Einstellungen bei Weichensplinen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

    ich wollte zwei Weichenantriebe im Fenster für die Einstellungen schaltungsmäßig miteinander verbinden.

    Ich kann da zwar die Nummer der zu verbindenden Weiche eingeben, aber nicht, welche Stellung sie einnehmen soll.

    Die Felder dazu sind nicht aktiv und können nicht angewählt werden.

    Nach betätigen des OK-Buttons und erneutem Öffnen des Einstellungsfensters ist der Eintrag für die zu verbindende Weiche gelöscht.


    Ist das jetzt ein Fehler in EEP 16 oder welche Ursache hat dieses Verhalten?


    Anbei ein Bild mit diesem Vorgang:

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Hallo Karl Heinz Schmiermax ,


    Mit deinem Bild kann ich leider nichts anfangen.

    Mach mal bitte auch einen Screenshot von der betreffenden Weichenverbindung.

    Aus deinem Fenster wird nicht ersichtlich, welche ID der Weichenantrieb hat.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.4; Plugin 1, 2, 3 & 4
    PC: hp Pavilion, WIN 10 Pro, Intel (R) Core(TM) i7; 3,4 GHz; 12 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

    The post was edited 1 time, last by Diesel_Fan ().

  • Hallo Karl Heinz Schmiermax


    selbst wenn ich mich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen setze:

    Bei mir bleiben die Felder nur grau wenn eine Weiche oder Signal mit dieser ID nicht vorhanden ist.


    Kann es sein das es eine Weiche/Signal mit der ID 57 nicht gibt. (Vielleicht auch nur ein Zahlendreher?)


    schöne Ostertage wünscht


    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 16.4 Expert(x64) Patch 2
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,20H2.19042.746, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1903.18363.1316, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Guten Morgen Karl-Heinz,

    habe eine neue Anlage aufgemacht, und da scheint alles zu funktionieren. Allerdings habe ich Gleise, Du offenbar einspurige Straßen. Warum bei mir die Gleis ID3 erscheint, obwohl ich nur 2 Weichen habe, verstehe ich nicht.



    Bei einspurigen Straßen von AS3 kann ich alles Einstellen. Beim erneuten Aufrufen sind die Einstellungen nicht gespeichert.


    Auch hier werden offenbar bei den logischen Verbindungen mit jeden Versuch weitere IDs verwendet. Aber vielleicht ist das so, ich habe so eine logische Verbindung noch nie genutzt.

    Gruß


    Paul


  • Hallo Paul,

    Warum bei mir die Gleis ID3 erscheint, obwohl ich nur 2 Weichen habe, verstehe ich nicht.

    weil die Spline-ID nichts mit der Weichennummer zu tun hat, denn auch Weichen bestehen ja aus Splines (insgesamt mindestens 3 Stück - auch GO´s).

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.4; Plugin 1, 2, 3 & 4
    PC: hp Pavilion, WIN 10 Pro, Intel (R) Core(TM) i7; 3,4 GHz; 12 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo,

    das Problem hat sich inzwischen erledigt.


    Habe es im der 2D-Editor versucht und da lies sich die Verbindung herstellen.

    Im 3D-Editor aber immer noch nicht. Die zwei Felder für die Weichenstellungen liesen sich einfach nicht anwählen.

    Habe EEP beendet und neu gestartet. Danach konnte ich die Weichenverbindung auch im 3D-Editor herstellen.

    Ist nicht ganz klar, woran das gelegen hat, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

    Sollte es erneut auftreten werde ich mich hier wieder melden.


    EmKo

    Kann es sein das es eine Weiche/Signal mit der ID 57 nicht gibt. (Vielleicht auch nur ein Zahlendreher?)

    Doch die Weiche gibt es, daran kann es nicht gelegen haben. Hatte es auch mit anderen Weichen versucht mit dem selben Ergebnis.


    Vielen Dank an alle Helfer den Fehler zu finden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Viele Züge

    Warum bei mir die Gleis ID3 erscheint, obwohl ich nur 2 Weichen habe, verstehe ich nicht.

    Das ist manchaml ein wenig verwirrend.

    Im 2D-Editor hat man oft Probleme die richtige Weichennummer zu finden wenn mehrere Weichen dicht beieinander liegen.

    Im 3D-Editor bekommt man gar keine Nummern zu sehen und suche sie dann im Radarfenster um die richtige Weichennummer zu finden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz