1 Spur Strasse

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    ich habe EEP 16 neu und stelle fest das alles sich mit einspur Strassen befast.Sind die zweispurstrassen nicht mehr in? Kann ich die zweispurstrassen als veraltet markieren und mich auf einspur konzentrieren.Ist einspursystem die Zukunft.:ad_1:

  • Hallo Mattes.

    Solange EEP bei den Parallelkopien der SPlines nicht den Typ beibehält ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch!:am_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Hallo Mattes

    Ich baue nur noch im 1-Spur System, welches doch viele Vorteile bietet.

    ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch

    ja, aber trotzdem würde ich es bevorzugen, da ich an diesen Stellen, wo keine exakte Paralllelkopie erstellt wird, mit Anpassen der Werte im Eigenschaftsfenster dies dann korrigieren kann.

    Durch den Adapter von DH1 ist ein Übergang vom 1-spr auf 2-spur möglich.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Mattes,

    aus meiner Sicht geht der Trend eindeutig in Richtung der Einwegsplines.

    Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht ganz klar die Nachteile.

    So werden z.B. Kreuzungen und Einmündungen sicherer weil die Fahrzeuge Weichen nicht verstellen wenn sie aus der Gegenrichtung kommen.

    Auch wenn zur Zeit das seitliche Vervielfältigen (noch) nicht in jedem Fall 100%ig funktioniert

    Solange EEP bei den Parallelkopien der SPlines nicht den Typ beibehält ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch!

    wo keine exakte Paralllelkopie erstellt wird, mit Anpassen der Werte im Eigenschaftsfenster dies dann korrigieren kann.

    kann man vielseitiger Bauen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • aus meiner Sicht geht der Trend eindeutig in Richtung der Einwegsplines.

    Hallo :)

    das sehe ich genauso. Trotzdem nutze ich (bisher) noch die Zweiwegsplines, weil das Bauen damit viel einfacher und der Straßenverkehr hier eher Beiwerk ist.

    Gruß Ingo

  • Moin!

    Am besten einfach ausprobieren, welches dir mehr zusagt, bzw. womit du am besten zurecht kommst.

    Zweispur ist einfacher aber deutlich weniger flexibel.

  • @Mattes

    Hallo,

    ich bin ganz von den 2Spur-Splines abgekommen und bin froh, dass es das 1Spur-System inzwischen gibt.

    Die Gründe sind folgende:

    1. Mit den 1Spur-Spline lassen sich erheblich schönere und auch kompliziertere Strassenführungen erstellen und auch die Steuerung mit Ampeln an Kreuzungen kann besser realisiert werden. Auch zwei oder mehr Fahrspuren mit der selben Fahrtrichtung lassen sich nebeneinander verlegen.

    2. Beim Autoverkehr musste ich immer wieder die Falschfahrer bei den Autos umdrehen um die von ihnen verursachten Staus aufzulösen.

    Das kam fast bei jedem Laden der Anlagen vor und hat mich bei der Fehleruche zu viel vom eigentlichen Anlagenbau abgehalten. Der Hauptfehler lag aber im 2Spur-System und war eigentlich vorprogrammiert und nicht zu lösen.

    3. Wie schon SpeedyGonzales schrieb, lassen sich die Unzulänglichkeiten beim seitlichen Kopieren der 1Spur-Spline durch nachjustieren der Werte korrigieren.

    4. Es gibt zwar Adapter für den Übergang von 1Spur- zu 2Spur-Spline, damit tauchen aber wieder mehr oder weniger viele Falschfahrer im Autoverkehr auf.

    Probiere einfach beide Systeme aus und suche das für Dich Beste aus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • aber wieder mehr oder weniger viele Falschfahrer im Autoverkehr auf.

    Das spricht doch wieder mal dafür, wie realistisch EEP doch sein kann.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Das spricht doch wieder mal dafür, wie realistisch EEP doch sein kann.

    Das schon, aber da kommt dann keine Polizei welche den Stau wieder aufhebt und kein Abschlepper der den Falschfahrer beseitigt. Könnte man eventuell mit Lua programmieren wenn der Stau immer an der gleichen Stelle stattfinden würde. Das ist aber leider nicht der Fall.

    Aufgefallen ist das immer beim Laden der Anlage und der dann fehlende Autoverkehr.

    Da ging erst mal die Suche los wo denn alle Autos geblieben sind.

    Gefundenen Falschfahrer umgedreht und der Verkehr läuft mit einem riesen Pulk an Autos wieder los.

    Dauerte dann eine Weile bis alle Autos wieder ihre Route gefunden hatten wenn nicht vorher schon wieder einer in die falsche Richtung eingelenkt hatte und den nächsten Stau verursachte.

    Wem solche Anlagen Spaß machen der kann ja ruhig bei dem 2Spur-System bleiben, wird aber eher nicht so sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz,


    Ich habe in meiner Gotthard Anlage zunächst die Passstraßen (Tremola) wegen unzähliger Kehren mit dem dafür erschienenen 2-Spur Set verlegt aufgrund der noch bestehenden Problematik mit dem neuen Gleissystem und diese Adapter verbaut.

    Letztendlich habe ich dann trotzdem diese Straßen wieder herausgerissen und mit 1-Spur Straßensplines neu verlegt, um auf diese Adapter verzichten zu können und alles in einem einheitlichen System verlegt ist.

    Auch Gebirgsstraßen mit dem 1-Spur System zu verlegen ist übrigens gar nicht so aufwendig, wie zunächst angenommen, obwohl das Parallel kopieren noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Hallo Reinhard,

    wenn Du im Gebirge Strassenzüge hast welche keine Abzweige oder Kreuzungen haben dann kann man das schon mit den 2Spur-Strassen bauen. Ist dann im Gebirge mit den vielen Kehren und Steigungen erheblich leichter zu realisieren.

    Sobald dann aber Abzweige auftauchen müsste man den Adapter setzen um auf das 1Spur-System zu wechseln.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Auch ich war vom Start der 1 Spur Straßen voll begeistert. Ich habe gleich angefangen, damit zu üben. Nun baue ich schon seit sehr langer Zeit nur mit 1 Spur Straßen. Habe auch schonmal 2 Spur Straßen benutzt. Dann belege ich sie aber mit unsichtbaren 1 Spur Straßen.

    Besonderns mag ich das Kreuzungsbauen mit eigenen Abbiegespuren.

    Interessant finde ich es, wenn man z.B. drei Kreuzungen mit Ampeln hat, Und hier das Austesten der Ampelphasen , bis man flüssigen Verkehr hat, finde ich sehr interessant. Eine Ampelpahse etwas verändern, schon läuft der Verkehr flüssiger, der er stockt noch mehr. Meißt dauert es schon etwas, bis man die richtigen Ampelphasen hat.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Mattes,

    ich gebe einmal zur Diskussion, ob die Straßen nur dekorativ auf Deiner Anlage verlegt werden, oder ob darauf tatsächlich auch Rollmaterialien fahren sollen... Rein dekorativ wäre es dann ziemlich egal und Du hättest eine weit größere Auswahl an wunderschönen Straßen und Wegen.

    Eine zugegebener Maßen aufwendige Alternative ist die Verlegung von den 2-Spur Straßen (weil es so schöne davon gibt), für den tatsächlichen Rollverkehr dann aber unsichtbare 1Spur Straßen verlegt werden ... (oder umgekehrt)

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • ich bin auch begeistert von den Einwegstraßen, Habe in der Phantasie eine Stadt gebaut mit mehrspurigen Kreuzungen. Daneben

    einen Straßenbahnhof. Alles im einzelnen i.O. Jetzt wollte ich ein paar Einwegstraßen durch Einwegstraßenbahn-Spines ersetzen. Sie docken an der Schnittstell nicht an. Was mache ich falsch, gibt es einen Adapter dazu.

    Grüße aus dem Erzgebirge

    EEP15,1/P2

    EEP 10/13/14/15,1 Patch 2

    -Intel/ i7-3770 / 32GB Arbeitssp.

    -Navida Geforce GTX 1050 4BG

    -Laptop Dell Inpiron 7000 Gaming

  • paar Einwegstraßen durch Einwegstraßenbahn-Spines ersetzen

    Hallo Wolfgang66 ,

    Splines aus unterschiedlichen Layern lassen sich nicht verbinden. Du kannst aber da wo Du mit Straßenbahn-Splines arbeiten möchtest die Einwegstraße durch einen unsichbaren Spline darüber weiter führen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Danke Dieter, war ein Denkfehler.

    Da der Spline sich nannte "1Spur_Fahrbahn mit Straba.".

    Unsichtbarer Spline passt.

    Grüße aus dem Erzgebirge

    Wolfgang66

    EEP 10/13/14/15,1 Patch 2

    -Intel/ i7-3770 / 32GB Arbeitssp.

    -Navida Geforce GTX 1050 4BG

    -Laptop Dell Inpiron 7000 Gaming

  • Zu diesem Beitrag habe ich mal eine Frage; Warum kann ich bei den Einwegstraßensplines FM-Strasse-PB1,Strasse-Einspur-,,.PB1 und Einwegpflasterstrasse nur am Ende eine Verlängerung einfügen und nicht am Anfang? Dort dreht sich nähmlich die Verlängerung um 180 Grad. Damit ist die Strassenmarkierung natürlich auf der falschen Seite.

    Lutz54

  • Moin FM und Straße-Einspur sind zwei verschiedene Systeme welche man nicht kombinieren kann.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.