Dokumentation der Kaufsets

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • @Konstrukteure

    gibt es eine Vorgabe von Trend, wie Dokumentationen zu den Sets benannt werden dürfen?

    Wenn nicht, hätte ich da eine Bitte:

    wäre es möglich, statt z. B. "V11NTB10062.pdf" lieber etwas wie "V11NTB10062 Quermastsystem DB.pdf" zu wählen. Das erleichtert definitiv das schnellere Auffinden der richtigen Doku in den -zig Dokus im Ordner.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Moin Berthold wird dürfen Inclusive Präfix nur 31 Zeichen benutzen. Aber Du kannst ja selber anpassen. So mache ich da auf jeden Fall.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo,

    Aber Du kannst ja selber anpassen.

    dann geht allerdings die Zuordnung in den ini-Dateien der einzelnen Modelle verloren, das sollte man beachten (sofern es überhaupt ein Modell von einem der wenigen Kons ist die das in den Inis auch eintragen).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Aber Du kannst ja selber anpassen. So mache ich da auf jeden Fall.

    Da hat der langhaarige 70 jährige aus dem Pott recht.

    Ich mache das auch bei Freesets so, dass ich beim Download die gesamte zip-Datei dahingehend ändere, dass zwar vorne der Name des Sets erhalten bleibt, dann aber eine aussagekräftige Bezeichnung für das Set angefügt wird.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Moin, das mache ich auch mit den Shopsets

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo,

    es wäre auch von Vorteil, wenn man sieht was installiert wird! Viele Kon`s gehen da schon mit gutem Beispiel voran, aber andere halten es leider nicht für nötig.

    Schade!

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Seit geraumer Zeit wird von den Testern darauf geachtet, dass die Felder ausgefüllt sind. Sollte das bei bereits veröffentlichten Sets nicht der Fall sein, sind diese in der Regel älter. Vor Zeiten neigte man in dieser Beziehung zu einem gewissen laissez-faire ... :ae_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Danke für die Aufklärung. Ich mache das natürlich auch die ganze Zeit über so und hatte nur gehofft, das ginge auch einfacher.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • zu #6

    Beim alten Installer wurden Sets mit "leerer" Installation.epp einfach sofort installiert, ohne dass das nervige Installationsfenster jedes Mal aufploppte. Deshalb sind die Einträge bei vielen älteren Sets leer. Das hatte nichts mit laissez-faire zu tun! Das war damals außer bei Anlagen mit mehreren Installationsoptionen nicht sinnvoll und heute sieht es dann eben blöd aus.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Das hatte nichts mit laissez-faire zu tun!

    Tatsächlich nicht? Die installation.eep "leer" gelassen zu haben heißt doch schlicht, dass es damals keine große Rolle spielte, ob die Käufer vor dem Drücken des "Installieren"-Buttons noch einmal über den Inhalt eines Sets informiert werden sollten. Oder nicht.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (6. April 2021 um 17:55)

  • Tatsächlich nicht?

    Tatsächlich nicht!

    Auszug aus der Hilfe zum Homenostruktor 8:

    Zitat

    Und genau an dieser Stelle kann unterscheiden werden, ob es sich um eine sofortige Installation oder eine gegliederte Teilinstallation mit einem Auswahlmenü handeln solle. Tragen Sie in die beiden Eingabefelder "Titel der Installation in der ausgewählten Landessprache" und "Beschreibung in der ausgewählten Landessprache" nichts ein (nicht mal ein Leerzeichen!), so wird das Installationsprogramm sofort nach dem Start zum Kopieren der Daten übergehen - was bei der ersten Installationsvariante durchaus beabsichtigt ist.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Es war sogar beabsichtigt? Noch schlimmer. :ao_1: Anyway - ich klinke mich hier aus. :bm_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Das, was Bertrhold hier eigentlich anmerkt, nämlich die völlig unbrauchbare Nomenklatur der Dokumentationen, ist mir auch ein ständiges Ärgernis. Liebe Kons, das kann doch nicht sooo schwer sein? Einige (leider nur wenige) bekommen es doch hin!


    Glück Auf aus Duisburg

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Liebe Kons, das kann doch nicht sooo schwer sein? Einige (leider nur wenige) bekommen es doch hin!

    Hallo Stefan :)

    ich stimme Dir grundsätzlich zu. Wenn ich in meinen Doc-Ordner schaue, bekomme ich Augenkrebs. Meiner Meinung nach besteht das Problem aber darin, dass es dafür (in den MBR?) keine genauen Vorgaben gibt. Also verwendet jeder Konstrukteur, durchaus wohl überlegt, seine eigene Nomenklatur. Auf jeden Fall sollte unbedingt vorgegeben werden, die Dokumentation (soweit vorhanden) in die ini-Datei einzutragen, damit sie in EEP aus den Modelleigenschaften heraus aufgerufen werden kann. Nicci 53 bzw. @EEP Team Trend , könnt Ihr das vielleicht einmal ansprechen?

    Gruß Ingo

  • Was versteht Ihr denn in diesem Zusammenhang unter Nomenklatur?

    Meint Ihr die Bezeichnung der Modelle bzw. die der dazugehörigen Dateinamen? Da fehlt leider seit 15 Jahren eine ordnende Hand. Ältere erinnern sich vielleicht, dass ich mir zu diesem Thema schon bei dem Kasseler Treffen vor 6 (?) Jahren Prügel bezogen habe.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Ingo schlingo

    Die Dokumentation steht in jedem Fall in der Install.ini.

    Gut, da weiß nicht jeder user Bescheid, wie er daran kommt.

    Ich mache mir mal Gedanken, aber das muss wohlüberlegt sein.

    Schöne Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Meint Ihr die Bezeichnung der Modelle bzw. die der dazugehörigen Dateinamen?

    Hallo Uli :)

    nein, das ist eine andere Baustelle. Hier geht es um die einheitliche Nomenklatur der Dokumentation.

    Die Dokumentation steht in jedem Fall in der Install.ini.

    Gut, da weiß nicht jeder user Bescheid, wie er daran kommt.

    Wirklich? Hier ist das leider sehr oft nicht der Fall. Denn dann würde ich ja die Doku über die Modelleigenschaften aufrufen können. DH1 hat hier z.B. erst kürzlich eingestanden, dass er bisher nicht darauf geachtet hat. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht.

    Gruß Ingo

  • ... die völlig unbrauchbare Nomenklatur der Dokumentationen, ist mir auch ein ständiges Ärgernis. Liebe Kons, das kann doch nicht sooo schwer sein?

    Onkelwoody mach doch mal einen Vorschlag.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo,

    Vorschlag

    V15KMA10013 -> MA10013_SSB-GT4-2.pdf

    Zur Erläuterung: Was ich in der Regel weiß ist der Kon des Sets, daher sollte der am Anfang des Dateinamens stehen. Da Mancher ja vielleicht doch nach der Setnummer sucht kann ich direkt hier die laufende Nummer mit aufnehmen (und ich vermeide damit doppelte Dateinamen). Ob nun V15K oder V71N oder was auch immer davor steht ist ja für die eindeutigte Identifikation unerheblich und aus meiner Sicht für das Auffinden der Doku eher hinderlich weil es im Explorer eine unsinnige Sortierung produziert. Dahinter kann man dann eine Kurzbezeichnung des Modellsets (idealerweise abgeleitet aus dem Setnamen im Shop) einfügen, sodass ich auch ohne Kenntnis der Setnummer nur mit Kon und dem Wissen um was für ein Set es sich handelt recht schnell zum Ziel kommen sollte.


    Gruß Michael

    P.S.: Mir ist bewusst dass das genannte Set keine Doku hat, aber weil Manfred gefragt hatte musste jetzt sein letztes Set herhalten.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • mach doch mal einen Vorschlag

    Hallo :)

    statt z. B. "V11NTB10062.pdf" lieber etwas wie "V11NTB10062 Quermastsystem DB.pdf"

    Ich würde wie in diesem Beispiel hinter der Artikelnummer die Bezeichnung aus dem Shop vorschlagen.

    wird dürfen Inclusive Präfix nur 31 Zeichen benutzen

    Warum eigentlich? Bei den Modellnamen finde ich das sinnvoll, aber für die Dokumentation? Windows hat damit kein Problem, auch nicht auf FAT32. Warum gibt es in EEP diese Begrenzung (für die Dokumentation)?

    Was ich in der Regel weiß ist der Kon des Sets, daher sollte der am Anfang des Dateinamens stehen.

    Ich würde zur Übersichtlichkeit einzelne Unterordner für jeden Konstrukteur anlegen, wie es einige schon tun. Ich finde aber, das sollte gemeinsam zwischen den Verlag und den Konstrukteuren geregelt werden.

    Ob nun V15K oder V71N oder was auch immer davor steht ist ja für die eindeutigte Identifikation unerheblich und aus meiner Sicht für das Auffinden der Doku eher hinderlich weil es im Explorer eine unsinnige Sortierung produziert.

    Das würde mich nicht stören. Selbst die Windows-Suche kann ja problemlos nach einem Teilstring suchen. Dabei hilft es natürlich, die Indizierung zu aktivieren.

    Gruß Ingo