Fahrstraßen und mehrere Gleisbildstellpulte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin und Hallo!

    Ich möchte jetzt langsam beginnen, die Steuerung meiner Anlage mittels GBS in die Wege zu leiten. Diese Anlage ist ja recht groß und schließt 9 Bahnhöfe ein, da macht es relativ wenig Sinn, alles mit einem einzigen GBS steuern zu wollen. Erfahrungen habe ich damit aber noch gar keine.

    Meine Vorstellung ist also folgende: Im Grunde bekommt jeder Bahnhof ein eigenes GBS und die Fahrstraßen enden jeweils am ESig des Nachbarbahnhofs. Wie würde die Anlagensteuerung reagieren, wenn ich von beiden Bahnhöfen einen Zug auf die Strecke zu schicken versuche? Würden sich die Fahrstraßen dann auch ausschließen?

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Hallo Kurt,

    Meine Vorstellung ist also folgende: Im Grunde bekommt jeder Bahnhof ein eigenes GBS und die Fahrstraßen enden jeweils am ESig des Nachbarbahnhofs. Wie würde die Anlagensteuerung reagieren, wenn ich von beiden Bahnhöfen einen Zug auf die Strecke zu schicken versuche? Würden sich die Fahrstraßen dann auch ausschließen?

    Wenn du die Fahrstraßen so organisierst, dass eine doppelte Anforderung (aus mehreren Richtungen) von der Logik her ausgeschlossen ist, dann wird bei der Steuerung über ein GBS auch nichts passieren denn ein GBS ist ja nur ein Instrument zum Schalten von (Fahrstraßen-)Signalen und Weichen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ...dann wird bei der Steuerung über ein GBS auch nichts passieren

    Jetzt ist mir nicht so ganz klar, was Du damit sagen willst. Was bedeutet 'Nichts passieren'? Keine Kollision passieren oder keine Reaktion im Sinne der Kollisionsvermeidung passieren? Ich vermute das Erstere. Richtig?

    Ich hätte erwartet und gehofft, dass eine Fahrstraßenfestlegung auf das Streckengleis sowieso unmöglich wird, wenn die Strecke bereits aus der Gegenrichtung mit einer Fahrstraße belegt ist, wenn auch von einem anderen 'Stellwerk'. Nach Deiner Antwort vermute ich, dass das nicht unbedingt so ist. Wie erreiche ich das also?

    Gruß Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Hallo Kurt,

    denke dir bitte erst einmal die GBS weg. Wenn du nun eine Fahrstraße schaltest (oder ein Schaltauto bzw. Lua nach Anforderung) dann werden alle in der Fahrstraße eingebundenen Weichen so lange gegen Umschalten gesichert, bis die Fahrstraße aufgelöst wird. Bei Signalen ist das nicht so, die können auch bei aktiver Fahrstraße geschaltet werden.

    Das alles setze ich zwar als bekannt voraus, wollte es hier aber noch einmal erwähnen.

    Wenn Du also ohne irgendein GBS versuchst eine Fahrstraße zu schalten, die mit einer anderen bereits aktiven in Konflikt steht, dann wird diese Fahrstraße nicht geschaltet. Und es wird

    Nichts passieren'

    So, und nun kommen die GBS ins Spiel. Du baust darin ja die Gleisbilder für jeden Bahnhof auf mit Weichen, Signalen und Fahrstraßensignalen.

    Wenn ich dich richtig verstehe willst Du wissen, ob z.B. aus dem GBS 2 eine Fahrstraße geschaltet werden kann obwohl im GBS1 schon eine konkurrierende FS geschaltet wurde.

    Solange Du im GBS nur die Fahrstraßensignale schaltest und nicht die Streckensignale, wird "nichts passieren" will sagen, Du kannst egal aus welchem GBS keine Fahrstraße aktivieren solange diese auf der Anlage mit einer anderen FS in Konflikt steht.

    Ich hätte erwartet und gehofft, dass eine Fahrstraßenfestlegung auf das Streckengleis sowieso unmöglich wird, wenn die Strecke bereits aus der Gegenrichtung mit einer Fahrstraße belegt ist,

    also erfüllt sich hier deine Hoffnung. :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ... also erfüllt sich hier deine Hoffnung.

    ... aber dann auch bitte nicht mit dem Hämmerchen/Tastatur auf das zweite GBS einschlagen, weil sich die FS nicht:am_1: schalten lässt. :an_1::an_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Kurt,

    und hier das ganze noch einmal in einem Bild.

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1

    EEP 15.1 Expert(x64), EEP 17.2 Expert(x64)Patch 1
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,22H2.19045.3448, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Ok! Ich danke Euch. Dann sollte es also so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe.

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Weiter zum Thema Fahrstraßen:

    Ich habe Start- und Zielsignal gesetzt, W nutzen.eichen und Signale korrekt geschaltet und möchte nun die Fahrstraße nutzen. Klicke auf Start- und Zielsignal und es passiert ... Nichts!

    Warum nicht?

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Hallo

    Ich denke mal Du hast die Fahrstrasse in 2D richtig eingerichtet, dann musst du in 3D mit gehaltener linken Shift-Taste und linker Maustaste nacheinander das Start und Zielsignal anwählen um die Fahrsrasse zu schalten.

    Gruß Joachim