, dass der Effekt bei mir am rechten Pfeiler auftritt. Der Fehler tritt auch für neu gesetzte Pfeiler auf dieser Anlage auf. Das Entfernen von allen umgebenen Modellen führt dazu, dass der Fehler nicht mehr auftritt! Für mich bestätigt das die Vermutung, dass es sich um eine Wechselwirkung mit einem oder mehreren anderen Modellen handelt. Leider konnte ich das Modell bzw. die Modellkonstellation in meinen Tests nicht ermitteln. Dafür sind es zu viele. Man müsste sie einzeln entfernen. Es gab ja schon einmal eine ähnliche Wechselwirkung mit den Instancing-Steinen, die andere Objekte in der Umgebung "ausgeblendet" haben.

    Ich kann hier erstmal nichts ausrichten. Es wäre zunächst wichtig, die Modellkonstellation herauszufinden. Dann könnte man Vermutungen anstellen. Ich vermute eine ungünstige Wechselwirkung beim Rendering, die zur Falschdarstellung der animierten Textur führt.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Hallo Sebastian,

    vielen, vielen Dank für Deine Mühen. Wenn dem so ist, dann sei es so. Von meiner Seite kann das Thema als erledigt gekennzeichnet werden.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Ich habe mal ein bisschen experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Pfeiler rechts gegenseitig ins Gehege kommen. Allerdings nur auf meiner bebauten Anlage. auf einer leeren Anlage habe ich das noch nicht geschafft.

    Dazu habe ich zwei Pfeiler rechts auf eine freie Fläche der bebauten Anlage gesetzt und bei einem die Anzeige verändert. Die nächsten Modelle stehen 100 - 150 Meter entfernt und werden auch nicht von der Kamera erfasst. Solange, wie nur ein Pfeiler im Blickwinkel der Kamera ist, ist die Anzeige so, wie ich es eingestellt habe. Aber sobald der zweite Pfeiler in den Bereich der Kamera gelangt, zeigen beide Pfeiler immer das gleiche Symbol an. Welches, ist wohl auch Kamerapositions-abhängig Sobald ich einen Pfeiler anklicke oder entferne, ist die Anzeige des zweiten Pfeilers wieder korrekt.

    In wieweit diese Beobachtungen schon hilfreich sind, weiß ich nicht. Aber ich werde noch weiterforschen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2