Neuer Monitor

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hufteli - noch Eins!

Lass Dich nicht kirre machen die GTX 1060 schaft Deinen Monitor locker!

Ich habe mit 3 Monitoren an der 1060 absolut keine Probleme mit der EEP-Framerate, da spielen andere Faktoren eine Rolle.

• Hallo,

habe mal 2 Bilder von den Windows Einstellungen gemacht. Sollte doch eigentlich alles richtig sein?

Viele Grüße Hufteli

EEP5 - EEP 16.4 Plug-In 2,3 , Knuffingen, Gotthard Nordrampe

EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

Laptop
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i5-7200U 3,1GHZ, Nvidia GeForce GTX 950M, 32 GB Ram

Praktisch denken , Särge schenken !

• Hallo Hufteli

Schade, daß du den Monitor schon gekauft hast. Aktuell hat nämlich Dieter Bauer (DB2) einen zu verschenken (!), sogar mit Tastatur und Mouse. Magst du ihn dir nicht wenigsten mal angucken?

Monitor zu verschenken

Duck und bin schon weg...

Liebe augenzwinkernde Grüße, Ralf

• Hufteli ,

Deine Einstellungen sind soweit ok, aber Du hast einen Monitor gekauft, der nicht das 16:9 Format hat!

Wie es richtig marler1957 beschreibt, wäre die 4K -Auflösung die bessere da 16:9 = 1920 x 1080 mal 2 =

3840 x 2160 ..... Du siehst Deiner ist in der Höhe mit 1080 zu wenig ... deshalb hast Du bei manchen Fenstern = Balken!

Stell doch mal die Windows-Einstellung auf 1920 x 1080 , dann wirst Du sehen, das dein EEP komplett angezeigt wird (ohne Balken)

Oder Du fast das EEP-Fenster an der rechten Seite und verkleinerst das Fenster, bis die Balken verschwinden.

VG, DerAlte

• Stell doch mal die Windows-Einstellung auf 1920 x 1080 , dann wirst Du sehen, das dein EEP komplett angezeigt wird (ohne Balken)

Ich habe bei meiner Einstellung keine Balken. Wenn ich auf 1920x1080 stelle, habe ich links und rechts fette schwarze Flächen.

Viele Grüße Hufteli

EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

Laptop
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i5-7200U 3,1GHZ, Nvidia GeForce GTX 950M, 32 GB Ram

• Die Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 (6GB Ram) arbeitet auch ganz hervorragend mit einem 4K Monitor bei einer Auflösung von 3840 x 2160 zusammen. Ich nutze dafür den DisplayPort der Grafikkarte und des Monitors.

Die Aussage macht mich jetzt echt stutzig. Div. User meinten, die Graka wäre für höhere Auflösungen zu schwach, was ich auch denke, denn wenn schon bei 2560x1080 die Frate auf einstellige Zahlen sinkt (mit Displayport-Kabel), was soll dann erst bei 4K passieren?

Viele Grüße Hufteli

PC

Laptop

• Hallo Hufteli ,

unter meinem Beitrag #10 hatte ich Dir einen Link vorgeschlagen, an dem Du die max. Auflösung Deiner Grafk. ablesen kannst! 7680 x 4320 ! Also locker für Deinen jetzigen Monitor!

Du hast einfach einen Game-Monitor mit einem speziellen Format gekauft und wunderst Dich über ein Ergebnis, das nicht Deine Erwartungen trifft.

Hol Dir einen 4K-Monitor, mit 3840 x 2160 Pixel-Auflösung - IPS und Du wirst "happy" sein! (nicht curved, das ist für Fernsehgucker)

Ein schönes WE, DerAlte

• Hallo Hufteli ,

ich mach mir immer noch Gedanken an Dein "Problem"!

Frage: Hast Du schon mal einen Doppelklick an Deinem geöffneten EEP - Fenster gemacht!? ( oberste Linie, wo das Trend-Logo enthalten ist)

Dann stellt sich auch das Fenster an Dein Format ein .......

Gruß, DerAlte