Achsensteuerung über LUA

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen ,

    ich hab da auch mal ein Problem.

    Bei mir steht auf dem Nebengleis ein Kohlewagen mit Ladefunktion,

    der über einen Schaltkreis per Soundkontakt über LUA angesteuert werden soll.

    Habe aber keine Ahnung wie ich die LUA Zeile für die Füllhöhe schreiben soll.

    Wäre schön eine Antwort zu erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo Dietmar,

    um welchen Wagen handelt es sich. Damit ist es sicher einfacher dir zu helfen.

    Ansonsten gebe ich mal einen Tip ab.

    Lua Manual Seite 87. Befehl EEPRollingStockSetAxis()

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Gremlin112,

    recht vielen Dank

    ich hab auch so was gedacht -

    EEPStructureGetAxis("#DBAG_Es027-Kohle_SK2-v7;004",20)

    aber es funktioniert nicht

    war bestimmt irgendwo was Falsches ....!

    liebe Grüße aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • EEPStructureGetAxis("#DBAG_Es027-Kohle_SK2-v7;004",20)

    Hallo Dietmar :)

    erstens ermittelst Du damit die Stellung einer Achse, und zweitens ist die Syntax falsch. Gremlin112 schrieb ja auch von EEPStructureSetAxis. Schau Dir im Handbuch mal die Immobilien-Funktionen an.

    Gruß Ingo

  • EEPStructureGetAxis("#DBAG_Es027-Kohle_SK2-v7;004",20)

    tja, das mit der Abfrage der Achse mag ja gar nicht so verkehrt sein, denn daraus kann man dann schließen, um welchen Wert die Achse verändert werden soll. Aber EEPStructureGetAxis ermittelt die Position einer Achse der benannten Immobilie oder des Gleisobjekts. Um einen Wagen anzusprechen würde wie Michael schreibt

    EEPRollingStockSetAxis()

    die richtige Anweisung sein. Die gibt es sowohl mit SetAxis als auch mit GetAxis.

    Ich empfehle hier mal das Studium des Handbuchs EEP-speziefisches_in_Lua auf Seite 22 und 23.
    Wobei auf Seite 23 die Arbeit mit einer Achsgruppe erklärt wird

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo moebelplus,

    nichts einfacher als das - EEPRollingstockSetAxis(LokName,"Stromabnehmer1",0)

    bei Lokname = Name vom Zug oder Anhänger , Die Achsbezeichnung, Die Zahl von 0 - 100.

    VG, DerAlte

    PS.: Kannst Du auch in meinen Tutorials - Lua - Waschstraßen Steuerung - sehen!

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Die Zahl von 0 - 100.

    ... nicht immer :ar_1:

    https://www.eepforum.de/conversation/1…77#message67177

    :aq_1:

    PS: siehe Betrag #9

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (10. April 2021 um 13:49)

  • Hallo eep_gogo (RG3) ,

    Aufruf der Seite ergibt bei mir folgende Meldung

    "Access denied. You’re not authorized to view this page.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Danke Manfred BigBoy 4013

    es ist ein versehentlicher Verweis auf eine Konversation, deshalb "extern" nicht sichtbar.

    Darin ging es um die verschiedenen Achs-Zahlenwerte bei verschiedenen Modellen.

    Zitat meines "Schreibens":

    --------------------------------------------------------

    In einem früheren Beitrag von mir geschrieben, bezogen auf Lua:


    -- Jeder Konstrukteur setzt seine Achsen-Werte so, wie er denkt bzw. konstruiert, d.h. "jede" Immobilie hat andere "Werte" :

    --z.B.

    --0 bis 100 ("Mittelstellung" bei 50) -- wie hier z.B. beim Wasserkran

    --0 bis 1000

    ---100 bis +100 ("Mittelstellung" bei 0)

    ---1000 bis +1000

    --das heisst, du mußt für jede Immo erst experimentell (oder durch probieren) ermitteln, welche Werte die Immo braucht,

    ------------------------------------------------------------------------------------

    wenn man mit Lua arbeiten will.

    Man muss erst durch abfragen der Schieber herausfinden, welche Zahlenwerte überhaupt hinter den Schieberpositionen stecken.


    D.h. bei der Schotteranlage z.B. herausfinden, dass der Bagger nur +/- 180 Grad schwenkt und welche Zahlenwerte dahinterstecken

    oder dass bei den Schotterwagen die 3 Ladungen durch den "genialen" KON auch 3 verschiedene Zahlenbereiche haben !!! :

    Ladung 1: -4 bis 96

    Ladung 2: 0 bis 100

    Ladung 3: 4 bis 104

    jeweils bezogen auf 0 bis 100 Prozent Schieberstellung.

    --------------------------------------------------------

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich habe es nicht bei Rollmaterialien probiert, aber von Immobilien weiß ich: Für Lua werden alle Achsen auf den Bereich von 0 bis 100 normiert. 0 ist immer die minimale Achsenstellung (egal, welchen Wert der Kon dafür verwendet hat), 100 ist immer die maximale Achsenstellung (ebenfalls egal, welchen Wert der Kon dafür verwendet hat).

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo moebelplus,

    nichts einfacher als das - EEPRollingstockSetAxis(LokName,"Stromabnehmer1",0)

    bei Lokname = Name vom Zug oder Anhänger , Die Achsbezeichnung, Die Zahl von 0 - 100.

    VG, DerAlte

    PS.: Kannst Du auch in meinen Tutorials - Lua - Waschstraßen Steuerung - sehen!

    mit dem Skript kommt eine Fehlermeldung !

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • mit dem Skript kommt eine Fehlermeldung !

    nun wäre es ja interessant zu wissen, wie das Script genau aussieht und was in der Fehlermeldung steht.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo DH1,

    besten Dank da Du dich meiner annimmst !

    Als - ich habe einen Schaltkringel wo ich die Stellungen der Bekohlungsanlage

    ansteuere.

    Das geht ja ganz gut aber

    nicht die Füllhöhensteuerung per Soundkontakt mit LUA.

    Der Kohlewaggon hat die ID

    ("#DBAG_Es027-Kohle_SK2-v7;004",100)

    ich hab die ID mal unterstichen.

    Liebe Grüße aus Sachsen

    und ein schönes Wochenende

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • ("#DBAG_Es027-Kohle_SK2-v7;004",100)

    und wie wäre es wenn Du die Raute (#) am Anfang weg lässt, denn Rollmaterial wird ja nicht als Zug sondern als Rollmaterial angesprochen :ae_1:

    nun wäre es ja interessant zu wissen, wie das Script genau aussieht und was in der Fehlermeldung steht.

    und immer noch frage ich nach dem Script und der Fehlermeldung...:co_k:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Guten Morgen,

    Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich einen Schaltkreis mit Soundkontakten.

    Ich versuche es jetzt mal ohne Doppelkreuz.

    Danke

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Du musst dir schon die genaue Achsbezeichnung eintragen!

    Da hat der Alte recht, die Anweisung EPRollingstockSetAxis benötigt 3 Parameter.

    Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich einen Schaltkreis mit Soundkontakten.

    Und immer noch wissen wir nicht wie die Funktion aussieht, die Du in den Soundkontakten aufrufst und auch den Text der Fehlermeldung hältst Du noch geheim :aj_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dietmar moebelplus ,

    und immer noch frage ich nach dem Script und der Fehlermeldung...

    und deine Antwort lautete:

    Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich einen Schaltkreis mit Soundkontakten.

    Das ist keine Antwort auf Dieters Frage.

    Um Achsen über Lua zu steuern, musst du an mindestens 2 Stellen Lua-Code eingeben und zwar

    1. in dem Kontakt. Dabei ist es schei..egal, ob der in einem Schaltkreis, einem Gleis oder einer Straße ausgelöst wird. Also bitte mach ein Screenshot von dem (ersten relevanten) Kontaktpunktfenster. Aber bitte so, dass man den Inhalt ohne Lupe lesen kann. Falls du nicht weiß wie: Drücke gleichzeitig Windows-Taste + Shift-Taste + S. Es erscheint ein Fadenkreuz. Wähle damit das Fenster aus (und nur das Fenster). Es erscheint (bei mir) unten rechts eine Meldung. Klicke darauf und wähle speichern (Symbol Diskette). Diese Datei fügst du dann als Anhang hier an.

    2. in dem im Lua-Editor erstellten Code. Hierzu kopierst du zunächst die ersten 10 Zeilen in die Zwischenablage. Dann klickst du oben in der braunen Leiste auf das Symbol </>.

    An deiner Cursorposition erscheint ein Rahmen. Klicke auf Quellcode. Wähle im erscheinenden Fenster für Sytax-Hervorhebung anstatt "(Automatische Erkennung)" Lua aus. Füge dann die ersten 10 Zeilen deines Lua-Codes aus der Zwischenablage hier ein. Falls im Lua-Code eine Funktion steht, die du im Kontaktpunkt aufrufst, dann kopiere auch diese gesamte Funktion und füge sie nach ein paar Leerzeilen darunter ein.

    Falls EEP dir ein Fehlerfenster anzeigt, mache auch hiervon ein Screenshot (wie, siehe 1.)

    Nur so kann dir hier geholfen werden. Du kannst natürlich auch noch hundert Mal schreiben: Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich einen Schaltkreis mit Soundkontakten. Aber dann, so fürchte ich, wirst du bis Pfingsten warten müssen und hoffen, dass dich der Heilige Geist erleuchtet.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo moebelplus,

    hier Dein Lua-Befehl, selber getestet und funktioniert.

    EEPRollingstockSetAxis("DBAG_Es027-Kohle_SK2-v7;004","Ladung-Kohle-Es027-01",50)

    Letzter Eintrag gibt die Höhe der Ladung an!!! 0=leer , 50= habvoll , 100= voll

    Ich hoffe Du kannst den Befehl direkt in Dein Script kopieren!?

    VG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Ja endlich mal was vernünftiges !!!

    Danke für die schnelle Hilfe !

    LG aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247