1 Spur Strasse

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo

    ich habe EEP 16 neu und stelle fest das alles sich mit einspur Strassen befast.Sind die zweispurstrassen nicht mehr in? Kann ich die zweispurstrassen als veraltet markieren und mich auf einspur konzentrieren.Ist einspursystem die Zukunft.:ad_1:

  • Hallo Mattes


    Ich baue nur noch im 1-Spur System, welches doch viele Vorteile bietet.

    ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch

    ja, aber trotzdem würde ich es bevorzugen, da ich an diesen Stellen, wo keine exakte Paralllelkopie erstellt wird, mit Anpassen der Werte im Eigenschaftsfenster dies dann korrigieren kann.

    Durch den Adapter von DH1 ist ein Übergang vom 1-spr auf 2-spur möglich.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Hallo Mattes,


    aus meiner Sicht geht der Trend eindeutig in Richtung der Einwegsplines.

    Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht ganz klar die Nachteile.

    So werden z.B. Kreuzungen und Einmündungen sicherer weil die Fahrzeuge Weichen nicht verstellen wenn sie aus der Gegenrichtung kommen.

    Auch wenn zur Zeit das seitliche Vervielfältigen (noch) nicht in jedem Fall 100%ig funktioniert

    Solange EEP bei den Parallelkopien der SPlines nicht den Typ beibehält ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch!

    wo keine exakte Paralllelkopie erstellt wird, mit Anpassen der Werte im Eigenschaftsfenster dies dann korrigieren kann.

    kann man vielseitiger Bauen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • aus meiner Sicht geht der Trend eindeutig in Richtung der Einwegsplines.

    Hallo :)


    das sehe ich genauso. Trotzdem nutze ich (bisher) noch die Zweiwegsplines, weil das Bauen damit viel einfacher und der Straßenverkehr hier eher Beiwerk ist.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Moin!

    Am besten einfach ausprobieren, welches dir mehr zusagt, bzw. womit du am besten zurecht kommst.

    Zweispur ist einfacher aber deutlich weniger flexibel.

    Gruß

    Michael


    AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz; 8GB RAM; Graka schwach aber vorhanden(GeForce GT710)

    Win 10 Home; EEP 14.1


    Mehr als Holsteiner können Mensch und Pferd nicht werden!

  • Mattes


    Hallo,

    ich bin ganz von den 2Spur-Splines abgekommen und bin froh, dass es das 1Spur-System inzwischen gibt.


    Die Gründe sind folgende:

    1. Mit den 1Spur-Spline lassen sich erheblich schönere und auch kompliziertere Strassenführungen erstellen und auch die Steuerung mit Ampeln an Kreuzungen kann besser realisiert werden. Auch zwei oder mehr Fahrspuren mit der selben Fahrtrichtung lassen sich nebeneinander verlegen.


    2. Beim Autoverkehr musste ich immer wieder die Falschfahrer bei den Autos umdrehen um die von ihnen verursachten Staus aufzulösen.

    Das kam fast bei jedem Laden der Anlagen vor und hat mich bei der Fehleruche zu viel vom eigentlichen Anlagenbau abgehalten. Der Hauptfehler lag aber im 2Spur-System und war eigentlich vorprogrammiert und nicht zu lösen.


    3. Wie schon SpeedyGonzales schrieb, lassen sich die Unzulänglichkeiten beim seitlichen Kopieren der 1Spur-Spline durch nachjustieren der Werte korrigieren.


    4. Es gibt zwar Adapter für den Übergang von 1Spur- zu 2Spur-Spline, damit tauchen aber wieder mehr oder weniger viele Falschfahrer im Autoverkehr auf.


    Probiere einfach beide Systeme aus und suche das für Dich Beste aus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • aber wieder mehr oder weniger viele Falschfahrer im Autoverkehr auf.

    Das spricht doch wieder mal dafür, wie realistisch EEP doch sein kann.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • SpeedyGonzales

    Das spricht doch wieder mal dafür, wie realistisch EEP doch sein kann.

    Das schon, aber da kommt dann keine Polizei welche den Stau wieder aufhebt und kein Abschlepper der den Falschfahrer beseitigt. Könnte man eventuell mit Lua programmieren wenn der Stau immer an der gleichen Stelle stattfinden würde. Das ist aber leider nicht der Fall.

    Aufgefallen ist das immer beim Laden der Anlage und der dann fehlende Autoverkehr.

    Da ging erst mal die Suche los wo denn alle Autos geblieben sind.

    Gefundenen Falschfahrer umgedreht und der Verkehr läuft mit einem riesen Pulk an Autos wieder los.

    Dauerte dann eine Weile bis alle Autos wieder ihre Route gefunden hatten wenn nicht vorher schon wieder einer in die falsche Richtung eingelenkt hatte und den nächsten Stau verursachte.

    Wem solche Anlagen Spaß machen der kann ja ruhig bei dem 2Spur-System bleiben, wird aber eher nicht so sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Hallo Karl-Heinz,


    Ich habe in meiner Gotthard Anlage zunächst die Passstraßen (Tremola) wegen unzähliger Kehren mit dem dafür erschienenen 2-Spur Set verlegt aufgrund der noch bestehenden Problematik mit dem neuen Gleissystem und diese Adapter verbaut.


    Letztendlich habe ich dann trotzdem diese Straßen wieder herausgerissen und mit 1-Spur Straßensplines neu verlegt, um auf diese Adapter verzichten zu können und alles in einem einheitlichen System verlegt ist.


    Auch Gebirgsstraßen mit dem 1-Spur System zu verlegen ist übrigens gar nicht so aufwendig, wie zunächst angenommen, obwohl das Parallel kopieren noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • SpeedyGonzales

    Hallo Reinhard,

    wenn Du im Gebirge Strassenzüge hast welche keine Abzweige oder Kreuzungen haben dann kann man das schon mit den 2Spur-Strassen bauen. Ist dann im Gebirge mit den vielen Kehren und Steigungen erheblich leichter zu realisieren.

    Sobald dann aber Abzweige auftauchen müsste man den Adapter setzen um auf das 1Spur-System zu wechseln.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Auch ich war vom Start der 1 Spur Straßen voll begeistert. Ich habe gleich angefangen, damit zu üben. Nun baue ich schon seit sehr langer Zeit nur mit 1 Spur Straßen. Habe auch schonmal 2 Spur Straßen benutzt. Dann belege ich sie aber mit unsichtbaren 1 Spur Straßen.

    Besonderns mag ich das Kreuzungsbauen mit eigenen Abbiegespuren.

    Interessant finde ich es, wenn man z.B. drei Kreuzungen mit Ampeln hat, Und hier das Austesten der Ampelphasen , bis man flüssigen Verkehr hat, finde ich sehr interessant. Eine Ampelpahse etwas verändern, schon läuft der Verkehr flüssiger, der er stockt noch mehr. Meißt dauert es schon etwas, bis man die richtigen Ampelphasen hat.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Mattes,

    ich gebe einmal zur Diskussion, ob die Straßen nur dekorativ auf Deiner Anlage verlegt werden, oder ob darauf tatsächlich auch Rollmaterialien fahren sollen... Rein dekorativ wäre es dann ziemlich egal und Du hättest eine weit größere Auswahl an wunderschönen Straßen und Wegen.


    Eine zugegebener Maßen aufwendige Alternative ist die Verlegung von den 2-Spur Straßen (weil es so schöne davon gibt), für den tatsächlichen Rollverkehr dann aber unsichtbare 1Spur Straßen verlegt werden ... (oder umgekehrt)

    Gruß


    Paul


  • ich bin auch begeistert von den Einwegstraßen, Habe in der Phantasie eine Stadt gebaut mit mehrspurigen Kreuzungen. Daneben

    einen Straßenbahnhof. Alles im einzelnen i.O. Jetzt wollte ich ein paar Einwegstraßen durch Einwegstraßenbahn-Spines ersetzen. Sie docken an der Schnittstell nicht an. Was mache ich falsch, gibt es einen Adapter dazu.

    Grüße aus dem Erzgebirge

    EEP15,1/P2

  • paar Einwegstraßen durch Einwegstraßenbahn-Spines ersetzen

    Hallo Wolfgang66 ,

    Splines aus unterschiedlichen Layern lassen sich nicht verbinden. Du kannst aber da wo Du mit Straßenbahn-Splines arbeiten möchtest die Einwegstraße durch einen unsichbaren Spline darüber weiter führen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit