Zähler-Signal Rückwärts zählen ....

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Leute, und schöne Feiertage,


    Ich bin mal wieder zu blöd, blind oder hatte was geräumt...

    Mir war so, als hätte ich mal vor einiger Zeit ein Zählersignal beim Wickel gehabt, das via KP aufwärts (Umschalten) und abwärts zählen konnte.

    Das geht zwar mit den Immobilien, Beispiel das Parksystemautomat, aber mir war voll danach, dass es auch einst bei den Zählersignalen machbar war. Zu mindest war ich darauf die ganze Zeit fixiert, kann aber diese Funktion in den KP's nicht mehr finden.



    Wie erwähnt, die Verkehrsschilder können das. Aber ich benötige in mehreren Fällen Signale für meinen Zwecken. Einmal hier auf dem Parkplatz, wo bei erreichten 40 Fahrzeugen ein anderes Signal und Weichen geregelt werden. Auf der Autobahn sollte diese Signale ebenfalls die Fahrzeuge innerhalb eines Bereiches zählen um weitere Fahrspuren frei zu geben und eine Ampelkreuzung war geplant, die bei einer gewissen Menge an Fahrzeugen umschaltet. Doch nun steh ich wohl leer da oder hab ich was übersehen ??? :bi_1:


    Lieb wenn jemand auf der Schnelle noch antwortet, und sich dann der Familie widmet... dazu sind ja diese Feiertag da !! Feier schön !


    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Mir war so, als hätte ich mal vor einiger Zeit ein Zählersignal beim Wickel gehabt, das via KP aufwärts (Umschalten) und abwärts zählen konnte.

    Hallo Marcel :)


    aufwärts zählen geht ja schon immer mit "Umschalter", abwärts bisher nur mit Lua. Ich behelfe mir mit einem KP, in den ich als Lua-Funktion einfach EEPSetSignal($Signal_ID$,-1) eintrage. Dazu ist natürlich BetterContacts von Benny (BH2) (oder seine Codezeile) erforderlich.

    Lieb wenn jemand auf der Schnelle noch antwortet

    Schnell genug? :aa_1:


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • aufwärts zählen geht ja schon immer mit "Umschalter", abwärts bisher nur mit Lua. Ich behelfe mir mit einem KP, in den ich als Lua-Funktion einfach EEPSetSignal($Signal_ID$,-1) eintrage. Dazu ist natürlich BetterContacts von Benny (BH2) (oder seine Codezeile) erforderlich.

    Hatte ich mich damals wohl tatsächlich verguckt.... :-(


    Sieht ja simple aus, aber ich erahne, dass da wohl noch mehr kommt, in Sache Lua Da wird doch bestimmt noch was in der Liste eingetragen werden.


    Schnell genug?

    Sehr schnell.... aber nu ab zu Deiner Familie, seit froh wenn ihr sie habt, meine ist >200 Km weg und ich muss die Tage noch arbeiten.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • ich erahne, dass da wohl noch mehr kommt, in Sache Lua Da wird doch bestimmt noch was in der Liste eingetragen werden.

    Hallo Marcel :)


    nein, was soll da wo noch eingetragen werden? Du kannst ja auch einfach eine beliebige EEP-Funktion in einen KP eintragen. Und zum Rückwärtszählen braucht es nicht mehr als diese eine Funktion. Natürlich musst Du $Signal_ID$ durch die individuelle Signal-ID ersetzen.

    nu ab zu Deiner Familie, seit froh wenn ihr sie habt, meine ist >200 Km weg

    Grins ja, die Kinder sind aus dem Haus und ich bin seit eineinhalb Stunden Strohwitwer. Meine Frau besucht heute die Tochter (200 km weg).

    ich muss die Tage noch arbeiten

    Das hat sich bei mir als Rentner erledigt :aa_1:


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Puffer-MBO


    falls du das Zählersignal Signal - Zähler (0-98) von SM2 meinst,


    es ist immer hilfreich/schneller, wenn in der Frage gleich das exakte Modell benannt wird :bn_1::ae_1:


    je ein (Sound)-KP für rauf und runter:


    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    The post was edited 1 time, last by eep_gogo ().

  • Dazu ist natürlich BetterContacts von Benny (BH2) (oder seine Codezeile) erforderlich.

    Das meinte ich ja. Bin gerade auf der Seite von ihm, um mir das runter zu laden https://emaps-eep.de/lua/bettercontacts

    Oder hab ich dich da falsch verstanden ? Ich hätte gedacht, da müsse denn was in das Skrip.

    Natürlich musst Du $Signal_ID$ durch die individuelle Signal-ID ersetzen.

    Ist klar.


    Das hat sich bei mir als Rentner erledigt

    na das dauert bei mir wohl noch paar Jahre.

    Und ob ich dann noch so viel Zeit habe, wie jetzt .... Ich erinnere nur an einer Serie "Rentner haben niemals Zeit"

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • es ist immer hilfreich/schneller, wenn in der Frage gleich das exakte Modell benannt wird

    Hallo Reinhold :)


    grundsätzlich ja, in diesem Fall aber nicht.

    je ein (Sound)-KP für rauf und runter

    Siehe oben: beide Funktionen funktionieren zwar so, sind aber völlig unnötig, denn...

    aufwärts zählen geht ja schon immer mit "Umschalter", abwärts [...] mit einem KP, in den ich als Lua-Funktion einfach EEPSetSignal($Signal_ID$,-1)

    Beispiel:


                                                             


    Die Funktion kann dabei in jeden beliebigen KP eingetragen werden. Im Beispiel sind es Weichen-KP, die ich an dieser Stelle sowieso brauche. In diesem Fall spare ich mir dabei sogar einen eigenen Signal-KP zum Hochzählen.

    Das meinte ich ja. Bin gerade auf der Seite von ihm, um mir das runter zu laden https://emaps-eep.de/lua/bettercontacts

    Oder hab ich dich da falsch verstanden ? Ich hätte gedacht, da müsse denn was in das Skrip.

    Ah ok, ja. Das ist aber nur die eine in Abschnitt 2 angegebene Zeile, nämlich require("BetterContacts_BH2"), mehr nicht. Das ist ganz simpel und sehr mächtig.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Puffer-MBO


    passt jetzt Beitrag #6 für dich, oder nicht?


    :aq_1:


    Danke für deine Aufmerksamkeit!

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Ingo schlingo eep_gogo


    Ich habe mir jetzt auch BetterContacts_BH2 runtergeladen, bin aber doch zu doof ein Zählsignal über LUA hoch und runter zu zählen. Ich habe zum testen nur ein 100 m langes Gleis

    aufgebaut und in der Mitte im 90 Grad Winkel auf einem unsichtbaren Wasserweg das Zählsignal aufgestellt. Auf dem Gleis habe ich rechts und links vom Zählsignal die KP einmal

    zu hoch und einmal zu runterzählen. Im LUA Script habe ich die in #6 vorgestellten LUA Zeilen eingefügt . Das Zählsignal hat die Nr 1 da sonst nichts auf dem Testgelände

    vohanden ist. Also sieht die Zeile zum hochzählen so aus " EEPSetSignal(1,0) " ohne die Anführungszeichen zum runter zählen ist auch so geändert.


    Leider zählt das Signal weder hoch noch runter. Deshalb meine Frage, könnte mir einer von euch das gesamte benötige LUA Script geben?


    Hrzlichen Dank frohe Feiertage und bleibt Gesund LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Im LUA Script habe ich die in #6 vorgestellten LUA Zeilen eingefügt .

    Hallo Adam :)


    für die oben genannten Lua-Funktionen von eep_gogo brauchst Du BetterContacts nicht, musst dafür aber für jedes Zählersignal im Editor eine eigene Funktion erstellen. BetterContacts benötigst Du für meine Lösung aus #3 bzw. #8. Die hat dann den Vorteil, dass Du ausschließlich mit den in #8 abgebildeten KP auskommst, völlig ohne (weiteren) Lua-Code. Voraussetzung dazu ist, dass Du BetterContacts gemäß Abschnitt 2 der Anleitung von Benny (BH2) erfolgreich eingebunden hast.

    Leider zählt das Signal weder hoch noch runter. Deshalb meine Frage, könnte mir einer von euch das gesamte benötige LUA Script geben?

    Für meine einfache Lösung benötigst Du kein Lua-Script. Lösche es deshalb wieder und binde stattdessen BetterContacts gemäß der Anleitung von Benny (BH2) ein. Die Kontaktpunkte konfigurierst Du dann wie in meinen Screenshots in #8 gezeigt. In Deinem Fall solltest Du mit Sound-KP anfangen. Selbstverständlich muss dann irgendein RM über diese KP fahren, um das Zählersignal hoch- oder runterzuzählen. Bei mir ist das ein Schaltauto auf einer Steuerstrecke. Grundsätzlich kann das aber natürlich jedes beliebige RM, z.B. auch ein Flugzeug sein.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo schlingo


    Herzlichen Dank ich habe es jetzt so gemacht wie in #8 gezeigt. Klappt super, Nochmals Danke und noch schöne Ostern.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Glücklicherweise habe ich keine Zeit in anderen Beiträgen rumzu...


    Bin hier raus.

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Sorry leuts, musste gestern vorzeitig zur arbeit und zum Feierabend gab es noch ein Einsatz bei der FFW.... ich schau mir dass denn in paar Stunden an, bis dato brauch ich noch eine Mütze Schlaf ... DANKE schonmal....

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo Puffer-MBO


    passt jetzt Beitrag #6 für dich, oder nicht?

    Danke für deine Aufmerksamkeit!

    Guten Morgen,

    Kein Schimmer, warum ich Dich gestern übersehen habe. Jedenfalls hatte sich gestern dann plötzlich einiges bei mir überschlagen. alle weiteren Antworten las ich ja auch erst Nachts, als ich die Seite nochmals aufgerufen hatte. Der Rechner lief ja den ganzen Tag, da ich keine Zeit mehr hatte zu speichern, und zu warten bis er mit kopieren fertig ist.

    falls du das Zählersignal Signal - Zähler (0-98) von SM2 meinst,


    Unter Anderem, da gibt es ja noch das andere unsichtbare Signal, und eines, was ich mal runter geladen hatte, aber seit der Neuinstallation nicht mehr finde.


    Ansonsten ist das, wenn ich recht verstehe, das selbe wie schlingo schreibt.


    Soweit verstehe ich ja.

    Ah ok, ja. Das ist aber nur die eine in Abschnitt 2 angegebene Zeile, nämlich require("BetterContacts_BH2"), mehr nicht. Das ist ganz simpel und sehr mächtig.

    Welche Zeile denn nun ?


    "function EEPMain()

    return 1

    end"


    Oder nur


    "BetterContacts_BH2"


    oder irgendwie beides ? Oder ist das zweite der Dateiname, die dann in dem Ordner rein kommt ?


    Und wo trage ich das eigentlich genau ein.

    Ich habe ja eine Funktion im Skrip drin, was jemand bereits ziemlich am Anfang gleich für mich erledigt hatte. Davor oder danach? Oder spielt das keine Rolle?


    Oder fehlt dort noch irgendwas? Und wo genau gebe ich nun die Formel ein? Etwa hier auf dem letzten screen ?


    Für meine einfache Lösung benötigst Du kein Lua-Script. Lösche es deshalb wieder und binde stattdessen BetterContacts gemäß der Anleitung von Benny (BH2) ein. Die Kontaktpunkte konfigurierst Du dann wie in meinen Screenshots in #8 gezeigt. In Deinem Fall solltest Du mit Sound-KP anfangen.

    Hab jetzt den Rest noch gelesen.... und schlußfolgere, dass es sich um zwei unterschiedliche Lösungen handelt?

    Wobei mir denn die von schlingo wohl besser gefällt, da es ja so einige andre KP's in der Einfahrt sowohl in der Ausfahrt gibt. (Geschwindigkeit + Routeänderung, Signal hinter sich auf ROT schalten und Richtungswechsel)


    uff, irgendwie versteh ich bald nur noch Bahnhof.... naja, wohl zu viel Stress nebenbei noch....


    LG Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo Marcel Puffer-MBO


    ich erläutere hier meinen Lösungsvorschlag aus #6.


    Der Grund für diese Lösung ist auch, wie deine oberen Zeilen zu erkennen geben, dass du Lua-"Anfänger" bist.


    zum Hochzählen:


    - ein Sound-KP. Grund: er ist gelb (unterscheidet sich von den anderen) und zeigt dir, hier ist ein KP (nur) mit Lua-Aufruf (hilfreich bei einer Fehlersuche)

    - Aufruf: nur Funktionsname, ohne ()

    - die zugehörige 3-Zeiler function


    zum Runterzählen:


    - ein Sound-KP. Grund: er ist gelb (unterscheidet sich von den anderen) und zeigt dir, hier ist ein KP (nur) mit Lua-Aufruf (hilfreich bei einer Fehlersuche)

    - Aufruf: nur Funktionsname, ohne ()

    - die zugehörige 3-Zeiler function



    So, wie du geschrieben hast, willst du ja bei bestimmten Zählerständen

    weitere Aktionen einleiten.


    D.h., du musst sowieso in den Lua-Editor und hast dann "alle" Funktionen bzgl. deiner "Schaltkette" an einem Ort.


    Noch geruhsamen/ruhigen? Ostermontag. :ae_1:


    Viel Spass beim tüfteln


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    The post was edited 1 time, last by eep_gogo ().

  • Ansonsten ist das, wenn ich recht verstehe, das selbe wie schlingo schreibt.

    Hallo Marcel :)


    jein.

    Und wo trage ich das eigentlich genau ein.

    Ich habe ja eine Funktion im Skrip drin, was jemand bereits ziemlich am Anfang gleich für mich erledigt hatte. Davor oder danach? Oder spielt das keine Rolle?

    Die Integration hat Benny (BH2) eigentlich ausführlich beschrieben. Die Zeile mit dem require gehört ganz an den Anfang, ob vor oder nach der bei Dir bereits bestehenden, ist egal.

    wo genau gebe ich nun die Formel ein? Etwa hier auf dem letzten screen ?

    Welche Formel? Meinst Du das require? Das ist keine Formel, sondern damit bindest Du das Skript von Benny (BH2) ein.

    schlußfolgere, dass es sich um zwei unterschiedliche Lösungen handelt?

    Jein. Beide Lösungen nutzen die EEP-Funktion EEPSetSignal(). Meine Lösung hat halt den Vorteil, dass Du darüber hinaus keinerlei weitere Funktionen benötigst. Du musst lediglich einmalig das Skript von Benny (BH2) einbinden. Ich habe das sowieso immer drin und deshalb keinen Aufwand.

    Wobei mir denn die von schlingo wohl besser gefällt, da es ja so einige andre KP's in der Einfahrt sowohl in der Ausfahrt gibt. (Geschwindigkeit + Routeänderung, Signal hinter sich auf ROT schalten und Richtungswechsel)

    Auch bei meiner Lösung benötigst Du natürlich KP, in die Du den Aufruf der EEP-Funktion einträgst. Aber wenn es gerade passt, kannst Du dafür jeden beliebigen bestehenden Kontakt verwenden, so wie ich es in #8 gezeigt habe. Dabei spare ich mir einen weiteren KP. Falls Du zum Hochzählen keinen bestehenden KP verwendest, brauchst Du natürlich keine Lua-Funktion, sondern nimmst einfach einen Signal-KP mit Umschalter.

    irgendwie versteh ich bald nur noch Bahnhof.... naja, wohl zu viel Stress nebenbei noch

    Das ist gar nicht schwer. Setze Dich einfach mal in Ruhe hin und teste es, so wie der dauerradler . Wenn Du es einmal verstanden hast...


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • abwärts bisher nur mit Lua.

    nun, nachdem ja hier über die Möglichkeiten mittels Lua erschöpfend geschrieben wurde (übrigens Marcel Puffer-MBO hast Du wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Vorwärts rein und rückwärts raus Thread mein kurzes Video gesehen wo die Signale rauf und runter zählen). hier eine etwas mühsamere Möglichkeit ohne Lua.

    Man braucht dazu 2 Signale die durch Schaltverbindung in gegenseitige Abhängigkeit gebracht werden.

    Bei dem Zählsignal aus dem Grundbestand mit 99 Stellungen ein wenig Arbeit weil man ja von dem einen Signal zum anderen jeweils alle Zustände verbinden muss.

    Also wenn Signal 1 = 0 dann Signal 2 = 99, ... , wenn Signal 1 = 99 dann Signal 2 = 0. Und das Ganze dann auch in der Gegenrichtung

    wenn Signal 2 = 0 dann Signal 1 = 99, ... , wenn Signal 2 = 99 dann Signal 1 = 0.

    Zum Hochzählen des Signals 1 (welches für die Auswertung verwendet wird) einen Signal-KP für Signal 1 mit Inhalt umschalten. Für das Herunterzählen des Signals 1 einen Signal-KP für Signal 2 mit Inhalt umschalten.

    Es muss also nicht immer Lua sein :ae_1::ag_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    Und wenn mein seit über zwei Jahren bestehender Wunsch, nach einem KP der Minus zählen kann, endlich umgesetzt würde, wäre es ganz einfach. Aber das scheint ein unüberwindliches Unterfangen für die Entwickler zu sein.

    Vielleicht ist ja irgendwann mal ein kluger Kopf dabei ...


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19042.789
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Wunsch, nach einem KP der Minus zählen kann, endlich umgesetzt würde

    Ja Günter,

    das wäre natürlich dann das nonplusultra für alle, die sich nicht so mit Lua auskennen und ich muss zugeben, dass mein Vorschlag aus #18 sehr mühevoll ist, vor allem wenn man die ZS mit hohen Zählwerten nimmt.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit