Güterzug-Tenderlok Baureihe 95 (ex. Preußische T 20)

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  • Her mal ein paar techn. Daten ... Quelle: Wikipedia

    Nummerierung:


    DR 95 001–045

    DB 95 001 … 035

    ab 1970:

    DR 95 0004 … 0045 bzw.

    DR 95 1016 … 1045[1]


    Anzahl:


    45


    Hersteller:


    Borsig, Hanomag


    Baujahr(e):


    1922–1924


    Ausmusterung:


    1958 (DB)

    1981 (DR)


    Bauart:


    1’E1’ h2


    Gattung:


    Gt 57.19


    Spurweite:


    1435 mm (Normalspur)


    Länge über Puffer:


    15.100 mm


    Höhe:


    4.550 mm


    Breite:


    3.000 mm


    Drehzapfenabstand:


    1650


    Drehgestellachsstand:


    2650


    Gesamtradstand:


    11.900 mm


    Kleinster bef. Halbmesser:


    300 m


    Leermasse:


    103,7 t


    Dienstmasse:


    122,1 t


    Reibungsmasse:


    95,3 t


    Radsatzfahrmasse:


    19,1 t


    Höchstgeschwindigkeit:


    65 km/h


    Indizierte Leistung:


    1.192 kW


    Anfahrzugkraft:


    ~ 254 kN


    Treibraddurchmesser:


    1.400 mm


    Laufraddurchmesser vorn:


    850 mm


    Laufraddurchmesser hinten:


    850 mm


    Steuerungsart:


    Heusinger


    Zylinderanzahl:


    2


    Zylinderdurchmesser:


    700 mm


    Kolbenhub:


    660 mm


    Kesselüberdruck:


    14 bar


    Anzahl der Heizrohre:


    218


    Anzahl der Rauchrohre:


    34


    Heizrohrlänge:


    4.500 mm


    Rostfläche:


    4,36 m²


    Strahlungsheizfläche:


    17 m²


    Rohrheizfläche:


    181,81 m²


    Überhitzerfläche:


    62,50 m²


    Verdampfungsheizfläche:


    198,81 m²


    Wasservorrat:


    12,0 m³


    Brennstoffvorrat:


    4 t Kohle


    Bremse:


    Knorr-Druckluftbremse

    (Riggenbach-Gegendruckbremse)


    Zugheizung:


    Dampfheizung


    Steuerung:


    Heusinger


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]