Rollmaterial Montan-/Schwerindustrie

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Uwe UF1 ,

    kannst du schon sagen ob und wann es hier weitergeht? Würde ja gut zur Zeche Z bzw. der Montanindustrie passen.

    Wieder ein wenig geschafft! Die Korbverriegelung ist fertig - ebenso der größte Teil der Beschriftung sowie die Schienenzangen, die dem Wagen beim Auskippvorgang zusätzlichen Halt verleihen sollten. Letztere seht Ihr im Bild bei der Arbeit - das Gleis ist ein ausmodelliertes S54-Profil. Wie es ausschaut, kann in Bälde die "Endmontage" beginnen, gefolgt von dem üblichen Schmus - UV-Mapping und Texturierung (:ap_1:) sowie LODs (:ak_1:)...

  • Moin Thomas,

    ich hab's befürchtet, dass mich irgendwann meine Vergangenheit wieder einholt. :as_1:Tatsache ist, dass ich an dem Modell seit 15 Monaten nichts getan habe. Allerdings waren damals die Rahmenbedingungen andere als heute. Immerhin bestehen z.Zt. einigermaßen berechtigte Aussichten, dass in nicht allzu ferner Zukunft das passende industrielle Modellumfeld für den Schlackewagen zur Verfügung stehen wird. Hätte also Sinn, das gute Stück wieder hervorzukramen. Ich werde nochmal ein wenig über dieses Thema meditieren...

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Moinsen!

    Eine tiefe Meditation hatte zur Folge, dass ich mal ein wenig weitergefriemelt habe. Nach einigen Stunden herumwerkeln sieht man zwar kaum einen Unterschied zu vorher - allerdings sind jetzt aus der Menge bisher nur provisorisch zusammengestellter Einzelteile - die alle nach Originalplänen gebaut wurden - hoffentlich ordentlich "verschweißte" Baugruppen geworden. Als Nächstes werde ich mich um das UV-Layout kümmern.

    Und weil der Wagen so geil aussieht, hier nochmal ein aktueller Screenshot von der anderen Seite:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • @Thomas1962 :

    Freu Dich nicht zu früh - kann auch sein, dass ich zwischendurch mal wieder die Lust zum Weiterbauen verliere. Wäre nicht das erste Mal... :af_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Uwe

    Vielleicht weißt Du etwas darüber ? Werden die Gleisklammern nur beim kippen des Behälters aktiviert - damit der Wagen nicht umkippt ?

    Kleinere Schienenkrane haben das ja auch um sich z.B. beim drehen zusätzlich am Gleis " festzuhalten " .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • nohabs :

    Genau so, Lothar. Hier eine von den vier Schienenzangen im Detail:

    Um die Schienenzangen zu lösen, wird der Sicherungsstift in der Mitte entfernt und in die Halterung (im Bild oben rechts) gesteckt. Dann lassen sich die Klammern auseinanderziehen und nach oben umklappen. Was im Modell noch fehlt ist ein stabiler Draht ö.ä., der den Stift zum Schutz vor Verlust zusätzlich mit der Halterung verbindet.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo UF1

    OK , ja so in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt/gedacht .:be_1:

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moinsen!

    Zum Stand der Dinge: Die Basistextur ist aufgebracht - das ist in der Hauptsache die, welche im Bild auf den Schutzhäusern und dem Rahmen zu sehen ist. Natürlich kann das nicht so bleiben. Genau wie im "richtigen" Modellbau auch muss das Modell gesupert werden. Was man dort mit Airbrushpistole und Pinsel macht, mache ich mit Blenders famosem Texture-Painting. Was schlicht bedeutet, dass man mit Texturen direkt auf dem Modell an jeder gewünschten Stelle in beliebiger Intensität herumpinseln kann. Schlackenkübel und Haltekorb zeigen das erste Ergebnis meiner Bemühungen, welches meiner Vorstellung vom Aussehen des endgültigen Modells schon recht nahe kommt. Das Ganze ist sehr zeitaufwändig - aber letztendlich soll das gute Stück auch etwas her machen:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Uwe

    Schlackenkübel und Haltekorb zeigen das erste Ergebnis meiner Bemühungen, welches meiner Vorstellung vom Aussehen des endgültigen Modells schon recht nahe kommt. Das Ganze ist sehr zeitaufwändig - aber letztendlich soll das gute Stück auch etwas her machen

    Wird es vielleicht ein/zwei verschiedene geben ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • nohabs :

    Ich mache erst mal diesen Prototypen fertig und schaue, wie er sich in EEP macht. Dann sehen wir weiter....

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Namensvetter,

    die Montan-Anlage wartet ... auf dieses Superteil. -Chapeau!

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Schluss für heute! Mit den Schutzhäusern und dem Rahmen bin ich ein wenig weitergekommen. Drehgestelle, Puffer und der ganze Kleinkram kommen morgen dran. Anschließend folgt der Feinschliff. Aber auch ohne wirkt der Wagen schon deutlich kompletter als in #10:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (14. Mai 2021 um 18:55)

  • Kein Bild zu sehen.:ac_1:

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Holli:

    Sollte jetzt passen. Die Forensoftware ist mitunter recht launisch ... :ao_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Moin!

    Die glaubwürdige Texturierung des Schlackewagens ist eine echte Herausforderung und beansprucht massenhaft Zeit. Trotzdem geht's voran - wenn auch im Zeitlupentempo. Wie ich weiter oben bereits erwähnte, werden - abgesehen von der Grundtextur - alle Texturen direkt auf das Modell gemalt. Auftragen, Prüfen, ggf. mehrfaches Korrigieren etc. braucht halt seine Zeit:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • UF1

    Die glaubwürdige Texturierung des Schlackewagens ist eine echte Herausforderung

    Hallo Uwe,

    ist Dir aber auch sehr gut gelungen.:be_1::be_1::be_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender