Bahn 2000 - Schotterzug blockiert Nebenstrecke

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Andreas,

    Ich habe seit länger Pause mal wieder die Anlage Bahn 2000 in Arbeit und habe mal den Schotterzug in Betrieb genommen. Der fährt wie vorgesehen zum Kieswerk, wird dort beladen, fährt nach Steinbergen, wo die Lok umsetzt und fährt anschließend zurück nach Cordes. Kurz vor dem Bahnhof Cordes hält der Zug am Einfahrtsignal 68 (er wird vom unsichtbaren Signal 851 gestoppt). Hier endet die Fahrt. Das Signal bleibt auf Halt und der Schotterzug blockiert somit den Verkehr auf der Nebenstrecke: Ein Shuttle-Zug steht im Schattenbahnhof und wartet auf die Abfahrt des anderen Zuges aus Cordes, der andere wartet aber in Steinbergen darauf, dass der Schotterzug die Strecke wieder freigibt.


    Ich weiß, dass die Anlage inzwischen ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber vielleicht kannst Du ja noch irgendwie nachvollziehen, was mit dem Schotterzug in Cordes passieren sollte, und wo da der Fehler sitzt. Oder hat vielleicht schon jemand Anderes diesen Fehler bemerkt und weiß, wie man ihn behebt?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4


  • Hallo Ingo Rubik


    ich habe die Szene mal nebenher laufen lassen.


    Allerdings unter EEP14 (wg. ansonsten viel "blauem").

    Kurz vor dem Bahnhof Cordes hält der Zug am Einfahrtsignal 68 (er wird vom unsichtbaren Signal 851 gestoppt).

    dito

    - ein "Gegenzug" fährt aus

    - und kurz danach (EEP-Zeit: 13:33) schaltet S851 auf grün und S68 auf Langsamfahrt


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Jetzt konnte ich es auch nicht mehr reproduzieren. Beim 1. Versuch stand der Zug aber bestimmt 10 Minuten am Signal, bevor ich die Anlage beendet habe. Aber ich werde das weiter im Auge behalten. Falls es nochmal auftritt, werde ich die Anlage speichern.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4