Hohe Kosten bremsen Digitalisierung der Bahn aus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    Bund und Bahn wollten den digitalen Umbau des Schienennetzes beschleunigen, um künftig Zugausfälle und Störungen zu verhindern. Doch jetzt droht der Zeitplan am Geld zu scheitern.

    Quelle: Hohe Kosten bremsen Digitalisierung der Bahn aus

    Gruß Ingo

  • Moin, meine Meinung dazu...

    was bringt denn die Digitalisierung?

    Im Sommer fahren die Züge nicht weil es zu heiß ist,

    im Winter nicht weil es zu kalt ist,

    im Herbst nicht weil die Schienen vom Laub zu glatt sind

    und im Frühling nicht, weil ihr jetzt was schreiben könnt....

    Diese "Fernstellwerke" haben auch einen großen Nachteil. Wenn Weiche xy im Winter eingefroren ist, kommt die Bahntechnik von was weiß ich woher und kennt sich da gar nicht aus.

    Das hat, als die "Bahnwelt noch in Ordnung war" der Stellwerker vor Ort erledigt.

    Welchen Bahnmitarbeiter ich doch tatsächlich letztens noch im/am Gleis getroffen/gesprochen habe, ihr glaubt es bestimmt nicht. Den "Weichenschmierer"......

    Ich bin ja auch regelmäßiger Bahnfahrer und ich bin in den letzten Wochen wieder mal desöfteren zu Spät zur Arbeit gekommen.

    Gestern konnte die Bahn auch nicht dafür, da offensichtlich der Altmetallpreis wieder gestiegen ist. Festankerseile geklaut, die Vollpfosten.....noch geiler sind die völlig schmerzfreien. Die klauen den Fahrdraht im laufenden Betrieb.


    Kommentar Ende.....

    LG

    MfG MRGIEVER

    EEP - Versionen: nicht alle, aber die meisten
    Rechnerkonfiguration? Zum arbeiten mit EEP reichts.

    Unsere besondere Dampfmaschine findest du hier: Feuerwehrmuseum Salzbergen

  • Moin, meine Meinung dazu...

    Diese "Fernstellwerke" haben auch einen großen Nachteil. Wenn Weiche xy im Winter eingefroren ist, kommt die Bahntechnik von was weiß ich woher und kennt sich da gar nicht aus.

    Das hat, als die "Bahnwelt noch in Ordnung war" der Stellwerker vor Ort erledigt.

    Bevor man meckert, sich erst einmal über das Thema schlau machen. Die Instandhaltung bleibt weiterhin vor Ort und kümmert sich dort um die Technik.

    Für eine Störung ist es meistens egal, wo der Fahrdienstleiter sitzt, da er nicht rausgeht und die Störung beseitigt.
    Gut, bei einer GFM Störung könnte er früher durch rausschauen noch das Frei-Seins des Gleises durch einen Blick aus dem Fenster prüfen. Das geht heute nicht mehr.

    Aber wenn eine Weiche klemmt, eine Signallampe durchgebrannt ist o.ä. ist der Fahrdienstleiter auf die Hilfe der Örtlichen Instandhaltung angewiesen.

  • Noch mehr Digitalisierung: Und wann werden die Loks ferngelenkt. U-Bahnen können ja schon ohne Fahrer fahren.

    Softwaremässig:
    EEP 17

    Windows 10 Pro

    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3

    Festplatte3: Samsung SSD 250 GB (nur EEP)

    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN

  • Noch mehr Digitalisierung: Und wann werden die Loks ferngelenkt. U-Bahnen können ja schon ohne Fahrer fahren.

    Das funktioniert genau so lange, bis die erste Störung auftritt. Kein Digitales System kann derzeit die Vollständigkeit des Zuges prüfen (unabsichtliche Trennung) oder "Auf Sicht fahren". Dann bleibt der Zug halt stehen, wenn ein Abschnitt rot geblieben ist oder irgendein andere "Vorkommnis" auf der vorausliegenden Strecke gemeldet wird.

    Zudem kommt noch der Mischverkehr aus vielen Europäischen Staaten hinzu.

    Die U-Bahn ist ein Artreines System mit einem EVU auf den Gleisen.


    Glaubst du nicht, dass die Bahnindustrie nicht schon genau dafür nach Lösung sucht, aber es derzeit noch keine ausgereifte Technik gibt ?

  • Die Automatisierung lässt sich bestimmt nicht mehr aufhalten. Nicht nur bei der Bahn wird auf Digitalisierung gesetzt, sondern auch im Straßenverkehr mit autonom fahrenden Fahrzeugen und LKW-Konvois, wo nur das vordere Fahrzeug mit einem Fahrer besetzt ist und die dahinter fahrenden autonom dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Geld - ausgereifte Technik ? Haben andere Länder schön längst in Betrieb ! Funktionierende Technik kann man auch von außerhalb einkaufen .

    Alles ne Frage der priorität des Verkehrssystems bei uns

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Das 1. Problem an der Stelle ist ein fehlendes System zur Erkennung einer Zugtrennung.

    Bei Triebzügen (ICE usw) geht das heute schon. Aber bei Güterzüge hat noch keiner eine umsetzbare Idee gefunden. Zumal muss diese auch bei den tausenden Güterwagen aus Nachbarländern funktionieren

  • Gaerade gelesen - EVU

    Werden wir nie hinkriegen

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Es wird an der Digitalisierung der Stellwerke gearbeitet, aber es kostet alles Zeit.

    Laut Wikipedia:

    Zitat

    Ende 2019 waren im Netz der Deutschen Bahn 2557 Stellwerke in Betrieb, davon:

    • 642 mechanische Stellwerke
    • 287 elektromechanische Stellwerke
    • 1197 Relaisstellwerke
    • 351 elektronische Stellwerke
    • 80 sonstige Bauformen

    Alleine der Umbau der mechanischen, elektromechanischen und Relaisstellwerke dauert noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Und jetzt werden die ersten ESTW schon wieder durch neuere Bauformen ersetzt.

  • Man wird in der EU nie alles unter einem Hut bekommen - wir kommen ja nicht mal reibungslos von Nord nach Süd

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin,

    dazu nochmal

    Bevor man meckert, sich erst einmal über das Thema schlau machen. Die Instandhaltung bleibt weiterhin vor Ort und kümmert sich dort um die Technik.

    wir schreiben ja über die Bahn, trotzdem setzte ich mich mal auf´s Wasser und rudere dann mal zurück.

    Noch ne kleine Geschichte zur Digitalisierungorgie...

    Wenn ich mich dann mal in das örtliche Stellwerk begebe, bin ich immer wieder von der dortigen Technik völlig faziniert. Dort ist ein ziemlich großes Gleisbildstellwerk installiert, welches noch aus den, ich meine 80er Jahren stammt. In den letzten 2 Jahren wurde eine Bahnsteigerweiterung an einem Bahnhof durchgeführt und tatsächlich konnten noch Teile für dieses Stellwerk aufgetrieben werden. Das war, lt. FDL, nicht selbstverständlich.

    In einer Stadt im Ruhrgebiet, habe ich es auf einem Sonntagmorgen miterlebt, das wieder mal der schmale Geldbeutel durch den erlös von geklautem Kabel aufgefüllt werden sollte. Dazu öffnet man an völlig unzugänglichen Stellen auf Bahngebiet mal den Kabelschacht, leutet mit seiner mitgeführten kläglichen Funzel kurz rein und schneidet mit dem Bolzenschneider mal schön das Kabel durch.

    Und Zack.....das halbe Ruhrgebiet hat erstmal kein Internet.

    Tja, blöd gelaufen, war kein Kupferkabel....

    LG

    MfG MRGIEVER

    EEP - Versionen: nicht alle, aber die meisten
    Rechnerkonfiguration? Zum arbeiten mit EEP reichts.

    Unsere besondere Dampfmaschine findest du hier: Feuerwehrmuseum Salzbergen

  • Ach .. es wurden auch schon LWL Kabel geklaut.

    Bei den neuen digitalen Stellwerken wird jetzt aber versucht, die Anbindung der Außenanlage durch redundante Kabelwegen (in Warnemünde z.b. durch LWL Ringe) ausfallsicherer zu machen.

    Wenn du meine Auflistung ein paar Posts weiter oben siehst, gibt es in DE noch so viele Stellwerke auf den 1960-ern oder älter. Die auf moderne ESTW Technik umzubauen geht halt nicht von heute auf morgen.

  • Tovak

    noch so viele Stellwerke auf den 1960-ern oder älter. Die auf moderne ESTW Technik umzubauen geht halt nicht von heute auf morgen.

    Das wird vielleicht auch der Grund sein warum die Bahn noch einigermaßen funktioniert.:ap_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Das wird vielleicht auch der Grund sein warum die Bahn noch einigermaßen funktioniert.:ap_1:

    Da kann ich gegenhalten.

    Beispiel VDE8: Neueste ESTW Technik incl. RBC.

    Die Verfügbarkeit der Strecke ist viel höher als von der Bahn angenommen ;)
    (Und ja ich weiß wovon ich rede, ich hab da meinen Teil von Herstellerseite mit beigetragen und bin sporadisch damit immer noch beschäftigt)

  • Tovak

    Beispiel VDE8: Neueste ESTW Technik incl. RBC.

    :ap_1:das sagt eigentlich, wie das gemeint war.

    Die Probleme liegen mehr in der schnellen Weiterentwicklung der dazu benötigten elektronischen Ausrüstung.

    Bis die Bahn alles umgerüstet hat ist die "Neueste ESTW Technik incl. RBC" veraltet und die Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gehen los.

    Da muss dann meistens eine sehr teure Sonderanfertigung herhalten weil sich mit den alten Teilen keiner mehr befassen will oder wieder auf die dann "Neueste Technik" umgerüstet werden.

    Noch schlimmer, wenn es die Firma, welche die Teile entwickelt hat, nicht mehr existiert und ein neuer Lieferant gefunden werden muss.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    Beispiel VDE8: Neueste ESTW Technik incl. RBC.

    ich glaube das Problem warum die VDE8 immer als Problemkind genannt wird ist die völlig fehlende Redundanz. Wenn man hier zumindest sehr rudimentär auch reguläre Signale verbaut hätte, dann wäre eine Räumung der Strecke von einem Zug mit ETCS-Ausfall doch einfacher und schneller möglich. Klar nur VMax 160 und riesige Blockabstände, aber das is ja jetzt auch nicht anders.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV