Rollmaterial Montan-/Schwerindustrie

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Moin Uwe UF1 ,

kannst du schon sagen ob und wann es hier weitergeht? Würde ja gut zur Zeche Z bzw. der Montanindustrie passen.

Wieder ein wenig geschafft! Die Korbverriegelung ist fertig - ebenso der größte Teil der Beschriftung sowie die Schienenzangen, die dem Wagen beim Auskippvorgang zusätzlichen Halt verleihen sollten. Letztere seht Ihr im Bild bei der Arbeit - das Gleis ist ein ausmodelliertes S54-Profil. Wie es ausschaut, kann in Bälde die "Endmontage" beginnen, gefolgt von dem üblichen Schmus - UV-Mapping und Texturierung (:ap_1:) sowie LODs (:ak_1:)...

Dampfende Grüße und bleibt gesund

Thomas

• Moin Thomas,

ich hab's befürchtet, dass mich irgendwann meine Vergangenheit wieder einholt. :as_1:Tatsache ist, dass ich an dem Modell seit 15 Monaten nichts getan habe. Allerdings waren damals die Rahmenbedingungen andere als heute. Immerhin bestehen z.Zt. einigermaßen berechtigte Aussichten, dass in nicht allzu ferner Zukunft das passende industrielle Modellumfeld für den Schlackewagen zur Verfügung stehen wird. Hätte also Sinn, das gute Stück wieder hervorzukramen. Ich werde nochmal ein wenig über dieses Thema meditieren...

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16

Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

Meine Webseite

_____________________________________________________________________________

"When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

• Moinsen!

Eine tiefe Meditation hatte zur Folge, dass ich mal ein wenig weitergefriemelt habe. Nach einigen Stunden herumwerkeln sieht man zwar kaum einen Unterschied zu vorher - allerdings sind jetzt aus der Menge bisher nur provisorisch zusammengestellter Einzelteile - die alle nach Originalplänen gebaut wurden - hoffentlich ordentlich "verschweißte" Baugruppen geworden. Als Nächstes werde ich mich um das UV-Layout kümmern.

Und weil der Wagen so geil aussieht, hier nochmal ein aktueller Screenshot von der anderen Seite:

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16

Meine Webseite

"When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

• Thomas1962 :

Freu Dich nicht zu früh - kann auch sein, dass ich zwischendurch mal wieder die Lust zum Weiterbauen verliere. Wäre nicht das erste Mal... :af_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo Uwe

Vielleicht weißt Du etwas darüber ? Werden die Gleisklammern nur beim kippen des Behälters aktiviert - damit der Wagen nicht umkippt ?

Kleinere Schienenkrane haben das ja auch um sich z.B. beim drehen zusätzlich am Gleis " festzuhalten " .

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• nohabs :

Genau so, Lothar. Hier eine von den vier Schienenzangen im Detail:

Um die Schienenzangen zu lösen, wird der Sicherungsstift in der Mitte entfernt und in die Halterung (im Bild oben rechts) gesteckt. Dann lassen sich die Klammern auseinanderziehen und nach oben umklappen. Was im Modell noch fehlt ist ein stabiler Draht ö.ä., der den Stift zum Schutz vor Verlust zusätzlich mit der Halterung verbindet.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo UF1

OK , ja so in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt/gedacht .:be_1:

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB