Fahrstraßen und "Hosenträger"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo in die Runde,

meine Fahrstraße kreuzt einen „Hosenträger“. Trotz größtem Zoom gelingt es mir nicht, alle kreuzenden Gleise in die Fahrstraße zu integrieren. Ich würde es auch gerne in der „anl3-Datei“ korrigieren, wenn ich wüsste, wie. Die Anleitung von Benny (EEP 16 / 2010) ist wohl veraltet. Gibt es eine neue Anleitung auf der Basis von EEP 16 oder sonst einen Trick?

Aus dem romantischen Gräpel grüßt euch

Dirk

• meine Fahrstraße kreuzt einen „Hosenträger“. Trotz größtem Zoom gelingt es mir nicht, alle kreuzenden Gleise in die Fahrstraße zu integrieren.

Hallo Dirk

es ist einfacher, die nicht beteiligten Weichen in die Fahrstrasse zu integrieren.

Du stellst die zusätzlichen Weichen so, dass eine weitere kreuzende Fahrstrasse nicht gestellt werden kann.

Gruß Holger

Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 1 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 15 TB

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 20H2

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Mitarbeit beim Tauschmanager aktuelle Version 3.5.1.0

• die zusätzlichen Weichen vorher markiert und in die Fahrstraße integriert werden. Oder?

Hallo Dirk :)

jein. Die Weiche und die darauf enthaltenen Fahrwege sind zwei verschiedene paar Stiefel. Die Weiche markierst Du am einfachsten, indem Du mit gedrückter Strg-Taste auf das Weichensymbol klickst.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Trotz größtem Zoom gelingt es mir nicht, alle kreuzenden Gleise in die Fahrstraße zu integrieren.

Dazu habe ich beobachtet, dass man da besser voran kommt wenn man nach dem markieren eines jeden Gleises das zur Fahrstraße gehörende Zielsignal erneut anklickt. So lassen sich dann alle Gleise des z.B. Hosenträgers markieren. Wobei die Lösung von HStoni54 natürlich bei einem Hosenträger die bessere (einfachere) Lösung ist.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• dass man da besser voran kommt wenn man nach dem markieren eines jeden Gleises das zur Fahrstraße gehörende Zielsignal erneut anklickt

Hallo Dieter :)

ok, das kannte ich noch nicht :be_1:Ich brauche das zwar nur selten, aber wenn, dann bekomme ich auch graue Haare dabei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man nicht nebeneinander liegende Fahrwege nacheinander anklickt. Es bleibt aber trotzdem ein Gefummel. Und auf jeden Fall ist die von HStoni54 genannte Alternative der bessere Weg.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Hallo in die Runde,

bei meinen Experimenten mit Fahrstraßen (möchte Fahrstraßen vor einem richtigen Einsatz ganz verstehen) habe ich es wohl auf die Spitze getrieben, bin auf jeden Fall ans Ende meiner Möglichkeiten gekommen. Wie man Fahrstraßen in Verbindung mit einem „Hosenträger“ managt, habe ich dank HStoni54, schlingo und DH1 verstanden.

Jetzt habe ich versucht, diese Strategie auf eine Einfahrt mit vier parallelen Gleisen, die mit vier „Doppelte Kreuzweichen“ miteinander verbunden sind, zu übertragen. Abgesehen von der Komplexität der Erstellung einer Fahrstraße, ist es teilweise nicht möglich, die nicht betroffenen Weichen -aber auch einzelne Gleise- trotz aller „Klickerei“ zu integrieren.

Wie macht Ihr Profis das?

Es grüßt Euch

Dirk

• Gräpeler , auf einigen meiner Anlagen habe ich die DKW mit den 4 Weichenschaltern durch die DKW 190 1:9 oder DKW 300 1:9 getauscht. Zu finden unter Gleisobjekte/sonstiges. Damit lassen sich FS kollisionsfrei schalten.

Gruß, j.krae

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

• Bei den DKW (die fertigen aus dem Layer Gleisobjekte --> sonstige) habe ich es so wie im Bild gemacht.

also jeweils die Schenkel, die nicht überfahren werden mit eingebunden.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit