Ganze Anlagen in die Höhe schieben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo und guten Morgen liebe EEP-Gemeinde.

    Gibt es ein Tool, mit dem man eine komplette Anlage in die Höhe verschieben kann?

    Beispiel: Man nehme mal die Anlage, "der nächste Winter kommt bestimmt". Ich selbst habe sie (noch) nicht. Anngenommen, diese Anlage hat Splines, Immobilien, LSE,... in der Höhe von 0 bis 20.

    Jetzt möchte ich die Anlage mit dem Anlagenverbinder an eine andere Anlage kleben. Ich möchte aber, dass das ganze szenario auf einem Berg stattfindet. Also müsten alle z-Achsen der Modelle um, sagen wir, 100 erhöht werden; sprich alle Modelle befinden sich nun auf eine Höhe von 100 bis 120.

    Gibt es sowas schon?

    Ansonsten müsste ich mal eines schreiben oder mir wünschen.

    Liebe Grüße,

    Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • müsste ich mal eines schreiben oder mir wünschen

    das habe ich mir auch schon öfter gewünscht. Wenn es kleinere Anlagen waren, habe ich Blöcke gebildet und diese dann in eine neuen Anlage gesetzt und die Höhe dabei von jedem Block die 100 Meter höher gesetzt als Notbehelf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Der Tauschmanager kann Splines, Landschaftselemente und Immobilien in der Höhe verschieben (auch relativ).

    Es fehlt nur noch das Gelände :ae_1:

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • kleinere Anlagen waren, habe ich Blöcke gebildet

    Schon, genau, das schon. Der zweite Wunsh wäre ja, das Terrain gleich mit anzuheben, aber soweit war ich ja noch gar nicht, he, he. Sprich: Es gibt so ein Tool nicht.

    Eigentlich wäre das dann ein Wunsch für den Anlagenverbinder, dass man für die zu klebende Anlage Hühenparameter eingeben kann, aber das wird höchst wahrscheinlich nicht umgesetzt, weil einfach die Nachfrage viel zu geringe ist.

    Es sei denn :ae_1:. Man überzeigt mich vom Gegenteil und das wäre ein dringender Wunsch von vielen :af_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Der zweite Wunsh wäre ja, das Terrain gleich mit anzuheben

    Ja, das habe ich schon so verstanden. Da dies aber bis jetzt noch nicht geht, habe ich die Gotthard Schoppanlage mit einer leeren Anlage, welche die Größe der Südrampe Makinista hatte, mit dem Anlagenverbinder verbunden und dann aus der Südrampenanlage wenigstens den Gleisverlauf als Block gespeichert und diese Blöcke dann Höhenmäßig angepasst. Das war nur ein Notbehelf, es gleich mit dem Anlagenverbinder in einem Rutsch zu machen, wäre natürlich schon klasse.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ein einfaches Programm zum Verändern der Geländehöhe einer kompletten Anlage sehe ich gar nicht so schwer umzusetzen, man braucht ja "nur" alle Pixel einer Bitmap entsprechend zu verändern.

    Ich denke aber, dass dann die komplette Anlage verändert werden müsste.

    Insofern wäre der Tauschmanager der richtige Platz für eine Ergänzung.

    Vielleicht denken Jürgen und ich mal darüber nach und wenn nochmehr positive Resonanz dazu erfolgt...

    Ihr wisst ja, dass Anforderungen entsprechend der Häufigkeit priorisiert werden ?

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Beim Tauschmanager kann man ja schon ganze Blöcke verschieben. Nur leider nicht das Terrain mit (z.b. um eine Bahnhof um 100m zu strecken) .

    Das wäre eine nützliche Funktion, um Anlagen nicht nur am Rand zu erweitern, sondern auch in Bereich im Inneren neuen Platz zu schaffen.

    Man könnte einen senkrechten / waagrechten Schnitt im Gleislayout angeben und von diesem werden sowohl die Elemente, als auch das Terrain um x Meter verschoben (nach links + rechts, oder oben + unten)

  • man braucht ja "nur" alle Pixel einer Bitmap entsprechend zu verändern.

    Na ja, "nur", so ganz zwischen Mittagessen und Kaffee-Pause lässt sich das nicht bewerkstelligen, ist aber genau der Ansatz

    man die Wasserhöhe verändern könnte, z.B. um Ebbe und Flut zu simuliere

    Mit Lua und den meisten Wasser-Oberflächen geht das. Du kanst LSE während dem Lauf in der Höhe önderm. Ist sogat ein Beispiel imd Handbuch.

    sondern auch in Bereich im Inneren neuen Platz zu schaffen.

    Ich sehe schon, da bastelt sich ein Wunsch zusammen

    Nur, wo tut man es rein?


    Hallo icke (LP1) gerade sah ich auf der Startseite, dass du im Moment der einzige Aktive bist (Vielleicht bist du ja auch so Tag und Nacht eingelockt).

    Wo kommt so ein Wunsch hin? - Ist ja ein Wunsch für ein Zusatz-Tool

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • In diesem Video beschreibt Heinrich u.a. wie man Gelände kopieren kann.

    https://youtu.be/FqK4ohrJrVA

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • man braucht ja "nur" alle Pixel einer Bitmap entsprechend zu verändern.

    Na ja, "nur", so ganz zwischen Mittagessen und Kaffee-Pause lässt sich das nicht bewerkstelligen, ist aber genau der Ansatz

    Vielleicht nicht zwischen Mittagessen und Kaffee-Pause, aber der TM kann jetzt schon die Farbwerte der Höhenbitmap ermitteln:

    Das dürfte eine gute Basis zur Manipulation einer Anlagenhöhe sein.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Kleiner Hinweis:

    Die Änderung der Geländehöhe einer kompletten Anlage mit dem Tauschmanager ist in der Pipeline.

    Update: fertiggestellt:af_1:

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HStoni54 (15. Mai 2021 um 17:30)