Funktionsweise des "Fahrzeug-Kontaktpunktes"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    vielleicht wurde über die Funktionsweise von Fahrzeugkontaktpunkten bereits gesprochen, ich habe aber nichts dgl. gefunden, ggf. aber auch nicht intensiv genug gesucht!

    Bei dem Kontaktpunkt für Rollmaterial gibt es ein Feld mit dem Namen "Vormerken/Wiederherstellen", speziell die Funktion dieses Feldes habe ich bisher nie verstanden und deshalb bisher auch nie genutzt.

    Meine Frage: Ich möchte mit diesem Kontaktpunkt ein Rollmaterial (Dampflok) anhalten, (bis hierher kein Problem), und dann nach einer von mir bestimmten Zeit die Lok wieder anfahren zu lassen.

    Beispiel: Eine Lok soll vor einer Drehscheibe anhalten und dann, wenn die Bühne auf Position ist, wieder anfahren und auf die Bühne fahren. Ist das mit diesem Kontaktpunkt möglich, und wenn ja, wie?

    Für eine kurze "Bedienungsanleitung" wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße aus dem Großraum Bremerhaven,

    Hans-Jürgen, (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hi @HJM99

    Das ist eigentlich ganz einfach.

    Angenommen du hast einen kleinen Bahnhof.

    Vor dem Bahnhof ein Signal mit 40 Kmh. Hinter dem Bahnhof ein Signal freie Fahrt.

    Vor dem Vorsignal dieses Einfahrsignals setzt du einen Fahrzeugkontaktpunkt.

    Dort setzt du ins Feld Vormerken/Wiederherstellen ein Häkchen.

    Nach dem Ausfahrtsignal, machst du im Feld Vormerken/Wiederherstellen ein Kreuz

    Dann fährt dein Zug mit der Geschwindigkeit weiter die er vor dem Einfahrsignal hatte.

    Ich hoffe ich habe das ausreichend erklärt.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Im Prinzip ja.

    Erster KP: festlegen der Geschwindigkeit Null. Lok hält an.

    Zweiter KP: Festlegen Geschwindigkeit 5km/h, Verzögerung xx Sekunden (solange wie die Bühne maximal braucht um bereit zu stehen. Nach xx sec. fährt die Lok auf die Bühne.

    Tipp: lege beide KPs in einen GruppenKP das vereinfacht das Handling.

  • Hallo Willfried diabolo13,

    danke für Deine Nachricht. Diese sagt mir aber, dass mein Vorhaben mit dem Feld "Vormerken/Wiederherstellen" nicht realisierbar ist.

    Hallo Jörg Wahrener ,

    auch Dir danke ich. Diese Lösung hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber gehofft, dass es mit der angefragten Lösung gehen könnte. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Also werde ich Deinen Vorschlag umsetzen.

    Nochmal danke für Eure Bemühungen

    Liebe Grüße Hans-Jürgen, (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • "Vormerken/Wiederherstellen" nicht realisierbar ist

    doch, schon.

    Jörgs Variante mit (Wilfrieds) Vormerken, dabei muss der zweite KP während des Bremsvorgangs erreicht werden:

    ---

    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (15. April 2021 um 10:12)

  • Bei dem Kontaktpunkt für Rollmaterial gibt es ein Feld mit dem Namen "Vormerken/Wiederherstellen", speziell die Funktion dieses Feldes habe ich bisher nie verstanden und deshalb bisher auch nie genutzt.

    Hallo Hans-Jürgen :)

    ich habe jetzt mal im Handbuch das Kapitel 6.2.4. Kontaktpunkte für Fahrzeuge entsprechend ergänzt.

    Gruß Ingo

  • Wenn beide KP in einem GruppenKP liegen wird der zweite KP mit Sicherheit erreicht und angesprochen.

    Zu beachten wäre das die Geschwindigkeit des Tfz erst bei Erreichen des KP auf Null gesetzt wird, es wird also nachrollen. Die Strecke ist von der gefahrenen Vmax abhängig.

    Ich lege deswegen vor KPs mit Vmax Null einen KP welche die Geschwindigkeit auf 3 oder 5kmh herunternimmt. Damit wird der Null- KP nur geringfügig überrollt (und der Hilfszug muss nicht raus um die Lok aus der Scheibengrube zu bergen :) ).

  • Kapitel 6.2.4. Kontaktpunkte für Fahrzeuge entsprechend ergänzt.

    Hallo Ingo, schlingo , danke für die Info, durch die zahlreichen Antworten auf meine Frage habe ich nun den Hintergrund und die Funktionsweise dieses Feldes verstanden.

    KP welche die Geschwindigkeit auf 3 oder 5kmh herunternimmt.

    Hallo Jörg, Wahrener ,

    vor der Drehscheibe habe ich per KP die Vmax ohnehin auf 5 Kmh reduziert, auch habe ich bereits die Drehscheibe mit den entsprechenden Kontaktpunkten in Gruppenkontakten ausgerüstet, es funktioniert tadellos, wie es zu erwarten war.

    Danke für die Infos.

    LG

    Hans-Jürgen (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, habe mir alle Beiträge durchgelesen - stehe aber offenbar immer noch auf der Leitung.

    Bei mir stellt es sich so dar - am Einfahrsig. wird V max. 60 angezeigt. Kommt der Zug, bremst er auch auf 60 km\h ab. Allerdings wird dann auch die Soll-Geschwindigkeit auf 60 herabgesetzt. Das Ausfahrsig. zeigt dann HP 2 und der ausfahrende Zug beschleunigt dann wieder auf 60 und dabei bleibt es. Ich möchte gern erreichen, dass der Zug vom Einfahrtsig. mit 60 den Bhf durchfährt und nach dem passieren der Bhf-Gleise wieder Fahrt aufnimmt.

    Hab schon einiges probiert (unsichtb. Signal mit Zugbeeinflussung, Kontaktpunkt für fahrzeug usw.) aber nichts bringt die gewünschte Zugbeeinflussung.

    Wie immer wäre ich sehr dankbar für einen Tip.

    Mit freundlichem Gruß

    Jürgen

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • Also, ich hab nun Verschiedenes probiert - ich krieg es nicht hin. Hab den FZ Kp vor das Vorsinal gesetzt, dahinter - vor das Hauptsignal, dahinter ---- es bremst sich nix und Beschleunigung kommt auch nicht zu Stande. :ma_1::am_1::ad_1:

    Liegt es evtl. an der Auswahl der Signale?? Funktioniert das nur mit bestimmten Signalen ??


    Gruß Jürgen

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • Hallo Jürgen59 ,

    Fahrzeuge (Zug, Auto, u.s.w) reagieren nur auf Signale, wenn sie im Automitik Modus fahren. Dann halten sie vor auf Halt stehenden Signalen.

    Beispiel: Signal steht auf Halt. Zug hält vor dem Signal an. Wenn Du kurz vor dem Signal einen KP setzt und darin das Signal auf Fahrt stellst und zusätzlich noch eine Verzögerung für das auf Fahrt stellen eingibst, fährt dein Zug wieder los. Nach dem Signal wieder ein KP, der das Signal wieder auf Halt stellt.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH