noch ein neues Projekt in EEP16
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
... Oh je, willst du Angermünde etwa... oder rückst du näher an Berlin Nordring ran?
-
Angermünde hatte Lindenau schon angedeutet und es könnte tatsächlich so werden.
Wenn ich mir die Brücke genau anschaue,
deuten die beiden vorderen Gleise die Hauptbahn nach / von Berlin an und die beiden Rostgleise die stillgelegte Strecke nach Wriezen an.Zuerst dachte ich an Bln-Rummelsburg, aber dass kommt wohl nicht hin.
-
Tja,
wer bei mir oft mitgelesen hat der hat natürlich gewusst, daß mir Angermünde schon
im Kopf herumgespukt ist.
Diesel_Fan hat das natürlich genau analysiert.
Natürlich muß ich noch viel recherchieren, aber ich fange schon mal an, wie immer mit dem Gleisbau.
Am entgegengesetztem Ende der Anlage werde ich aber auf unüberbrückbare Schwierigkeiten in Bezug
auf verfügbare Modelle stoßen.
Dort gibt es einen Ringlokschuppen Baujahr 200X... (Totalrenovierung)Wo gibt es sowas schon sonst noch, und in Folge dessen wir sich natürlich auch kein KON dafür interessieren.
Da der da aber unbenutzt rumsteht, und das Gelände langsam zuwächst, kann ich natürlich auch ein old fashion Modell
verwenden.
Diese künstleriche Freiheit werde ich mir bestimmt nehmen.
Das alle liegt aber noch in ferner Zukunft, zumal trotz der aktuelen Wetterlage langsam bei mir die Sommersaison beginnt....
Gruß aus Berlin
-
Hallo Siegfried,
Ich bin echt gespannt auf dein Angermünde.
Wenn du das aktuelle Angermünde bauen möchtest, schau mal auf YouTube, da gibt es von "ZugnachPankow" ganz aktuell Führerstandsmitfahrten des RE3 von Bln-Südkreuz nach Schwedt und von Angermünde nach Stralsund und auch diverse Videos aus Stendell bzw. Stettin Richtung Angermünde.
-
Hallo Siegfried,
Ich bin echt gespannt auf dein Angermünde.
Wenn du das aktuelle Angermünde bauen möchtest, schau mal auf YouTube, da gibt es von "ZugnachPankow" ganz aktuell Führerstandsmitfahrten des RE3 von Bln-Südkreuz nach Schwedt und von Angermünde nach Stralsund und auch diverse Videos aus Stendell bzw. Stettin Richtung Angermünde.
Danke für Deine Tips.
Ich denke die habe ich fast alle schon gesehen. Teilweise sind die auch nicht ganz aktuell.
Recherchen vor Ort sind auch nicht zu verachten.... wenn die Coronalage mal wieder besser wird!
Gruß aus Berlin
-
Ich fürchte das Projekt ist geplatzt, bevor so richtig begonnen...
...leider finde ich keine Bahnsteigmodelle um diese Situation nachzubilden.
Entweder ich ignoriere die Fahrzeugschäden (am Triebwagen) und baue weiter oder höre auf.
Nachde ich im Internet reichlich recherchiert habe wird mir bei dem Projekt sowieso ganz anders,
An eine "Vorbildnahe" Gestaltung der Oberleitung z.B. möchte ich garnicht erst denken.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich zumindest bei dieser Bahnsteisituation weiterkommen könnte.
Gruß aus Berlin
-
Nimm doch einfach Bahnsteigsplines von NP1, sind zwar veraltet, aber ermöglichen einen noch modulareren Aufbau. Und Oberleitung real nachbauen ist mit dem passenden Bildmaterial und den Modellen eigtl auch machbar.
PS: Abspannungen und so im Bahnhofsbereich ergeben sich automatisch, in dem Fahrdrähte sich nur kreuzen und nie kombinieren..., also muss der eine dann abgespannt werden. Meistens zum nächsten verfügbaren Mast. Einfach nicht zu viel den Kopf zerbrechen, das kommt alles mit dem Bauen.
Jalte
-
Nein, nicht aufhören! Lieber 3,4 Kompromisse mehr, bzw. In Anlehnung an!!!! Dein Credo, Ego usw nach weitestgehender Authentizität ehrt dich, aber vorbildgerecht bezieht sich bei mir auf den Gesamteindruck der/des jeweiligen Anlagenausschnites am Monitor, auf die verwendeten Modelle und Rollmaterialien. Dass nicht alles stimmig sein kann, ist doch klar. Wichtig ist, dass du mit deinem Kopf, PC usw. eine Leistung vollbringst, die sehr hoch anzuerkennen ist. Wer es authentisch mag in jeder Weise soll selbst nach A. fahren, sich auf die Brücke stellen undin alle Richtungen schauen.
Mich würden Bahnsteig und OLMasten als ähnlich verwendet, nicht stören.
Ich möchte mich erfreuen , wenn was du wie schaffst. Hau rein und halte dich nicht mit Kleinigkeiten auf.
-
-
Moin,
erst einmal vielen Dank an alle für Eure Tipps und aufmunternde Worte.
Dies ist zunächst dabei herausgekommen!
hier wird experimentiert...
Da ich alle von Euch genannten Modelle im Bestand habe, bin ich noch einmal häher an die große Vielfalt von SW1 herangegangen,
und bin da ach auf scalierbare Teile gestossen, mit denen ich zunächst mal experimentieren will.
Leider haben mir die Modelle von @TF2 bisher am besten gefallen, sie schienen wie für dieses Projekt gemacht.
Möglicherweise sind sie auch die Nachbildung eines DB Standards.
Da sie ja schon einem Userwunsch entsprachen, könnte ich mir noch einen Userwunsch vorstellen, der sich meinem Problem siehe oben
annimmt.
Vielleicht führen ja auch meine Experimente zu einem guten Ergebnis.
Gruß aus Berlin
-
Ja sicher doch! Es freut mich, wie du dich wieder festbeiszt
-
erste Ergebnisse:
dasam Ende gefällts mir nach ein bischen Zaubereihier gefällts mir auch
hier muss noch gezaubert werden...
Noch einmal Dank an Sebibahner für den Tipp zu SW1.
Die Modelle hatte ich im Bestand aber bisher noch nicht verwendet, Auch hatte ich anfangs deren großes Potential nicht erkannt.
Aus irgendwelchen Gründen muß ich sie ja auch mal erworben haben.
Nun aber scheints voran zu gehen, zumindest mit den Bahnsteigen.
Gruß aus Berlin
-
Schabt der Wagen nicht an der Bahnsteigkante? Wirkt auf dem Foto ein bisschen knapp bemessen.
Jalte
-
Schabt der Wagen nicht an der Bahnsteigkante? Wirkt auf dem Foto ein bisschen knapp bemessen.
Jalte
...das täuscht...
Gruß aus Berlin
-
jaltee wenn man die Bahnsteigkanten um die in der Anleitung angegebenen 2,50 m seitlich kopierst, dann schabt da nix
-
Ich wollte Lindenau auch nicht unterstellen falsch zu bauen, ich bin besonders von seiner Begrünung beeindruckt. In dem Bild wirkte es aus dem Blickwinkel nur sehr, bis zu eng.
Jalte
-
Du sollst beim Einsteigen ja nicht in den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig fallen. Zumindest bei geraden Bahnsteigen. In Köln Hbf könnte dir das passieren
-
-
Hallo Siegfried
mir reichts
kann ich verstehen, doch sehen mir die Radien ziemlich eng aus.
Ich meine, behaupten zu können, dass bis auf einige Nebengleise fast alle Gleise mit 60 km/h befahren werden könnten.
Und doch weiß ich, dass du dir deine künstlerische Freiheit zu Recht herausnimmst, deine Anlagen nach deinen Vorstellungen zu bauen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen und werde weiter beobachten.
-