Einfluss der Rasterdichte auf die Performance und Framerate in der Anlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Folgende Überlegung:

    Beispiel 1:

    Eine Anlage mit den Abmessungen 5km x 3km bei Rastergrösse 250 entspricht 937 500 Rasterpunkte insgesamt auf der Anlage

    Verbaut werden etwa 50 000 Objekte, welchen Typs ist erstmal egal

    Beispiel 2:

    Wir vergrößern die Anlage auf 10km x 3km bei gleicher Rasterdichte von 250. Dadurch enstehen jetzt 1 875 000 Rasterpunkte insgesamt auf der Anlage

    (Das in EEP16 nur 1 000 000 zulässig sind ignorieren wir mal)

    Wir verändern auf der Anlage vorerst nichts, die Anzahl der Objekte bleibt bei 50 000

    Behauptung 1: Die Vergrößerung der Anlage hat für die Performance, Rechnerleistung und Framerate keinen signifikanten Einfluss (nur gering), obwohl die Anlage jetzt doppelt so groß ist und wesentlich mehr Rasterpunkte benötigt.

    Beispiel 3:

    Die Anlage 5km x 3km aus Beispiel 1 wird mit dem Rastertool von 250 auf 350 Punkte Rasterdichte erhöht. Dadurch enstehen jetzt 1 837 500 Rasterpunkte insgesamt auf der Anlage. Etwa so viel wie in Beispiel 2. Die Abmessungen bleiben gleich und die Anzahl der Objekte 50 000 auch.

    Behauptung 2: Die Perormance verschlechtert sich im Allgemeinen je nach Rechnerleistung trotz der gleichen Abmessungen. Nun hat die Anzahl der Rasterpunkte einen Einfluss auf die Performance und Framerate. Aber nicht aufgrund der Rasteranzahl, sondern aufgrund der Rasterdichte.

    Das die Anzahl der verwendeten Objekte einen Einfuss haben ist soweit klar. aber ich wollte mit meinen Überlegungen das Verhalten der Performance in Bezug auf die Rastereinstellungen aufzeigen.

    Wie seht ihr das? Liege ich da generell falsch mit meinen Überlegungen?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Jede Landschaftskachel (zwischen vier Knotenpunkten) besteht aus zwei Dreiecken, die berechnet werden müssen. Je mehr Knoten es insgesamt gibt, desto mehr muss insgesamt berechnet werden. Insofern kommt es sehr wohl auf die Rasteranzahl an.

    Einzige Einschränkung: Wenn die Anlage so riesig ist, dass ein Teil davon im Nebel verschwindet, muss dieser im Nebel verschwundene Bereich (entsprechend "intelligente" Programmierung von EEP vorausgesetzt) nicht mehr für die 3D-Ansicht berechnet (aber trotzdem im Speicher vorgehalten) werden. Insofern spielt der im Nebel verschwundene Teil nur noch eine geringe Rolle, und es wird wichtiger, wie viele Knoten im sichtbaren Bereich liegen. Das wird dann durch die Rasterdichte beeinflusst.

    Viele Grüße

    Benny

  • wie viele Knoten im sichtbaren Bereich liegen.

    Ja verstehe. OK Dann habe ich bei meiner Überlegung einen Denkfehler gemacht und den Sichtbaren und nicht Sichtbaren Bereich nicht berücksichtigt.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich

    Mit der Rasterdichteerhöhung habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Framerate nur gering beeinflusst wird und hier jeder selber Erfahrung sammeln muss bezüglich seiner im Einsatz befindlichen Hardware. Hast du einen schwachen Rechner, dann würde ich die Rasterdichte eventuell nicht erhöhen. Mit einem schwachen Rechner wirrst du aber höchstwahrscheinlich auch kleinere Anlagen bauen und hier reicht dir dann die von EEP vorgegebene Rasterdichte. Hast du einen leistungsfähigen Rechner, so kannst du die Rastererhöhung diesem ruhig zumuten.

    Bei meiner Gotthard Anlage mit 100km Breite und 4 km Länge bin ich sozusagen gezwungen, die Rasterdichte zu erhöhen, da man mit der EEP vorgegebenen Rasterdichte da absolut nicht mehr bauen kann. Sie liegt trotz Erhöhung knapp über 100, das geht gerade noch, wenn du bereit bist, Kompromisse einzugehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich benutze sehr gern die Rasterdichte von 250. Die benutzt Andreas Großkopf in seinen Anlagen in der Regel auch. Da ich gern seine Anlagen in meine integriere, macht es Sinn diese weiter einzuhalten. Außerdem ist es ein gute Kompromiss zwischen Anlagengröße und Geländegestaltung. Habe zu Anfang mit 150 angefangen, hatte aber arge Probleme bei der Tunnelgestaltung. Auch die Darstellung der Texturen sind in Rasterdichte 250 schöner als bei 150, empfinde ich halt. Meine Modulanlage Langenhausen habe ich auf dem Raster 250 aufgebaut. Sie hat aktuell die Abmessungen. 12,4 km x 1,2 km und hat die Anlage Nidda integriert. Allerdings beinhaltet sie mittlerweile 140 000 Objekte und ist 70 MB groß. Deswegen wirds auf meinem Rechner eng. (siehe Signatur) Diese Anlage kann ich so noch nicht nach EEP16 umswitchen. Deswegen arbeite ich da noch mit EEP14.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Habe zu Anfang mit 150 angefangen, hatte aber arge Probleme bei der Tunnelgestaltung. Auch die Darstellung der Texturen sind in Rasterdichte 250 schöner als bei 150, empfinde ich halt.

    Hallo Ulrich :)

    sehr richtig. Genau deshalb habe ich hier die Rasterdichte erhöht. In meiner Konfiguration merke ich damit keine Performanceprobleme.

    Gruß Ingo

  • hatte aber arge Probleme bei der Tunnelgestaltung.

    Auch die Darstellung der Texturen sind in Rasterdichte 250 schöner als bei 150

    das sind eben die Kompromisse, welche du dann eingehen musst, wenn du große Anlagen bauen willst und dann auch mit dem Rasterdichtetool an die Grenze von 5.000.000 Rasterpunkten kommst. Das größte Manko sind die Texturen, die dann ins Verschwommene tendieren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • n meiner Konfiguration merke ich damit keine Performanceprobleme.

    OK Du hast die gleiche Grafikkarte wie ich und den selben Speicher. Aber Dein neuer Prozessor I7 achte Generation, der bringt wahrscheinlich gegenüber meinem Rechner den entsprechenden Schub.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Dein neuer Prozessor I7 achte Generation, der bringt wahrscheinlich gegenüber meinem Rechner den entsprechenden Schub

    Hallo Ulrich :)

    klar hat ein i7 gegenüber einem i5 Vorteile. Ich bin jetzt zu wenig Hardware-Spezialist, glaube aber verstanden zu haben, dass es bei EEP eher auf die Grafikkarte ankommt.

    Gruß Ingo

  • dass es bei EEP eher auf die Grafikkarte ankommt.

    Die Grafikkarte und vor Allem auch die Prozessorleistung im Single Thread. Das heißt hohe Taktrate. Viele Kerne mit geringer Taktrate bringt bei EEP nicht viel. Das sind ja unsere neuesten Erkenntnisse. Deswegen sind ja diese AMD Ryzon Prozessoren mit 4 Kernen aber einer Übertaktung bis zu 4 GHZ so beliebt. Und nicht nur für EEP, auch andere Spiel und Grafikprogramme haben diese Probleme. Deswegen sehen wir es ja so erforderlich das an der Architektur der leider etwas in die Jahre gekommenen Engine von EEP mal was gemacht wird.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3