Lanz Modell V11NUB20010 - Spursteuerung der Ackerschiene?

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  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich vorab für das schöne Modell des Lanz Bulldog incl. Ackerschiene V11NUB20010 bedanken.

    Der Lanz soll von einer zweispurigen Straße (Spur rechts) auf einen einspurigen Feldweg (Spur Mitte ) fahren/einbiegen. Der Spurwechsel erfolgt über Fahrzeugkontaktpunkte und klappt mit dem Lanz alleine auch gut.


    Leider habe ich Probleme mit der Steuerung der Spur der Ackerschiene. Diese zentriert sich beim Ankoppeln an den Lanz nicht in der Mitte und schwenkt, je nach befahrener Straßenart, mehr oder weniger nach links weg.

    Ich habe auch schon versucht, die Spur der Ackerschiene separat durch extra KP´s zu steuern, aber dadurch wird es auch nicht besser. Sollte die Ackerschiene nach dem Ankoppeln an den Lanz nicht automatisch da bleiben, wo sie hingehört?

    Was mache ich falsch?


    Gruß:

    Silberstern

    Win10 Pro x64 ; AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0).; EEP6, EEPX/Expert (Patch5), EEP14.1 (Patch 2), EEP16.4, HN14 (Patch1)

  • Hallo Silberstern,


    die Ackerschiene muss ebenso wie der Lanz selbst auf die Spur durch Slider eingestellt/umgestellt werden. Daraus ergibt sich, dass bei Verwendung von KP's auch jeweilige KP's eingesetzt werden müssen. Das gleiche gilt für weitere Zusatzgeräte.


    Viel Spaß weiterhin.

    Gruß Uwe


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  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß Silberstern

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  • Hallo zusammen,


    ich habe nun einiges ausprobiert, die Zusatzgeräte des Lanz beim Spurwechsel /Abbiegen von einer zweispurigen Dorfstraße (Einstellung Spur Lanz/ Zusatzgerät: Rechts) auf einen einspurigen Feldweg (Einstellung Spur Lanz/Zusatzgerät: Mitte) zu synchronisieren.

    Dieses erfolgte entweder über A.) 1 Spur-KP nur für den Lanz incl. angekuppelten Gerät, oder B.) Je einen Spur-KP für Lanz und Gerät, die vor dem Ankuppeln erstellt und justiert wurden.


    In beiden Fällen bleibt beim Spurwechsel durch die KP´s, während sich der Lanz abrupt nach rechts oder zur Mitte bewegt, das Ackergerät weiter auf der "alten Spur", um sich im Verlauf der Fahrt, einige Meter weiter, dann langsam wieder mit dem Lanz zu verbinden.


    Das Problem ist einfach eine unterschiedliche Spurwechselgeschwindigkeit von Lanz und Ackergeräten. Der Lanz wechselt, wie schon beschrieben, sofort und das Ackergerät braucht dafür mehrere Sekunden.

    Wenn also der Lanz mit Ackerschiene oder Mähbalken vom Hof über die Dorfstraße über einen Feldweg zur Wiese fährt, sieht das an den beschriebenen Stellen recht merkwürdig aus.


    Gibt es da eine Lösung oder habe ich etwas bei der Spursteuerung total falsch verstanden?

    Oder ist die Spursteuerung gar nicht für diese Zwecke gedacht?


    Viele Grüße von Silberstern


    Das Bild wurde im Moment des Spurwechsels auf einer Teststrecke gemacht)

    (Bildquelle: Eigene Aufnahme)

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  • Hallo Thomas1962 ,


    vielen Dank! Ich werde den Adapter gleich mal herunterladen und später ausprobieren.

    Vielleicht könnte der Konstrukteur des Lanz-Modells die Andockgeräte so überarbeiten, dass sie nach dem Ankuppeln nur noch fest der Spur des Lanz folgen und kein Eigenleben entwickeln? Die Spureinstellung der Ackergeräte brauche ich nur, um diese korrekt an den Lanz anzukuppeln. Aber trotzdem: Sehr schöne Modelle - und ich wünsche mir noch einen Pflug und einen passenden Anhänger (mit Kartoffeln)


    Einen schönen 1. Mai!


    Silberstern

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  • Guten Morgen Silberstern ,


    die Achsensteuerung war für den Unterschied Feldweg und Strasse gedacht, so wie es vor der Einführung der 1Spur-Splines war. Viele Kons hatten das durch zwei Modelle gelöst, jeweils für Feldweg und Strasse.


    Der von dir gewünschte Wechsel der Splinesvariante wird zu den optischen Verschiebungen führen, denn dafür war er wirklich nicht gedacht. Sein Zweck besteht grundsätzlich allein darin, sich für einen Betrieb auf Feldweg oder Strasse zu entscheiden. Einziges Mittel kann der Adapter von Dieter Hirn sein - so wie dir das schon empfohlen wurde. Ich selbst hatte früher mal Versuche damit gemacht, zwei Feldwege an eine Straßenweiche anzuschließen. Das geht, ist aber auch nicht die optisch saubere Lösung. Dennoch: da keine Spuränderung am Einzelmodell durch KP's erfolgt, tritt der ruckartige und unterschiedliche Wechsel nicht auf. Wie so vieles in EEP gilt auch hier: ausprobieren!

    Gruß Uwe


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  • Hallo Uwe,


    auch dir vielen Dank für die Information! Ich werde es auch mal mit Lua und einer Funktion, die die Slider steuert ausprobieren. Vielleicht auch über eine Zeitsteuerung, um die Spuränderung langsam durchzuführen.


    Grüße von Silberstern

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