Hallo
ich habe EEP 16 neu und stelle fest das alles sich mit einspur Strassen befast.Sind die zweispurstrassen nicht mehr in? Kann ich die zweispurstrassen als veraltet markieren und mich auf einspur konzentrieren.Ist einspursystem die Zukunft.
Hallo
ich habe EEP 16 neu und stelle fest das alles sich mit einspur Strassen befast.Sind die zweispurstrassen nicht mehr in? Kann ich die zweispurstrassen als veraltet markieren und mich auf einspur konzentrieren.Ist einspursystem die Zukunft.
Hallo Mattes.
Solange EEP bei den Parallelkopien der SPlines nicht den Typ beibehält ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch!
Gruß Charly
Hallo Mattes
Ich baue nur noch im 1-Spur System, welches doch viele Vorteile bietet.
ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch
ja, aber trotzdem würde ich es bevorzugen, da ich an diesen Stellen, wo keine exakte Paralllelkopie erstellt wird, mit Anpassen der Werte im Eigenschaftsfenster dies dann korrigieren kann.
Durch den Adapter von DH1 ist ein Übergang vom 1-spr auf 2-spur möglich.
Hallo Mattes,
aus meiner Sicht geht der Trend eindeutig in Richtung der Einwegsplines.
Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht ganz klar die Nachteile.
So werden z.B. Kreuzungen und Einmündungen sicherer weil die Fahrzeuge Weichen nicht verstellen wenn sie aus der Gegenrichtung kommen.
Auch wenn zur Zeit das seitliche Vervielfältigen (noch) nicht in jedem Fall 100%ig funktioniert
Solange EEP bei den Parallelkopien der SPlines nicht den Typ beibehält ist die Verlegung mit Einspurstrassen problematisch!
wo keine exakte Paralllelkopie erstellt wird, mit Anpassen der Werte im Eigenschaftsfenster dies dann korrigieren kann.
kann man vielseitiger Bauen.
aus meiner Sicht geht der Trend eindeutig in Richtung der Einwegsplines.
Hallo
das sehe ich genauso. Trotzdem nutze ich (bisher) noch die Zweiwegsplines, weil das Bauen damit viel einfacher und der Straßenverkehr hier eher Beiwerk ist.
Gruß Ingo
Moin!
Am besten einfach ausprobieren, welches dir mehr zusagt, bzw. womit du am besten zurecht kommst.
Zweispur ist einfacher aber deutlich weniger flexibel.
@Mattes
Hallo,
ich bin ganz von den 2Spur-Splines abgekommen und bin froh, dass es das 1Spur-System inzwischen gibt.
Die Gründe sind folgende:
1. Mit den 1Spur-Spline lassen sich erheblich schönere und auch kompliziertere Strassenführungen erstellen und auch die Steuerung mit Ampeln an Kreuzungen kann besser realisiert werden. Auch zwei oder mehr Fahrspuren mit der selben Fahrtrichtung lassen sich nebeneinander verlegen.
2. Beim Autoverkehr musste ich immer wieder die Falschfahrer bei den Autos umdrehen um die von ihnen verursachten Staus aufzulösen.
Das kam fast bei jedem Laden der Anlagen vor und hat mich bei der Fehleruche zu viel vom eigentlichen Anlagenbau abgehalten. Der Hauptfehler lag aber im 2Spur-System und war eigentlich vorprogrammiert und nicht zu lösen.
3. Wie schon SpeedyGonzales schrieb, lassen sich die Unzulänglichkeiten beim seitlichen Kopieren der 1Spur-Spline durch nachjustieren der Werte korrigieren.
4. Es gibt zwar Adapter für den Übergang von 1Spur- zu 2Spur-Spline, damit tauchen aber wieder mehr oder weniger viele Falschfahrer im Autoverkehr auf.
Probiere einfach beide Systeme aus und suche das für Dich Beste aus.
aber wieder mehr oder weniger viele Falschfahrer im Autoverkehr auf.
Das spricht doch wieder mal dafür, wie realistisch EEP doch sein kann.
Das spricht doch wieder mal dafür, wie realistisch EEP doch sein kann.
Das schon, aber da kommt dann keine Polizei welche den Stau wieder aufhebt und kein Abschlepper der den Falschfahrer beseitigt. Könnte man eventuell mit Lua programmieren wenn der Stau immer an der gleichen Stelle stattfinden würde. Das ist aber leider nicht der Fall.
Aufgefallen ist das immer beim Laden der Anlage und der dann fehlende Autoverkehr.
Da ging erst mal die Suche los wo denn alle Autos geblieben sind.
Gefundenen Falschfahrer umgedreht und der Verkehr läuft mit einem riesen Pulk an Autos wieder los.
Dauerte dann eine Weile bis alle Autos wieder ihre Route gefunden hatten wenn nicht vorher schon wieder einer in die falsche Richtung eingelenkt hatte und den nächsten Stau verursachte.
Wem solche Anlagen Spaß machen der kann ja ruhig bei dem 2Spur-System bleiben, wird aber eher nicht so sein.
Hallo Karl-Heinz,
Ich habe in meiner Gotthard Anlage zunächst die Passstraßen (Tremola) wegen unzähliger Kehren mit dem dafür erschienenen 2-Spur Set verlegt aufgrund der noch bestehenden Problematik mit dem neuen Gleissystem und diese Adapter verbaut.
Letztendlich habe ich dann trotzdem diese Straßen wieder herausgerissen und mit 1-Spur Straßensplines neu verlegt, um auf diese Adapter verzichten zu können und alles in einem einheitlichen System verlegt ist.
Auch Gebirgsstraßen mit dem 1-Spur System zu verlegen ist übrigens gar nicht so aufwendig, wie zunächst angenommen, obwohl das Parallel kopieren noch nicht zufriedenstellend funktioniert.
Hallo Reinhard,
wenn Du im Gebirge Strassenzüge hast welche keine Abzweige oder Kreuzungen haben dann kann man das schon mit den 2Spur-Strassen bauen. Ist dann im Gebirge mit den vielen Kehren und Steigungen erheblich leichter zu realisieren.
Sobald dann aber Abzweige auftauchen müsste man den Adapter setzen um auf das 1Spur-System zu wechseln.
Auch ich war vom Start der 1 Spur Straßen voll begeistert. Ich habe gleich angefangen, damit zu üben. Nun baue ich schon seit sehr langer Zeit nur mit 1 Spur Straßen. Habe auch schonmal 2 Spur Straßen benutzt. Dann belege ich sie aber mit unsichtbaren 1 Spur Straßen.
Besonderns mag ich das Kreuzungsbauen mit eigenen Abbiegespuren.
Interessant finde ich es, wenn man z.B. drei Kreuzungen mit Ampeln hat, Und hier das Austesten der Ampelphasen , bis man flüssigen Verkehr hat, finde ich sehr interessant. Eine Ampelpahse etwas verändern, schon läuft der Verkehr flüssiger, der er stockt noch mehr. Meißt dauert es schon etwas, bis man die richtigen Ampelphasen hat.
Peter
Hallo Mattes,
ich gebe einmal zur Diskussion, ob die Straßen nur dekorativ auf Deiner Anlage verlegt werden, oder ob darauf tatsächlich auch Rollmaterialien fahren sollen... Rein dekorativ wäre es dann ziemlich egal und Du hättest eine weit größere Auswahl an wunderschönen Straßen und Wegen.
Eine zugegebener Maßen aufwendige Alternative ist die Verlegung von den 2-Spur Straßen (weil es so schöne davon gibt), für den tatsächlichen Rollverkehr dann aber unsichtbare 1Spur Straßen verlegt werden ... (oder umgekehrt)
ich bin auch begeistert von den Einwegstraßen, Habe in der Phantasie eine Stadt gebaut mit mehrspurigen Kreuzungen. Daneben
einen Straßenbahnhof. Alles im einzelnen i.O. Jetzt wollte ich ein paar Einwegstraßen durch Einwegstraßenbahn-Spines ersetzen. Sie docken an der Schnittstell nicht an. Was mache ich falsch, gibt es einen Adapter dazu.
Grüße aus dem Erzgebirge
EEP15,1/P2
paar Einwegstraßen durch Einwegstraßenbahn-Spines ersetzen
Hallo Wolfgang66 ,
Splines aus unterschiedlichen Layern lassen sich nicht verbinden. Du kannst aber da wo Du mit Straßenbahn-Splines arbeiten möchtest die Einwegstraße durch einen unsichbaren Spline darüber weiter führen.
Danke Dieter, war ein Denkfehler.
Da der Spline sich nannte "1Spur_Fahrbahn mit Straba.".
Unsichtbarer Spline passt.
Grüße aus dem Erzgebirge
Wolfgang66
Zu diesem Beitrag habe ich mal eine Frage; Warum kann ich bei den Einwegstraßensplines FM-Strasse-PB1,Strasse-Einspur-,,.PB1 und Einwegpflasterstrasse nur am Ende eine Verlängerung einfügen und nicht am Anfang? Dort dreht sich nähmlich die Verlängerung um 180 Grad. Damit ist die Strassenmarkierung natürlich auf der falschen Seite.
Lutz54
Moin FM und Straße-Einspur sind zwei verschiedene Systeme welche man nicht kombinieren kann.