Dokumentation der Kaufsets

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe Leute,

    ich wollte gar nicht so einen riesigen Aufriss machen, sondern nur wissen, ob es da Vorgaben seitens des Verlages gibt, weil ich allein die Set-Nr. für nicht so aussagekräftig halte. Die Frage hat Peter mir sehr schnell beantwortet, und ich kann damit leben. Offen gestanden habe ich erst bei komplizierteren Sets wie z.B. die OL von TB1 angefangen, diese Dokus auch zu lesen, für einen Baum oder ein Haus brauche ich keine Doku. In meinem Ordner DOC haben sich inzwischen jede Menge Dokus zu den ca. 40.000 Modellen angesammelt. Ich gehe jetzt schlicht und ergreifend diesen Ordner Set für Set durch, wenn die Doku für mein Bauen wichtig erscheint, benenne ich sie um, in der Art wie schon in meinem Startbeitrag gezeigt. Wenn das von vorn herein bei der Installation des Sets so hätte passieren können, wäre das schön gewesen, aber es geht auch händisch in Eigenarbeit. Also schreibt Euch nicht die Finger wund, nur weil ich eine kurze, nicht weltbewegende Frage hatte.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • aber in der Modell-INI ist das vermerkt....
    Du klickst beim Modell auf "Doku" und bekommst die des zugehörigen Sets...

    .... mann, lest doch gefälligst den ganzen Tröd und reißt nicht immer Zitate aus dem Zusammenhang.

    Ich weiß das!!!

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (7. April 2021 um 17:09) aus folgendem Grund: Hier wird nicht geschrien.. Danke!

  • Beispiel 2 Kläranlage von SM2 (V11NSM20117 )

    Hier führt der Button in das Verzeichnis "Doc" mit allen Beschreibungen die bei mir vorhanden sind mit dem beschriebenen uneinheitlichen und schwer zu durchschauenden Ordnungssystem.

    Hallo Manfred :)

    das liegt daran, dass die Doku nicht in der ini-Datei des Modells eingetragen wurde. Dann kann EEP die Doku nicht öffnen, weil es den Namen nicht weiß, und öffnet stattdessen den Ordner mit den Dokus.

    würde man dann die maximale Länge des Dateinamens (max 31 Zeichen incl. der Dateierweiterung) sprengen

    Wie oben schon erwähnt gilt diese Begrenzung für ISO 9660 Level 2. Ist das heute noch zeitgemäß? Wir könnten ja auch 8.3-Dateinamen verwenden, um mit FAT kompatibel zu sein.

    Gruß Ingo

  • das liegt daran, dass die Doku nicht in der ini-Datei des Modells eingetragen wurde. Dann kann EEP die Doku nicht öffnen, weil es den Namen nicht weiß, und öffnet stattdessen den Ordner mit den Dokus.

    Das kommt bei mir sehr oft vor. Es wäre schon viel gewonnen, wenn darauf geachtet würde.

    Gruß ErikEPadborg

  • Gut das ich keine Dokus schreibe. Meine relevanten Infos zum Modell sind in der Artikelbeschreibung.:ag_1::bg_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo in die Runde, Hallo Ingo schlingo ,

    Mir ist bekannt, dass der Grund ist,

    dass die Doku nicht in der ini-Datei des Modells eingetragen wurde

    Mein Anliegen und mein Vorschlag ist, dass zwingend darauf geachtet wird, dass der Eintrag erfolgt.

    Wie viel Zeit könnte man sparen, wie komfortabel wäre die Arbeit mit den wunderschönen, vielfach auch komplexen Modellen, wenn eine detaillierte Beschreibung grundsätzlich nur einen Mausklick entfernt wäre...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Hi @BigBoy 4013

    Mein Anliegen und mein Vorschlag ist, dass zwingend darauf geachtet wird, dass der Eintrag erfolgt.

    Das erinnert mich an ein Treffen vor Jahren in Bremen, ich glaube es war noch zu EEP 6 Zeiten.

    Dort habe ich das mal LAUT in den Raum hinausposaunt. (Das stand auch damals schon in den Statuten, nur nicht zwingend.)

    Ich bin bei den Kons auf eine Mauer von Schweigen getroffen.

    (Da muß ich mir ja soo viel Arbeit machen.) habe ich gehört.

    So lange geht das nun schon.

    Und solange das nicht zwingend ist, wird das auch nichts.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Nabend,

    sofern eine Doku dazu da ist. Nicht zu jedem Set ist eine erforderlich. Wie man Rauch und Licht anmacht steht im Handbuch zu EEP. Dazu muss man keine schreiben. Ich habe zusätzlich Dokus (wenn vorhanden) bereits im Shop zugänglich gemacht um vor dem Kauf eine Information zu ermöglichen.

    diabolo13

    Wenn eine Dokumentation dem Set beiliegt ist der Eintrag nach den gültigen MBR zwingend vorgeschrieben. Der eigentliche Aufwand jetzt ist die Übersetzung in englisch, französisch und polnisch. Deswegen würde ich mir überlegen Modelle zu bauen, die eine Dokumentation erfordern.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Mhhh, was mir grad einfällt. Gibt es das Handbuch auch in polnisch? Dann verstehe ich eine polnische Dokumentation für jede Kleinigkeit. :as_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Ihr Doku-Verrückten :ae_1:,

    Wenn eine Dokumentation dem Set beiliegt ist der Eintrag nach den gültigen MBR zwingend vorgeschrieben

    Seit wann ist die aktuelle MBR gültig? Ich frage nur aus reiner Neugierde, da ich einige Dokumentationen nicht direkt zu ordnen kann.

    Gut das ich keine Dokus schreibe.

    Ach vergesslich wird man mit 70 auch schon? :ag_1:

    Ich habe mal versucht aufzuräumen...

    Zuerst habe ich mir den Doc-Ordner und ein paar Unterordner hinzugefügt, für jeden Kon einen, wo ich mindestens eine Anleitung bekommen habe.

    Wie ihr seht, habe ich noch ein paar Doku's, welche ich nicht direkt zuordnen kann.

    Einige Kon's legen auch noch Unterordner an, wenn es eine Serie gibt. Hier gehe ich mal in einen Unterordner.

    Und dann mache ich eine PDF auf. Dort steht dann Folgendes am Anfang.

    Das wäre wünschenswert von mir.

    Und der Peter schreibt keine Doku's.:bo_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo zusammen ,

    mit der Dokumentation der Artikel in der Rubrik " Doc " bin ich auch nicht zufrieden ,denn die Artikelnummern ohne Echtnamen zb. ( Fahrdrahtmasten ) führen zu einem langen Suchen , wenn man bestimmte Infos über Artikel haben will , muss man fast die gesamte Liste durchforschen , nur das Kürzel des Konstrukteurs kann ich herauslesen.

    In der Rubrik " Doc " möchte ich lieber nichts ändern , ich habe dafür außerhalb von EEP einen eigenen Ordner " Handbücher " mit Unterordner angelegt , hier wird bei neuen Artikeln sofort hinter der Artikelnummer vor dem "pdf" der Echtname eingetragen.

    Gruß Jörg

  • wenn man bestimmte Infos über Artikel haben will , muss man fast die gesamte Liste durchforschen

    Hallo Jörg :)

    Du weißt aber schon, dass Du, wie oben mehrfach erwähnt, die Doku direkt aus EEP in den Modelleigenschaften aufrufen kannst? Zumindest, wenn sich der Konstrukteur an die MBR gehalten hat und die Doku in die ini.Datei eingetragen hat.

    Gruß Ingo

  • Du weißt aber schon, dass Du, wie oben mehrfach erwähnt, die Doku direkt aus EEP in den Modelleigenschaften aufrufen kannst? Zumindest, wenn sich der Konstrukteur an die MBR gehalten hat und die Doku in die ini.Datei eingetragen hat.

    .... was leider so gut wie keiner macht.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • was leider so gut wie keiner macht

    Hallo Stefan :)

    so krass würde ich das nach meiner Erfahrung nicht ausdrücken. Aber ja, vielleicht sollte darauf stärker geachtet und beim Modelltest überprüft werden.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen ,

    beim Aufruf der Modelleigenschaften in EEP- Modellen landet man zwar in den EEP-Dokumentationen , aber eine Dokumentation über das gesuchte Modell ist oft nicht vorhanden.

    Ich behelfe mich dann , in dem ich das Modell im Shop aufrufen , hier findet man immer eine Beschreibung.

    Guß Jörg

  • Aber ja, vielleicht sollte darauf stärker geachtet und beim Modelltest überprüft werden.

    Wenn eine dabei ist, wird darauf geachtet, dass die Einträge in der ini-Datei enthalten ist. Sonst wird das Set nicht frei gegeben. So sind meine Erfahrungen mit den neuen MBR (so neu sind die nun auch nicht mehr). Davor hat man nicht drauf geachtet.

    Da hier der Eindruck vermittelt wird, dass den Konstrukteuren alles am Allerwertesten vorbei geht, dem ist nicht so. Auch die Tester achten schon darauf, dass dem nicht so ist. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10