noch ein neues Projekt in EEP16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Fazit nach gefühlt wochenlangem Quertragwerksbau: Es ist wahrlich beeindruckend, was mit den Modellen von Fimaker (TB1) alles machbar ist und woran er bei der

    Erstellung alles gedacht hat!

    Trotzdem habe ich davon ersteinmal genug...

    Erst einmal Danke für die Blumen. :bb_1::bb_1::bb_1:

    Aber eins musst Du Dir selbst eingestehen, es kann sich sehen lassen, was Du da auf die "Platte" gebracht hast. :ae_1::be_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • letztes Bild: so ungefähr dachte ich mir die Bildaufnahmeperspektive; es geht glaub ich, noch ein bissel näher. Man sieht die Tragwerkseinzelheiten,, den Streckenverlauf und die sonstigen interessierenden Einzelheiten. Bei: ich hoffe, guter FR. Dazu hast du dich letztens noch nicht geäußert, würde mich schon interessieren, vor allem der Blick aus dem Führerstand.

    Dir auch angenehme Pfingsttage! Boddenbahner grüßt aus dem Sommergarten

    Moin,

    schau mal genau hin , auf`s erste Bild in #99 da ist die FR (nur für Dich) zu sehen, bei nur etwas erhöhter Führerstandsperspektive....

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • habe es gesehen; ist doch ok, oder?

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • weiter gehts, V1_T2...(14)


    Ergebnis zweier Tage Arbeit...

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • weiter gehts, V1_T2...ist fertig



    Südende Richtung Berlin

    Anlagenende Richtung Schwedt

    So, das war`s mit der Oberleitung.

    Als nächstes kommt die Stromversorgung, mit Einspeisung, Trennern usw.

    Da dies aber absolutes Neuland für mich ist, gilt erst einmal Studieren geht über Probieren.

    Vorher sind aber noch andere nette Dinge dran, wie z.B. Steuererklärung, Gartenarbeit o.ä.:ac_1:

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • weiter gehts, V1_T3...(1) Bahnstrom

    erste Versuche und Erfolge...

    Fahrleitungstrenner

    Hier in der Steigung auf dem Damm, habe ich aus Bequemlichkeitsgründen, die "serienmäßige" Fahrleitung verwendet.

    Dafür mussten dann aber auch die Trenner als IMMO "eingefummelt" werde.

    Der Fahrleitungs trenner als GO war in diesem Fall nicht verwendbar.


    die Trennstelle sollte fertig sein (davon muß ich noch mehr schaffen....)

    Um herauszufinden, was bei einer Trennstelle passiert, habe ich mir aus einem Führerstands-Mitfahrvideo ein Standbild "gecaptured",

    und dann versucht, das was ich da erkannt (und verstanden) zu haben glaubte, nachgebaut.

    Hierzu habe ich die entsprechenden Beschreibungen von Fimaker (TB1) angesehen und danach die entsprechenden Modelle

    zusammengesucht.

    Dies war mit das Schwierigste bei der nun langsam unüberschaubaren Modellfülle aus seiner Wekstatt.:bg_1:

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Fragen an Fimaker (TB1)

    1) son ein Modell habe ich gefunden, wollte aber eins ähnlich wie (2) einsetzen. Habe ich da was übersehen?

    3) diese Signalzusammenfassung scheint mir im Original ein Transparent, zu mindest aber beleuchtet zu sein.

    Magst Du diese Kombination mit einem Leitermast versehen noch auf Deine umpfangreiche to do-Liste setzen?

    Vermutlich würde ich nicht der einzige Abnehmer sein.

    Natürlich kann ich mir auch meine Bastellei als Block sichern und dann öfter weiterverwenden.:ae_1:

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Deine Methode videocapturing ist einfach toll!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • wollte aber eins ähnlich wie (2) einsetzen. Habe ich da was übersehen?

    ... müsste hier dabei sein:

    https://eepshopping.de/?view=program_…r=&search_text=

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Jo, dieses Set besitze ich, lediglich das gemeinte Modell habe ich nicht gefunden.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • wollte aber eins ähnlich wie (2) einsetzen. Habe ich da was übersehen?

    Das Aussehen der Isolatoren und Halter lässt sich über die Achsen einstellen. Unterschieden wird zwischen: Dreick, unten und oben. (0%, 50%, 75%)

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Doku Seite 7 :an_1::an_1:

    :aq_1:

    ja genau, auch schon auf den Seiten vorher...:ac_1:

    Auch bei den Bildern hätte mir auffalen müssen, daß bei gleicher Modellbezeichnung drei verschiedene Modelle zu sehen sind.

    Auch an den entscheidenen Satz, >nicht lauter verschiedene Modelle bauen zu müssen< konnte ich mich auf einmal erinnern....:ac_1:

    Tja, Bedienungsanleitungen, Beschreibungen, Dokumentationen, und ich. Freunde werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr!:ac_1::ac_1:

    Danke aber trotzdem auch an jaltee für Eure entscheidenden Denkanstösse!:bn_1:

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    PS leider weiss ich nicht wie ich meinen Beitrag #108 löschen kann, ist hiermit erledigt!  Fimaker (TB1) !!!

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • ... mach dir mal um Thomas keinen Kopf: Hauptsache, er hat was zum lesen. :an_1::an_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • weiter gehts, V1_T3...(2) Bahnstrom

    ...es gibt mal wieder `n bisschen was zu sehen...

    Viel Zeit für EEP habe ich zur Zeit nicht.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Mal etwas neues, Bahnstrom sichtbar zu machen ohne Opferfotos. Bau weiter, es ist sehr authentisch. Ich hab momentan gar keine Zeit zum Bauen, der Garten....

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • weiter gehts, V1_T3...(3) Bahnstrom


    ...die Streckenäste nach Stettin und Stralsund sind nun mit OL, den Bahnstromfreileitungen und Trennstellen ausgestattet.

    Da mir bekannt ist, daß Fimaker (TB1) noch Modelle in Arbeit hat, die ich benötige, habe ich erst einmal etwas

    improvisiert.

    ...hier, vor der Brücke, tobt Bahnstromtechnisch das Leben...

    Trotz Ortstermin habe ich noch nicht durchschaut was diesbezüglich dort abgeht.

    Dies herauszufinden wird die nächste Aufgabe sein, wenn mal wieder Zeit für EEP ist.

    Wenn nicht, dann baue ich eben wie ich es mir denke....

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • weiter gehts, V1_T3...(4) Bahnstrom

    so, mal wieder etwas Zeit gehabt, für EEP.

    Der Bahnstromdrahtverhau jenseits der Brücke ist mir einigermaßen gelungen.

    Das Problem ist, daß das Gelände von legal zugänglicher Stelle nicht in allen Einzelheiten eizusehen ist.

    Auch öffentlich zugängliches Bildmaterial hat mir nicht in allen Fällen weitergeholfen.

    So mussten mal wieder Führerstandsmitfahrvideos herhalten, um einigermaßen eine Durchblick zu erlangen.

    Demnächst gehts diesseits der Brücke weiter, da kommen die Bahnstromleitungen wieder ans Tageslicht, die die Brücke

    im Erdkabel unterqueren.

    Allerdings:

    Für diese "Sonderlocken" werde ich noch Fimaker (TB1) Thomas Hilfe brauchen, und recht nett bitten, daß er mal ein paar frei konfigurierbare Verbindungsdrähte

    erschaft, die er sich für so einen Fall bisher nicht ausgedacht hat.:bb_1:

    Was ich diesbezüglich bisher mit "Bordmiteln" hinbekommen habe ist als mehr oder weniger kläglich zu bezeichnen.

    Natürlich kann ich damit leben, wenn ich diese Leitungsverbindungen nicht darstellen kann,...... vom Flugzeug sieht man das eh nicht.

    Bis die Tage...

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Ich bewundere deine Geduld und den Bauwillen. Jetzt begreife ich die Schwierigkeit des Projekts. Ich hätte längst aufgegeben bei diesen Details. Ich bleibe Zaungast und bewundere dich bzw euch. Ein sogenannter Multilike!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;