Instabilität von EEP bei großen Anlagen

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  • , kannst Du eine wenig genauer beschreiben, was Du mit Instabilität meinst? i

    Mit Instabilität meine ich das bei einer sehr großen Anlage mit vielen Modellen EEP beim umschalten von 2D nach 3D oder umgedreht EEP einfriert und ich das Problem nur mit dem Taskmanager beheben kann. Wie zu lesen ist glaube ich nicht das es an meiner Hardware liegen kann sondern das es ein EEP internes Problem ist. Man hatte EEP wie ich mich erinnern kann vor längerer Zeit schon einmal für größere Anlagen optimiert aber man kann die damaligen Modelle mit denen von heute nicht mehr vergleichen und die Anforderungen an das Programm sind mit Sicherheit gestiegen. Hier mal die Daten meiner OK Traum Anlage.

    1.Breite 14,1km

    2.Länge 5,06km

    3.Knoten 118/km

    4. Länge der Schienen 418,864 km

    5.Länge der Straßen 330 km

    6. Länge der Tramgleise291.368 km

    7.Länge der unsichtbaren Straßen 484.648 km

    8.Anzahl der Modelle 39791

    9.Anzahl des Rollmaterials 2390

    10. Anzahl der Immob. und LS Elemente 35485

    11. Anzahl der Signale 1916, 1819

    Dazu wurde neben einen S, U, Straßen und Fernbahnbetrieb mit Oberleitung noch ein O Busverkehr eingerichtet. Geschaltet wird die Anlage zum großen Teil mit Lua. Mehr geht nicht mehr.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

    2 Mal editiert, zuletzt von manni48 (26. April 2021 um 10:30)

  • Mit Instabilität meine ich das bei einer sehr großen Anlage mit vielen Modellen EEP beim umschalten von 2D nach 3D oder umgedreht EEP einfriert

    Hallo Manni

    Ich baue ganz gewiss xxl-Anlagen,

    da ist deine Anlage noch ein Zwerg dagegen, aber Einfrieren tut mir das Programmm nicht.

    Beim Umschalten von 2D auf 3D kann es schon eine zeitlang dauern, bis sich was tut.

    Es kann vorkommen, dass beim Schwenken der Ansicht in 3D sich lange nichts tut. Ich betätige dann die Schaltfläche zum Umschalten auf 2D, dann fängt sich das Programm wieder. Warte ich hier zu lange, dann kann es passieren, dass sich EEP sang und klanglos verabschiedet.

    Du hast ja einen vergleichbaren Rechner wie ich, nur mit dem Unterschied bei der Grafikkarte, statt einer NVidia eine ATI Radeon. Ich habe in der Vergangenheit mit ATI-Grafikkarten schlechte Erfahrungen gemacht, darum nehme ich nur noch GTX-Grafikkarten von NVidia.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Manni,

    Mit Instabilität meine ich das bei einer sehr großen Anlage mit vielen Modellen EEP beim umschalten von 2D nach 3D oder umgedreht EEP einfriert und ich das Problem nur mit dem Taskmanager beheben kann.

    ich habe mit meinem alten (sehr schwachen) Rechner die Erfahrung gemacht dass dies passieren kann wenn die Anlage die Rechnerhardware sehr stark auslastet (überlastet). Der Punkt ist denke ich auch bei sehr stark ausgestatteten Rechner irgendwann erreichbar. Nach meiner Erfahrung tritt dies aber nur beim erstmaligen Umschalten aus 2D nach 3D beim Laden der Anlage auf. Weiterhin kann dieses Verhalten nach meinen Erfahrungen in den meisten Fällen damit verhindert werden dass man für dieses erstmalige Umschaltung auf eine Kameraposition schaltet in der wenig bis gar nichts zu sehen ist (unbebaute Stelle der Anlage, Kamerablick zum Boden aus geringer Höhe).


    Gruß Michael

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    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • umschalten von 2D nach 3D oder umgedreht EEP einfriert und ich das Problem nur mit dem Taskmanager beheben kann.

    Hallo Manni

    Die Lösung mit dem Taskmanager ist nur die zweit beste Idee. EEP friert nur augenscheinlich ein. Im Hintergrund wird verdammt viel gerechnet. Ein Tipp: Wir Bit-Schubser schauen, bevor wir ein Task abschießen, erstmal, ob dich die Festplatte bewegt (heftiges blinkern des Laufwerk-LEDs). Ist das sder Fall, dann kann das Abschießen (muss aber nicht) zu Datenverlust oder ein beschädigen der Anlagen-Datei bewirken. Das zweite: Wenn du den Taskmanager aufmachst, wechselst du zum Prozess. Wenn da der Arbeitsspeicher und die CPU-Auslastung nahezu konstant bleiben, dann "friert" das Teil tatsächlich.

    Beim Umschalten muss EEP die ganzen Anzeigen neu berechnen. Das ist in 3D komplett anders als in 2D.

    Das ist natürlich unbefriedigend aber dauert in der Regel weniger lang, als ein Neustart von EEP und das Laden der Anlage.

    * Ich würde dir raten dies mal in Wünsche für EEP 17 und höher zu posten. Die Entwickler und die Tester arbeiten wahrscheinlich nie mit so großen Anlagen.

    * Das hier gehört eigentlich nicht in den Thread, weil es mit Modellwünschen so gar nichts zu tun hat. Wenn mehr Rede- oder Diskussionsbedarf besteht, sollten wir in einen andern Thread wechseln.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Nach meiner Erfahrung tritt dies aber nur beim erstmaligen Umschalten aus 2D nach 3D beim Laden der Anlage auf.

    Dazu muss man wissen:
    Beim ersten Umschalten von 2D auf 3D werden alle Modelle mit "Aufschriften" aktualisiert.
    Bei größeren Anlagen mit z.B. vielen OL Masten, die diese Funktion haben etc., dauert diese Aktualisierung
    bis zu 45 Sekunden. Man kann dies gut erkennen wenn man die Framerate eingeschaltet hat.
    Da ist im erstem Moment 1000 Frames, dann so ca 10 und am Ende geht es dann wieder in "Normalstellung".

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    korrekt, das sieht man auch gut wenn man beim Umschalten eine Beschriftung im Blick hat, da kann man dieses Umschalten live sehen. Aber ich muss sagen dass dieses Phänomen auch schon vor der Beschriftungsfunktion auftrat.

    Gruß Michael

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  • da ist deine Anlage noch ein Zwerg dagegen,

    nu übertreiben se aber-- hat Diddi Hallervorden mal gesagt. Die Kilometer sind vielleicht mehr aber wenn du mal allein die Signale und die Rollis vergleichst ist die Modell Verteilung auf meiner Anlage pro Kilometer bedeutend höher und das macht vielleicht den Unterschied. Und das ich einen Hardware schwachen PC benutze kann man ja wohl nicht behaupten. Ist ja auch egal. Fakt ist und das habe ich schon länger festgestellt je mehr Modelle sich auf der Anlage befinden um so mehr Probleme macht EEP.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Und das ich einen Hardware schwachen PC benutze kann man ja wohl nicht behaupten

    das habe ich auch nicht. im Gegenteil, ich zitiere mich mal selber

    Du hast ja einen vergleichbaren Rechner wie ich

    also auch einen starken, denn meinen kannst du gewiss nicht als schwach bezeichnen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

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    Reinhard :bm_1:

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  • da ist deine Anlage noch ein Zwerg dagegen,

    Und das ich einen Hardware schwachen PC benutze kann man ja wohl nicht behaupten.

    Zwei kleine Jungs beim um-die-Wette-Pinkeln ... :bo_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Zwei kleine Jungs beim um-die-Wette-Pinkeln ...

    Muss auch mal sein aber in der Sache geht es ja darum das unser EEP verbessert wird.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Mit Instabilität meine ich das bei einer sehr großen Anlage mit vielen Modellen EEP beim umschalten von 2D nach 3D oder umgedreht EEP einfriert und ich das Problem nur mit dem Taskmanager beheben kann.

    Hallo manni48 ,

    mit jedem "Abschießen" eines Programmes mit dem Taslmanager bleiben Überreste, die sich auch auf die nächsten Starts des Programmes auswirken können. Also sollte man ein Programm nur im äußersten Notfall mit dem Taskmanager beenden. Danach sollte man unbedingt (um Reste des Programms im Speicher zu beseitigen) einen kompletten Neustart des Rechners durchführen. Seit Windows Vista reicht es aber nicht mehr aus, den Rechner herunterzufahren und neu zu starten. Windows speichert dann nämlich den aktuellen Inhalt des Speiches zwischen um beim nächsten Start schneller zu sein. Ein komplettes Herunterfahren erreicht man, indem man beim Klicken auf "Herunterfahren" gleichzeitig die Umschalttaste (Shift-Taste) drückt.

    Ich lösche in solchen Fällen auch den löschbaren Inhalt des Temp-Ordners.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Man sollte bei alle dem nicht vergessen, dass EEP beim Betrieb einer Anlage jede Menge Daten vorhalten muss die dann den Speicher insgesamt füllen. So kann es durchaus sein, dass der nächste Kameraschwenk oder das Umschalten ersten den Rechner dazu veranlasst Daten nachzuschaufeln, die Festplatte dazu aber erst einmal aus dem "Schlaf" geholt werden muss, damit die nicht mehr benötigten Daten aus dem Speicher entfernt und die neuen Daten bereitgestellt werden können.

    Jeder PC hat seinen Flaschenhals wo sich die Daten stauen können, selbst bei eine großen Arbeitsspeicher. Man sollte dann etwas Geduld zutage legen und erst einmal abwarten. Mit dem Taskmanager kann man dann im Zweifel immer noch beenden. Meine Meinung!

    Gruß icke

  • Man sollte dann etwas Geduld zutage legen und erst einmal abwarten.

    Aber wenn nach einer Stunde der blaue Kreis immer noch dreht und das Programm auf Rückmeldung wartet bleibt wohl nur noch der Taskmanager um das Problem zu lösen. Ich habe den PC auch schon mal einen ganzen Tag Zeit gellassen weil ich befürchtet hatte das meine Anlage anschließend zerschossen ist, hatte aber auch nichts gebracht.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • manni48

    Aber wenn nach einer Stunde der blaue Kreis immer noch dreht und das Programm auf Rückmeldung wartet bleibt wohl nur noch der Taskmanager um das Problem zu lösen.

    In diesem Fall würde ich erst mal im Taskmanager nachsehen welches Programm da gerade so intensiv am werkeln ist.

    Virenscanner haben da manchmal eine extreme Ausdauer, besonders wenn sie eine komplette Überprüfung aller Dateien vornehmen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich glaube, dass EEP ein Problem mit Memory-management hat. Bei mir ist fast normal, dass das Programm nicht einfach beendet werden kann. Sehr oft nach Beendigungsbefehl, bleibt EEP hängen, mit dem Taskmanager kann man sehen , dass die CPU-last auf Null geht und den RAM-Bedarf auf wenige Duzenden MB zusammenschrumpft und dann muss man "task beenden". Beim switchen 2D/3D wird eine Menge RAM umgeschichtet, man kann im Taskmanager beobachten, wie der RAM-bedarf um viele GB "wackelt"; wenn der Memory Management in Programm nicht 200%, ist kann es schon zu Problemen kommen

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • im Taskmanager nachsehen welches Programm da gerade so intensiv am werkeln ist

    Hallo Karl Heinz :)

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt, siehe auch den Beitrag #17 von sne .

    Ich glaube, dass EEP ein Problem mit Memory-management hat.

    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Gruß Ingo

  • Ich glaube, dass EEP ein Problem mit Memory-management hat.

    Ich denke, es wäre mal für zukünftige Versionen gut dies im Auge zu behalten. EEP wächst so rasant, dass Betriebssystem und Hardwareentwicklung nicht in bezahlbaren Ausführungen hinterher kommen

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich glaube, dass EEP ein Problem mit Memory-management hat. Bei mir ist fast normal, dass das Programm nicht einfach beendet werden kann.

    Kann ich so bestätigen.

    Wenn ich die Anlage speichere und dann beende, dann klappt es (fast) immer. Beende ich EEP und der letzte Speicher-Vorgang liegt schon einige Zeit zurück, dann will EEP sich einfach nicht beenden und bleibt im Taskmanager mit 0% Rechnerleistung hängen.

    Hinzu kommt noch Windows, dass lange nicht verwendete Daten im Speicher packt. Schön zu sehen im Task Manager. Hat meine Anlage nach dem Laden noch ca. 38GB im Speicher, so sind es nach einiger Zeit 33GB und es werden immer weniger. Parallel dazu steigt die Größe des "Komprimierten" Arbeitspeichers

  • Guten Morgen

    Ob es damit zusammenhängt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe auch folgende Beobachtung gemacht

    Wenn ich nach dem Speichern der Anlage EEP beenden will, kommt ja die Meldung "Anlage wird geschlossen." Hier kann es manchmal passieren, dass dann ein kleines Fenster kommt mit "Terrain Update bitte warten", wobei dann das bitte Warten zur Ewigkeit wird und EEP nicht geschlossen wird. Es muss dann mit dem Taskmanager beendet werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

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