Schmalspur: Für welche Spurweite sind die meisten Materialien verfügbar?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo miteinander,

    obwohl ich ehemals nie ein großer Freund der Schmalspur war, bin ich auf die Idee gekommen einen kleinen Teil diesem Thema zu widmen.

    Auf den Strecken würde ich gerne auch versuchen, drei-Schienen-Teilstrecken zur produzieren und auf der Schmalspur Damploks zu betreiben.

    Ich meine verstanden zu haben, dass die am meisten in Deutschland verwendete Breite, die Meterspur, also 1000mm wäre.

    In EEP ist im Standard aber noch nicht einmal eine Damplok zu finden. (Ich nutze noch EEP14)

    Da es um Personen- und Güterverkehr gehen soll, hauptsächlich touristische Verkehre und ich die 600 mm Spur anderweitig verwende und dafür auch nicht passend finde, stellt sich dann eben die Frage:

    Welche der größeren Spurweiten, die in EEP zu finden sind, bieten die meisten Optionen, sprich Materialien?

  • Hallo Zebulon,

    Die meisten Rollmaterialien bei größeren Schmalspur-Versionen gibt es in Spur 1000 (230 Modelle) - aber fast nur Shop-Modelle.

    In der Spur 750 gibt es zur Zeit 72 Modelle (nur Shop-Modelle).

    In der Spur 600 gibt es 1706 Modelle (ca. 800 Free-Modelle).

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Rubik Vielen Dank für die Informationen, die ich recht aufschlussreich finde. ?

    Da tendiere ich ja nach wie vor zu 1000 mm. :aa_1:

    @Alle

    Die Suchmaschine im Shop ist in diesem Kontext ja nicht so toll oder hilfreich.

    Hat jemand einen Tipp zur Suche, wie ich die 1000 mm Modelle am besten Filtern kann?

    Zumindest würde ich mir eine Dampflok und ein paar Personenwagen und evtl. Bahndienstwagen o.ä. ergattern wollen. (Auch wenn mir die Oster-Aktion schon einiges an Penunzen aus dem Portemonnaie gelockt hat. :bj_1:)

    Anmerkung: Ich habe im Übrigen aktuell keine Hilfsprogramme.

  • Mit dem Modellkatalog . Weil Ostern ist bekommst du den sogar im Angebot. Damit kannst du u.a. auch nach Spurweiten suchen.

  • Danke Wahrener

    Da habe ich den Modellkatalog doch gleich herunter geladen.

    Nur: Sofort benutzen darf man den nicht!?!?

    Für die "Programmaktivierung" soll ich eine Seriennummer eingeben. Diese soll laut Handbuch in der Rechnung stehen. Die Rechnung wird aber nicht mit gesandt. Ich erhielt im Postfach nur eine Auftragsbestätigung. :as_1:

    Die ticken doch nicht richtig bei Trend. Warum bloß immer diese Sonderwürste?

    Das ist doch eine Frechheit. :am_1:

  • icke (LP1)

    Ja, schön wär's ja, aber es sieht ganz danach aus, dass das System von Trend die Rechnung erst dann produziert, wenn die Hand anlegen. Also vermutlich am nächsten Werktag.

    In der Spalte Rechnung ist bei den letzten beiden Positionen ein ablehnender "-" (Bindestrich) statt eines PDF-Symbols. :ar_1:

    Die meisten anderen Firmen können das klar besser und produzieren eine automatisierte Rechnung.

    Naja, bin ich von Trend ja seit 2 Jahrzehnten gewohnt: Irgendwas geht immer mal nicht schnell und reibungslos. (Ich denke da nur an die fummelige Registrier-Arie von früher, bsp. EEP11)

    Muss ich mir noch überlegen, ob ich Lust habe bei Trend zu meckern. Eigentlich ist mir meine Zeit für so etwas zu wertvoll.

    Dann nächste Frage, da das Programm ja nicht benutzbar ist, obwohl sich das vermutlich schlecht beantworten lässt. Ich habe keine 1000mm Dampflok im Shop gefunden. Und Personen-Waggons in Epoche 3 auch nicht.

    Hat hier jemand womöglich Artikel-Nummern für 1-2 Dampfloks und 3-4 Waggons für Personen-Züge?

    Wollte mich ja zu Ostern ein wenig darum kümmern. :ac_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Zebulon (2. April 2021 um 20:43)

  • Die meisten anderen Firmen können das klar besser und produzieren eine automatisierte Rechnung.

    Hallo :)

    für die Seriennummer benötigst Du die Rechnung nicht unbedingt. Gehe in Deinem Kundenkonto auf Deine Bestellungen und klicke in der Übersicht unten auf Weiter. Hier findest Du, falls vorhanden, Deine Seriennummer und könntest die Artikel auch erneut downloaden.

    da das Programm ja nicht benutzbar ist

    Bitte mäßige Deine Ausdrucksweise. Dankeschön.

    Gruß Ingo

  • @Zebulon Du bekommst den bestimmt bald zum Laufen. Hier ein Vorgeschmack, 1000mm, Dampf und Personenwagen, hilft das schon mal?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • @Zebulon ich habe derweil mal für dich in den MK geschaut. Die einzigen Meterspur- Dampfer für EEP sind die Harzbullen BR 99.22 und die gibt es leider nur mit der Brockenbahn- Anlage . Das ist natürlich , ehhhm, naja... aber die ist auch im Angebot. Personenwagen sind dann auch dabei, ansonsten gibt es nur Material nach Schweizer (RhB)- Vorbild.

    In 750mm ist die Auswahl an Material nach deutschem (sächsischem) Vorbild größer.

    Die SN sollte in deiner Rechnung stehen also hebe die gut auf. Ich wollte das mal eben checken aber eine bestimmte Rechnung zu finden wenn man das Datum nicht kennt ist nahezu unmöglich im Trendladen.

  • Die SN sollte in deiner Rechnung stehen also hebe die gut auf.

    Hallo Jörg :)

    siehe #8 :ae_1:

    Gruß Ingo

  • Hast ja Recht schlingo aber da bekommt man eine Liste sämtlicher Rechnungen angezeigt und müsste sich durch die PDFs klickern um die richtige zu finden wenn die Bestellung schon eine Weile zurückliegt. Der Shop gibt keinen Hinweis wann genau ich ein bestimmtes Modell erworben habe. Deshalb lege ich mir Seriennummern wie bei MK oder ME gefordert werden seperat ins Backup. Damit habe ich im Falle eines Falles wesentlich schneller Zugriff.

  • da bekommt man eine Liste sämtlicher Rechnungen angezeigt und müsste sich durch die PDFs klickern um die richtige zu finden

    Hallo Jörg :)

    für die Seriennummer benötigst Du die Rechnung nicht unbedingt.

    Hast Du denn einmal ausprobiert, was ich oben schrieb?

    Der Shop gibt keinen Hinweis wann genau ich ein bestimmtes Modell erworben habe.

    Richtig. Das brauchst Du in diesem Fall aber gar nicht.

    Deshalb lege ich mir Seriennummern wie bei MK oder ME gefordert werden seperat ins Backup. Damit habe ich im Falle eines Falles wesentlich schneller Zugriff.

    ...zumindest offline. Ich führe übrigens sogar eine Excel-Liste mit allen Sets.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    den "Weiter" Button gibt es bei mir wohl nicht deswegen komme ich mit dem ausprobieren nicht weiter. Lass uns das demnächst mal per skype vertiefen, vielleicht gucke ich ja falsch ;)

  • Hallo nochmals,

    trainpilot (CR1) , ich konnte Deinen Screenshot leider nicht vergrößern.

    aber...

    schlingo - ja, da ist der Button [Weiter] und dann poppt die Option für nochmaliges Herunterladen auf, wo auch die Registriernummer zu sehen ist.

    Hat natürlich geholfen.

    Trotzdem: Die Situation in die ich gekommen bin ist nicht witzig.

    Da müsste Trend auf jeden Fall nachbessern.

    Wahrener

    Soweit mir bekannt ist, würde mir das Laden der Brockenbahn-Anlage nicht wirklich helfen. Ich erwarte nicht, dass ich Modelle der Anlage woanders herüber frachten kann. Ach - Moment - wenn ich die kaufe, sind die Modelle dann in meinem EEP 14 und dadurch doch in anderen Anlagen einsetzbar!?

    Och Mann, ich merke doch immer wieder, dass ich öfter mal zu lange EEP-Pausen einlege. :as_1:

    Ich werde mir auch einmal sämtliche Rechnungen herunter laden, dann sind sie schneller im Zugriff und ich werde dann wohl meine schon vorhandene Tabelle mit den Daten Füllen. Denn mir fiel auch auf, dass ich die SN für meine EEP 14 gar nicht notiert habe und da sucht man sich tatsächlich den Wolf.

    Dann werde ich mal Ostersonntag weiter schauen.

  • Hallo in die Runde.

    So ganz kann ich die Aufregung / Diskussion nicht nachvollziehen.

    Wenn ich im Shop einen Download odere ( eine Bestellung tätige ) erfolgt unverzüglich die Bestellbestätigung - unmittelbart im Nachgang ( gefühlt maximal 3 Stunden später ) die Rechnung.

    Ich zahle i.d.R per Bankeinzug - bislang 0 Probleme.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Wenn ich im Shop einen Download odere ( eine Bestellung tätige ) erfolgt unverzüglich die Bestellbestätigung - unmittelbart im Nachgang ( gefühlt maximal 3 Stunden später ) die Rechnung.

    Hallo Volker :)

    da muss ich @Zebulon zustimmen: das ist nicht immer so. Ich habe z.B. am 01.04. bei der Osteraktion zugeschlagen und bis heute keine Rechnung. Das liegt vermutlich an den Feiertagen. Mich persönlich interessiert die Rechnung aber eh kaum. Die schaue ich mir in der Regel gar nicht an, denn..

    Ich zahle i.d.R per Bankeinzug - bislang 0 Probleme.

    ...ich auch. Allerdings wurde ein einziges Mal nicht abgebucht, sondern Zahlung auf Rechnung erwartet, was ich erst bei Erhalt der Zahlungserinnerung merkte. Das konnte ich aber schnell und unkompliziert mit der Buchhaltung klären.

    Gruß Ingo

  • Ach - Moment - wenn ich die kaufe, sind die Modelle dann in meinem EEP 14 und dadurch doch in anderen Anlagen einsetzbar!?

    Ja, klar. Du kannst alle mit der Anlage gekauften Modelle auch anderweitig einsetzen.

  • Ich habe z.B. am 01.04. bei der Osteraktion zugeschlagen und bis heute keine Rechnung.

    Hallo :)

    gerade sind alle Rechnungen meiner Bestellungen der letzten Tage eingetroffen.

    Gruß Ingo

  • Hallo in die Runde,

    Zahlungsmodalitäten und Rechnung oder nicht, wann --- alles ist sicher interessant, Können wir aber bitte wieder zum Thema

    Schmalspur: Für welche Spurweite sind die meisten Materialien verfügbar?

    Zurückkehren oder ein neues Thema aufmachen.

    Danke:bb_1:

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager