Frage an unsere echten Tf zum Kuppeln von Fahrzeugen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da wir hier ja echte Tf im Forum haben, wie Toddel2014 (Edit:) und andere Profis, wie  halbseemann (RI1) und wahrscheinlich noch einige, von denen ich es nicht weiß, hoffe ich, hier die Antwort auf eine Frage zu finden, die mich schon lange beschäftigt:

    Edit: Schon was dazugelernt und die Frage entsprechend nun hoffentlich korrekt gestellt:

    Beim Kuppeln von Waggons mit Schraubenkupplung müssen die Spindeln ja so fest gedreht werden, dass sich die Puffer berühren die Puffer leicht eingedrückt sind. So weit, so gut - wenn die Wagen beim Kuppeln auf einem geraden Gleisstück stehen. Oft sind (Bahnhofs-)Gleise aber auch gebogen. Dann sind die Puffer auf der rechten und auf der linken Seite unterschiedlich weit von einander entfernt. Was dann?

    Der Hintergrund meiner Frage bezieht sich auf den Gleisbau. Gibt es bestimmte Radien, die eingehalten werden müssen? Oder ist das Problem, das ich sehe, gar keins? Oder wenn doch, welche Möglichkeiten gibt es, das dann zu umgehen bzw. zu lösen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dieses Rätsel lösen könnte.

    Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt

    vom Trambahnfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Trambahnfahrer (9. April 2021 um 18:40)

  • Moin,

    also "... so fest drehen, dass die Puffer leicht eingedrückt werden ..." - das habe ich - wenn auch vor 43 Jahren - anders gelernt. Und da die Schraubenkupplungen und die Puffer immer noch die Gleichen sind, wird sich nichts am Gelernten geändert haben: Nur berühren, nicht eindrücken. Schließlich soll sich eine Wagengruppe, oder ein ganzer Zugverband "wagenweise" in Bewegung setzen lassen.
    Wenn im gebogenen Gleis gekuppelt werden soll, dann berühren sich eben nur die Puffer der Bogeninnenseite.

    Heutige Praktiker - ist das noch so???

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo Trambahnfahrer,

    Tf bin ich leider keiner. Ich hab's nur zum Fahrdienstleiter bzw. Inzwischen Bezirksleiter Betrieb und Teamleiter Notfallmanagement geschafft. :aa_1:

    Meine Rangierausbildung ist auch schon 7 Jahre her, aber Schraubenkupplungen werden immer nur so festgezogen, dass die Puffer aufeinanderliegen. Zusammengedrückt sollten sie nicht sein.

    Für gewöhnlich ist das Kuppeln in Bögen auch nicht möglich bzw. vorgesehen. Zum Beispiel die Scharfenbergkupplung ist dafür auch gar nicht ausgelegt. Die muss erst einen speziellen Umbau erfahren.

    Es gibt vorgeschriebene Radien von Weichen und Bögen (die Bahn ist war weiblich, aber sie hat keine Kurven). Dazu würde ich Dir mal die EBO empfehlen, dort kann man das sehr gut nachlesen. Die Bahn verbaut aber teilweise strengere Regelungen, als die EBO fordert.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Nur berühren, nicht eindrücken

    Besten Dank für diesen Teil der Antwort. Ich habe die ursprüngliche Frage oben entsprechend korrigiert. Mein Verständnisproblem bleibt aber das Gleiche: Wenn sich die Puffer im Gleisbogen auf der bogeninneren Seite berühren, dann ergibt sich im geraden Gleis ein Spalt (der wahrscheinlich nicht gewolt ist)...

    Tf bin ich leider keiner. Ich hab's nur zum Fahrdienstleiter bzw. Inzwischen Bezirksleiter Betrieb und Teamleiter Notfallmanagement geschafft.

    Für Deine Antwort vielen Dank. Und ich wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten und bitte um Entschuldigung.

    Du hast eine weiteres Puzzlestück für mich gelöst. Kuppeln in Gleisbögen ist also nicht vorgesehen. Das verstehe ich. Klar kommt jetzt ein Aber: Viele Bahnhofsgleise sind gebogen. Waren sie schon, als Rangieren, Kuppeln Co. viel häufiger vorkam als heute. Heißt das, dass Züge in diesen gebogenen Abschnitten zwar stehen, aber die Wagen dort nicht gekuppelt werden können? Wo passiert das dann?

    Habt Nachsicht mit einem Laien, der das verstehen möchte, um Betriebsabläufe möglichst realistisch nachstellen zu können. Aber vor allem vielen Dank an euch, dass ihr schon Licht in mein Wissensdunkel getragen habt.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Hallo,

    Gibt es bestimmte Radien, die eingehalten werden müssen?

    Roman hat zwar empfohlen, in die EBO zu schauen, nur findet da sich auch keine konkrete Aussage zur gestellten Frage. In der EBO sind für durchgehende Hauptgleise auf Hauptbahnen 300 m Mindestradius angegeben. Es gibt definitiv engere Gleisbögen in Bahnhofsanlagen - spontan fällt mir Köln HBF ein. Bspw. mit 225 m in Gleis 1, aber da wird wohl nur noch in Ausnahmefällen gekuppelt. Im Betriebshof gibt es in den Zulaufgleisen der kleinen Drehscheibe Radien bis zu 175 m runter.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • empfohlen, in die EBO zu schauen

    Auch an Dich vielen Dank für Deine Antwort. In die (sehr) kleine Schwester der EBO, die BOStrab, musste ich ja hin und wieder schon schauen. Und fürchte, so wie Du, in der EBO - in Bezug auf meine Frage - nicht die Antwort zu finden.

    Aber meine Frage ist ja noch jung und alle eure Antworten haben mir schon etwas geholfen.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Ich nochmal:

    Heißt das, dass Züge in diesen gebogenen Abschnitten zwar stehen, aber die Wagen dort nicht gekuppelt werden können? Wo passiert das dann?

    Nein, das heißt es nicht. Meine Rangierer damals hätten dann ja ne schöne Ausrede gehabt... Und in der Brigade III waren wir genau darum nie verlegen... Ach ja...
    Aber ich schweife ab:
    Wie ich oben schon schrieb: Dann berühren sich eben nur die Puffer auf der Bogeninnenseite. Kein Problem.

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • @Trambahnfahrer

    Beim Kuppeln von Waggons mit Schraubenkupplung müssen die Spindeln ja so fest gedreht werden, dass sich die Puffer berühren

    Nur so eine Idee.

    Es könnte sein das an der Schraubenkupplung Markierungen sind bis auf die sie zusammengeschraubt werden. Dann würden sich die Puffer bei geradem Gleis gerade berühren.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Kein Problem.

    Das ist ja die Antwort auf diesen Teil meiner Frage: "Oder ist das Problem, das ich sehe, gar keins?".

    Also nochmal vielen Dank

    vom Trambahnfahrer

  • Sebastian

    Dann berühren sich eben nur die Puffer auf der Bogeninnenseite. Kein Problem.

    Wenn die Wagen dann aber auf dem geraden Gleis stehen würden beide Puffer nicht aneinander anliegen. Das gäbe ein schönes Geruckel beim Anfahren oder Abbremsen der Bahn.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Es könnte sein das an der Schraubenkupplung Markierungen sind

    Auch an Dich vielen Dank für Deine Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass es so ist, u. a. weil es ja sehr unterschiedliche Gleisradien gibt.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • @Trambahnfahrer

    weil es ja sehr unterschiedliche Gleisradien gibt.

    Da spielt der Gleisradius überhaupt keine Rollen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Definitiv keine Markierungen. Und damit es nicht falsch verstanden wird. Fahrzeuge werden zum Kuppeln soweit aneinandergefahren, dass die Puffer sich auf jeden Fall berühren. Dann wird die Kupplung (ca. 20 kg) am Gegenüberliegenden Kupplungshaken eingehängt und festgezogen, so dass die Kupplung nicht durchhängt.

    Es ist dem Rangierer (oder wem auch immer) nicht möglich, mit der Kupplung und der Spindel die Fahrzeuge aneinanderzuziehen.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • [...]nicht möglich, mit der Kupplung und der Spindel die Fahrzeuge aneinanderzuziehen

    Ja, dieses "Beidrücken"/"Aufdrücken"(?) scheint mir das fehlende Puzzlestück in meiner Überlegung zu sein. Danke!

    Viele Grüße

    der Trambahnfahrer

  • Hallo Zusammen,

    Güterzüge sind durchgehend nie straff gekuppelt, da ist immer wieder eine Kupplung dabei die weniger straff gekuppelt ist. Sonst könnte keine Lok einen Güterzug in Bewegung setzen. In der Kurve zu kuppeln ist auch kein Problem (Schraubenkupplung), da die auf der Gleisinnenseite stehenden Wagen die Puffer leicht eingedrückt sind und somit sich das in der Geraden wieder ausgleicht.

    VG Bodo

  • ap-ka

    mit der Kupplung und der Spindel die Fahrzeuge aneinanderzuziehen.

    Wird schon wegen der geschlossenen Bremsen an allen Fahrzeugen nicht möglich sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Güterzüge sind durchgehend nie straff gekuppelt [...]

    Ein weiteres Mal danke!

    Viele Antworten, die alle zusammen für mich langsam ein Bild ergeben.

    Viele Grüße

    der Trambahnfahrer

  • In Wikipedia gibt es einen schönen Artikel über die Kupplung.

    Kupplung (Bahn)

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender