Originalgleisplan auf Bodenplatte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEP-Freunde,

    Als Neuling bin ich gerade am Verzweifeln. Habe EEP14 Expert und auch schon die ersten Gehversuche hinter mir.

    Als erstes richtiges Projekt will ich mir unseren Bahnhof in Kyritz mit Kleinbahn als Diorama nachbauen. Dafür habe ich einen Originalgleisplan von 1937 im Maßstab 1:1500/5000. Also 1:5000 in der Länge und 1:1500 in der Breite.

    Als erstes habe ich versucht mit einem Grafikprogramm Länge und Breite auf 1:5000 zu bekommen und zwar so, daß ich mit einen Gitternetz ein paar Maße abnehmen kann. Nüscht isses geworden :ma_1:.

    Dann habe ich versucht anhand von einen Tutorial von Byronic den Plan auf eine Bodenplatte zu bekommen. Er benutzt dazu eine Platte H 0 von KL1. Die finde ich aber nirgendwo. Habs dann mit dem Bodenplattenset 100x100 versucht.

    Der Plan ist jetzt 100x100 auf der Anlage. Habe dann versucht mit 100m Gleisstücken und Gismo alles zu strecken. Naja. Krumm und schief alles.

    Google Earth ist auch keine Hilfe. Da ist nicht mehr viel zu erkennen.

    Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips bekommen könnte wie ich den Plan in der richtigen Proportion auf die Anlage bekommen. Und wo ich die Platte von KL1 her bekomme.

    Matthias

  • Moin Matthias,

    einfach mal googln "eep anleitung bodenplatte" findet sich reichlich.

    Und herzlich Willkommen.

    m.f.
    Grüßen aus Mülheim
    Detlev  

    EEP Versionen alle /Intel Core i5 4x3,4 Ghz 10GB RAM / NVIDIA GeForce GT730 2 GB RAM / WIN 7 64 SP1

    Falls nicht anders angegeben liegen die Rechte der Bilder bei mir

  • Hallo Matthias,

    Maßstab 1:5.000 ist auch schon klein, das könnte sehr pixelig sein... oder?

    Die Bodenplatten 100x100m (von MM2) lassen sich auch skalieren - da muss man sich nicht auf einen 100m Raster beschränken. Aber das hast Du wohl gemacht.

    Ansonsten kann man bei GE noch ein zwei Jahrzehnte zurück. Vielleicht hilft das.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

    Einmal editiert, zuletzt von ap-ka (16. April 2021 um 19:19)

  • Hallo Matthias

    Wegen den Bodenplatten von KL1 kannst Du hier mal nachschauen. http://www.der-modellbaubastler.de/html/download.html

    Du müsstest Deinen Gleisplan in kleinere Stücke aufteilen, für die Bodenplatten z.B. in 100m Abschnitte und diese dann auf mehrere Bodenplatten verteilen.Wie das geht hast Du ja schon in einem Video gelernt.

    Es gibt noch ein Video von Maik b_maik wobei das genannte OSM Tool nicht mehr so funktioniert wie es soll. Aber da siehst Du mal wie man die ganzen Bilder auf die Bodenplatten bekommt.

    Gruß Joachim

  • Ich erklär mal kurz. Ist wie im Tutorial von Bionics.

    1. Gleisplan besorgen ( Hab meinen von Gernot Lüdemann - Gleisplanarchiv)

    2. Ins Grafikprogramm laden ( Paint.net ist kostenlos und bestens geeignet)

    3. Bild in s/w wandeln und Bildgröße auf 2144px mal 2144px einstellen

    4. Mit dem Zauberstab auf eine schwarze Linie ( Gleis) klicken. Die Linien blinken jetzt.

    5. auswahl umkehren. Was weiß ist schimmert jetzt hellblau

    6. jetzt auf die Schere klicken. Der hintergrund ist jetzt transparent.

    7.Speichern als *.dds

    8. im EEP eine Bodenplatte laden. Ich hab die von KL1 genommen. Weiß nicht warum das in dem Fall besser geklappt hat.

    9. jetzt Tauschtextur drauf und mit Gizmo Scallieren. Ich habe mir 2 Gleise zu 100m und 4,5m abstand gelegt und dann an den Streckenkilometerpunkten ausgerichtet.

    10. Und jetzt Gleise legen.