Hallo EEP Freunde,
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread starten soll.
Ich möchte gerne, dass Sie einen Blick auf das Was und Wie meines EEP werfen und letztendlich auch Warum also deswegen.
Nach vielen Jahren als aktiver Modellbauer, Spur N, musste ich mein Hobby leider aufgeben.
Die Stabilität meiner Hände und Finger, neben Problemen mit meinem Sehvermögen, machte es immer schwieriger.
Ein Wechsel zu einem anderen Maßstab wie HO oder sogar O war eine Möglichkeit, aber die Kosten wären enorm und das abgesehen von dem Platz, der benötigt werden würde.
Nach einer langen Zeit des Für und Wider habe ich mich entschieden, die gesamte N-spur Ausrüstung zu verkaufen und einen guten Computer mit einer neueren Version von EEP zu kaufen.
Frage ist : Warum EEP? Hier kommt ein Antwort dazu.
Vor viele Jahren wurde in einem Supermarkt angeboten das EEP4 Program angeboten, und somit kam ich mit EEP in Kontakt.
Zu dieser Zeit war ich beruflich noch aktiv und für meine Arbeit oft unterwegs. Viele meiner Abende in Hotels habe ich dann mit EEP4 und später auch mit EEP6 verbracht.
Ich konnte viel Erfahrung mit EEP sammeln. EEP hat mir gut gefallen hatte aber habe nie eine echte Anlage aufgebaut.
Nach meiner Pensionierung bi ich mit EEP12 angefangen. Mein damaliger Computer war auch leistungsfähiger.
Ich habe dann angefangen, einige konkretere Beispiele zu bauen. Mein Traum, der Bahnhof Herzberg-Harz, könnte vielleicht realisiert werden. Auch in Spur N, war das mein Traum. Also war ich ziemlich bekannt mit alles rundherum Herzberg. War auch verschieden Mahlen dort und habe sehr viele fotos gemacht.
Eine 1:1-Kopie würde nie funktionieren, aber doch so viel wie möglich. Das Fehlen der richtigen Modelle und das Entwerfen eigener Modelle über HomeNOS, ging mir dann doch zu weit. Das einzige, was ich oft und manchmal nicht ohne Grund gemacht habe, war, aus mehreren Modellen ein neues zu erstellen. Kit-Bashing. Wie die Engländer sagen.
In Spur N war das eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Ich habe einige Fotos von der Herzberg Anlage hinzugefügt.
Es muss gesagt das viele der jetzt vorhandenen Modelle darin noch fehlen. Ich habe das Projekt schließlich aufgrund von Problemen mit der Framerate und der Kapazität meines Computers eingestellt.
Von der Strassenbrucke ueber die Gleisen im Westliche Richtung