Dokumentation der Kaufsets

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • schlingo Meines Wissens nach hat das was mit den CD's zu tun

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Meines Wissens nach hat das was mit den CD's zu tun

    Hallo Peter :)

    ok, das ist die Beschränkung der ISO 9660 Level 2. Inzwischen gibt es aber längst Dateisysteme, die diese Begrenzung nicht mehr haben, z.B. Joliet oder UDF.

    Gruß Ingo

  • Onkelwoody mach doch mal einen Vorschlag.

    Manfred

    Hallo Manfred, den auch von mir favorisierten Lösungsansatz hat Michael89 beschrieben, nämlich einen Namen, der sich am Setnamen im Shop (nicht der Shopnummer) orientiert. Die PDFs von UF1 und GK3 sind hier beispielsweise sehr anschaulich benannt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • schlingo dann sag das mal Trend und nicht mir.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • sag das mal Trend und nicht mir

    Hallo Peter :)

    schon klar, Du warst auch nicht gemeint. Danke für Deinen Hinweis :be_1:Trend liest hier ja mit :ae_1:

    Gruß Ingo

  • ... von UF1 sind hier beispielsweise sehr anschaulich benannt

    V11NUF10030_UF1_Set4.pdf ??? (Set 4 von was?) Nichts gegen dich, Uwe :ax_1:, es geht ums Prinzip der Userwünsche. :bn_1:

    So ganz versteh ich euch nicht.

    Den Dokunamen in der *.ini eintragen, der dann über die Modelleigenschaften aufrufbar ist, ist doch für alle der einfachste und eindeutige Weg.

    Beim Modell Pf_2gl_60Grd_li_UF1.3dm aus obigem Set, wie soll denn da der zugehörige Dokunamen aussehen?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Noch eine Idee:

    Die Dokumentation bekommt - soweit vorhanden - standardmäßig die Shopnummer des jeweiligen Sets mit der Erweiterung *.pdf und wird (verpflichtend) in der externen *.ini verlinkt. Soweit, so gut - bisher nicht viel Neues. Nun könnte man in dem Modelleigenschaften-Fenster einen zusätzlichen Button "Doku laden/ändern" o.ä. einfügen und das Programm nimmt dann auf Userwunsch die entsprechende Änderung in der externen ini-Datei vor. Das würde mit einem Schlag alle Probleme lösen - jeder User könnte bei Bedarf die Doku so umbenennen, wie er möchte und in jedem beliebigen Speicherort ablegen. Das dürfte sogar mit selbsterstellten PDF's funktionieren - auch bei älteren Modellsets, die aus welchem Grund auch immer keine Doku mitbringen.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Den Dokunamen in der *.ini eintragen, der dann über die Modelleigenschaften aufrufbar ist, ist doch für alle der einfachste und eindeutige Weg.

    Hallo Reinhold :)

    :be_1:

    Beim Modell Pf_2gl_60Grd_li_UF1.3dm aus obigem Set, wie soll denn da der zugehörige Dokunamen aussehen?

    Das hast Du falsch verstanden. Die Doku soll nicht den Namen des (eines) Modells tragen, sondern den Namen des Sets. Bei V11NUF10030 wäre das dann z.B. "V11NUF10030 - Brueckenbaukasten Set4 (2-gl. / 60 Grad)".

    Gruß Ingo

  • ... den Namen des Sets

    ... ja, aber was soll denn das für einen Sinn machen?

    Ich will doch in EEP für EIN Modell die zugehörige Doku aufrufen.

    Da weiß ich doch gar nicht, zu welchem Set das Modell gehört.

    Oder was/wie sucht ihr eigentlich?

    :aq_1:

    PS: habt ihr euch mal die Länge mancher Setbezeichnungen angesehen?

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • V11NUF10030 - Brueckenbaukasten Set4 (2-gl. / 60 Grad)

    Hallo Ingo,

    Das ist so schon mal nicht möglich, da z.B. ein '/' nicht in einem Dateinamen vorkommen darf. (Darüber ärgere ich mich auch jedes Mal, wenn ich ein Shopset mit dem Setnamen versehen möchte).

    Abgesehen davon befürchte ich, dass der eigentliche Shop-Name für das Set erst festgelegt wird, wenn das Set wirklich in den Shop kommt. Zu dem Zeitpunkt dürften ja schon alle ini-Einträge und Verknüpfungen fertig sein.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • was soll denn das für einen Sinn machen?

    Hallo Reinhold :)

    Das erleichtert definitiv das schnellere Auffinden der richtigen Doku in den -zig Dokus im Ordner.

    ...und es schadet ja nichts, auch wenn ich die Doku aus den Modelleigenschaften aufrufe.

    Ich will doch in EEP für EIN Modell die zugehörige Doku aufrufen.

    Richtig. Die Doku wird (wie auch jetzt schon) in die ini-Datei jedes Modells eingetragen, das im Set enthalten ist. Das ist dann natürlich nur ein einziger Doku-Name, auch wenn das Set aus 100 Modellen besteht.

    Das ist so schon mal nicht möglich, da z.B. ein '/' nicht in einem Dateinamen vorkommen darf. (Darüber ärgere ich mich auch jedes Mal, wenn ich ein Shopset mit dem Setnamen versehen möchte).

    Stimmt. Da kann aber ausnahmsweise EEP nichts dafür :ae_1:Die nicht erlaubten Zeichen müssen natürlich entfernt oder ersetzt werden.

    Abgesehen davon befürchte ich, dass der eigentliche Shop-Name für das Set erst festgelegt wird, wenn das Set wirklich in den Shop kommt. Zu dem Zeitpunkt dürften ja schon alle ini-Einträge und Verknüpfungen fertig sein.

    Meines Wissens nein. Es gibt ja auch heute schon viele positive Beispiele, woran Du siehst, dass das Prinzip sehr wohl funktioniert.

    Gruß Ingo

  • Ich will doch in EEP für EIN Modell die zugehörige Doku aufrufen.

    Da weiß ich doch gar nicht, zu welchem Set das Modell gehört.

    Wenn man der Doku eine aussagekräftige Überschrift spendiert, ist das nicht so schwer herauszubekommen, wie man vielleicht meinen mag :af_1: :

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • ... Überschrift

    ... so langsam werde ich irre :at_1:

    Es geht doch nicht um die Überschrift der Doku, sondern um den Dokunamen.

    Deine Doku heißt doch, z,B. V11NUF10030_UF1_Set4.pdf

    Da steht doch nichts von Brückenbaukasten???

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • eep_gogo (RG3) :

    Meine(!) Dokunamen enthalten die Shopnummer der betreffenden Sets - sonst nichts. Wem das nicht reicht, der öffnet die PDF - da findet man in der Regel Infos über den Inhalt der Sets. Oder er/sie gibt die Shopnummer in die Suchmaske der Shopseite ein. Auch dieser Weg führt zum Ziel. Die Verlinkung der Dokus über die externe *. ini kommt dazu. All das ist praktikabel und zumutbar für den User. Wenn zusätzlich die Möglichkeit besteht, den Dokunamen eigenen Vorstellungen anzupassen und mit dem Modell zu verlinken, wird es richtig komfortabel.

    Den Versuch Inhalte von Modellsets in den Dokunanen aufzunehmen, halte ich für nicht zielführend. Beispielsweise sind in den Sets von EG1 in der Regel Immos sowie Rollis für Straße und Schiene enthalten. Wie soll der Dokuname dann bitteschön aussehen?

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • UF1

    ist doch meine Rede:

    Den Dokunamen in der *.ini eintragen, der dann über die Modelleigenschaften aufrufbar ist, ist doch für alle der einfachste und eindeutige Weg.

    Meine(!) Dokunamen enthalten die Shopnummer der betreffenden Sets - sonst nichts

    ... so mach ich es doch auch. :ao_1:

    Aber der Tröd geht ja darum, dass es manchen Usern nicht genügt.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Aber der Tröd geht ja darum, dass es manchen Usern nicht genügt.

    Dann ist es Sache des Verlags, sich ein besseres System auszudenken. Hat Biker Peter (PB1) weiter oben sinngemäß auch schon geschrieben.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo in die Runde,

    Reden wir nicht etwas aneinander vorbei?

    Darf ich deshalb aus meiner Sicht als Anwender meinen Wunsch äußern? Dokunamen etc ist mir egal. Wenn ich auf der Anlage ein komplexes Modell(system) verwenden will, möchte ich von dem Button PDFDok anzeigen in "Modelleigenschaften" zu der dazu gehörenden Dokumentation geführt werden, um Hilfe zu erhalten.

    Beispiel 1 Talsperre von LD1 (V10NLD10015)

    Ein klick auf den Button PDFDok anzeigen in "Modelleigenschaften" führt direkt zu der detaillierten Beschreibung "Talsperre mit Dienstgebäude als Baukasten"

    Das und nichts anderes will ich.

    Beispiel 2 Kläranlage von SM2 (V11NSM20117 )

    Hier führt der Button in das Verzeichnis "Doc" mit allen Beschreibungen die bei mir vorhanden sind mit dem beschriebenen uneinheitlichen und schwer zu durchschauenden Ordnungssystem. Und ich weiß nicht einmal, ob eine Doku überhaupt existiert. Die Suchfunktion hilft auch nicht viel, zumindest in meinem Beispiel.

    Hier würde ich mir ein einheitliches Vorgehen entsprechend Beispiel 1 wünschen. Zumal in den Modelleigenschaften der Komfort direkt zur Modellbeschreibung geführt zu werden angeboten wird.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Moin,

    Meine(!) Dokunamen enthalten die Shopnummer der betreffenden Sets - sonst nichts.

    ich finde, dass die Shopnummer im Dateinamen enthalten sein sollte. So kann ich am einfachsten suchen, denn die ist eindeutig.