Vor - oder Rückwärtsfahrt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Nun meine Frage,

woraus erfahre ich per LUA , ob die Lok vor oder rückwärts fahrt ?

Zum Beispiel die Lok fährt in Fahrtrichtung oder beim Umsetzen mit dem Tender voraus .

Ich möchte es für eine Drehscheibensteuerung nutzen.

Liebe Grüße aus Sachsen

Dietmar

HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

ASUS VE278 und ASUS VS247

• Denke das ein Negativwert (also < 0) ein Rückwärtsfahren bedeutet. Das sollte dann zur Ermittlung unter LUA als Info genügen.

Grüße aus der ollen Römerstadt an der Mosel

• Das kannst Du über die "EEPGetTrainSpeed"-Funktion z.B. in einer If-Then Abfrage problemlos ermitteln und entsprechend reagieren. <0 bedeutet dann definitiv "Rückwärtsfahrt".

Was willst Du denn hier genau erreichen, bzw. tun?

• Nun mit LUA kenne ich mich nicht so richtig aus , deshalb die Frage an Spezialisten welche mir da echt helfen könnten !

Ich arbeite mit dem rundum Sorglos Paket.

Da weiß ich nicht wo ich was reinsetzen kann.

Ob die Drehscheibe nun 4 Schritte vor oder 19 zurück drehen soll.

HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

• Über die Zuggeschwindigkeit (EEPGetTrainSpeed("#Name") bekommst du eine Richtung des Zuges.

Und über "EEPRollingstockGetOrientation("Name")" bekommst du dann die Orientierung im Zugverband der Lok.

Damit gibt es 4 Möglichkeiten, die die Lok haben kann.

• Zu Beginn ging es lediglich um die Fahrtrichtung des Zuges. Wenn ich jetzt alles richtig verstehe, sind wir nun bei der Steuerung der Drehscheibe angekommen.

Wenn Du keine speziellen LUA-Kenntnisse besitzt, würde ich dieses (doch etwas komplexere) Problem über diverse Kontaktpunkte lösen. Das erscheint mir aktuell in Deinem Fall die bessere Möglichkeit zu sein.

• Sorry - das hast Du falsch verstanden .

Du hast mich gefragt was ich bezwecken will - deshalb "Drehscheibe".

Nur den Script zur Auslesung des Vor - oder Rückwärtsfahr Modus fehlt.

Noch einen schönen Sonntag

Dietmar

• Hallo Dietmar, moebelplus

hier ein Beispiel, vielleich hilft es dir,

LUA Source Code: Beispiel
    1. function Trainrichtung(Zn)
    2. Zn = Zn or Zugname
    3. if select(2, EEPGetTrainSpeed(Zn)) < 0 then
    4. -- Drehscheibe links drehen
    5. elseif select(2, EEPGetTrainSpeed(Zn)) > 0 then
    6. -- Drehscheibe rechts drehen
    7. end
    8. end

Schau mal in meine diversen Codeschnipsel, dort findest du Anregungen

für eine Drehscheibensteuerung.

Diese Funktion kannst du in Höhe der Funktionen anmelden() / abmelden() plazieren,

ist eigentlich egal wo sie im Script stehen, da sie nicht getriggert werden.

Liebe Grüße Dieter

1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

"mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

The post was edited 1 time, last by Parry36 ().

• Negativ und positiv sind leider relativ. Es bedeutet nicht, dass die Lok mit der Fahrerkabine 1 vorwärts fährt. Ebenso kann eine Tenderlok ohne weiters mit den Tender vorne vorwärts fahren. Bei Abfrage der Richtung in LUA ist die RIchtung des Gleises ausschlaggebend.

Zum Beispiel bei Senken und Heben eines Stromabnehmers benutze ich immer das gleiche Gleis, um den Stromabnehmer in Fahrtrichtung, nicht LUA Richtung, hinten zu heben.

Auch meine Grüsse aus weiter Entfernung (Brasilien)

Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 16GB RAM, Windows 10 (64 bit), Radeon RX550/550 Series

EEP 5, EEP 13.2 Plug-In 1 + 2, EEP 14.1 Plug-In 1, EEP 15.1 Plug-In 1, EEP 16.1 Plug-In 1

Home-Nostruktor 13.0, 14.0, 15.0, Der Finder, EEP-Bodentextur Tool

Radeon RX550/550 Series

• Kein Problem Dietmar, habe ich vermutlich tatsächlich falsch interpretiert. Vielleicht konnten Dir die sonstigen Rückantworten "auf die Sprünge" helfen.

• Hallo Dieter,

recht vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort !

Ja schön wenn einer versteht, wovon man spricht und das auch noch umsetzen kann.

Auf jedem Fall bin ich Dir sehr dankbar und vor allem wo ich den Script im ruS-Paket unter bringen kann.

Liebe Grüße aus Sachsen

Dietmar

• Es funktioniert bestens - Danke Dieter !

-- #2805_Lokbahnhof_Nidda_Drehscheibe23

function Trainrichtung(Zn)

Zn = Zn or Zugname

local hResult, speed = EEPGetTrainSpeed(Zn)

if speed < 0 then

EEPStructureAnimateAxis("#2805","Buehne",-19) -- z.Beispiel

-- Drehscheibe links drehen

elseif speed > 0 then

EEPStructureAnimateAxis("#2805","Buehne",-3) -- minus

-- Drehscheibe rechts drehen oder so, mußt probieren

end

end

-------> im KP (SoundKP) Trainrichtung <---------------

Liebe Grüe aus Sachsen

Dietmar

• moebelplus , Dietmar,

freut mich, dass ich dir Helfen konnte, du siehst, wie mit
    einfachen Luazeilen, dein Problem gelöst werden konnte.

Das kannst du auch in Richtung Tore öffnen/schliessen erweitern.

Ich setze hier noch mal deine Funktion in den Editor ein, sieht besser aus.

Wünsche viel Spaß mit EEP.

Gruß Dieter

1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

"mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/